Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Training in der Freizeit VT

  1. #1
    k.putt Gast

    Standard Training in der Freizeit VT

    Wie oder was trainiert ihr in der Freizeit?
    Welches Krafttraining eignet sich für VT?
    Wie kann man ausserhalb vom richtigem Training zusätzlich etwas machen, wenn man privat keine Geräte wie Holzpuppe, Sandsack etc. zu verfügung hat?
    Mich würde aber doch noch interessieren ob man im Fitness bereich etwas tun kann.
    Ich habe schon gelesen dass sich nicht jedes Krafttraining positiv auf VT auswirkt. Oder sogar dass wenn man mit Krafttraining zu früh beginnt, das Auswirkungen auf das erlernen der Technik habe.

    Danke !

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von k.putt Beitrag anzeigen
    Wie oder was trainiert ihr in der Freizeit?
    Welches Krafttraining eignet sich für VT?


    Danke !



    auch super:

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    formen, wendungen, schlagen, schritte, body weight exercises.

    und ein wandschlagkissen ist unverzichtlich.

    mfg

  4. #4
    Jibril Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k.putt Beitrag anzeigen
    Wie oder was trainiert ihr in der Freizeit?
    Welches Krafttraining eignet sich für VT?
    Wie kann man ausserhalb vom richtigem Training zusätzlich etwas machen, wenn man privat keine Geräte wie Holzpuppe, Sandsack etc. zu verfügung hat?
    Mich würde aber doch noch interessieren ob man im Fitness bereich etwas tun kann.
    Ich habe schon gelesen dass sich nicht jedes Krafttraining positiv auf VT auswirkt. Oder sogar dass wenn man mit Krafttraining zu früh beginnt, das Auswirkungen auf das erlernen der Technik habe.

    Danke !
    In der Freizeit kannst du eigentlich deine Hausaufgaben machen, sprich: wenn du einen kleinen Raum zur Verfügung hast, und vielleicht einen Spiegel, dann kannst du Wendungen (mit Bong, Tan, Jum, Fauststöße etc.) trainieren. Schritte mit Fausstößen usw. und natürlich die Formen (SLT etc.).
    Im Fitnessbereich kannst du vielleicht zum Ganzkörpertraining greifen, so 2x die Woche (was natürlich davon abhängt, wie oft du VT trainierst). Es gibt ja gute Bodyweightexercises wie Hindu Push Ups, Dive Bomber etc.

    Vom Pumpen mit Gewichten würde ich dir eher abraten, beim ein oder anderen würde es dazu führen, das er im VT Training verkrampft ist und sich mit einige Sachen schwer tun kann, was gerade die Positionen im Poon Sao, Chi Sao betrifft. Aber nach der Zeit wird dein Körper sich an diese zwei unterschiedlichen Belastungen/Reize gewöhnen.

    Kommt Zeit, kommt Rat...

  5. #5
    k.putt Gast

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    push up bars und das Rad finde ich super. Braucht man aber nicht zwingend. Wandsack und Klimmzugstange braucht m.M.n. jeder, da man da sachen machen kann, die man nicht ohne geräte machen kann.

  7. #7
    k.putt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    push up bars und das Rad finde ich super. Braucht man aber nicht zwingend. Wandsack und Klimmzugstange braucht m.M.n. jeder, da man da sachen machen kann, die man nicht ohne geräte machen kann.
    Was genau bewirkt das Rad?
    Gibt es eine ideale positionierung der push up bars?

    Danke und Gruss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Das Rad trainiert hauptsächlich Körperspannung, Haltemuskeln, und die Muskeln im Schulterbreich, die man sonst kaum trainieren können. Also Stabilität wird deutlich gesteigert.

    F.d. Bars:
    Ich würde sagen: nein. klar, fürs ingung ist nat.: tiefer, enger ellenbogen (geht immer mehr auf die Schulter!), und entweder ganz eng am Körper, um so weit wie möglich runter zu kommen, oder direkt vorm Körper. Ich würde aber nicht zu eintönig trainierenund daher auch breite LS machen (Brust).

  9. #9
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k.putt Beitrag anzeigen
    Was genau bewirkt das Rad?
    Gibt es eine ideale positionierung der push up bars?

    Danke und Gruss
    das rad ist doch so ne teleshopping kacke

    je nach zielsetzung kannst du ausserhalb des vt-trainings jene musklen trainieren, welche im vt weniger benötigt werden, oder umgekehrt, die im vt-training beanspruchten zusätzlich fordern und fördern. wenn du dein vt schnell verbessern willst, empfehle ich dir zweiteres. trainingsspezifisches krafttraining also, enge liegestützen sind da gut, beine, bauch. kauf dir 2 freihanteln wo du unterschiedliche gewichte von 1-10kg anhängen kannst, ne klimmzugstange und 2 dip-stangen damit hast du unzählige möglichkeiten.
    dazu kannst du vt-übungen machen, formen, schrittarbeit, schlag/gleichzeitigkeits-übungen, kicks. ich kann ich dir im training ein paar sachen zeigen. da, ich sowieso noch einen tennisball basteln muss, kann ich dir auch einen machen wenn du willst

    was die verbesserung deines vts durch krafttraining betrifft, würde ich persönlich allerdings der meinung, dass du dich vorerst auf das training konzentrieren solltest. nur ein probetraining reicht da nicht du wirst in nächster zeit einiges wissen aufschnappen und verdauen müssen. und du wirst übungen machen, die unbekannte muskeln und ungewohnte koordination fordern. bis du die struktur, die kraftlinien und bewegungsabläufe intus hast, würde ich nicht versuchen, durch zusätzliches krafttraining zu pushen.

    und ja: allzuviel krafttraining schränkt die länge deiner muskeln und die bewegungsfähigkeit ein

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Zitat Zitat von flavoursaver Beitrag anzeigen
    das rad ist doch so ne teleshopping kacke
    nope, dieses Gerät gabs schon weit vor Teleshopping...

  11. #11
    ThaiTsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k.putt Beitrag anzeigen
    Wie oder was trainiert ihr in der Freizeit?
    Welches Krafttraining eignet sich für VT?
    Wie kann man ausserhalb vom richtigem Training zusätzlich etwas machen, wenn man privat keine Geräte wie Holzpuppe, Sandsack etc. zu verfügung hat?
    Mich würde aber doch noch interessieren ob man im Fitness bereich etwas tun kann.
    Ich habe schon gelesen dass sich nicht jedes Krafttraining positiv auf VT auswirkt. Oder sogar dass wenn man mit Krafttraining zu früh beginnt, das Auswirkungen auf das erlernen der Technik habe.

    Danke !
    auf jeden fall beim xxxen die ellbogen drin lassen!

  12. #12
    Rorschach Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
    auf jeden fall beim xxxen die ellbogen drin lassen!
    Jut Sao Training. Je nach Anwender auch Training für Short Distance Power.


  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.752

    Standard




    Persönlich trainiere ich viel isometrisch mit Gewichten und etwas Gripper training, neben dem üblichen ….


    Gruß Zhijepa

  14. #14
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k.putt Beitrag anzeigen
    Ich habe schon gelesen dass sich nicht jedes Krafttraining positiv auf VT auswirkt. Oder sogar dass wenn man mit Krafttraining zu früh beginnt, das Auswirkungen auf das erlernen der Technik habe.
    Quatsch. Krafttraining schadet nie. Solang es halbwegs sinnvoll und technisch sauber ist. Lass dir nicht von irgendwelchen Spargeltarzan-Sifus einreden, man brauche kein Fitness/Krafttraining oder es wäre kontraproduktiv. Es ist IMMER gut, Power zu haben. EGAL, was du für ein System betreibst.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    da möchte ich mal relativieren, auch wenn grundsätzlich stimmt. Insofern er wirkich ein blutiger Anfänger ist, sollte er erstmal schaun, was er für spezifische Kraft braucht, um sie dann zu steigern und sich nicht gleich am Anfang Steine in den weg zu legen - es sollte dennoch nicht einseitig und also nur spezifisch bleiben, für den Anfang sollte er aber schon aufpassen, nix kontraproduktives zu machen und also erstmal ne Weile (paar Wochen) ins Training gehen...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freizeit Sparring
    Von TheCornInGrove im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07-07-2009, 19:32
  2. trainieren in der freizeit
    Von jones91 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 13:12
  3. Hacker in Freizeit
    Von mongol im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-12-2007, 20:34
  4. Freizeit Training
    Von Woellchen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-07-2007, 23:01
  5. In der Freizeit trainieren
    Von boo_boo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 09:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •