Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 79

Thema: "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider

  1. #46
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Sorry, hab den Beginn des Threads verpennt.
    Ist eigentlich der aktuelle Stand, dass an die Antagonisten auch trainieren soll?
    .
    ja die Gegenspieler (Antagonisten) sollen auch trainiert werden

  2. #47
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Es gibt genügend Beispiele für durch einseitige Beanspruchung verursachte Haltungs- und Bewegungsprobleme, inklusive der dazugehörigen Schmerzen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #48
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich der aktuelle Stand, dass an die Antagonisten auch trainieren soll?
    Dass der Antagonist gern mal vernachlässigt wird, sieht man schön am "Beintraining".
    Wer starke Beine haben will, sollte nicht nur den großen Oberschenkel-Strecker (quadrizeps femoris), sondern ebenso auch den Oberschenkel-Beuger (Bizeps femoris) auf der Rückseite trainieren.

    Hab ich auch meist vernachlässigt. Jetzt mache ich viel "Beincurler" oder leichtes Kreuzheben mit durchgestreckten Beinen....
    Und meinen lädierten Knien gehts schon bedeutend besser.

    Gruß

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    @WT_Seyf:

    Trainingsprogramme gibt es wie Sand am Meer. Die meisten etablierten Programme sind auch gut und ausgewogen und funktionieren.

    Weshalb ich Dir hier jetzt keins empfehlen werde.

    Anstatt dessen nochmal der Hinweis:

    Du bist erst 15. Das ist nicht zu früh, um mit dem Krafttraining zu beginnen, aber Du solltest es langsam angehen.

    Und vor allem solltest Du Dir die Übungen von jemand zeigen lassen bzw. bei jemand trainieren, der sich wirklich damit auskennt, kein abgebrochener Sportstudent im Fitnessstudio um die Ecke und schon gar nicht irgendjemand aus dem Netz, der noch nie gesehen hat, wie Du Dich bewegst.

    Ich habe anhand Deines hier angegebenen Wohnorts grade mal gegoogelt:

    Du hast drei Kraftdreikampf-Vereine in Deiner Nähe (in aufsteigender Entfernung: Lage, Leopoldshöhe und Bielefeld).

    Geh mal zu den 'schweren Jungs' und sprich mit ihnen. Bzw. besser: Trainiere dort, zumindest so lange, bis Du die 'grossen drei' Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken) wirklich beherrschst.

    Das kann etwas dauern, nimm Dir die Zeit, Dein Körper wirds Dir danken.

    Und Deinem WT wirds bestimmt nicht schaden, Euer grosser Obermufti war auch mal Powerlifter.

    Zum Abschluss noch ein paar Kleinigkeiten:

    Versuch nicht zu viel auf einmal oder zuviel zu schnell zu erreichen, Dein Körper braucht neben Training und Essen auch Ruhe.

    Iss ordentlich und v.a. iss vernünftige Lebensmittel. Milch, Magerquark, Haferflocken, Bananen, Eier, rotes Fleisch und Fisch sind Deine Freunde. Wenn nicht, sollten sie es sehr schnell werden.

    Fall nicht auf die Werbung der Supplement-Hersteller rein, die wollen vor allem eins: Dein Geld.
    Bei einer vernünftigen Ernährung kommst Du ohne Pillen und Pülverchen aus.
    Geändert von Jörg B. (02-02-2010 um 12:05 Uhr)
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  5. #50
    Registrierungsdatum
    18.12.2008
    Alter
    44
    Beiträge
    40

    Standard

    Generell gibt es ja zu Jörgs ausführungen nichts mehr hinzuzufügen, allerdings hatte ich es jetzt so verstanden, dass der TE noch nichteinmal das Ziel hat, jetzt wirklich intensives Kraftraining mit Gewichten oä. zu machen, sondern hauptsächlich ersteinmal Fragen zu einigen BW-Übungen aus dem genannten Buch (dass ich allerdings nicht kenne) hatte und jetzt mit einer Fülle von Informationen (und ohne die entsprechenden Vorkenntnisse) ein wenig überfordert war...

    Ansonsten würde ich einen ganz profanen Vorschlag machen: Frag mal deinen Sportlehrer (falls du noch zur Schule gehen solltest). Der kennt dich und sollte dir entsprechendes vermitteln können. Im Internet kann man sich wunderbar neue Ansätze holen, allerdings gehört da mMn. auch immer eine gewisse Grundkenntnis zur Voraussetzung.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Dass der Antagonist gern mal vernachlässigt wird, sieht man schön am "Beintraining".
    Wer starke Beine haben will, sollte nicht nur den großen Oberschenkel-Strecker (quadrizeps femoris), sondern ebenso auch den Oberschenkel-Beuger (Bizeps femoris) auf der Rückseite trainieren.

    Hab ich auch meist vernachlässigt.
    Yo!

    Deswegen habe ich jetzt ein paar Gravity Boots (Hang ups!)

    Ne Kklimmzugstange (ruhig ne ordentliche - zum kompletten Aushängen wenn möglich) und diese Schühchen sind imo die einzigen Geräte die wirklich unentbehrlich sind.

    Bin zwar mit den Schühchen noch nicht sehr weit fortgeschritten, aber habe früher genug andere Sachen gemacht.

    Da ich leicht bins mach ich teilw. die BWE mit ein bissl Gewicht (im Rucksack o.ä.) - aber darauf sollte man grad zu Anfang sicher verzichten...

  7. #52
    WT_Seyf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Am besten ein Ganzkörpertrainingsplan mit Body Weight Exercises und dies 2x in der Woche zusätzlich zum Wing Chun Training.

    Übungen (Reihenfolge kannst du ja selbst bestimmen)

    Hinterer Oberkörper

    Klimmzüge nach vorne bzw. nach hinten (Eng oder Breit Greifen) umso enger der Griff, umso mehr wird der Bizeps beansprucht, und umso breiter der Griff, umso mehr wird der Latissimus beansprucht.

    Ich wechsle die Griffvariante, von Breit zu eng, mache so pro Variante 4-5 Sätze a 10-15 WH.

    Supermänner/Hpyerextensions
    (Auf den Bauch und Arme und Beine gleichzeitig anheben) hier allerdings 15-20 WH weil man sonst kein Reiz verspürt, ist jedenfalls bei mir so, es fehlt ja das zusätzliche Gewicht bzw. der Widerstand.

    Das wars so erstmal mit dem Rücken.

    Zusammengefasst: Rücken -> Klimmzüge (nach vorne oder hinten mit verschiedenen Griffvarianten), Supermänner.

    Vorderer Oberkörper:

    Hindu Push Ups/Dive Bomber (5 Sätze a 10-15 WH)

    Liegestütze auf der Faust ( 4 Sätze WH bleibt gleich)

    Bauch
    Hängendes Beinheben (5 Sätze 15-25 WH)
    Sit Ups ( 4 Sätze 15-25 WH)

    Beine
    Kniebeuge ( 5ätze 15-25 WH)
    Ausfallschritte ( 4 Sätze 15-25 WH)

    Das sollte eigentlich genügen. Somit haste die jeweiligen Antagonisten mit involviert. Kannst allerdings auch varieren (bei den Übungen oder WH Zahlen oder Sätzen), was man so alle 6-8 Wochen machen sollte, damit man den Körper neue Reize gibt.


    Zum vorderen Oberkörper gehören doch auch die arme oder? also Bizeps trizeps

  8. #53
    Registrierungsdatum
    18.12.2008
    Alter
    44
    Beiträge
    40

    Standard

    Nö, die Arme sind halt die Arme, Jibril hat die Beine und den Bauch ja auch extra aufgezählt. Den Bizeps trainierst du aber auch mit den Klimmzügen und den Trizeps (den Antagonisten vom Bizeps) mit den Liegstützen. Wenn dir das nicht reicht kannst du natürlich noch Übungen mit Kurz-/ Langhanteln dazu nehmen.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    @WT_Seyf:

    1) Nein, Bizeps und Trizeps gehören nicht zum vorderen Oberkörper.

    Und Du brauchst sie auch nicht separat zu trainieren.

    Jibril's Plan gefällt mir gut. Ich würde die Klimmzüge im engen Untergriff machen und die Hindusquats/Dive Bomber durch Dips ersetzen, dann stellt sich die Frage nach zusätzlichem Armtraining nicht mehr.

    2) Bitte vermeide in Zukunft ein Fullquote dieser Länge für eine Ein-Satz Antwort! Danke!
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  10. #55
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
    @WT_Seyf:

    1) Nein, Bizeps und Trizeps gehören nicht zum vorderen Oberkörper.

    Und Du brauchst sie auch nicht separat zu trainieren.

    Jibril's Plan gefällt mir gut. Ich würde die Klimmzüge im engen Untergriff machen und die Hindusquats/Dive Bomber durch Dips ersetzen, dann stellt sich die Frage nach zusätzlichem Armtraining nicht mehr.

    2) Bitte vermeide in Zukunft ein Fullquote dieser Länge für eine Ein-Satz Antwort! Danke!
    Dips sollten eigentlich nicht in einem vernünftigen Trainingsplan fehlen. Gut das du das nochmals erwähnst. Gehört zu meinen Lieblingsübungen, allerdings nicht so einfach überall auszüben, darum denke ich habe ich es nicht aufgelistet. Es gibt zwar eine entschärfte Variante, wo man sich mit den Händen hintern den Rücken auf einer Bank abstützt, und mit den Füssen auf einer ähnlich sich befinden Ebene abstützt, und anfängt sich mit den hinteren Armen abzudrücken. Nur finde ich diese Variante nicht so gut wie Dips selbst.

  11. #56
    WT_Seyf Gast

    Standard

    ja baer was sind dips ist das richtig? YouTube - Exclusive: Street Workout Featuring Mysonne "Dips"

    oder schickt mir ein anderes ich weiss nicht wie ich das machen soll

  12. #57
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #58
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT_Seyf Beitrag anzeigen
    ja baer was sind dips ist das richtig? YouTube - Exclusive: Street Workout Featuring Mysonne "Dips"

    oder schickt mir ein anderes ich weiss nicht wie ich das machen soll
    Ja so in etwa... Hängt davon ab, in wie weit es dir möglich ist, die Übung auszuüben, bist du in einem Fitnesstudio, gibt es dort bestimmt ein Dipbarren.

    Ansonsten wie der Liebe Herr im Video, sich eine passende Stelle suchen, wo Du Dips ausüben kannst.

    Spielplätze gibt es wie Sand am Meer. Und irgendwo im Park wird man diesbezüglich immer fündig.

    Mache ich auch...

  14. #59
    WT_Seyf Gast

    Standard

    ALso soll man hier versuchen mit den armen den körper anzuheben. ich könnte es doch auch theoretisch an meiner klimmzugstange machen wenn ich sie bisschen runterstelle.

  15. #60
    Jibril Gast

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Krafttraining für Kung Fu und Karate" von Eberhard Schneider
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-03-2009, 22:37
  2. e. schneider: krafttraining für karate und kung fu
    Von nukeone im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 17:10
  3. Eberhard Schneider?
    Von Stoiker im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-10-2005, 06:55
  4. 2x Mas Oyama: "What is Karate?", "This is Karate!"
    Von wolkenhand im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 13:35
  5. Film "Kung Fu Hustle" folgt "Shaolin Kickers"
    Von South Paw im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-12-2003, 12:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •