Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 73 von 73

Thema: JKD/JFGF Schrittarbeit

  1. #61
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    wie nö???
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  2. #62
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    ich rutsce schneller weg, wenn ich nur auf dem Ballen stehe.

    Is aber egal, ich trainiers eh nicht, wollte ja nur hören wies die Leute hier halten...

    Grüße

  3. #63
    El Commandante Gast

    Standard

    Und jetzt stell dir mal vor, wenn ich gut drauf bin, dann stehe ich sogar auch vorne nur auf den Ballen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anfaenger und Leute ohne Kondition auf "Plattfuessen" stehen. Wenn man was drauf hat, dann steht man auf den Ballen. Wenn ich sprinte (das tat ich frueher oft), dann laufe ich auf den Zehenspitzen. Wenn allerdings die Muskulatur nicht entwickelt ist, dann hat man damit ein Problem und kann es nicht nachvollziehen. Es gibt Leute, die nicht begreifen, wie man mit Freistil und Butterfly schneller schwimmen kann:

    Technik beim Freistilschwimmen

    Schwimmen: Delfin Schmetterling / Butterfly Swimming

    Trotzdem schwimmen alle Weltrekordler so und sie schwimmen so schneller, als mit Hilfe des Brustschwimmens. Der normale Mensch lernt auf jeden Fall Freistil, Butterfly koennen nicht mehr so viele Leute.

  4. #64
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Naja, er schrieb ja..."ER" rutscht schneller weg

    Ist wie gesagt eine Frage der Druckverteilung...schiebe ich mich mit dem kompletten Fuß mehr nach hinten, dann bedeutet mehr Fläche eine stabilere Unterlage.Verlagere ich ein wenig Druck mehr nach unten in den Boden, ist der Ballen vollkommen ausreichend.Wenn jemand das ernsthaft probiert, merkt er es auch.
    Die Intension war aber seitens angHell nie gegeben. (warum dann überhaupt probieren, wenn nicht richtig?Mal so nebenbei^^)

    Die Vorteile waren alle vorgegeben.(Flexibilität, Schnellerer Vorwärtsdrang durch Vorspannung etc pp...).Nutzen muss es allerdings keiner.
    Es wurde gesagt warum, es wurde erklärt wie...was man daraus macht, ist jedem überlassen.
    Ich bin früher viel über Ballen gelaufen, auch längere Strecken.Auch Anstiegsläufe, wurden lediglich auf Ballen getätigt...allein um schon nicht "in den Berg" zu fallen.Sprich, wenn man den Oberkörper immer weiter nach vorne beugt, weil es gerade schwer ist, bis man die Beine garnicht mehr angebeugt bekommt.

    Naja, überall wo du schnell vom Boden weg willst, machst du es halt.Manche nicht. (Seilspringen, Sprinten, Flucht...).

  5. #65
    ECPO Gast

    Standard

    - Lockeres Sparring im Gym: Die Ferse ist angehoben, weil dadurch schnell und beweglich...

    - Kneipenschlägerei um 3:00 Uhr in der Früh (der Boden ist glatt, weil 'ne Menge Gesöffs dort gelandet ist): Der ganze Fuß verbleibt am Boden, weil dadurch mehr Stabilität (der Druck kommt nun eher aus dem Oberschenkel)...

    ...es kommt eben immer auf die Umstände an UND jeder wie er es mag.

  6. #66
    mykatharsis Gast

    Standard

    Will man sich bewegen, steht man besser "leichter", sprich zumindest mit dem "Stoßbein" auf den Ballen. Will man stehen bleiben, steht man besser satt auf den Sohlen. Ist das so kompliziert?

  7. #67
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Es IST so kompliziert!Es wurde kurz mit rutschigen Socken auf Parket probiert und es hat nicht geklappt. Mal im Ernst, ich habe nie Kampfsport trainiert und bin nur auf der Suche. Ich lese jedes Forum und im JKD-Forum/buch, habe ich es so gelesen. Bin kurz raus und hab´s getestet. Drinnen, im Rutschigen, noch einmal...und es war mir sofort klar. Ich habe jahre lang Sport betrieben und weiß ein wenig mit meinem Körper anzufangen.

    Es hat gefühlte 10 Tests gebraucht um einen Unterschied zu erspüren. Was einige mit ihrem Körper treiben, weiß ich nicht. Es ruft lediglich Kopfschütteln hervor, wenn man Sachen hinterfragt, die man schnell nachlesen und testen kann.

    Btw geh ich NIE WIEDER ohne Spikes aus dem Haus, denn ich bin vorhin auf Eis ausgerutscht....

    Ja ich bin genervt.Ich raffe nur nie die Zusammenhänge, zwischen Hinterfragen, nur mal nachfragen und kritisieren bei einigen.

    Es ist SOOOOO leicht, manche Sachen auszutesten......

  8. #68
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich finds nicht kompliziert. Will ich in den Gegner reingehen, nehm ich automatisch eine eher sprinterartige Haltung ein, also Gewicht vorne, hinteres Bein auf dem Ballen. So kann man am besten nach vorne Gas geben.

    Unter Druck dann steht sichs besser auf dem ganzen Fuß.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    13.08.2002
    Ort
    Burgau
    Alter
    45
    Beiträge
    1.738

    Standard

    Also ich finds einfach auch logisch und im Test ist die angehobene Ferse besser um sich abzustoßen. Erst wieder im Training probiert. Macht einfach Sinn...

  10. #70
    Sydow Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fingerjab Beitrag anzeigen
    Eine gute Boxerhaltung hat eine angehobene Ferse, es sei denn die Jungs sind faul und im Energiesparmodus . Das die im Kampf mal schwankt, mal unten ist, mal oben ist, ist eine Sache was du damit anstellen willst.
    Vielleicht gibts auch andere Jungs, ausser die von Kölle Maylife, die anders stehen.

    Die angehobene Ferse wurde von den Vorredneren gut beschrieben.
    Mehr Druck und Kraftentwicklung nach vorne, bei der Schrittarbeit und beim Schlagen.
    Ausserdem sorgt das Arbeiten mit dem Fussballen und der Gewichtung 50:50 / 60:40, obs das hintere oder vordere ist, für schnellere, bessere, explosivere Beinarbeit in alle Richtungen
    Ähhh ist die angehobene Verse nicht dazu da, um Energie zu sparen ?

  11. #71
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Ja, Aktivierungsenergie.Aber beim Stand selber ist man auch aktiver, sprich verballert ein bissl mehr.Kann ich mir bei Schwergewichtlern gut vorstellen, daß man da ein wenig anders vorgeht.Zumindest partiell...

    Was die Leichtgewichte betrifft, für die sollte es kein Problem darstellen

  12. #72
    Si Dai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    1. Mir ist aufgefallen, dass er beim vorwrtsschritt immer die Ferse des hinteren Fußes anhebt, macht ihr das auch so? (Wenn ja warum, warum nicht?)
    2. Hat er immer sehr viel Gewicht auf dem vorderen Bein. Macht ihr das auch so? (Wenn ja warum, warum nicht?)
    Hi, neben den Beweglichkeitsvorteilen, die schon erwähnt wurden, kann die angehobene Ferse auch in der Defensive genutzt werden. Um die Wucht des gegnerischen Angriffs zu absorbieren, kann die Ferse im richtigen Moment wieder gesenkt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man z.B. bei der Kickabwehr so auch mehr Stabilität hat.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Si Dai Beitrag anzeigen
    ...
    Interessant. Danke.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JFGF / JKD / Inosanto Kali Fragen? Definitive collection series
    Von cbJKD Wilfried im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-11-2009, 19:08
  2. schnelle schrittarbeit
    Von renard1304 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02-08-2009, 21:12
  3. schrittarbeit
    Von kouta im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-03-2009, 10:50
  4. Wie Schrittarbeit trainieren
    Von Riposte im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-01-2009, 06:18
  5. Schrittarbeit im Avci-WT
    Von Bagzi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-05-2003, 15:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •