Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Training der Formen in VT und WT

  1. #16
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ursprünglich hätte ich eher angenommen, dass es im VT vernachlässigt wird, weil es eher ein Bonus ist, beim WT hingegen permanent trainiert wird, wenn die Biu Tze dessen "Herz" ist.

    Wenn es im WT aber erst mit den TGs kommt *an kopf kratz*
    Beim Training sollte man alles gleich intensiv machen. Nur dann wird ein Schuh draus. Paradox ist lediglich, wenn jemand aus etwas einzelnen was besonderes macht wo doch alles wichtig ist

  2. #17
    mykatharsis Gast

    Standard

    1. und 2. Form sind das, was Du tun willst. Die 3. Form eher das, was Du tun musst weil Plan A verpasst wurde bzw. nicht umsetzbar ist.

    Könnte man Plan A fehlerfrei umsetzen, bräuchte man die 3.Form nicht.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    06.08.2003
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    1.260

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ursprünglich hätte ich eher angenommen, dass es im VT vernachlässigt wird, weil es eher ein Bonus ist, beim WT hingegen permanent trainiert wird, wenn die Biu Tze dessen "Herz" ist.

    Wenn es im WT aber erst mit den TGs kommt *an kopf kratz*
    BiuTze ist kein "Bonus" und gehört zum VT wie ChumKiu, Messer und der Langstock...

    Beim WT kannst wieder das Lied singen "heute so - morgen so..." selbst der Oberchef Kernspecht hat sich da schon mal gedreht..
    Und bei manch einem WT´ler explodieren heute noch Finger..

  4. #19
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Also zu meiner WT Zeit war die BT ein Lockmittel, um eifrig Prüfungen zu machehn. 'Da Du die BT noch nicht kennst, musst Du jetzt TanSao/Fausstoss machehn. Später schaltest Du den Gegner einfach mit Biu-Sao aus - ist natürlich schneller und effektiver.'

  5. #20
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Also zu meiner WT Zeit war die BT ein Lockmittel, um eifrig Prüfungen zu machehn. 'Da Du die BT noch nicht kennst, musst Du jetzt TanSao/Fausstoss machehn. Später schaltest Du den Gegner einfach mit Biu-Sao aus - ist natürlich schneller und effektiver.'


  6. #21
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Die dritte Form hat nichts, aber auch gar nichts mit Notfall zutun.
    Philipp sagte einmal so schön: "der Kampf an sich stellt oftmals ein Notfall da. Wenn du dafür jetzt auch noch eine Form brauchst..."
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #22
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Mir wurde von einem VTler mal erklärt, dass der Schwerpunkt vom VT in den ersten beiden Formen und im Training der Grundlagen liege (Fauststoß, Schlagkraft, Hüftarbeit) und die 3. Form (Biu Tze?) nur die Notfallform wäre, wenn man mit dem "chinesischen Boxen" nicht mehr weitergekommen ist.
    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Die dritte Form hat nichts, aber auch gar nichts mit Notfall zutun.
    Philipp sagte einmal so schön: "der Kampf an sich stellt oftmals ein Notfall da. Wenn du dafür jetzt auch noch eine Form brauchst..."
    Ich stör mich nicht derart an dieser Formulierung. Hätte ich genau 1 Wort zur Verfügung würd ich wohl auch das Wort Notfall verwenden. Hab ich mehr Worte zur Verfügung würd ich sagen: Die 3. Form lehrt Konzepte für den Fall, dass man
    1. Fehler gemacht hat: man ist abgedreht, wird gegen die Wand gedrückt, festgehalten etc.
    2. verletzt ist,
    3. mehrere Gegner bekämpfen muss.
    ...
    Das sind allerdings tatsächlich alles Fälle in denen man mehr in Not ist, als wenn man
    1. perfekt ausgerichtet und in sicherer/guter Distanz steht etc.
    2. nicht verletzt ist,
    3. nur ein Gegner vor einem steht.
    hence "Notfall".

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Für mich stellt sich nun die Frage, inwiefern es Unterschiede im Training gibt. Ich nehme an, in beiden Systemen wird die 3. Form trainiert, die Frage ist nun, in welcher Intensität, wie groß ist der Anteil der 3. Form im WT und im VT - gerade im Hinblick auf die andere Schwerpunktsetzung. Und lernt ein WTler folglich nicht erst sehr spät das, was e igentlich das WT ausmache?
    Ich persönlich trainiere die 3. Form sehr selten. Genau weil sich die Konzepte der 3. Form von denjenigen der ersten beiden Formen unterscheiden, könnte man zum einen durcheinander kommen, wenn ihr den gleichen zeitlichen Stellenwert einräumt. Vorallem aber trainiere ich lieber wie man es richtig macht, als was zu tun ist wenn es nicht mehr rund läuft (auch so Formulierung, die der Biu Tze nicht gerecht wird ). Zu guter letzt bin ich der Meinung, dass man die Biu Tze Konzepte bis zu einem gewissen Grad sowieso i.S.v. natürlichem Verhalten automatisch anwendet, wenn es denn nötig wird (Hand anstatt Ellbogen zB. oder Arme vor Körper anstatt gleichzeitig.)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    schön geschrieben - ich denke das ist mit Notfall auch gemeint....

  9. #24
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Die dritte Form hat nichts, aber auch gar nichts mit Notfall zutun.
    Philipp sagte einmal so schön: "der Kampf an sich stellt oftmals ein Notfall da. Wenn du dafür jetzt auch noch eine Form brauchst..."
    Und wieso sieht man in den PhB Videos nicht auch mal Ellenbogen, wenn es doch so "normal" ist ?

  10. #25
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
    Ich stör mich nicht derart an dieser Formulierung. Hätte ich genau 1 Wort zur Verfügung würd ich wohl auch das Wort Notfall verwenden.
    Genau so war es gemeint

  11. #26
    flavoursaver Gast

    Standard

    Im alten Centurion Kampfpanzer gab es einen "emergency"-Knopf. Wenn ich mich recht entsinne war das der Anlasser für einen Hilfsmotor in Form eines gewöhnlichen 1100 cm3 Automotors, für den Fall dass der Hauptmotor den Geist aufgibt.

    Jetzt könnte man natürlich sagen eine Panzerschlacht sei schon ein Notfall...

  12. #27
    Cincinnati Kid Gast

    Standard

    vergleichst du jetzt ne panzerschlacht mit einem faustkampf.....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Cincinnati Kid Beitrag anzeigen
    vergleichst du jetzt ne panzerschlacht mit einem faustkampf.....
    weißt doch, kämpfen keine panzer gegeneinander, nur fahrer

  14. #29
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cincinnati Kid Beitrag anzeigen
    vergleichst du jetzt ne panzerschlacht mit einem faustkampf.....
    nö, kam mir nur so in den Sinn... der emergency-knopf.
    ich vergleiche wenn schon "notfall" mit "notfall"

  15. #30
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Und wieso sieht man in den PhB Videos nicht auch mal Ellenbogen, wenn es doch so "normal" ist ?
    Ich bin Anfänger im vt und denke jetzt schon, dass sie gar nicht ins Konzept passen. Man berichtige mich, wenn ich mich irre.

    mar

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stehen und Formen kontraproduktiv zum MT und KB Training??
    Von Da Mo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-01-2008, 21:12
  2. VT-Formen
    Von senose im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 09:53
  3. Formen
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 22:52
  4. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50
  5. Formen
    Von BLackDragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 09:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •