Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: SKEMA Wing Chun

  1. #16
    chuchutang Gast

    Post Skema nie mehr

    Das Wing chun der Skema ist so modifiziert worden, um eine möglichst breite Masse anzusprechen. Es wird dabei viel Gewicht auf "Handbefreiungen, Atemübungen, das tragen von Uniformen, Grüssen (Abey) und Tritte und Schläge in die Luft" gelegt. Die Form Siu Lim Tao wurde sofest von der ursprünglichen Form abgeändert, dass ein wechsel in eine andere Schule kaum noch möglich ist. Ausserdem ist keinem meiner Lehrer die Idee gekommen einmal Handschuhe anzuziehen um zu sparren. Vieleicht hätten sie dann erklären müssen warum ein bong sao bei einer Schlagabwehr nicht funktioniert.

  2. #17
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuchutang Beitrag anzeigen
    Das Wing chun der Skema ist so modifiziert worden, um eine möglichst breite Masse anzusprechen. Es wird dabei viel Gewicht auf "Handbefreiungen, Atemübungen, das tragen von Uniformen, Grüssen (Abey) und Tritte und Schläge in die Luft" gelegt. Die Form Siu Lim Tao wurde sofest von der ursprünglichen Form abgeändert, dass ein wechsel in eine andere Schule kaum noch möglich ist. Ausserdem ist keinem meiner Lehrer die Idee gekommen einmal Handschuhe anzuziehen um zu sparren. Vieleicht hätten sie dann erklären müssen warum ein bong sao bei einer Schlagabwehr nicht funktioniert.
    Wie lange warst du bei der Skema?

  3. #18
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuchutang Beitrag anzeigen
    Ausserdem ist keinem meiner Lehrer die Idee gekommen einmal Handschuhe anzuziehen um zu sparren. Vieleicht hätten sie dann erklären müssen warum ein bong sao bei einer Schlagabwehr nicht funktioniert.
    Versteh ich nicht. Warum Handschuhe anziehen, damit etwas nicht funktioniert, was ohne Handschuhe gut funktionieren kann?

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Wie lange warst du bei der Skema?
    Ja wie ist das denn mit dem Wechsel in eine andere Schule? Wo bleibst du? Zurückgewechselt?

  4. #19
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht. Warum Handschuhe anziehen, damit etwas nicht funktioniert, was ohne Handschuhe gut funktionieren kann?

    Ja wie ist das denn mit dem Wechsel in eine andere Schule? Wo bleibst du? Zurückgewechselt?
    Naja der Wechsel war nicht so schwer, man muss aber sagen, meine aktiven Zeiten wo ich 4 mal die Woche im Training war sind schon lange vorbei und mittlerweilen hat sich die Skema verändert und ich bin nicht mehr aussagekräftig. Ich kann auch kein Skema Wing Chun mehr, dafür bin ich zu schlecht. Der Wechsel ist mir aber leichtgefallen. Die Form ist äusserlich sehr ähnlich. Inhaltlicht sind es 2 ganz andere Sachen.

    Mit den Handbefreiungen wurde früher Konzepte und Ideen vermittelt die man mit dem Partner intensiv üben konnte. Da ging es nicht um die Anwendung.
    Wenn ich heute Schüler frage was lernst du denn bei der 2ten Handbefreiung, höre ich alles zur Anwendung aber nichts zum Konzept.
    Schade sehr schade.

    Als ich angefangen habe, wurde noch richtig gesparrt. Ohne Handschuhe.
    Das Wing Chun war kurz und knapp und das training hart. Nach jedem Training hatte ich flecken. Dazu muss man sagen, man machte bewusst keine Werbung. Nach dem Motto wir wollen nicht, dass jeder kommt. Wer uns sucht, der findet uns auch.
    Die Anzahl Leute war total klein, 15 Stück?

    Die Zeiten haben sich geändert. Heute will jeder von seiner Schule leben, man hat mehr Mitglieder. Das Wushu hat Einzug gehalten. Das Escrima wurde angepasst auch das Wing Chun hat sich verändert.
    Alles ist einem Wandel unterzogen und somit ganz normal.


    WECHSELN NIEMALS WIEDER, ich brauche was kurzes, knappes, präzieses,aggressives, etwas, dass man in weniger als 10 Jahren erlernen kann :-) Etwas mit Struktur und Logik. Etwas wo die Konzepte so klar sind, dass ich sofort begreiffe und nicht erst ab der 2ten Form.
    Alleine die Tatsache, dass HP,LP und BD ein Teil des VT sind und mir helfen mein VT noch besser zu machen, finde ich total schlüssig.
    Keine Prüfungen und eine anwendungsfreie Form?

    Alles in allem Perfekt.

  5. #20
    joey_tribbiani Gast

    Standard

    Hallo zusammmen!

    Möchte hier mal meinen Senf zu Skema abgeben:

    Positiv
    - Schulen sind sehr gut organisiert
    - Nette Leute (Lehrer und Schüler)

    Negativ
    - Aufteilung der Formen in Prüfungen
    - Alles kostet Extra (Prüfungen, Intensiv-Trainings usw)

    Vorallem das Thema Kosten find ich etwas verwirrend. In anderen Schulen kann man zwischen 3 bis 4mal pro Woche trainieren. Bei der Skema nur 2mal (Wing Chun). Kostet, aber ca. gleich viel wie die Anderen.
    Zudem wurden die Formen in mehrere Prüfungen aufgeteilt. Jede Prüfung kostet also wieder extra.
    Ich sag's nicht gerne, aber für mich ist das ein wenig Abzocke!

    Mich würde darum interessieren, was andere Skemaner dazu denken.
    Bin grundsätzlich zufrieden mit der Schule, nur eben, das mit den Kosten stört mich ein wenig...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Ich war bis ca. 1992 dabei, damals hiess es noch KARK.... Damals (bis ca. 1990) war es ein top training, viel sparring und jede Herausvorderung angenommen ;-) jede...

    Zusammengewürfelte Lineage, naja. KRK, Simon Lau, Yip Ching, Lo Man Kam, Jo Milan Goh, Pan Nam = Rolli Krauer aka. Sanny Kamay

    Die SKEMA hat sich im Laufe der Zeit stark verändert und als 1998 Ein grosser Teil der Instruktoren abgespalten haben, habe ich mich 1999 dazu gesellt....

    Wie es Heute bei SKEMA ist weiss ich nicht...

    just my cents....

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  8. #23
    joey_tribbiani Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Ich war bis ca. 1992 dabei, damals hiess es noch KARK.... Damals (bis ca. 1990) war es ein top training, viel sparring und jede Herausvorderung angenommen ;-) jede...

    Zusammengewürfelte Lineage, naja. KRK, Simon Lau, Yip Ching, Lo Man Kam, Jo Milan Goh, Pan Nam = Rolli Krauer aka. Sanny Kamay

    Die SKEMA hat sich im Laufe der Zeit stark verändert und als 1998 Ein grosser Teil der Instruktoren abgespalten haben, habe ich mich 1999 dazu gesellt....

    Wie es Heute bei SKEMA ist weiss ich nicht...

    just my cents....
    Danke für die wertvollen Infos!
    Sparring? Hab ich bei der Skema noch nie gemacht oder gesehen!
    Ich hab vorher in anderen Schulen Wing Chun trainiert. Das Training kam mir härter vor. Sparring, immer wieder blaue Flecken und auch mal ne blutige Nase gab's ab und zu.
    Ich meine, Formen und Techniken sind ja schön und gut. Aber Sparring finde ich persönlich sehr wichtig! Nur da sieht man, ob man die Techniken auch anwenden kann im Kampf.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von joey_tribbiani Beitrag anzeigen
    Danke für die wertvollen Infos!
    Sparring? Hab ich bei der Skema noch nie gemacht oder gesehen!
    Naja, vielleicht machen sie heute kein Sparring mehr, damals war das sozusagen jede Woche 2-3mal nach dem Training üblic..
    Ich hab vorher in anderen Schulen Wing Chun trainiert. Das Training kam mir härter vor. Sparring, immer wieder blaue Flecken und auch mal ne blutige Nase gab's ab und zu.
    Ich meine, Formen und Techniken sind ja schön und gut. Aber Sparring finde ich persönlich sehr wichtig! Nur da sieht man, ob man die Techniken auch anwenden kann im Kampf.
    Wie gesagt, kann sein, dass SKEMA das heute nicht mehr macht..

  10. #25
    Bronze Faust Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Ich war bis ca. 1992 dabei, damals hiess es noch KARK.... Damals (bis ca. 1990) war es ein top training, viel sparring und jede Herausvorderung angenommen ;-) jede...

    Zusammengewürfelte Lineage, naja. KRK, Simon Lau, Yip Ching, Lo Man Kam, Jo Milan Goh, Pan Nam = Rolli Krauer aka. Sanny Kamay

    Die SKEMA hat sich im Laufe der Zeit stark verändert und als 1998 Ein grosser Teil der Instruktoren abgespalten haben, habe ich mich 1999 dazu gesellt....

    Wie es Heute bei SKEMA ist weiss ich nicht...

    just my cents....
    Hi Mao Shao-De

    Ich verstehe nicht ganz, wo hat den Krauer nun den Wing Chun Meister gemacht? Wo hat er seine Basis? Die Ings unterscheiden sich zum Teil doch sehr und Skema Ing scheint mir doch ein Hybrid zu sein?

  11. #26
    Harrington Gast

    Standard

    zum video: pure dynamik....

  12. #27
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harrington Beitrag anzeigen
    zum video: pure dynamik....


    Ich weiss nicht, was finden die anderen ? Praktikabel oder nicht ?

    Mar

  13. #28
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen


    Ich weiss nicht, was finden die anderen ? Praktikabel oder nicht ?

    Mar
    *edit*
    Geändert von Alex R. (28-03-2011 um 16:46 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise

  14. #29
    flavoursaver Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Alex R. (28-03-2011 um 16:46 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise

  15. #30
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Bronze Faust Beitrag anzeigen
    Hi Mao Shao-De

    Ich verstehe nicht ganz, wo hat den Krauer nun den Wing Chun Meister gemacht? Wo hat er seine Basis? Die Ings unterscheiden sich zum Teil doch sehr und Skema Ing scheint mir doch ein Hybrid zu sein?
    Wie oben erwähnt, er hat viel seiner Basis von LMK und vielen weiteren. Er war bei Yip Chin und Pan Nam und vielen aneren. Die Formen sind bis 1992 hauptsächlich die von LMK gewesen. Wie es Heute ist müsste ein Skemaner sagen :-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  3. Wer kennt die SKEMA?
    Von Chaos-Oni im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 08:25
  4. Skema?
    Von shido im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 18:09
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •