Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Hsing I Chuan 5 Elemente

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Hsing I Chuan 5 Elemente

    Die 5 Elemente nach der Clan Kai Sai Methode.



    Gruß
    Hongmen

  2. #2
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Ist das, was du auf deinem Video zeigst INTERNAL????

    Mir sind darauf einige Sachen aufgefallen, die für mich nicht Xingyi spezifisch sind:


    - leichtes zurücklehnen des Oberkörpers...ist je nach Linie entweder aufrecht oder leicht nach vorne...aber nach hinten ist mir neu?!

    - häufiger wechsel der Höhe...ich dachte, man läuft die "Form" auf einer Höhe?

    - die Fausthaltung beim bengquan ist verletzungsanfällig, da der Daumen weit absteht?!

    - die Bewegungen des Oberkörpers und der Beine kommen oft nicht gleichzeitig an...

    - starkes Eindrehen des vorderen Fußes... bremst die Kraftübertragung in den Armen...

    - die Position der Beine sieht für mich nicht unbedingt "Kniegelenkfreundlich" aus

    - und halt die schon in einem anderen thread erwähnte Verteilung des Gewichtes auf das vordere Bein.....


    Aber eines muss man lassen...du scheinst physische Kraft zu haben...aber das ist für dich bestimmt kein Kompliment, weil EXTERNAL !!!!!

    Nun ja, du hast in einem anderen thread ja folgendes losgelassen....


    o.k. leute ich gebe es zu. ich arbeite external. ich habe keine ahnung von inneren vorgängen, kann sie nicht nachvollziehen, geschweige denn sie darlegen. alles was ich seit über 30 jahren praktiziere ist regionalliga in den sogenannten inneren kampfkünsten.
    es gibt sogar zeugen ( siehe kamenraida )! wer bist du eigentlich? und es gibt leute die aufgrund meiner vids sehen können das ich alles falsch mache. danke! auch dank an die, die merken das meine worte nicht vermögen, dass was ich sowieso nicht kann, irgendwie zu erklären.
    Vielleicht der erste Schritt zur Selbsterkenntniss!!!!!!!!!!!

  3. #3
    Hongmen Gast

    Standard

    ja,ja. ich warte auf leute die mir das "wahre" hsing i beibringen! ich hoffe die kommen zu mir, dem drachen und tiger treffen
    oder es wird noch was aus dem internal treffen?
    du verstehst was ich meine?

    hongmen

  4. #4
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Keine Ahnung was das "wahre" Xingyi ist...mir ist in deinen Vid einfach nur aufgefallen, dass du nach 30 Jahren Training (eigene Angabe) immer noch auffällige Defizite innerhalb deiner "Form" hast!

    Und was würde sich daran ändern, wenn man sich auf einem deiner Treffen persönlich austauscht....gar nix!!!

    Entweder gibt's warme Ohren für beide Seiten oder man quasselt stundenlang über das angeblich "INNERE", von dem ich trotz 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Methoden noch nix weiß/verstehe!!!

    Das liegt dann aber an mir, weil dieser ganze innere und äussere Kram mir nix sagt!
    Ich verstehe nur etwas von der Optimierung der Bewegungsmotorik und den dadurch veränderten Spannungsverhältnissen im Körper...heißt also, auch ich kann dir nix "INNERES" oder "WAHRES" beibringen !!!

    Warum ich dann trotzdem auf deinen Clip reagiere...ganz einfach, weil ich deine Posts inzwischen als dermaßen nervig und arrogant empfinde, dass man sich einfach auch mal mit konstruktiver Kritik melden muss, in der Hoffnung, dass das an deiner ausgeprägten Profilierungsneurose nicht völlig abprallt...die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt...

    Hoffe du verstehst was ich meine........

  5. #5
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was das "wahre" Xingyi ist...mir ist in deinen Vid einfach nur aufgefallen, dass du nach 30 Jahren Training (eigene Angabe) immer noch auffällige Defizite innerhalb deiner "Form" hast!

    Und was würde sich daran ändern, wenn man sich auf einem deiner Treffen persönlich austauscht....gar nix!!!

    Entweder gibt's warme Ohren für beide Seiten oder man quasselt stundenlang über das angeblich "INNERE", von dem ich trotz 25 Jahren Erfahrung in verschiedenen Methoden noch nix weiß/verstehe!!!

    Das liegt dann aber an mir, weil dieser ganze innere und äussere Kram mir nix sagt!
    Ich verstehe nur etwas von der Optimierung der Bewegungsmotorik und den dadurch veränderten Spannungsverhältnissen im Körper...heißt also, auch ich kann dir nix "INNERES" oder "WAHRES" beibringen !!!

    Warum ich dann trotzdem auf deinen Clip reagiere...ganz einfach, weil ich deine Posts inzwischen als dermaßen nervig und arrogant empfinde, dass man sich einfach auch mal mit konstruktiver Kritik melden muss, in der Hoffnung, dass das an deiner ausgeprägten Profilierungsneurose nicht völlig abprallt...die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt...

    Hoffe du verstehst was ich meine........
    ich verstehe nicht wieso du genervt bist? ich stelle hier vids rein und gut. dem einen gefällts dem anderen nicht. ich habe so hsing i gelernt und bei mir funktioniert es hervorragend. ich hoffe meine sachen sehen manche als anregung, hinter (das feste) zu schauen und innovativ zu arbeiten.
    ich liebe meine kk und zeige sie auch gerne anderen leuten!

    liebe grüße
    hongmen
    Geändert von Hongmen (15-04-2010 um 09:35 Uhr)

  6. #6
    wudangdao Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    ja,ja. ich warte auf leute die mir das "wahre" hsing i beibringen! ich hoffe die kommen zu mir, dem drachen und tiger treffen
    oder es wird noch was aus dem internal treffen?
    du verstehst was ich meine?

    hongmen
    Hallo Hongmen,

    erst einmal vielen Dank dafür, dass du deine Videos ins Internet stellst. Ich weiß aus Erfahrung, dass sowas sehr zeitintensiv ist und Mühe kostet - vor allem der Videoschnitt.

    Ich denke die Diskussion über den Grad des "internal" in deinen Videos basiert auf deutlich unterschiedlichen Verständnissen der Diskutierenden, was innere Arbeit ist und was nicht. Während du innere Arbeit - so wie ich das bisher herausgelesen habe - als Struktur und Anwendungstauglichkeit interpretierst, so sehen andere innere Arbeit als die Entwicklung bestimmter Fähigkeiten durch Qigong. Ich möchte jetzt hier auch nicht zutief ins Detail gehen, weil es einfach viele unterschiedliche Meinungen gibt, die dann entsprechend auch verschiedene Trainingsergebnisse fördern.

    Auch wenn das auf Anhieb absurd für dich klingen mag, aber ich würde dir wirklich empfehlen, dir einen guten Trainer für innere Kampfkunst zu suchen und eine Zeit lang bei ihm zu trainieren, um über den Tellerrand zu schauen. Du kannst nicht erwarten, dass die guten Leute zu dir kommen um dir zu beweisen, wie innere Arbeit aussieht. Wenn du wirklich verstehen willst, was sie machen, solltest du einfach mal ganz offen auf diese Menschen zugehen und offen bei ihnen eine Zeit lang lernen - nicht mit der Einstellung ihnen beweisen zu wollen, dass du es besser kannst.

    Ich besuche ab und zu auch andere Schulen, um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie sie trainieren und wo ihre Schwerpunkte liegen. Ich mache das aus Interesse und bin da sehr offen. Mit negativen Hintergedanken würde das nicht funktionieren und wäre Zeitverschwendung.

    Grüße
    wudangdao

  7. #7
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Nach mehreren Vids von Hongmen sehe ich schon, dass da viel Training drinsteckt. Was er im Oberkörper zeigt, ist schon ganz in Ordnung, auf internal/external kann ich eh verzichten.
    Aber das Ganze verliert sehr an Wert durch Becken-, Knie- und Fußstellungen.
    Trotz möglicher Kampffertigkeiten würden trad. Lehrer sicher Jibengong verschreiben, Öffnen des Kua, richtige Positionierung von Knien und Füßen.
    Hoffentlich bleibt der gute Mann bei seiner Interpretation des Xingyi immer fit und gesund.
    Geändert von taiwandeutscher (15-04-2010 um 01:31 Uhr)

  8. #8
    nagual Gast

    Standard

    Mir drängt sich leider auch immer wieder der Verdacht auf, dass Hongmens kämpferisches Selbstbewusstsein zu einem nicht unerheblichem Teil von seiner physischen Statur mitbestimmt ist, denn ich schätze ihn auf mindestens 185cm und eher mehr als 90kg. Diese Sache hat ja nicht nur einen mechanisch-effektiven Einfluss sondern auch einen psychologischen, denn die Psyche des Menschen ist nun mal so gebaut, dass bestimmte äußerliche Eindrücke tendenziell überschätzt werden, d.h. wenn jemand größer ist und mehr wiegt als man selbst, denkt man meistens automatisch, dass diese Person auch (viel) stärker ist (was auch oft stimmt, aber man kann es in der aktuellen Situation eben nicht überprüfen *), und deswegen ist es immer auch ein Vorurteil. Der Effekt tritt z.B. auch auf, wenn man bei genauerem Hinsehen feststellen kann, dass die größere Person ganz offensichtlich "nur fett" ist, o.ä..).

    Sicherlich ist es so, dass man durch eine solide Kampfausbildung auch eine Gewichtsüberlegenheit beim Gegner überbrücken kann, aber das gilt ja zunächst einmal nur für weitgehend untrainierte Gegner, so dass man eben durch die eigenen überlegenen Skills den eigenen Nachteil der geringeren Körpermasse kompensieren kann.

    Im Falle von beiderseits trainierten Gegnern gewinnt der Unterschied in der Körpermasse logischerweise wieder zunehmend an Bedeutung, weil man die eigenen Skills logischerweise nicht unendlich steigern kann, bzw. was man selbst an Skill erwerben kann, kann der Gegner ebenfalls an Skill erwerben, bzw. vergleichbare Skills erwerben, wenn die Kompetenzen unterschiedliche Schwerpunkte haben. Nicht umsonst gibt es beim z.B. beim Judo Gewichtsklassen von ca. 5kg Abstand zur nächsten. Weil das eben schon was ausmacht!!!

    Die Skills, die eine Person mit höherer Körpermasse zu einem extrem schwer zu überwindenden Gegner machen, müssen keineswegs "internal" sein, sie müssen nicht einmal extrem hoch sein, sondern meistens eher leicht überdurchschnittlich.

    Es gibt beispielsweise Schätzungen, chin. KKs betreffend, dass man bei deutlich geringerem Körpergewicht mindestens 30 Jahre trainieren muss, um es mit einem körperlich überlegenen Gegner, der "nur" 10 Jahre trainiert hat, aufnehmen zu können.
    Das sind natürlich nur grobe Schätzungen, aber es wird klar, dass man z.B. 10-20kg Gewichtsdifferenz ab einem bestimmten Level beider Gegner nicht mehr durch "mehr Training" kompensieren kann.

    Was Hongmen betrifft, sehe ich da eine Kombination von drei Aspekten, und zwar (1.) einem unverkennbaren internen Anteil, der allerdings IMO in der Tiefe des Verständnisses begrenzt ist (siehe Anmerkungen der anderen Poster), dann (2.) einen externalen Anteil, der IMO nicht negativ zu bewerten ist, weil "Kraft" usw. sind eben auch Qualitäten, und dann eben (3.) ein etwas überhebliches Selbstbewusstsein genährt von der vermutlich meistens erlebten körperlichen massebedingten Überlegenheit.

    Hongmen scheint immer wieder zu versuchen, die Aspekte des 2ten und 3ten Anteil (externe Skills und Körpermasse) dem ersten Anteil gutschreiben zu wollen, und das wirkt dann leider immer wieder eher peinlich.

    Ich kann nur sagen, niemand muss sich für Körpermasse und externe Skills schämen und sollte beides auf angemessene Art pflegen.

    Aber für eben den internen Anteil wäre eben auch tatsächlich zusätzlich interne Arbeit erforderlich, IMO vor allem auch eine gewisse erhöhte Lebendigkeit in der Wirbelsäule, die über die vorhandene gefestigte Normalstruktur, die man hier sieht, hinausgeht.
    Um sich diesen Aspekten zu nähern, muss man IMO aber wirklich die Orientierung an kämpferischer Überlegenheit und an Phrasen wie "man kann spüren, dass ich intern bin" aufgeben.

    *) selbst wenn man es schließlich durch einen Kampf o.ä. überprüft, geht es zunächst um die Situation VOR dieser "Überprüfung".
    Geändert von nagual (15-04-2010 um 09:46 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    na ja, um es kurz zu machen: nur weil jemand mehrere Jahre Kampfsport-Erfahrung hat, groß und stark ist und somit vielleicht schon einige Gegner besiegt hat, wird er nicht automatisch auch gleich "internal"...

    wobei das Schöne an inneren Stilen ist, daß sie meist zwangsläufig auch eine gewisse charakterliche Schulung mit sich bringen, wodurch sich mit der Zeit auch ein gewisser "Respekt" einstellt, der meist sehr positiv auf Kosten überheblicher Selbstdarstellung geht.... hihi

  10. #10
    Kamenraida Gast

    Standard

    Ich finde es eher daneben, Hongman das Label „internal“ abzusprechen. Nagual bringt es auf den Punkt – er macht wie wir alle eine Mischung aus internal und external. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich denke mal, die Genervtheit auf seine Postings rührt daher, dass er seine „Internalheit“ wie eine Monstranz vor sich herträgt. Was würde man von einem Zen-Mönch halten, der herumläuft und lauthals verkündet: „Ich bin so was von dermaßen erleuchtet, Leute, das glaubt ihr gar nicht. 100-Watt-Erleuchtet. Aber mindestens. Und ich kann es beweisen.“ Man würde wohl eher daraus schließen, dass er es eben nicht ist.

    In der Sache: Ich finde es fast unmöglich, einem Video anzusehen, ob jemand internal arbeitet. Dafür gibt es in der Welt der Neijias einfach zu sonderliche Dinge. Man muss es spüren. Ich habe es bei ihm nur eingeschränkt gespürt - ist eben beides, was er macht...

    Aber da wir hier im Forum nun einmal mit Worten und nicht mit Händen umgehen, warte ich immer noch auf eine Erklärung von Hongman, was für ihn denn internal ausmacht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    wobei das Schöne an inneren Stilen ist, daß sie meist zwangsläufig auch eine gewisse charakterliche Schulung mit sich bringen, wodurch sich mit der Zeit auch ein gewisser "Respekt" einstellt, der meist sehr positiv auf Kosten überheblicher Selbstdarstellung geht.... hihi
    Da ist wohl der Wunsch die Mutter des Gedankens

    Zum ganzen "internal" Wust: für mich ist der "internal" Aspekt eben der, dass bei bestimmten Arten des Trainings Verbesserungen eintreten, die nicht an der Stellung der Gliedmaßen auf einem Video ablesbar sind, so z.B. verbesserte Kontraktionsgeschwindigkeit und Koordination der Muskulatur. Den Zehn-Kriterien-Katalog von Casey halte ich aus diesem Grund für sinnlos, Nicht-Telegraphieren & Co. kann ich genausogut "external" machen. Daher sind Videodiagnosen recht witzlos.

    Übrigens, auch wenn er gerne wie ein Superheld auftritt: er heißt "Hongmen", nicht "Hongman"
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    nagual Gast

    Standard

    Aber da wir hier im Forum nun einmal mit Worten und nicht mit Händen umgehen, warte ich immer noch auf eine Erklärung von Hongman, was für ihn denn internal ausmacht.
    Bitte nicht schon wieder. Benutz die Suchfunktion, Hongmen hat seine Meinung und Quellen schon 100-fach dargelegt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    yiquanberlin Gast

    Standard

    ich verstehe nicht wieso du genervt bist? ich stelle hier vids rein und gut. dem einen gefällts dem anderen nicht. ich habe so hsing i gelernt und bei mir funktioniert es hervorragend. ich hoffe meine sachen sehen manche als anregung, hinter (das feste) zu schauen und innovativ zu arbeiten.
    ich liebe meine kk und zeige sie auch gerne anderen leuten!

    liebe grüße
    hongmen

    Ich bin nicht von deinem Video genervt oder das du Dinge anders angehst, als wohl die meisten anderen "Inneren" hier im Forum, sondern von deinem Anspruch, dass dein Weg wohl der einzig wahre sei und alle anderen irgendwie bekehrt werden müssen, dich und deine Art zu trainieren, toll und gut finden zu müssen!!!!!

    Nicht mehr und nicht weniger...!!!

  15. #15
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht von deinem Video genervt oder das du Dinge anders angehst, als wohl die meisten anderen "Inneren" hier im Forum, sondern von deinem Anspruch, dass dein Weg wohl der einzig wahre sei und alle anderen irgendwie bekehrt werden müssen, dich und deine Art zu trainieren, toll und gut finden zu müssen!!!!!

    Nicht mehr und nicht weniger...!!!
    da müsstest du jetzt aber ein beispiel bringen, wo ich behaupte den anspruch zu haben das einzig wahre zu praktizieren oder zu vermitteln. natürlich schätze ich auch die anderen inneren. jeder soll nach seinem dafürhalten das tun was er für richtig hält.

    ich habe nur die erfahrung gemacht, dass es einige leute gibt die innere kk praktizieren aber nicht internal sind! es funktioniert meist nicht was sie da machen.

    meine sachen funktionieren, deshalb vertrete ich sie auch wohl so vehement.

    gruß nach berlin
    hongmen

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hsing I Chuan Linking Fist
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 01:50
  2. Hsing I Chuan Grundlagen Lehrgang am 30.01.10
    Von Hongmen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 23:09
  3. Hsing I Chuan in Hannover
    Von Hongmen im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2009, 22:26
  4. Hinh Yi - vietnamesisches Hsing I Chuan (?)
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-07-2005, 18:36
  5. 31.01.04 Hsing I Chuan in München mit A.W.Friedrich
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2003, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •