Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Frage zur Selbstverteidigung

  1. #1
    Chocolate Passion Gast

    Standard Frage zur Selbstverteidigung

    guten tag zusammen,

    da ich vor einigen monaten von mehreren übelst zusammen gedroschen wurde, interessiere ich mich seither für sv.

    mir wurde jetzt von mehreren mt empfohlen, aber auch km. beides interessiert mich, km ist für sv, aber kann man mt auch für sv einsetzen? klar, man lernt ein distanzgefühl, lernt einstecken zu können usw. aber normalerweise sollte der kampf ja schon schnell beendet werden.

    wie sind eure erfahrung bezüglich sv mit mt? oder ist es nur für den ring gut? ich bin aus nürnberg und da gibt es die traditionelle form also muay boran nicht. nehmen wir an ich würde mt und km machen, verträgt sich sowas? oder doch lieber mma?

    vielleicht kennt ja jemand einen trainer aus nürnberg oder umgebung der muay boran und vielleicht krabi krabong unterrichet. danke schonmal für eure antworten.

    lieber gruß

    chocolate
    Geändert von Chocolate Passion (11-05-2009 um 16:37 Uhr)

  2. #2
    Bessa-Wissa Gast

    Standard

    Hi,

    also die über krasse Straßenkampferfahrung habe ich schonmal nicht. MT eignet sich meines Erachtens so gut zur SV wie alles andere auch.

    Es kommt aufs Training an, wobei MT dort in der Regel schonmal schön punktet. Warum?

    - Sparring
    - Sandsack/Pratzen
    - Einfache Techniken
    - in der Regel harte Leute (gut fürs Sparring)

    Beim KM kommen dann noch Sachen wie Szenario Training, par miese Tricks und gebenfalls eine direcktere Kampfvorgehensweise dazu. Ergänzen tut sich beides aufjedenfall gut.

    Ansich brauchst du das KM nicht, wenn du MT machst, wobei es von Person zu Person verschieden ist. Der eine springt aufs Szenario-Training an, der andere hat die nötigen Attribute daraus einfach schon immer gehabt.

  3. #3
    coleman Gast

    Standard

    Ich denke wenn es um den reinen SV Aspekt geht wäre KM besser. Um Dich allerdings etwas "abzuhärten" und eine gewisse Schlaghemmung zu verlieren nimm ruhig MT dazu. Schaden kanns denke Ich nicht.

  4. #4
    Chocolate Passion Gast

    Standard

    ich danke ganz herzlichst für eure antworten.

    lieber gruß CP

  5. #5
    done. Gast

    Standard

    mma haste eigentl. alles drinn. vorallem auch bodenkampf, was bei mt halt fehlt.
    aber nur weil man mt oder mma kann heisst es nicht, dass man aufeinmal der king ist und 5leute alleine platt macht.

  6. #6
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chocolate Passion Beitrag anzeigen
    guten tag zusammen,
    Hi!
    Zitat Zitat von Chocolate Passion Beitrag anzeigen
    da ich vor einigen monaten von mehreren übelst zusammen gedroschen wurde, interessiere ich mich seither für sv.
    Üble Sache. Zunächst mal hierzu Folgendes: Keine Kampfkunst wird dich zum Jedi ausbilden, der locker mehrere besiegt. Oft ist eine Kampfkunst aber ein super Mittel um das Selbstvertrauen weit genug aufzubauen, um aus einer Opferrolle, in der man evtl. steckt, rauszukommen. Will sagen: Ich kenne deine Situation nicht und weiß nicht, was zum damaligen Zwischenfall geführt hat, aber oft beginnt sowas damit, dass ich mehrere Idioten "einen aussuchen". Und das ist dann jemand, der durch Körperhaltung und Blicke signalisiert: "Ich hab zu viel Angst, um mich zu wehren."
    Ein Ziel der Kampfkunst ist - und sollte immer sein - gar nicht in solche Auseinandersetzungen zu geraten.
    Aber abgesehen davon soll es auch Spaß machen! Wenn du nur einen Sport anfängst, weil du denkst, du musst das tun, dann wirst du nicht lange durchhalten. Hier sollten dir Probetrainings Aufschluss geben, ob das Training so ist, wie du es dir vorstellst. Wenn nicht, dann denk lieber zweimal drüber nach, ob du irgendwo einen Vertrag unterschreibst.
    Zitat Zitat von Chocolate Passion Beitrag anzeigen
    mir wurde jetzt von mehreren mt empfohlen, aber auch km. beides interessiert mich, km ist für sv, aber kann man mt auch für sv einsetzen? klar, man lernt ein distanzgefühl, lernt einstecken zu können usw. aber normalerweise sollte der kampf ja schon schnell beendet werden.
    Den Kampf kann man mit einem gut gezielten Punch ganz schnell beenden. Das ist immer das Ziel. Du wirst nicht im Muay Thai lernen und dann in einem echten Kampf "rumspielen", keine Angst
    Zitat Zitat von Chocolate Passion Beitrag anzeigen
    wie sind eure erfahrung bezüglich sv mit mt? oder ist es nur für den ring gut? ich bin aus nürnberg und da gibt es die traditionelle form also muay boran nicht. nehmen wir an ich würde mt und km machen, verträgt sich sowas? oder doch lieber mma?
    Muay Boran wirst du in ganz Deutschland fast nirgends finden. Ist leider eine Modeerscheinung, mit der ein paar Leute gerne Geld verdienen würden. Müssen nicht alle schlecht sein, aber letztlich ist nichts besonderes oder mystisches am Muay Boran. Bevor du irgendwo "draufzahlst" und Mist beigebracht bekommst, schau dir lieber zum Vergleich mehrere Kickbox-, Muay Thai-, und MMA-Schulen an.
    Mit was sich MT verträgt, ist schwer zu sagen. Ich bin der Meinung, dass es sich ganz gut mit SV-Systemen(wie eben KM) kombinieren lassen sollte. Nicht unbedingt von den Techniken(wobei ich keinen Schimmer von Krav Maga habe), aber die Trainingsschwerpunkte werden sich ergänzen. Nehmen wir an, du trainierst im MT deine Schlagkraft, Schnelligkeit, Reaktion, etc, dazu kommt dann im KM noch Szenarientraining, Rollenspiel - also eine Art Charakterschulung für den Ernstfall, damit du mit dem Adrenalin umzugehen lernst, etc.
    Sollte also nicht schaden, beides zusammen zu lernen.
    Zitat Zitat von Chocolate Passion Beitrag anzeigen
    vielleicht kennt ja jemand einen trainer aus nürnberg oder umgebung der muay boran und vielleicht krabi krabong unterrichet. danke schonmal für eure antworten.
    Weder das eine, noch das andere, aber: Im Juli eröffnen wir in der Fürther Straße 338 einen Club, in dem wir Muay Thai, JKD und Elite Combat Program anbieten. Kannst ja mal im Hinterkopf behalten, bis es soweit ist.

    Ansonsten gilt alles, was ich über's Muay Thai geschrieben habe für alle Vollkontakt-Kampfsportarten - wie Kickboxen, MMA, etc. Auch hier musst du einfach Probetrainings machen, kucken wo dir die Trainer und Mittrainierenden am sympathischsten sind, etc. Es gibt in Nürnberg ein paar gute Clubs - aber, wie gesagt, sobald wir eröffnen, bieten wir genau das Programm, das du dir wünscht
    Geändert von Sportler (11-05-2009 um 22:17 Uhr)

  7. #7
    Chocolate Passion Gast

    Standard

    hi sportler, natürlich weiß ich, dass es kein patentrezept gegen mehrere gegner gibt, es ist nur so, dass ich seitdem vorfall kaum selbstbewusstsein mehr habe...
    es kam zu der situation, da ich ein ausländer bin und 4 neonazis nicht gepasst habe. die haben mich zunächst beleidigt, worauf ich nicht reagiert habe und dann haben die mich auch schon getreten. ich habe mich umgedreht, versucht zu wehren, habe sogar 2 gut erwischt und dann habe ich eine mit so einem ding, glaub schlagring heißt es, drauf bekommen und dabei wurde mir gott sei dank nur die nase gebrochen... dann sind die kerle auch schon weggerannt und ich natürlich auch, ich mein, die hätten ja auch ihre freunde rufen können...

    ich hoffe, dass ich dir meine lage etwas besser veranschaulichen konnte. euer angebot klingt sehr gut und ich werde auf jeden fall gerne vorbeischauen. kannst du mich benachrichtigen, wenns soweit ist?

    lieber gruß

  8. #8
    AndrewWK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von done. Beitrag anzeigen
    mma haste eigentl. alles drinn. vorallem auch bodenkampf, was bei mt halt fehlt.
    aber nur weil man mt oder mma kann heisst es nicht, dass man aufeinmal der king ist und 5leute alleine platt macht.
    Naja gerade wenn man von mehreren Leuten angegriffen wird sollte man Bodenkamof vermeiden

    Aber MMA ist auch echt gut zur SV vorallem da man da einige nette Submissions lernt die man bei einem Mann gegen Mann Kmpf herrlich anwenden kann, und bei mhreren Gegner hast du ja den StandUp. Nur du musst halt wissen das egal was du machst ob MT KM oder vielleicht sogar MMA du dabei bleiben musst ich kenne ein paar die dachten das sie nach 2mal trainieren schon "Hardcore Schläger" sind.

  9. #9
    Chocolate Passion Gast

    Standard

    ne, ganz im gegenteil. ich bin kein schläger und will das ja auch nicht zu diesen zwecken erlernen.

    es ist nur, falls ich wieder angegriffen werden sollte, ich vielleicht dadurch mehr stand halten könnte und wissen was zu tun wäre und vielleicht noch mit der angst bzw. adrenalin umzugehen.

    lieber gruß CP

  10. #10
    AndrewWK Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chocolate Passion Beitrag anzeigen
    ne, ganz im gegenteil. ich bin kein schläger und will das ja auch nicht zu diesen zwecken erlernen.

    es ist nur, falls ich wieder angegriffen werden sollte, ich vielleicht dadurch mehr stand halten könnte und wissen was zu tun wäre und vielleicht noch mit der angst bzw. adrenalin umzugehen.

    lieber gruß CP
    Das habe ich auch nie gedacht
    Ich meinte nur dass du dabei bleiben musst um wirklich Ergebnisse zu erzielen, und das nicht nach 2 Trainingseihiten.

    Wenn du wiklich etwas über SV lernen willst dann würde ich dir Bas Rutten´s DVD Lethal Self Defence.

  11. #11
    StoicOne Gast

    Standard

    erzähl mal was darin so vorkommt...? mehr psychologgische aspekte? kann mir nciht vorstellen dass man durch ne dvd selbstverteidigung lernen kann.

    ne dose pfefferspray fürs selbe geld is deutlich effektiver denk ich^^

  12. #12
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StoicOne Beitrag anzeigen
    erzähl mal was darin so vorkommt...? mehr psychologgische aspekte? kann mir nciht vorstellen dass man durch ne dvd selbstverteidigung lernen kann.

    ne dose pfefferspray fürs selbe geld is deutlich effektiver denk ich^^

    Abgesehen davon, dass die DVD saulustig ist, zeigt Bas halt Sachen die funzen..
    SV von jemanden, der weiß wovon er redet.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Kämpfen lernt man von einer DVD oder aus einem Buch genausowenig wie Autofahren beim Fast&Furious gucken...

    In SV Situationen ist das Überaschungsmoment entscheidend. Hast Du zu wenig Selbstvertrauen, dann mach irgendeinen Vollkontaktsport. Ob Kickboxen oder MT ist relativ egal. Ich würde mich persönlich nur nie auf dieser Pseudo-SV Schiene bewegen wollen... Kämpfen lernt man eben nur durch Kämpfen. Und so schön diese Eier-Tritt-Augen-Ausstech-SV-Techniken auch sein mögen, wenn die Leute dann plötzlich unter Druck geraten kämpfen die wie Brathähnchen. Weil sie das einfach nicht gewohnt sind.

    Beim Vollkontaktsport stehst du fast permanent im Sparring. Du lernst deine Distanz kennen, lernst auch mal bei einem Treffer stehen zu bleiben, verlierst Schlaghemmung (was das wichtigste ist) und weißt wieviel Du einstecken kannst bevor die Lichter ausgehen. Und genau das nutzt Du wenn Dir wieder jemand auf die Pelle rückt: nicht abwarten bis die Anfangen dich zu treten! Bring einen von denen in deine Reichweite und knock einen aus (nicht ins Gesicht, Brustkorb reicht schon dicke). Sobald der Typ in sich zusammensackt werden die anderen schon keine Lust mehr haben. Eine Auseinanderstezung mit einem, der sich wehren kann ist denen in den meisten Fällen zu stressig.

    Außerdem muss ich Sportler recht geben: ich wette einen Kasten Bier, dass Du nach einem halben Jahr MT sowieso nicht mehr in so eine Situation kommen wirst. Die suchen sich gezielt Leute mit entsprechender Körpersprache aus... und aus dem Raster fällst Du dann raus.
    Und so nebenbei: egal was andere Dir erzählen mögen... gegen 3 Gegner, die in ihrer Freizeit nicht nur Hallenhalma spielen und gezielt auf Kampf aus sind hat unbewaffnet niemand eine Chance. Während Du den einen ausknockst hast Du zwei andere an der Backe die dich auf den Boden werfen. Und dann ist Sense. Die einzige reelle Chance besteht darin sich mit einem überraschenden Knockout von einem abzusetzen und dann die Beine in die Hand zu nehmen und sich zu verdünisieren.

    Aber bestimmt kommt jetzt irgendein Rambo und meint er hätte den Vietkong im Alleingang geschlachtet
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  14. #14
    Carale Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anton_ Beitrag anzeigen
    Und so nebenbei: egal was andere Dir erzählen mögen... gegen 3 Gegner, die in ihrer Freizeit nicht nur Hallenhalma spielen und gezielt auf Kampf aus sind hat unbewaffnet niemand eine Chance. Während Du den einen ausknockst hast Du zwei andere an der Backe die dich auf den Boden werfen. Und dann ist Sense.

    Aber bestimmt kommt jetzt irgendein Rambo und meint er hätte den Vietkong im Alleingang geschlachtet
    Also damals in Vietnam … konnten wir uns keine Pauschalurteile über "wenn drei Dich angreifen, dann sind deine Chancen so und so, weil das und das passieren wird" leisten. Entweder es passt oder es passt eben nicht.

    Jetzt zu meinen Pauschalurteilen …

    @Threadersteller
    So wie ich Deine Situation einschätze gibt es folgende Möglichkeiten:
    • Du machst MT --> Du trainierst solange, bis Du Buakauw-Poster an der Wand hast und Betonpfeiler durchkickst während Du die auswendiggelernten Wettkampfergebnisse Deines Trainers rezitierst… bevor Du übelst auf der Straße zusammen gedroschen wirst.

    • Du machst MB --> Du trainierst solange, bis Du für Germanys next Tony Jaa gehalten wirst und Flickflack kannst, während Du das geheime Äquivalent von "IDDQD" auf thailändisch murmelst … bevor Du übelst auf der Straße zusammen gedroschen wirst.

    • Du machst MMA --> Du trainierst solange, bis Du nur noch im Käfig pennst und Du Deine Lieblingskettlebell mit einem Gesicht verzierst, während Du sie feierlich "Wilson" taufst … bevor Du übelst auf der Straße zusammen gedroschen wirst.

    • Du machst KM --> Du trainierst solange, bis Du hebräisch kannst und dich nur noch blindfold-Szenarios in Ketten unter Wasser mit Haien herausfordern … bevor Du übelst auf der Straße zusammen gedroschen wirst.

    • Du machst irgendwas anderes, um Dein Selbstvertrauen zu pushen --> Du trainierst solange, bis Du "wasauchimmersichirgendwerschlauesausgedachtha t" kannst und ständig "Ohwahnsinnwasfüreingeilertypichbin" denkst, während Du verzweifelt die Körpersprache eines türkischen Ölringers vortäuscht … bevor Du übelst auf der Straße zusammen gedroschen wirst.

    • usw.

    There are no magic bullets! - Ein bisschen "Zusammengedroschen" wird man bei sowas eigentlich immer und planen lässt sich grundsätzlich garnichts. Das gehört nun mal dazu und damit sollte man rechnen oder es einfach komplett bleiben lassen und sich artig auf die Opferrolle beschränken. Da letzteres vermutlich ausscheidet ist die Frage im Prinzip nur, wie Du Dir die Zeit vertreiben willst, bis man Dich das nächste Mal "übelst zusammendrischt". (no offense )
    Geändert von Carale (18-05-2009 um 10:16 Uhr)

  15. #15
    teeQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anton_ Beitrag anzeigen
    Kämpfen lernt man von einer DVD oder aus einem Buch genausowenig wie Autofahren beim Fast&Furious gucken...
    Sorry, wenn ich den Thread hierfür missbrauche... Aber das is ja mal der geilste Spruch seit langem

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung mit WT?!
    Von WT-Suchender im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 09:18
  2. Frage zur Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer
    Von RedPumarius im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 11:18
  3. Zur Frage der Selbstverteidigung
    Von MPC4X im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 30-04-2007, 17:05
  4. Selbstverteidigung
    Von Atlas im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 17:01
  5. Selbstverteidigung
    Von Blaubart im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-01-2002, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •