Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 179

Thema: Dingsbums hat keine Abwehr gegen xx

  1. #46
    elation Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    ...Guckt man sich aber die Vorzeigeklopper des Wing Tsun an sollte einem aber komischerweise auffallen, dass eher andersrum ein Schuh draus wird und dass die WTler, die sich gut prügeln können viel öfter die Typen sind, denen man zutrauen würde, dass sie ohne die Karriere als Sifu ansonsten bei der Fremdenlegion oder im Zuchthaus gelandet wären...
    Genau - das sind dann nämlich die, die die mentalen Attributes schon mitbringen und nicht noch entwickeln müssen.

    Das witzige ist, daß behutsames Vollkontakt-Training auch das "Kämpferherz" von gewaltscheuen, "intelligenten" Leuten entwickelt - die Frage ist nur, ob Neo die rote oder die blaue Pille schlucken will...

    Gruß:
    Elation

  2. #47
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von elation Beitrag anzeigen
    Klagt nicht - Kämpft!
    i second this.

    und über wt muss man ja nicht zum 1000x mal reden
    Wenn nicht, erbarme ich mich morgen ...
    richtisch.selber schreiben und nicht anbeißen und vergammeln lassen

  3. #48
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    i second this.
    Mein Wahlspruch ist und bleibt: Lerne klagen ohne zu leiden!

  4. #49
    mykatharsis Gast

    Standard

    Mich hats ja kurz gejuckt mitzudiskutieren, aber wenn die Leute nicht Schwinger von Haken und Boxer-Cross unterscheiden können vergeht mir die Lust schon wieder.

  5. #50
    Gee Shin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Mich hats ja kurz gejuckt mitzudiskutieren, aber wenn die Leute nicht Schwinger von Haken und Boxer-Cross unterscheiden können vergeht mir die Lust schon wieder.
    Diese gilt es natürlich zu unterscheiden:

    Cross:
    http://www.youtube.com/watch?v=7Kr2SkjQn8c

    Jab:
    http://www.youtube.com/watch?v=Ky-tYuZR9c0

    Haken (Hook):
    http://www.youtube.com/watch?v=CCXzaGb-d8o&feature=fvw

    Zum Schwinger hab ich leider kein passendes Video gefunden, falls jemand ein Video zum Schwinger findet bitte posten!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Mich hats ja kurz gejuckt mitzudiskutieren, aber wenn die Leute nicht Schwinger von Haken und Boxer-Cross unterscheiden können vergeht mir die Lust schon wieder.
    guter einwand

  7. #52
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Mich hats ja kurz gejuckt mitzudiskutieren, aber wenn die Leute nicht Schwinger von Haken und Boxer-Cross unterscheiden können vergeht mir die Lust schon wieder.
    "Mehr von der Seite!! du musst mehr von der Seite schlagen!!!"


    nee hast schon recht, man sollte sich mal einigen gegen was man sich überhaupt verteidigen will. und ein schöner sauberer haken ist halt echt was ganz schön gemeines.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Gee Shin Beitrag anzeigen
    Diese gilt es natürlich zu unterscheiden:

    Cross:
    YouTube - Boxing Lessons for Beginners : Throwing a Right Cross in Boxing

    Jab:
    YouTube - Boxing Lessons for Beginners : Throwing a Jab in Boxing

    Haken (Hook):
    YouTube - How to Train for Boxing : How to Throw a Left Hook Punch in Boxing

    Zum Schwinger hab ich leider kein passendes Video gefunden, falls jemand ein Video zum Schwinger findet bitte posten!
    Haymaker (Schwinger)

    YouTube - Bas Rutten's Street Fighting - Part 2 ab 1:20

    YouTube - Fight Night Round 2: Haymaker
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  9. #54
    r1co Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Sehr häufig hört man hier, Dingsbums würde nicht für den Strassenkampf und SV taugen, da es z.B. keine Abwehr von kreisförmigen Angriffen habe. Deshalb auch die verzweifelten Neuentwicklungen des Grossmeisters.

    Ich halte das teilweise für den falschen Ansatz. Dingsbums soll gar nix abwehren, es soll überrollen, die Struktur zerstören, verdrängen. Der Schwinger soll nicht abgewehrt werden, er darf gar nicht erst entstehen.

    Mit SV und Verhältnismässigkeit der Mittel hat das freilich nix zu tun, SV und Strassenkampf sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn man Dingsbums als SV verkauft, beginnt der Eiertanz.
    Blödsinn

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    bitte genauer ausführen. so nicht.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Blödsinn
    Nö,finde ich nicht!
    Gerade in der ersten Zeit lernt man, den Gegner mit Universallösung zu begegnen! Dabei Gas geben , von der Kettenfauststoßdistanz dann rüber in die Knie und Ellenbogendistanz! So wirds doch trainiert!

    Es sei denn, du meinst das man im WT nur "Blödsinn" trainiert!?

  12. #57
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Mich hats ja kurz gejuckt mitzudiskutieren, aber wenn die Leute nicht Schwinger von Haken und Boxer-Cross unterscheiden können vergeht mir die Lust schon wieder.
    Richtig. Aber gegen alle 3 hat WC Schwächen, jdnf. meines Wissens und meiner Ausführung nach...

    Da liegt die Gemeinsamkeit.

    und ich finde auch, dass die Idee des überollens und "nicht-entfalten-lassens" zwar gut richtig und löblich ist, aber im schlagabtausch, gerade wenn der andere nicht ganz dumm ist an ihre Grenzen kommt und gerade dann diese 3 Angriffe besonders gefährlich sind...(schwinger wahrsch. noch am ungefährlichsten...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    und ich finde auch, dass die Idee des überollens und "nicht-entfalten-lassens" zwar gut richtig und löblich ist, aber im schlagabtausch, gerade wenn der andere nicht ganz dumm ist an ihre Grenzen kommt und gerade dann diese 3 Angriffe besonders gefährlich sind...(schwinger wahrsch. noch am ungefährlichsten...
    Was ist aber die Konsequenz aus dieser Erkenntnis? "Wenn du es nicht schaffst, den anderen zu überrollen und es zum Schlagabtausch kommt, dann musst du eben noch mehr üben, den anderen zu überrollen"? Oder neue Drills zum Schutz der Außenbahn im Schlagabtausch entwickeln und sich einen coolen Namen dafür ausdenken? Oder doch ein ganz anderer Ansatz?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ich bin für sensibilisieren - ich übe aus diesem Grund auch Abwehren gegen stilfremde Angriffe. Einfach um mehr drauf zu achten. Auch versuche ich wenn ich in der Innenposition bin den Ellenboden mehr Auszustellen - um eine bessere Chance zu haben.

    Prinzipiell hast Du schon recht: mehr überrollen üben. Aber das geht nicht immer. Manche fallen auch einfach nicht um oder haben durch Glück oder Übung ein gutes timing. Und daher muss man imo sowas üben wenn man auch kämpfen will. Und dass ich nie in einen Bewegungsfluss/reportoire und auch Kraft und Explosivität wie ein Tyson oder ein Bonjasky komme tut dabei nix zur Sache....

  15. #60
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
    nee hast schon recht, man sollte sich mal einigen gegen was man sich überhaupt verteidigen will.
    Am besten diskutierst Du das vorher mit dem Gegner aus. Nicht dass Du am Ende noch überrascht wirst.

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Richtig. Aber gegen alle 3 hat WC Schwächen, jdnf. meines Wissens und meiner Ausführung nach...
    Und was weisst Du schon von WC?

    und ich finde auch, dass die Idee des überollens und "nicht-entfalten-lassens" zwar gut richtig und löblich ist, aber im schlagabtausch, gerade wenn der andere nicht ganz dumm ist an ihre Grenzen kommt und gerade dann diese 3 Angriffe besonders gefährlich sind...(schwinger wahrsch. noch am ungefährlichsten...
    Ein Schlagabtausch in der Nahdistanz ist grundsätzlich gefährlich.

    Wenn genau diese 3 da so besonders gefährlich sind, warum sollte dann noch irgendwer Wing Chun lernen?

    Der Schwinger ist grundsätzlich der am wenigsten gefährliche von allen, da weitläufig und somit langsam. Gefährlich wird der nur, wenn man vor lauter Zeit falsch reagiert.

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr gegen Gaspistolenangriff?
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 08:55
  2. Abwehr gegen Lowkicks
    Von MoerkB im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 03:15
  3. Abwehr Gegen 2 Angreifer
    Von peteraerzt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 15:04
  4. Abwehr gegen Skateboardangriff
    Von Xiao_Lung im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 13:33
  5. Abwehr gegen Clinch und Knietritte
    Von Mister Little im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 14:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •