Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups

  1. #1
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups

    Hallo Leute

    Wie angekündigt, habe ich eine Preview zum kommenden Film "Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups fertiggestellt. Eure Meinungen sind willkommen.

    Freundliche Kung Fu Grüsse
    Angry Shaolin Monk

    YouTube - Preview Chi Sao / Chi Sao Setups

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bist du mit Mike der übt auf dem Vid?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Wie? Was? Wo? Warum? - Das hab ich mich auch gefragt!

  4. #4
    Jim Gast

    Standard

    Ich habe leider nicht ganz verstanden, was das gezeigte soll. Mal sieht das ganz flüssig aus und dann holt ihr wieder so komisch aus und haut euch auf die Arme. Welchen Sinn hat das?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Warum schlägt ihr euch bei dem Bong Sao/Lap Sao Cycle von oben auf dem Bong? Warum ist keine Schlagintention in Richtung Zentrum vorhanden?
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    ok - auf jeden Fall aussagekräftiger als der erste Trailer...

    Wie wo was warum wird dann in der DVD behandelt?

    Dass das schneiden auch nen Sinn haben kann, kann ich mir hier auch vorstellen, aber was macht beim lapsao die Hand mit Faust? Auf dem Bong parken?

  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    ok - auf jeden Fall aussagekräftiger als der erste Trailer...
    Nicht wirklich.

  8. #8
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Wie angekündigt, habe ich eine Preview zum kommenden Film "Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups fertiggestellt. Eure Meinungen sind willkommen.

    Freundliche Kung Fu Grüsse
    Angry Shaolin Monk

    YouTube - Preview Chi Sao / Chi Sao Setups
    Ist die ungeduldige Stimmung und dieses belehrende, unschwellig herablassende Verhalten eigentlich ein Muss im Lo Man Kam Wing Chun Training? Ist mir schon damals bei den Videos von Iron Realm stark aufgefallen. Hab mich instiktiv in die Rekrutenschule zurückversetzt gefühlt... Ich mein kann ja mal vorkommen, wenn der Schüler schwer von Begriff ist. Aber warum genau das ins Internet stellen?

    Was den Trainingsinhalt betrifft: Geht komplett an dem vorbei was ich trainiere. Kann darum kaum was dazu sagen, da ich es nicht verstehe.

  9. #9
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Wie angekündigt, habe ich eine Preview zum kommenden Film "Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups fertiggestellt. Eure Meinungen sind willkommen.

    Freundliche Kung Fu Grüsse
    Angry Shaolin Monk

    YouTube - Preview Chi Sao / Chi Sao Setups
    Doch noch eine thematische Frage: Ich glaube zu verstehen, dass ihr den Lap Sao "über das Zentrum schneidend" macht, um möglich viel Raum abzudecken. Richtig? Danach (Mike Felder sagt "nöd mitenand"="nicht gleichzeitig". Wo bleibt die Gleichzeitigkeit?) macht man einen Faustschlag. Dieser Faustschlag schlägt nun ebenfalls als Hammerfaust über das Zentrum runter auf den Bong (siehe 0:39min), versucht also nicht den Partner zu treffen. Sehe ich das richtig?
    Im VT macht man den Jut Sao ("Lap Sao") so kurz, das gerade genug Platz entsteht, um gleichzeitig dort durchschlagen zu können. Ihr macht zuerst einen bewegungsintesiven Lap Sao und danach einen Schlag von oben herab auf den Bong. 2mal Raum abdecken ohne den Gegner treffen zu wollen? Was ist der Sinn hinter der Übung?

  10. #10
    Shichinin_no_Samurai Gast

    Standard

    Lap Sao eher vom schlechteren. Die Faust sollte ins Gesicht/Rumpf und nicht nach unten schlagen.

    edit

    Hier ein Video mit richtigen Lap Sao:

    Geändert von DeepPurple (23-11-2009 um 16:05 Uhr) Grund: Unangemessen, Off Topic, uninformiert

  11. #11
    ThaiTsun Gast

    Standard

    wieso üben manche wing chunner im poon sao, im tan sao, fook sao, jam sao (siu nim tao) den weg vom ellbogen, und üben es dann aber im lap sao nicht? diese backfists sind doch ein beweis von der falschen idee vom fauststoss im wing chun

  12. #12
    Shichinin_no_Samurai Gast

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (23-11-2009 um 16:05 Uhr) Grund: Unangemessen und inhaltslos

  13. #13
    elation Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
    Doch noch eine thematische Frage: Ich glaube zu verstehen, dass ihr den Lap Sao "über das Zentrum schneidend" macht, um möglich viel Raum abzudecken. Richtig? Danach (Mike Felder sagt "nöd mitenand"="nicht gleichzeitig". Wo bleibt die Gleichzeitigkeit?) macht man einen Faustschlag. Dieser Faustschlag schlägt nun ebenfalls als Hammerfaust über das Zentrum runter auf den Bong (siehe 0:39min), versucht also nicht den Partner zu treffen. Sehe ich das richtig?
    Im VT macht man den Jut Sao ("Lap Sao") so kurz, das gerade genug Platz entsteht, um gleichzeitig dort durchschlagen zu können. Ihr macht zuerst einen bewegungsintesiven Lap Sao und danach einen Schlag von oben herab auf den Bong. 2mal Raum abdecken ohne den Gegner treffen zu wollen? Was ist der Sinn hinter der Übung?
    bei uns sieht es *noch* ein wenig anders aus... die faust sollte weit gezogen werden, außen am eigenen ohr vorbeigehen, da zeigt der ellenbogen nämlich auf den gegner und schützt in kritischen moment (bevor der jam zu schneiden beginnt) hals und gesicht. das erreicht man nicht, wenn man den jam nicht wirklich raumgreifend ausführt.

    zur frage - die "fehlende gleichzeitigkeit" hat folgenden grund: der zuerst ausgeführte lap kontrolliert eine gegnerische hand, die andere ist jedoch unkontrolliert. (man könnte jetzt versuchen, sofort zu wirken, was, wie ich es verstehe, im VT auch gemacht wird.) die idee des schneidenden jam saos ist jedoch, daß man sich durch diese bewegung schützt indem man das angriffsfenster schließt und einen wahrscheinlich *folgenden* schlag trappt. der jam zielt daher in erste linie auf die arme, da kontrolle das primäre ziel ist.

    lustigerweise trifft man aber auch den gegner mit der faust auf die nase, wenn da kein arm erscheint... jede bewegung soll ja gleichzeitig angriff und verteidigung sein. deshalb wird der jam ja auch mit geschlossener faust ausgeführt, damit man sich nicht die finger an der gegnerischen stirn bricht.

    die technik verlangt übrigens, daß man sauber auf bzw. vor die gegnerische mitte zielt. tut man das nicht, ist der deckungseffekt weitgehend weg. ich wollte mal im sparring die halsseite des parners treffen, da mir jam in richtung gesicht/nase etwas heikel erschien - dadurch war der weg für meinen partner frei und zur belohnung hab ich mir eine ans kinn gefangen, die nicht von schlechten eltern war, sternchen inklusive... präzision ist also wichtig.

    viele grüße:
    elation
    Geändert von elation (22-11-2009 um 23:46 Uhr)

  14. #14
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elation Beitrag anzeigen
    bei uns sieht es *noch* ein wenig anders aus... die faust sollte weit gezogen werden, außen am eigenen ohr vorbeigehen, da zeigt der ellenbogen nämlich auf den gegner und schützt in kritischen moment (bevor der jam zu schneiden beginnt) hals und gesicht. das erreicht man nicht, wenn man den jam nicht wirklich raumgreifend ausführt.

    zur frage - die "fehlende gleichzeitigkeit" hat folgenden grund: der zuerst ausgeführte lap kontrolliert eine gegnerische hand, die andere ist jedoch unkontrolliert. (man könnte jetzt versuchen, sofort zu wirken, was, wie ich es verstehe, im VT auch gemacht wird.) die idee des schneidenden jam saos ist jedoch, daß man sich durch diese bewegung schützt indem man das angriffsfenster schließt und einen wahrscheinlich *folgenden* schlag trappt. der jam zielt daher in erste linie auf die arme, da kontrolle das primäre ziel ist.
    Welcher Jam? Der schneidende Lap Sao oder der schneidende Fauststoss?

    Zitat Zitat von elation Beitrag anzeigen
    lustigerweise trifft man aber auch den gegner mit der faust auf die nase, wenn da kein arm erscheint... jede bewegung soll ja gleichzeitig angriff und verteidigung sein. deshalb wird der jam ja auch mit geschlossener faust ausgeführt, damit man sich nicht die finger an der gegnerischen stirn bricht.
    Wo trifft wer auf die Nase? Bei 0:39min lässt Mike Felder den Bong fallen und der andere haut ihm auf den Arm! Bei 1:09min nochmals, was der Mike dann "schön" findet. Wieso??

  15. #15
    elation Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
    Welcher Jam? Der schneidende Lap Sao oder der schneidende Fauststoss?

    Wo trifft wer auf die Nase? Bei 0:39min lässt Mike Felder den Bong fallen und der andere haut ihm auf den Arm! Bei 1:09min nochmals, was der Mike dann "schön" findet. Wieso??
    wie gesagt, meine komentare beziehen sich darauf, wie ich es mache - das video weicht etwas davon ab. ich kann eben nur für mich sprechen.

    zu den fragen: der "hammerschlag" ist der jam, nicht der lap. und was mike felder gut findet ist, daß sein kollege den jam bis unten durchzieht, wenn er den bong fallen lässt. wie gesagt, das erste ziel ist es, das komplette angriffspenster zu kontrollieren. (ich würde jedenfalls mit meinem jam näher am gegner arbeiten wollen um damit die wahrscheinlichkeit von treffern zu erhöhen.)

    viele grüße + gut nacht:
    elation

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Chi-Sao Sparring... Wie man es nicht machen soll!
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17-01-2010, 22:56
  2. Trailer Zu Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01-09-2009, 10:33
  3. [Video] Wing Chun Nyanda - Chi Sao Tournament
    Von oneside im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-03-2008, 18:14
  4. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56
  5. wie kam Chi Sao ins Wing Chun?
    Von Dao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23-11-2004, 23:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •