Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Entscheidungshilfe gefragt!

  1. #1
    Schebol Gast

    Standard Entscheidungshilfe gefragt!

    Ich bin seit knapp einem Jahr in einem Wing Chun Verein. Allerdings gab es z.T. Unterbrüche. Anfangs besuchte ich das Training 2 Mal, seit letzter Zeit nur noch 1-2 je nachdem wie viel Stress ich in der Schule habe(bin im letzten Jahr und die Schule ist mir nun mal wichtiger).

    Das Problem:

    Ich wollte neben Wing Chun noch MMA trainieren. Dies, weil ich vor ein paar Monaten im Probetraining war und mir das Ganze gut gefallen und zugegeben meine Freunde gute Propagandisten sind
    Auf jeden Fall, liess ich die Sache ruhen und versprach meinem Kollegen (MMA-ler), dass ich im Dezember beginnen werde, da bis dann noch das Fitness Abo läuft. Da ich aber nicht genug Zeit habe wegen der Schule, sehe ich da keine Möglichkeit mit einer zweiten Kampfkunst/sport zu beginnen.

    Sache ist auch die, dass meine Mitgliedschaft im Wing Chun bis Ende Mai läuft und da beides nicht drin liegt, hätte ich dann doch einige Monate umsonst bezahlt, wenn ich nicht hingehen kann, was mich reuen würde.

    Ich kann mich nicht extrem auf Wing Chun konzentrieren (habe noch einen Nebenjob) udnd frage mich, ob ich durch das hobbymässige Ausüben des Wing Chun mich überhaupt verteidigen kann? Vor allem weil WCKF nicht gerade schnell zu erlernen ist.
    Von der Lebenseinstellung und des Spasses gefällt mir Wing Chun sehr, aber ich denke durch das hobbymässige Ausüben des Wing Chun ist die sonst schwierige Kamfpkunst noch schwerer zu erlernen, sprich der Verteidigungsaspekt fällt praktisch weg. Oder kann ich schon alleine durch 1-2Training in der Woche in 3 Jahren genug lernen um mich halbwegs verteidigen zu können.

    Was empfiehlt ihr mir?

  2. #2
    Schebol Gast

    Standard

    Hier noch einige Gedanken...

    Wing Chun

    Positiv
    -Gefällt mir gut, schon allein wegen den Prinzipien und der Philosophie. Entspricht meiner Einstellung und habe Spass
    -Manchmal sehr anstrengend und manchmal eher ruhig (Techniken)
    -Hab mich schon an die Leute gewöhnt und tolle Menschen gefunden

    Negativ
    -Bin nicht immer überzeugt davon, dass ich mich wirklich zur Wehr setzen könnte, wenn was passieren würde
    -Mich nerven Techniken, die ich als nutzlos empfinde

    MMA

    Positiv
    -Relativ frei in den Techniken
    -Würde meines Erachtens mein Selbstvertrauen mehr stärken, da ich dem Kampf „näher“ komme durch Sparring
    -In diesem Club trainieren auch Freundekann einen guten Einstieg finden

    Negativ
    - Weiss nicht, ob MMA meiner Lebenseinstellung entspricht (wobei das nicht unbedingt ein Minuspunkt sein muss und sich das zeigen wird)
    - Weiss nicht, ob ich das harte Training durchziehen kann


    Hoffe, dass ihr mir nützliche Impulse geben könnt

    Gruss

  3. #3
    ChrisR42 Gast

    Standard

    die meisten leute müssen sich in ihrem leben gar ned richtig zur wehr setzen!
    das ist mehr das gefühl im sinne von "oh der hat mich angepöbelt - könnt ich kämpfen, würd ich ihn verhauen!"
    aber: in solchen situationen ist es immer besser trotzdem NICHT zu kämpfen...


    SV wird hoffnungslos überbewertet.
    mach was dir spass macht, wenn das mma ist, dann mach mma, wenn es wing chun ist, mach wing chun. aber hypes folgen... nee das bringts ned


    grüße chris

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    geh doch erstmal ne Weile (mind. 4-6mal) zum MMA und schau Dir das Training an und wie es Dir gefällt das kannste auch nebenbei machen...

  5. #5
    Schebol Gast

    Standard

    Danke für die Antworten!

    @anghell,

    beides liegt eben nicht drin...Sonst hätte ich aber auch diese Variante bevorzugt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Schebol Beitrag anzeigen
    beides liegt eben nicht drin...Sonst hätte ich aber auch diese Variante bevorzugt.
    Was heißt das?

    Und wenn Du mal 2 Wochen nicht zum WT(?) gehst und dafür zum MMA - ums mal anzuschauen - is doch kein beinbruch...

  7. #7
    lebowski Gast

    Standard

    @Schebol:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du Dich zwischen WC und MMA entscheiden, da beides zusammen aus Zeitgründen nicht geht.
    Dein WC Vertrag läuft doch noch bis Mai 2010. Dann würde ich mir erst mal keinen Stress wegen MMA machen, und bis Mai WC trainieren.

    Dann trainierst Du mal für mind. 3-4 Monate NUR MMA (falls das möglich ist), damit Du ausreichend Vergleichsmöglichkeit hast, und guckst, was Dein Bauchgefühl so sagt....
    Du solltest Dir aber schon soviel Zeit lassen, um MMA möglichst ausgiebig zu "testen", denn so ne Anfangs-Euphorie kann auch schon mal schnell verpuffen...

    Wenn Dir dann MMA mehr Spaß macht, machste halt das. Andernfalls machste WC weiter. Fertig.

    Wie schon mehrfach gesagt, das Training muss in erster Linie SPASS machen, sonst ist es nur ne Frage der Zeit, bis Du die Flügel hängen lässt.
    Lass den Selbstverteidigungsgedanken erstmal außen vor. Der blockiert Dich nur.

    Gruß
    Geändert von lebowski (25-10-2009 um 11:20 Uhr)

  8. #8
    Schebol Gast

    Standard

    anghell,

    ich war beim probetraining. Mehr liegt da nicht drin, da man dann ein Halbjahres Abo machen müsste. Man kann also 1-2 mal vorbeischauen und muss sich dann entscheiden. Jedenfalls hat mir das mein Freund in diesem Verein so mitgeteilt.

    lebowski,

    Habe auch gedacht, dass ich mal bis Mai WC mache. Aber dass ich dann einfach mal nur MMA mache (werds dann wohl 6Monate trainieren) um mich endgültig zu entscheiden, kam mir nicht in den Sinn. Ist ne gute Idee!

    Mit der Blockade durch den Selbstverteidigungsgedanken hast du völlig recht, aber ich bin eben ein wenig ein Theoretiker, der immer in allem und jeden einen Sinn erkennen muss und "Spass" an sich reicht mir da nicht aus. Aber dies ist ein charakterlicher Mangel meinerseits, deine Antwort war sehr hilfreich. Ich werde versuchen mich für eines zu entscheiden und mich vom Spass leiten lassen (damit es mit der Motivation auch klappt) und mich dann in dieser/m Kampfkunst/sport immer weiter zu verbessern.
    Man kann von beiden dieser Stile sinnvolle Dinge lernen, wenn man genug hart trainiert.

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Entscheidungshilfe
    Von N!c0 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10-08-2009, 13:26
  2. Entscheidungshilfe
    Von Kevinho im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-02-2009, 21:54
  3. Ich bitte um Entscheidungshilfe.
    Von Jataro im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 15:42
  4. Entscheidungshilfe gesucht
    Von Albaeus im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 07:13
  5. bitte um entscheidungshilfe!!!
    Von mounted im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13-07-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •