Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Männerspagat

  1. #1
    BlackOni Gast

    Question Männerspagat

    Hallo

    da ich taekwondo trainiere möchte ich gerne den Männerspagat können.

    Beim Frauenspagat weiß ich, wie ich dehnen soll.
    Aber beim Männerspagat bin ich etwas verwirrt....Angeblich kann man ja als Frau bzgl. der Fußstellung in diesem Spagat nicht "runter" kommen. Habe iwo gelesen, wegen der Hüfte. Die blockiert dann.

    Doch ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Fußstellung nun behindert und welche nicht? Also sollen die Füße nach oben oder nach vorne zeigen, damit man als Frau in den Spagat kommen kann?

    Google ergab leider nichts. Aber aus eigener Erfahrung komme ich weiter runter, wenn meine Füße nach vorne zeigen...

    Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich weiß es echt nicht.

  2. #2
    Rocky777 Gast

    Standard

    Habe ich ja noch nie gehört...



  3. #3
    XISIX Gast

    Standard

    Ich glaube die Fußstellung spielt für den Herrenspagat keine Rolle, das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist das eine Variante weniger die Knie belastet.
    Geändert von XISIX (08-02-2010 um 11:39 Uhr)

  4. #4
    .Affe. Gast

    Standard

    Trainer fragen... so einfach kann es sein, da muss man nicht einmal Google bedienen.

  5. #5
    Mello Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen

    Wahnsinnsfoto!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Männerspagat? Frauenspagat???

    Sind Das Ostdeutsche Begriffe wie z.B. Schlauchapfel?

    Ich kenn nur Längsspagat und Querspagat.


    Und beide Geschlechter können beide ausfèhren. Frauen meist leichter weil die breitere Hüfte leichter eine höhere Bewegung erlaubt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Männerspagat? Frauenspagat???

    Sind Das Ostdeutsche Begriffe wie z.B. Schlauchapfel?

    Ich kenn nur Längsspagat und Querspagat.
    [...]
    Hier, im Westen, sagen wir auch Männerspagat und Frauenspagat. Längen- und Querspagat muss wohl so eine süddeutsche/österreichische/schweizer Kiste sein^^

  8. #8
    .Affe. Gast

    Standard

    Damenspagat = Querspagat = Längsspagat
    Herrenspagat = Seitspagat

    Die Namensgebung hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, welchem Geschlecht welcher Spagat leichter fällt. Frauen können den Herrenspagat genauso leicht/schwer erlernen... von "blockierenden Hüften" speziell bei Frauen, die den Seitspagat trainieren, habe ich noch nie etwas gehört.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Hier, im Westen, sagen wir auch Männerspagat und Frauenspagat. Längen- und Querspagat muss wohl so eine süddeutsche/österreichische/schweizer Kiste sein^^


    wenigstens ist unsere Kennzeichugn eindeutig

    Könnts ja auch Tannenspagat und Fichtenspagat nennen, würde in etwa gleich viel Sinn machen

    Zitat Zitat von .Affe. Beitrag anzeigen
    Damenspagat = Querspagat = Längsspagat
    Herrenspagat = Seitspagat

    Die Namensgebung hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, welchem Geschlecht welcher Spagat leichter fällt. Frauen können den Herrenspagat genauso leicht/schwer erlernen... von "blockierenden Hüften" speziell bei Frauen, die den Seitspagat trainieren, habe ich noch nie etwas gehört.
    Ja was jetzt?

    Querspagat und Längsspagat sind ja die zwei unterschiedlichen dinger... und nen Querspagat würde ich jetzt mit dem Seitspagat verbinden, da die Beine quer nach aussen weggehen udn nicht längs von vorne nach hinten.

    Kapiers also nicht....

  10. #10
    .Affe. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen


    Ja was jetzt?

    Querspagat und Längsspagat sind ja die zwei unterschiedlichen dinger... und nen Querspagat würde ich jetzt mit dem Seitspagat verbinden, da die Beine quer nach aussen weggehen udn nicht längs von vorne nach hinten.

    Kapiers also nicht....
    Quer- und Längsspagat (= Damenspagat) ist das selbe: Querspagat

    Das "Gegenteil" dazu ist der Seitspagat (= Herrenspagat): Seitspagat

  11. #11
    ponyeule Gast

    Standard

    ... hab mir eben die Bilder angeschaut

    Ich mag lieber Spaghetti

  12. #12
    chriskwondo Gast

    Standard

    alter verwalter
    wie kann man denn so beweglich sein,
    aber naja das ist ein anderes thema
    ich kenn die geschichte nur als grätsche, das ist dann wohl herrenspagat
    und spagat, also dann ist das wohl frauenspagat.
    wobei mir der frauenspagat um einiges leichter fällt, warum auch immer, da komm ich bis auf ca. 10 cm runter wenn ich richtig warm bin, aber beim anderen ist max ein 90° winkel drin, dann bekomm ich krämpfe.

  13. #13
    Malkavian Gast

    Standard

    Also, wie so oft: Nein, man muss fürs Taekwondo kein Spagat können, es ist aber nicht hinderlich...ich trainier Seit can 15 Jahren und hab ihn nie gekonnt. Hat mich auch nicht groß aufgehalten.
    So noch kurz klugscheißen: Was in den Bildern zu sehen ist ist oft genug der Überspagat: Spagat mit Winkel von mehr als 180°.
    Kp, ob man dann noch längs oder Querspagat sagt.

    Und wohin deine Füe zeigen spielt nachher eh keine rolle mehr. erstmal runterkommen. Um dann die Bewegung noch ein bisschen zu varieren, (Füße hoch oder so) sollte dann vergleichsweise wenig training nötig sein.
    Geändert von Malkavian (09-02-2010 um 20:34 Uhr)

  14. #14
    nutriman Gast

    Standard

    Herrenspagat heißt Herrenspagat, weil Frauen die Beine nicht einfach so spreizen sollen....die Dame da oben ist unzüchtig
    Ist wohl ein Begriff aus der alten Schule...

  15. #15
    ponyeule Gast

    Standard

    Ihr habt alle nur nicht den richtigen Trainingspartner:

    YouTube - Vadim 10. Some flexibility

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •