Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: Wollte nach all den Diskussionen......

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    Yo,

    das ist Südliches TangLamg, geil, da sieht man die ähnlichkeit zum WT WC.
    Gemeinsamkeiten:
    -überwiegend arm/handtechniken
    -manchmal haben die partner bei der übung kontakt mit den armen/händen

    UNTERSCHIEDE zu gutes Wing Chun/Ving Tsun:
    -Körper cq kraftstruktur
    -beinarbeit cq schritte
    -Die Zentrallinie ist nicht die hauptaxe der aktionen
    -schlagstruktur
    -sinn der übung
    -ausrichtung zum gegner

    Und das ist nur mal so ganz grob, und einseitig-wenn ich mich mit einen könner dieses stils austauschen würde, würden uns bestimmt noch mehr unterschiede auffallen-unterschiede die SO GROSS sind, das das zeitgleich trainieren der beide Stile sich nur KONTRAPRODUKTIV auswirken kann!

    P.S: mit ein halb zu gedrücktes Laien-auge könnte ich eventuell Gemeinsamkeiten zum EWTO-WT und ableger sehen, aber ich wiederhole es gern nochmal EWTO-WT hat nur oberflächliche gemeinsamkeiten mit VT oder WC nach Wong Shun Leung, Lok Yiu oder einer der anderen wichtigen Schüler von Yip Man zur dessen aktiven Zeit.

  2. #62
    xingyi/cailifo Gast

    Standard Na ja

    Schöner Kommentar!

    Ihr Doktorisiert das ganze System! Ok, erkennt es nicht! Jeder will einzigartig sein! Jeder will es besser machen! Alle möchten das super System konstruiert haben! Das Problem einer Kampfkunst die ihren Namen in einigen Jahren verlieren wird, wenn das weiter so läuft. Wie der Kern mit seinem Knechten, werden neue sachen zu gefügt und verändert! Dann ist das ganze Moderne WT VT; kein WT und VC , VT mehr. Es ist moderne Selbsverteidigung mit den Wurzeln einer traditionellen Kampfkunst.

    Im Karate erkennen alle auch HungKuen, und Bakhok. In jedem Stil erkennt man die Verwandtschaft zu einem anderen!


    Na ja das bringt hier eh nichts.
    Moderator bitte Schliessen

  3. #63
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    Schöner Kommentar!

    Ihr Doktorisiert das ganze System! Ok, erkennt es nicht! Jeder will einzigartig sein! Jeder will es besser machen! Alle möchten das super System konstruiert haben! Das Problem einer Kampfkunst die ihren Namen in einigen Jahren verlieren wird, wenn das weiter so läuft. Wie der Kern mit seinem Knechten, werden neue sachen zu gefügt und verändert! Dann ist das ganze Moderne WT VT; kein WT und VC , VT mehr. Es ist moderne Selbsverteidigung mit den Wurzeln einer traditionellen Kampfkunst.
    WT und VT sind nunmal vollkommen unterschiedliche Kampfsysteme. Darüber hinaus haben Veränderungen im VT nur im didaktischen Bereich stattgefunden. Während am WT kontinuierlich Veränderungen vorgenommen werden. WT ist ein zusammengewürfelter Haufen aus FMA,Jiu Jitsu etc. und hat nichts mit Wing Chun/Ving Tsun zu tun, dass auf Yip Man zurück geht.


    Zitat Zitat von xingyi/cailifo
    In jedem Stil erkennt man die Verwandtschaft zu einem anderen
    Es wird doch gar nicht bestritten, dass Wing Chun sich aus den verschiedensten Stilen heraus entwickelt hat. Aber wenn hochwahrscheinlich ein nördlicher Stil wie Xingyi Einfluss auf das Wing Chun hatte, kann eine Theorie der südlichen-Stile wie du sie propagierst keinen bestand haben. Im übrigen hat sich bspw. dass Xingyi Quan nicht aus anderen Stilen, sondern aus den Speerkampf heraus entwickelt.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  4. #64
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Während am WT kontinuierlich Veränderungen vorgenommen werden. WT ist ein zusammengewürfelter Haufen aus FMA,Jiu Jitsu etc. und hat nichts mit Wing Chun/Ving Tsun zu tun, dass auf Yip Man zurück geht.
    Jetzt verwechselst Du aber EWTO und LT-WT.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Jetzt verwechselst Du aber EWTO und LT-WT.
    Der "reine" LT Altersstil hat genauso wenig mit Ving Tsun (Wing Chun), welches auf Yip Man zurück geht zu tun, wie das EWTO-WT.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  6. #66
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Jetzt verwechselst Du aber EWTO und LT-WT.
    Kennst du den Unterschied? Einer war in Hong Kong und meinte, die machen beide das selbe. Der ist jetzt bei Senmotic...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Da hab ich aber immer anderes gehört.

    Außerdem sind diese Entwicklungen die hier kritisiert werden einzig auf KRKs Mist gewachsen: BD, Reaktsun, Re-evo (VG), Schülerprograme...

  8. #68
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Kennst du den Unterschied? Einer war in Hong Kong und meinte, die machen beide das selbe. Der ist jetzt bei Senmotic...
    Wäre da nicht auch noch die Frage, inwiefern LT und CCF das gleiche machen?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  9. #69
    xingyi/cailifo Gast

    Standard 1000000mal

    habe nie geasgt das Xing yi einfluss auf WC HATTE, habe gesagt das durch die Mitte Prinzip ist gleich!!! Trotzdem wird Xing Yi oft in Guandong unterrichtet, seit hunderten von Jahren. Ist überiefert. Sogar Nördliche Stile wurden in Guandong usw unterrichtet! Heute auch noch!

    Das alles Südliche Stile einfluss aufeinander haben incl.WC habe ich gesagt!





    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    WT und VT sind nunmal vollkommen unterschiedliche Kampfsysteme. Darüber hinaus haben Veränderungen im VT nur im didaktischen Bereich stattgefunden. Während am WT kontinuierlich Veränderungen vorgenommen werden. WT ist ein zusammengewürfelter Haufen aus FMA,Jiu Jitsu etc. und hat nichts mit Wing Chun/Ving Tsun zu tun, dass auf Yip Man zurück geht.




    Es wird doch gar nicht bestritten, dass Wing Chun sich aus den verschiedensten Stilen heraus entwickelt hat. Aber wenn hochwahrscheinlich ein nördlicher Stil wie Xingyi Einfluss auf das Wing Chun hatte, kann eine Theorie der südlichen-Stile wie du sie propagierst keinen bestand haben. Im übrigen hat sich bspw. dass Xingyi Quan nicht aus anderen Stilen, sondern aus den Speerkampf heraus entwickelt.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    habe nie geasgt das Xing yi einfluss auf WC HATTE, habe gesagt das durch die Mitte Prinzip ist gleich!!! Trotzdem wird Xing Yi oft in Guandong unterrichtet, seit hunderten von Jahren. Ist überiefert. Sogar Nördliche Stile wurden in Guandong usw unterrichtet! Heute auch noch!

    Das alles Südliche Stile einfluss aufeinander haben incl.WC habe ich gesagt!
    Stimmt hast du nicht! Aber ich sage dir, Xingyi hatte mit hoher Wahrscheinlichkeit Einfluss auf Wing Chun, in bezug auf Geradlinigkeit, Gleichzeitigkeiten,offensive Ausrichtung, Kampfverhalten etc. Hinzu kommt, dass Xingyi Quan viel älter als Wing Chun ist.

    Edit: Eine generell gültige Differenzierung in südliche und nördliche Stile, gibt es so auch nicht. Diese Unterscheidung ist von neueren Entwicklungen geprägt. Genauso wie die Unterscheidung in innere und äußere Stile, die es so eigentlich auch nie gegeben hat und nicht zutreffend ist. Xingyi Quan passt z.B. nicht in die Beiquan Sparte, weil es eben nicht die Attribute hat, welchen man nördlichen Stilen zuschreibt. Xingyi hat keine hohen Tritte, sondern nur Tritte bis zur Gürtellinie. Xingyi ist ein chinesischer Boxstil, der nur wenige Tritte beeinhaltet, somit wäre dieser Stil eher dem südlichen Stilen zuzuordnen.
    Geändert von Nananom (11-10-2009 um 23:05 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  11. #71
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Da hab ich aber immer anderes gehört.

    Außerdem sind diese Entwicklungen die hier kritisiert werden einzig auf KRKs Mist gewachsen: BD, Reaktsun, Re-evo (VG), Schülerprograme...
    Auch ohne die eingeführten Programme von KRK, ist LT sein Kram vollkommen entfremdet. Ich kann ja nicht einmal mit einem Wtler Poon Sao üben und mit einem direkten LT Schüler wäre das nicht anders.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    da is was dran, chisao hat grad bei der WSL Linie schon ein ganz anderes Konzept. Aber das es Unterschiede gibt habe ich ja nicht bestritten...

  13. #73
    xingyi/cailifo Gast

    Talking

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Stimmt hast du nicht! Aber ich sage dir Xingyi hatte grossen Einfluss auf Wing Chun in bezug auf Geradlinigkeit, Gleichzeitigkeiten,offensive Ausrichtung, Kampfverhalten etc. Hinzu kommt, dass Xingyi Quan der älteste innere Stil ist, viel älter als Wing Chun.

    jetzt bist du also doch der meinung das es gemeinsamkeiten gibt
    Das meinte ich doch, in bezug auf die geradlinigkeit!

  14. #74
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    jetzt bist du also doch der meinung das es gemeinsamkeiten gibt
    Das meinte ich doch, in bezug auf die geradlinigkeit!
    Anscheinend leidest du an einer Leseschwäche. Lies mal was ich schon einige Posts vorher geschrieben habe:

    Zitat Zitat von Nanannom
    Es gibt einige Parelellen zwischen Xingyi und Wing Chun, besonders in bezug auf offensive Ausrichtung,Gleichzeitigkeiten,Geradlinigkeit und Kampfverhalten. Deswegen frage ich dich, wie ein nördlicher Stil wie Xingyi in deine Nanquan Theorie passt?
    Zitat Zitat von Nananom
    Wing Chun wurde höchstwahrscheinlich von mehreren Leuten entwickelt, welche beabsichtigt hatten, eine hoch effektive Kampfmethode zu entwickeln. Dabei hat man sich dann vermutlich an den verschiedensten Kampfstilen (nicht nur südliche Stile) orientiert. Xingyi Quan gehörte damals schon zu den bekanntesten und effektivsten Kampfstilen in China und es ist deswegen auch nicht unwahrscheinlich, dass dieser Stil grossen Einfluss auf das Wing Chun hatte.
    Ich sagte, ich glaube, dass sich Wing Chun an verschiedenen chinesischen Stilen orientiert hat. Jedoch teile ich nicht die Meinung von einer allgemein gültigen Einteilung in südliche und nördliche Stile. Außerdem bin ich nicht der Auffassung, dass ausschliesslich südliche Stile Einfluss auf das Wing Chun hatten. Auch halte ich überhaupt nichts von der Theorie, dass sich alle südlichen Stile untereinander beeinflusst haben. Und du hast den Vergleich zwischen WT und VT gezogen. Hier handelt es sich aber um zwei vollkommen gegenläuftige Kampfstile, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  15. #75
    xingyi/cailifo Gast

    Cool Jo

    das wing chun wahrscheinlich von meheren leuten entwickelt worden ist nehme ich auch an. Aber ich glaubewir leiden alle hier an einer leseschwäche.
    Ja ich brauch langsam echt ne brille....meine AUGEN

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nach all den Jahren wieder Begeisterung....
    Von Papatom im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-07-2008, 12:41
  2. Was wieder was cooles, nach all dem LT Mist
    Von Mc Duff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 09:56
  3. Sommercamp 06 Diskussionen
    Von Yalcinator im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 938
    Letzter Beitrag: 03-08-2006, 21:18
  4. sv diskussionen
    Von enraged_Clown im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 16:48
  5. Diskussionen um Personen
    Von keweiming im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-08-2002, 22:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •