Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 179

Thema: Dingsbums hat keine Abwehr gegen xx

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    ich meinte WC im Allgemeinen bzw. das was ich mir darunter vorstelle
    es gibt ja doch einige Parallelen bspw. das fast nur gegen Gerade Angriffe geübt wird. Außerdem versagt der Keil, besonders wenn Du nicht der (deutlich) Größere bist gg. diese 3 Angriffe.

    Auch gibt es Leute dei schwinger blitzschnell schlagen, bes. mit Verdeckungshandlung vorher... Und das muss dann noch nichtmal in der Nahdistanz sein, und gerade da ist dann der schwinger auch gefährlich...

  2. #62
    mykatharsis Gast

    Standard

    Der Keil versagt...wenn man ihn nicht ausrichtet.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  4. #64
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ein Schlagabtausch in der Nahdistanz ist grundsätzlich gefährlich.
    Und einer der Gründe, warum man sich darin übt....

    Wenn genau diese 3 da so besonders gefährlich sind, warum sollte dann noch irgendwer Wing Chun lernen?
    Wegen der thrusting fingers?


    Der Schwinger ist grundsätzlich der am wenigsten gefährliche von allen, da weitläufig und somit langsam. Gefährlich wird der nur, wenn man vor lauter Zeit falsch reagiert.
    Ich halte Buzzies darstellung für etwas gewagt. Er hat recht, dass der angetrunkene, nicht klar denkende, Schläger damit ankommt, aber das sind keine Gegner. Ein Boxer schlägt einen Schwinger, wenn er den anderen geöffnet hat nach einer guten Vorarbeit UND wenn er (fast) sicher ist, dass er damit trifft und dann ist es fatal.
    Das Optimale wäre, ihm halt die Vorbereitung auf einen Schwinger zu erlauben und das geht nur mit einer guten Beinarbeit, Distanz wahren und nehmen; Armarbeit, der Gegner darf nicht unterbeschäftigt sein, auch in freiem Schlagabtausch nicht.

    Ach so, ich erwähne es nur nochmal, nach all den Jahren: Die etablierten Stile in HK benutzten runde oder aus der Rotation entwickelte Angriffe und gegen diese hat sich wing chun durchgesetzt. Irgendeine Methode gegen solche Angriffe muss also irgedndwo enthalten sein. Überrollen hab ich aber in keiner bisher gesehen.

    gruss

    domme

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Ach so, ich erwähne es nur nochmal, nach all den Jahren: Die etablierten Stile in HK benutzten runde oder aus der Rotation entwickelte Angriffe und gegen diese hat sich wing chun durchgesetzt. Irgendeine Methode gegen solche Angriffe muss also irgedndwo enthalten sein. Überrollen hab ich aber in keiner bisher gesehen.
    Was dann?

    Hat sich durchgesetzt? inwiefern?

  6. #66
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Wie meinen?
    Siehste das Problem? Ich spreche auf eine absolute Grundlage an und es kommen nur Fragezeichen.

    Zitat Zitat von domme Beitrag anzeigen
    Ein Boxer schlägt einen Schwinger, wenn er den anderen geöffnet hat nach einer guten Vorarbeit UND wenn er (fast) sicher ist, dass er damit trifft und dann ist es fatal.
    Das Optimale wäre, ihm halt die Vorbereitung auf einen Schwinger zu erlauben und das geht nur mit einer guten Beinarbeit, Distanz wahren und nehmen; Armarbeit, der Gegner darf nicht unterbeschäftigt sein, auch in freiem Schlagabtausch nicht.
    Von was redest jetzt? Schwinger, Haken oder Cross?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Siehste das Problem? Ich spreche auf eine absolute Grundlage an und es kommen nur Fragezeichen.
    Das ist mir schon klar, aber was meinst Du konkret? Würde mich schon interessieren...
    (bspw. Keil als Tan) Mit nem zentralen fauststoß (und das ist was man wahrsch. in einem schlagabtausch macht) jdnf. kann man keinen Keil ausrichten, der gegen Haken oder schwinger oder crosses fkt...(insofern man nicht deutlich größer ist...)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Prinzipiell hast Du schon recht: mehr überrollen üben.
    Moment, das habe ich so nicht gesagt! Ich habe nur die Ansätze genannt, die typisch für VT bzw. für WT sind. Auch wenn letzterer leichter zu überspitzen war, bedeutet das nicht, dass ich einen davon vertrete. Ich stehe dazu völlig neutral.

    Gruß,
    wolfgang
    Geändert von wfn.j (10-10-2009 um 19:40 Uhr)
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  9. #69
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das ist mir schon klar, aber was meinst Du konkret? Würde mich schon interessieren...
    (bspw. Keil als Tan) Mit nem zentralen fauststoß (und das ist was man wahrsch. in einem schlagabtausch macht) jdnf. kann man keinen Keil ausrichten, der gegen Haken oder schwinger oder crosses fkt...(insofern man nicht deutlich größer ist...)
    Klar kann man. Kuck Dir heute Abend Ina Menzer an!

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    @ Wolfgang:
    schon ok, war mir klar, aber es wirkte ein bissl so, weil das das angestrebte Optimum ist.

    Aber wo wir schonmal beim Punkt sind: was meinst Du denn?

    Die Wenchungler sagen doch Rund gg. Gerade und Gerade gegen rund, oder? Aber damit ist vermutl nicht nur der schlag sondern auch die Körperbewegung/schrittarbeit gemeint, oder?

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Klar kann man. Kuck Dir heute Abend Ina Menzer an!
    Mach isch
    Freu mich aber mehr auf Susi...

    Aber die ist auch größer, sobald Du einen größeren oder etwa gleichgroßen hast geht es nicht mehr, imo. Oder ich weiß es nicht beser oder kann es nicht besser

  12. #72
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Die Wenchungler sagen doch Rund gg. Gerade und Gerade gegen rund, oder?
    Macht irgendwie keinen Sinn.

  13. #73
    Straight Gast

    Standard

    Wenn für jemanden die Schwächen des *ing *ung darin liegen sollen, dass man kein Land gegen Haken, Schwinger und eine Gerade sieht, dann sollte derjenige doch bitte keine Zeit mehr damit verschwenden.

    Die Betonung der Problematik elementarster Angriffe, ist imho dem Systemverständnis der "Man-Sao vorschieben, fühlen und verformen" Fraktion anzulasten.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen

    Die Betonung der Problematik elementarster Angriffe, ist imho dem Systemverständnis der "Man-Sao vorschieben, fühlen und verformen" Fraktion anzulasten.

    Und wenns nicht funktioniert war das timing schuld......

  15. #75
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Was dann?

    Hat sich durchgesetzt? inwiefern?
    Du weisst nicht wirklich viel über die Geschichte des wing chun?
    Hast auch auf den Studenten gewartet, der es richtig lernte?

    gruss

    domme

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr gegen Gaspistolenangriff?
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 08:55
  2. Abwehr gegen Lowkicks
    Von MoerkB im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 03:15
  3. Abwehr Gegen 2 Angreifer
    Von peteraerzt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 15:04
  4. Abwehr gegen Skateboardangriff
    Von Xiao_Lung im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 13:33
  5. Abwehr gegen Clinch und Knietritte
    Von Mister Little im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 14:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •