Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Dehnübungen

  1. #1
    savage dog Gast

    Standard Dehnübungen

    Halllo Leute,
    bin neu hier und hoffe im richtigen Forum

    Mache seit einiger Zeit WT und Kraftsport.
    habe große probleme die ellenbogen eng zu bekommen.
    hab einige dehnübungen probiert aber es geht nur sehr sehr schleppend voran.
    kennt jemand sehr gute dehnübungen umd die ellbogen "eng" zu bekommen.

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    einfach stetig weiter dehnen. so richtig rein gehts halt bei manchen dann doch nicht.
    musst mal schauen wie es später bei dan chi und chi sao aussieht, da kann man noch viel richten.
    ansonsten fleißig die snt machen

  3. #3
    savage dog Gast

    Standard

    das problem kommt nun halt aaus dem chi sao. muss mich ständig konzentrieren darauf das die ellenbogen eng sind sonst hat jeder freie bahn durch die mitte was mir natürlcih starken nachteil bringt. Durch die permanente konzentration auf das "enge" kann man nicht super soft sein. ich bin am verzweifeln.

  4. #4
    lebowski Gast

    Standard

    Hallo!

    Zum Thema Dehnen:
    Allgemein würd ich so wenig wie möglich dehnen. Gerade das Schultergelenk wird fast ausschließlich von Muskeln stabilisiert - und wenn man zuviel dehnt, kann das Gelenk "instabil" werden...

    Ich würde beim Krafttraining viel "Butterfly-(Maschine)" machen, und zwar mit senkrecht stehendem Unterarm. Der Pectoralis zieht den Ellbogen zur Körpermitte, also muss der trainiert werden.

    Ansonsten halt immer wieder "im trockenen" versuchen, den Ellbogen so weit wie möglich rein zu nehmen und ein paar Sekunden halten. Aber wie gesagt, ich würde nicht mit dem anderen Arm nachhelfen oder gar dran zerren.

    Gruß

  5. #5
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Zum Thema Dehnen:
    Allgemein würd ich so wenig wie möglich dehnen. Gerade das Schultergelenk wird fast ausschließlich von Muskeln stabilisiert - und wenn man zuviel dehnt, kann das Gelenk "instabil" werden...

    Ich würde beim Krafttraining viel "Butterfly-(Maschine)" machen, und zwar mit senkrecht stehendem Unterarm. Der Pectoralis zieht den Ellbogen zur Körpermitte, also muss der trainiert werden.

    Ansonsten halt immer wieder "im trockenen" versuchen, den Ellbogen so weit wie möglich rein zu nehmen und ein paar Sekunden halten. Aber wie gesagt, ich würde nicht mit dem anderen Arm nachhelfen oder gar dran zerren.

    Gruß

    Sorry, aber das Dehnen bringt keine Instabilität in die Schulter oder sonstwelche Gelenke.
    Gedehnt werden können an sich sowieso nur Muskeln - sonst nix.
    Und wenn man richtig (also lansam) dehnt und dabei nicht überdehnt, mobilisiert das die Muskeln sogar eher.
    Im Übrigen werden alle Gelenke lediglich von Muskeln, Bindegewebe und Sehnen stabilisiert - da ist die Schulter kein Sonderfall.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    nuja, kugelgelenke sind schon was anderes - denke dennoch das man schullter dehnen kann - möglichst wie beim Krafttraining auf gleichmäßigkeit achten - vorn wie hinten usw...

    du musst v.a. den seitlichen und hinteren schultermuskel dehnen und die Brustmuskulatur für die extremen Ansprüche trainieren (sehr weit innen) . wie KJ schon sagte: 1. Form üben, üben üben....

  7. #7
    savage dog Gast

    Standard

    Wow des ging ja schnell hier!

    Danke an alle.

    Die frage ist nun wie dehnt ihr euch? mir fällt gerade mal ein den ellebogen zu fassen und so weit rein zeihen wie möglich.

    was gibt es für alternativen? (gerade erwähte gleichmässigkeit, vorne hinten usw.)

  8. #8
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    nuja, kugelgelenke sind schon was anderes - denke dennoch das man schullter dehnen kann - möglichst wie beim Krafttraining auf gleichmäßigkeit achten - vorn wie hinten usw...

    du musst v.a. den seitlichen und hinteren schultermuskel dehnen und die Brustmuskulatur für die extremen Ansprüche trainieren (sehr weit innen) . wie KJ schon sagte: 1. Form üben, üben üben....



    Würd ich auch sagen.
    Und natürlich haben Kugelgelenke ihre ganz speziellen Eigenheiten.
    Aber, wie überall im Körper, gilt auch hier: Solange es nicht schmerzt, ist es O.K.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    yupp, immer langsam in die Dehnung gehen! Dann stetig steigern. Dehnen bringt nur an der Schmerzgrenze was! Aber nat. nicht übertreiben!

    Ansonsten schöne Übung:

    wie in 1. Form Arme seitl. gestreckt. Halshöhe. Schultern tief, Arme Strecken, langsam nach hinten 45° oben führen - trainiert hintere Schulter- und Rückenmuiskeln und dehnt vordere und Brust...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    immer wieder mitm tan durch die bude rumlaufen...hihi

  11. #11
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    immer wieder mitm tan durch die bude rumlaufen...hihi

    Nich lachen, hab ich tatsächlich schon gemacht

  12. #12
    J-M-91 Gast

    Standard

    Versuch es mal mit
    ganz langsamen und sauberem Chi-Sao training.

    Eigentlich nur Poon-Sao mit Wechseln

    und ab und zu langsame Schläge zu Kopf und Körper.

    Ansonsten Siu-Nim-Tau.

    PS: wenn dus richtig machst kommt dein Trainingspartner auch nicht durch wenn die Ellenbogen mal ein bisschen weiter sind.

  13. #13
    J-M-91 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ansonsten schöne Übung:

    wie in 1. Form Arme seitl. gestreckt. Halshöhe. Schultern tief, Arme Strecken, langsam nach hinten 45° oben führen - trainiert hintere Schulter- und Rückenmuiskeln und dehnt vordere und Brust...
    Das hab ich erlich gesagt nicht ganz verstanden

  14. #14
    savage dog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von J-M-91 Beitrag anzeigen
    Versuch es mal mit
    ganz langsamen und sauberem Chi-Sao training.

    Eigentlich nur Poon-Sao mit Wechseln

    und ab und zu langsame Schläge zu Kopf und Körper.

    Ansonsten Siu-Nim-Tau.

    PS: wenn dus richtig machst kommt dein Trainingspartner auch nicht durch wenn die Ellenbogen mal ein bisschen weiter sind.
    hast schon recht, mit richtigen vorwärtsdruck kommt man ja auch nicht durch, nur hat m.M. das zufolge, dass durch das "vorwärts-innendruck" getue die weichheit und das gefühl nicht richtig trainiert werden kann. bin breit (breitees kreuz) und hab ne große brustmuskulatur die mich einfach behindern.

  15. #15
    lebowski Gast

    Standard

    Sorry, aber selten so viel Unsinn gehört...

    1. Das Schultergelenk kann sehr wohl "instabil" werden, durch übermäßiges Dehnen. Der Oberarmkopf wird wie gesagt, nur durch Muskeln in der Gelenkpfanne gehalten. Dehnt man diese zuviel, ist keine ausreichende Stabiliät des Gelenks mehr gegeben.
    Die sogen "Rotatorenmanschette" sollte so straff wie möglich gehalten werden - jegliches Dehnen kann zu einer Lockerung führen.

    2. Trainiert man seine Muskeln (z.B die des Schultergürtels) gleichmäßig, d.h. Agonist und Antagonist zu gleichen Teilen, ist überhaupt kein Dehnen mehr nötig.
    Wozu soll ich z.B. meinen Bizeps dehnen, wenn der Trizeps es ohne weiteres schafft, den Arm zu strecken??

    3. Der Brustmuskel braucht erst recht nicht GEDEHNT zu werden, sondern er sollte allenfalls TRAINIERT werden, um den Ellbogen beim Tan in die Mitte zu kriegen, denn das ist seine Hauptaufgabe.

    4. Der Satz: "Dehnen bringt nur an der Schmerzgrenze was" halte ich ebenfalls für äußerst fahrlässig. Aber da fragt ihr besser mal einen guten Physiotherapeuten, der kann Euch das besser erklären.

    Gruß

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnübungen
    Von Hwoarang_KOIFT im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-06-2008, 13:24
  2. Dehnübungen
    Von qwertz12 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 15:51
  3. Dehnübungen
    Von YoYotzu im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-11-2004, 22:22
  4. Dehnübungen
    Von smash im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-08-2003, 11:03
  5. Dehnübungen
    Von andyy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-02-2003, 11:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •