Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Ist das ein Haken?

  1. #16
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    Roy Jones mach es auch aus langer Distanz
    mag sein, dass es persönliche Abweichungen gibt. Aber dann ist es auch kein klassischer Haken mehr. Irgendwo muss man ja mal die Trennlinie ziehen. Und das ist kein Haken mehr, so wie ich das sehe. Oder vielmehr: Es fehlt einiges. Er ist nicht nah genug dran und der Wums kommt nicht allein aus der Körperrotation sondern er holt stark mit dem Arm und der Schulter aus. Ergo: Kein Hook!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Alter
    41
    Beiträge
    130

    Standard

    Na, an sich ist es doch eigentlich egal. Der Gegner fällt um, dass ist ausschlaggebend. Viel interessanter ist doch die Frage, warum geht er KO.
    Der Schlag war nämlich wunderschön auf ST-5 und Mental Nerv gesetzt und das im richtigen Winkel.
    Klassischer Kyusho KO
    OC Full-Instructor
    www.okuden-circle.com

  3. #18
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XxXCEMXxX Beitrag anzeigen
    Na, an sich ist es doch eigentlich egal. Der Gegner fällt um, dass ist ausschlaggebend.
    Keine Frage. Das ist das wichtigste. Der Thread hat aber seinen Sinn: Ging um die Frage nämlich schon in einem Wing Chun-Thread und ich hab vorgeschlagen, die Frage einfach hier im dafür fachkundigen Forum zu stellen

  4. #19
    mykatharsis Gast

    Standard

    Gibts hier keine Boxer?

  5. #20
    chillakilla Gast

    Standard

    Haymaker würde man das auf Englisch nennen.

    @myka: wir Boxer machen keine langen Technik-Diskussionen.

    edit: hab wohl recht

    http://en.wikipedia.org/wiki/Punch_%28strike%29

    punch in which the arm is whipped sideways from the shoulder joint with minimal elbow bend. The name is derived from the motion, which mimics the action of manually cutting hay by swinging a scythe. The most frequent and effective cause of a one-punch knockout or kill. Since a haymaker's power is derived from weight transfer and momentum instead of muscle contraction, a long windup is required to generate sufficient force. Haymakers are frequently used from a mounted position in mixed martial arts as part of the "ground and pound" method, as the legs cannot be used to generate power. These punches pack power, but leave the person vulnerable to a counter punch during the wind up or if the haymaker misses generally when both combatants are standing.
    Halt noch vorher den Arm runtergezogen, um mehr Kraft reinzukriegen, aber sonst klassisch.
    Aber Schwinger oder langer Haken waren eigentlich auch richtig mMn.

    Technik war bei dem Beispiel auch wirklich schön vorbereitet. Das war kein wilder Schlag, sondern wirklich gut vorbereitet. Wie heißen die Kämpfer denn?
    Geändert von chillakilla (06-01-2010 um 17:37 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    schaumal hier:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...5/#post2046544

    is der eine.

    SUGAR RASHAD EVANS Vs Thiago Silva - UFC 108.
    Geändert von angHell (06-01-2010 um 17:42 Uhr)

  7. #22
    mykatharsis Gast

    Standard

    Der Wikipedia-Beschreibung nach war das kein Haymaker/Schwinger. Die Streckung seines Arms kam erst mit dem Treffer.

    Die Kämpfer hießen Paul Daley (Winner) und Dustin Hazelett.

    Den Link zusammenbasteln und vielleicht einen Browser mit Popupblocker verwenden für den Kampf:

    http:
    //poststuff5.entensity.net/
    010410/flash.php?media=dvh.flv

  8. #23
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    schaumal hier:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...5/#post2046544

    is der eine.

    SUGAR RASHAD EVANS Vs Thiago Silva - UFC 108.
    Nope.

  9. #24
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die Streckung seines Arms kam erst mit dem Treffer.
    Du meinst wohl vor dem Treffer. Von unten hat er ihn geschlagen, damit der andere über seine Schulter nicht den Schlag kommen sehen kann und um weiter auszuholen. Wenn du dafür nen eigenen Namen haben willst, musst du dir vermutlich einen ausdenken.

    aber vielleicht weiß der Chuckybabe was. Der dürfte hier am meisten Ahnung von der Materie haben. Im Amateurboxen wird einem so ein -nenn ihn wie du willst- eh nicht gelehrt, weil es sich um einen Innenhandschlag handelt.
    Geändert von chillakilla (06-01-2010 um 19:04 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    ups - war das andere Bild von vorhin!? Dann wärs aber richtig gewesen - sorry...wollte keine Verwirrung stiften...

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2046183
    Geändert von angHell (06-01-2010 um 17:59 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Eindeutig ein Roundhouse-Punch, den hab ich damals mit meinem Freund Chuck entwickelt.

    Typisch Kampfkünstler. Es gibt keine klaren Grenzen sondern fließende Übergänge. Ist auch Ansichtssache. Für manche muss der Haken nen 90' Winkel im Ellbogen haben und mind. 45' von der Seite kommen.
    Bei manchen Geraden kann man Eigenschaften von Haken entdecken, man kann sich auch fragen was ein Cross eigentlich ist. Es gibt wie es auch lange Aufwärtshaken gibt, lange Haken. Wenn einer nicht doof ist, dann passt er die Reichweite auf die tatsächliche Distanz ab.
    Man kann auch schlecht diskutieren ob Schwinger oder Haken, denn das ist eigentlich eine klassifizierung in "gute" und "schlechte" Technik. Von mir aus wäre das ein Haken der von der Idealform abweicht. Für mich ist es ein Haken wenn die Kraft aus der Rotation generiert wird was, wie ich finde, hier der Fall ist. bämm
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #27
    chillakilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Eindeutig ein Roundhouse-Punch, den hab ich damals mit meinem Freund Chuck entwickelt.

    Typisch Kampfkünstler. Es gibt keine klaren Grenzen sondern fließende Übergänge. Ist auch Ansichtssache. Für manche muss der Haken nen 90' Winkel im Ellbogen haben und mind. 45' von der Seite kommen.
    Bei manchen Geraden kann man Eigenschaften von Haken entdecken, man kann sich auch fragen was ein Cross eigentlich ist. Es gibt wie es auch lange Aufwärtshaken gibt, lange Haken. Wenn einer nicht doof ist, dann passt er die Reichweite auf die tatsächliche Distanz ab.
    Man kann auch schlecht diskutieren ob Schwinger oder Haken, denn das ist eigentlich eine klassifizierung in "gute" und "schlechte" Technik. Von mir aus wäre das ein Haken der von der Idealform abweicht. Für mich ist es ein Haken wenn die Kraft aus der Rotation generiert wird was, wie ich finde, hier der Fall ist. bämm
    Gesunde Einstellung. Und alles was du über Kampfkünstler sagst wird in dem von AngHell verlinkten Thread bestätigt.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2046183

  13. #28
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chillakilla Beitrag anzeigen
    Gesunde Einstellung. Und alles was du über Kampfkünstler sagst wird in dem von AngHell verlinkten Thread bestätigt.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2046183
    ...naja, nicht gleich so abwertend Wenn immer wieder und wieder auf einer Aussage rumgebohrt wird muss man sich ja verteidigen oder? Am Ende hatt ich ja auch nie was anderes gesagt: Ein Hook im klassischen Sinn ist es nicht. Alles andere ist möglich...
    Und am Ende ist es natürlich egal denn nur der Treffer zählt

  14. #29
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
    ...naja, nicht gleich so abwertend Wenn immer wieder und wieder auf einer Aussage rumgebohrt wird muss man sich ja verteidigen oder? Am Ende hatt ich ja auch nie was anderes gesagt: Ein Hook im klassischen Sinn ist es nicht. Alles andere ist möglich...
    Und am Ende ist es natürlich egal denn nur der Treffer zählt
    Mir wärs ja wurscht gewesen. Für mich war das klar ein Haken. Und ich sag schon die ganze Zeit, dass ein Punch nur ein Punch ist.

  15. #30
    Intikam Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Саша Beitrag anzeigen
    Roy Jones mach es auch aus langer Distanz
    Word...

    Es gibt für einen Haken ja keine Schablone, hängt immer vom "Schläger" ab.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schnelligkeit bei Haken
    Von Sebi89 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-03-2007, 15:55
  2. Haken- Kontermöglichkeiten!
    Von Godrik im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16-06-2006, 10:54
  3. Haken Schlagen
    Von blueray im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-03-2006, 13:25
  4. Haken schlagen
    Von alper im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-07-2004, 20:53
  5. Haken-Abwehr
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13-10-2003, 16:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •