Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Training der Formen in VT und WT

  1. #31
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Und wieso sieht man in den PhB Videos nicht auch mal Ellenbogen, wenn es doch so "normal" ist ?
    Sie sind nicht "normal" und passen auch nicht ins Konzept. PhB und somit auch Ferdi haben einfach ein Problem mit dem Wort "Notfall". Nimmt man den Begriff allerdings auseinander und erklärt was gemeint ist, kommts aufs selbe raus.

  2. #32
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Ich bin Anfänger im vt und denke jetzt schon, dass sie gar nicht ins Konzept passen. Man berichtige mich, wenn ich mich irre.

    mar
    Warum trainiert man dann Ellenbogen in der BT?

    Zumindest für freies WT gilt: Wenn die Distanz stimmt, dann paßt es auch.



    Zum Aufbau der Formen:
    Die BT ist an sich nichts besonderes außer daß sie einige Elemente enthält, die es in den beiden anderen Formen nicht gibt (z.B. Beugebewegungen).

    Jede Form baut aufeinander auf und steigert die erworbenen Fähigkeiten. Die BT ist deshalb kein Stilbruch, denn man benötigt sowohl die Grundlagen der SNT als auch die Schritte / Wendungen der CK als Vorbereitung.
    Es macht deshalb auch wenig Sinn, das System im Schweinsgalopp gezeigt zu bekommen frei nach dem Motto "Hauptsache mal alles gesehen".
    Der oft falsch gedeutete Spruch "BT schlägt CK" ist in diesem Sinne zu verstehen.
    Keine Form schlägt eine andere, sondern der Anwender der BT hat einfach mehr Praxis und seine Struktur weiter verbessert.

    Bevor jetzt wieder einer mit der "Anwendungsdenken-Phrase" loslegt: Nein, das hat nichts mit Anwendungsdenken zu tun.
    Der BTler muß auch bei Beugungen und schnellen Rotationen seinen Stand bewahren, und sowas kommt in der SNT bzw CK nicht vor.


    Zur Frage der Bewertung - Notform oder Angriffsform:
    Die Frage wird im freien WT mit einem klaren "Jein" beantwortet.
    Es ist weder eine reine Angriffsform noch eine reine Notform, denn beides kann vorkommen.
    Notfallkonzepte kommen auch schon in der CK vor genauso wie Angriffskonzepte.
    Die BT verbessert die Struktur soweit, daß man auch in ungünstigen Situationen noch einen Ausweg findet. Andererseits erlauben die verbesserten Strukturen auch raffiniertere Angriffskonzepte.


    Schlußfrage: Kann man mit der BT gegen die SNT gewinnen?
    Die Frage an sich ist schon unsinnig, weil nicht Formen miteinander kämpfen, aber sie wird gerade in WT-Kreisen häufig gestellt.
    Die Anwort ist einfach: Wäre der Anwender der SNT sehr gut, dann kommt man auch mit Hilfe der BT nicht durch.
    Nichts kann eine gute Grundtechnik ersetzen!
    Ich zeige gerne Besucher der EWTO, die glauben, daß man mit der HP unbesiegbar sei, wie leicht man "hohe HP-Techniken" mit einfachsten Grundtechniken neutralisieren kann.


    Fazit:
    Wer immer noch glaubt, daß man mit "höheren Formen" sich hartes Grundlagentraining ersparen kann, der hat immer noch nicht verstanden, daß gerade die Einfachheit die wirkungsvollste Verteidigung ist.


    Gruß,

    Yum Cha

  3. #33
    Cincinnati Kid Gast

    Standard

    Und wieso sieht man in den PhB Videos nicht auch mal Ellenbogen, wenn es doch so "normal" ist ?
    weil es darum geht den gegner schnellst möglich auszunocken und wenn man sich in der ellenbogen distanz befindet dann hat man in der fauststoß distanz schon viel falschgemacht.

    einen gegner so nahe ranlassen ist immer riskant, also versucht man ihn auf distanz zu halt und dabei ko schlagen.

  4. #34
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
    Sie sind nicht "normal" und passen auch nicht ins Konzept. PhB und somit auch Ferdi haben einfach ein Problem mit dem Wort "Notfall".
    Ok, alles klar.

  5. #35
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cincinnati Kid Beitrag anzeigen
    weil es darum geht den gegner schnellst möglich auszunocken und wenn man sich in der ellenbogen distanz befindet dann hat man in der fauststoß distanz schon viel falschgemacht.

    einen gegner so nahe ranlassen ist immer riskant, also versucht man ihn auf distanz zu halt und dabei ko schlagen.
    Und was machste, wenn der Gegner es doch schafft, weil der Mensch fehlerhaft ist?

    Um das klarzustellen: Auch freie WTler möchten nicht unbedingt in die Ellenbogendistanz, aber es gibt eben auch gute Gegner.
    Wenn man gepennt hat oder sich verschätzt hat oder was auch immer, dann ist es eben passiert.
    Warum dann nicht die nächst beste Waffe nutzen?

    Und nochmal meine Frage zur BT: Warum trainiert man Ellenbogen in der Form, wenn man sie nicht braucht?

    Gruß,

    Yum Cha

  6. #36
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Und nochmal meine Frage zur BT: Warum trainiert man Ellenbogen in der Form, wenn man sie nicht braucht?
    Wer sagt überhaupt, dass man Ellbogen (i.S.v. Ellbogenschläge) trainiert?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  8. #38
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
    Wer sagt überhaupt, dass man Ellbogen (i.S.v. Ellbogenschläge) trainiert?
    Was macht denn der Herr hier: YouTube - Wong Shun Leung Biu Jee

    Gruß,

    Yum Cha

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Was macht denn der Herr hier: YouTube - Wong Shun Leung Biu Jee

    Gruß,

    Yum Cha
    vielleicht ists ja gar kein schlag...so wie beim handflächenstoss...heißt handflächenstoss aber vll solls ja was anderes machen.

    so wie ichs jetzt von den vtlern mitbekommen habe.

  10. #40
    Valheru Gast

    Standard

    Das die Form eine Daseinsberechtigung hat steht für mich außer Frage.
    Aber ich hätte mal eine Frage an die WSL/PhB VT Leute.
    Ab wann lernt ihr die 3. Form? Direkt von Anfang an?
    Ich weiß das hängt vom Schüler ab, aber mal so im Durchschnitt.
    Es ist mMn ja ein gewisses Maß an Routine nötig, z.B. bei den Wendungen.
    Wenn ihr eine andere Meinung vertretet belehrt mich bitte eines Besseren.
    Das die 3.Form bei den WT Leuten ja recht spät kommt weiß ich bereits.

    Gruß

    Valheru

  11. #41
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  12. #42
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Was macht denn der Herr hier: YouTube - Wong Shun Leung Biu Jee
    Er schlägt da jedenfalls niemanden mit dem Ellbogen. Die Bewegungen, die du meinst, können natürlich benutzt werden, um jemanden mit dem Ellenbogen zu schlagen. Sie können auch benutzt werden, um bestimmte Ellenbogenstöße zu abzuwehren. Oder um den Trainingspartner zu hebeln. Manchmal sicher auch, um einen Griff zu lösen. Und sicher auch für andere Dinge. Aber ich glaube nicht, dass es um irgendwas davon in der Form geht.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #43
    Cincinnati Kid Gast

    Standard

    man sollte nicht für jede bewegund in den formen die direkte anwendung im kampf suchen.
    manche bewegungen sind einfach zur kräftigung oder dehnung der muskulatur gedacht und haben keine für den gegner tödliche anwendung im kampf

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    ok, aber wozu braucht man diese dann? Wenns keine Grund gäbe (und seis nur für dei Beweglichkeit oder Kraftentwicklung für: ja was eigentlich?) wärs komplett sinnlos...

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Ellebogen setzt man in einer Situation ein, in der man Faust/Handflächen nicht mehr einsetzen kann. Wenn man schlagen kann, sollte man dies auch tun und sich nicht auf Ellebogendistanz begeben in welcher man ein höheres Risiko eingeht getroffen zu werden.

    YouTube - Wing Chun - Master Wong Shun Leung Intro to CK's 1st pivot ab 1:52

    BTW: Ellebogenschläge gibt es schon in der Chum Kiu.

    Wenn man ein perfekter und fehlerfreier Kämpfer ist braucht man keine Biu Jee. Menschen sind aber nun mal nicht perfekt und machen Fehler. Und an dieser Stelle stellt einem die Biu Jee probade Mittel und Wege zur Verfügung um sich neu positionieren zu können und wieder in den Kampf zurück zufinden.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stehen und Formen kontraproduktiv zum MT und KB Training??
    Von Da Mo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-01-2008, 21:12
  2. VT-Formen
    Von senose im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 09:53
  3. Formen
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 22:52
  4. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50
  5. Formen
    Von BLackDragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 09:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •