Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Hsing I Chuan 5 Elemente

  1. #16
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    da müsstest du jetzt aber ein beispiel bringen, wo ich behaupte den anspruch zu haben das einzig wahre zu praktizieren oder zu vermitteln. natürlich schätze ich auch die anderen inneren. jeder soll nach seinem dafürhalten das tun was er für richtig hält.

    ich habe nur die erfahrung gemacht, dass es einige leute gibt die innere kk praktizieren aber nicht internal sind! es funktioniert meist nicht was sie da machen.

    meine sachen funktionieren, deshalb vertrete ich sie auch wohl so vehement.

    gruß nach berlin
    hongmen
    Sorry, aber das ist eine total verschobene Wahrnehmung. Ich sehe jetzt nicht ein, hier alle Threads durchzuwühlen um es zu belegen, aber ich kann mich an zig Situationen erinnern, wo Du anderen (renomierten) Leuten die meiner Meinung wirklich was können, es abgesprochen hast "Internal" zu sein. Auf Anfrage fast immer mit der Begründung das Dein Kram funktioniert und du deswegen das ganze beurteilen kannst. Als Beispiel kann ich da nur den Clip von Howard Wang Laoshi explizit nennen. Dem hast Du frei heraus abgesprochen was zu können. Er ist übrigens im Mai in Deutschland. Evtl solltest Du mal dein hohes Ross verlassen und ihn kennen lernen.

    Ich kann mich Yiquanberlin nur voll und ganz anschliessen: es ist deine ignorante und arrogante Art, die einige auf die Palme bringt. Siehe dazu auch Deinen tollen Thread: "Nur die alten Chinesen sind internal".

  2. #17
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Wolfgramm Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das ist eine total verschobene Wahrnehmung. Ich sehe jetzt nicht ein, hier alle Threads durchzuwühlen um es zu belegen, aber ich kann mich an zig Situationen erinnern, wo Du anderen (renomierten) Leuten die meiner Meinung wirklich was können, es abgesprochen hast "Internal" zu sein. Auf Anfrage fast immer mit der Begründung das Dein Kram funktioniert und du deswegen das ganze beurteilen kannst. Als Beispiel kann ich da nur den Clip von Howard Wang Laoshi explizit nennen. Dem hast Du frei heraus abgesprochen was zu können. Er ist übrigens im Mai in Deutschland. Evtl solltest Du mal dein hohes Ross verlassen und ihn kennen lernen.

    Ich kann mich Yiquanberlin nur voll und ganz anschliessen: es ist deine ignorante und arrogante Art, die einige auf die Palme bringt. Siehe dazu auch Deinen tollen Thread: "Nur die alten Chinesen sind internal".
    entschuldige bitte. aber genau wie einiger user hier sich ein bild über mich machen und frei heraus sagen "das ist nicht internal", so mache ich das auch. das ist auch gar nicht böse gemeint.
    ich bin nach wie vor der ansicht das man sowieso nur erfährt ob jemand internal arbeitet, wenn man ihn berührt! und das habe ich schon oft betont.

    und ich bin mir sicher, dass ich in den 1068 beiträgen von mir, nie gesagt habe das ich der beste bin oder das beste verbreite oder die einzige wirkliche wahrheit in den ikk gefunden habe.

    gruß
    hongmen

  3. #18
    nagual Gast

    Standard

    und ich bin mir sicher, dass ich in den 1068 beiträgen von mir, nie gesagt habe das ich der beste bin oder das beste verbreite oder die einzige wirkliche wahrheit in den ikk gefunden habe.
    Ne, nicht so direkt, aber es finden sich häufig Aussagen, wie bspw. dass es nur "ganz, ganz wenige wirklich interne" (in Deutschland) gäbe, zu denen du vermutlich selbstverständlich zählen willst, während sich die Wahrscheinlichkeit für andere hier anwesende Boardteilnehmer, die ja teilweise auch schon Jahre bis Jahrzehnte Erfahrung haben, naturgemäß reduziert, zu deinem auserwählten Kreis zu gehören.
    So, denke ich, ist zumindest die Assoziation solcher Aussagen einzuschätzen.

    Sicherlich wird keiner Interesse haben, entweder zu den von dir Ausgestoßenen zu gehören, noch sich durch Wichtigtuerei unbedingt in diesen Kreis rein drängeln zu wollen (z.B. durch Postings wie "bei mir kann man auch spüren, dass ich intern bin").

    EDIT: Und ohne die ganze "wer ist wirklich intern"-Diskussion würde man sich deine Videos auch einfach gerne anschauen und sagen, gut und schön, oder auch hier und da nicht, aber ob es nun "wirklich intern" ist, interessiert hier vermutlich die wenigsten.
    Geändert von nagual (15-04-2010 um 17:16 Uhr)

  4. #19
    Pu Bär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen

    ich habe nur die erfahrung gemacht, dass es einige leute gibt die innere kk praktizieren aber nicht internal sind! es funktioniert meist nicht was sie da machen.

    meine sachen funktionieren, deshalb vertrete ich sie auch wohl so vehement.

    gruß nach berlin
    hongmen
    Die Logik hinter diesem Argument führt nicht unbedingt dazu, dass deine Herangehensweise "internal" sein muss.

    Ein mit großer Muskelkraft und Schwungmasse ausgeführter, gut getimter und gut platzierter Fauststoß funktioniert auch. Ganz ohne internal oder external oder sonstwie zu sein.

  5. #20
    yiquanberlin Gast

    Standard

    da müsstest du jetzt aber ein beispiel bringen, wo ich behaupte den anspruch zu haben das einzig wahre zu praktizieren oder zu vermitteln. natürlich schätze ich auch die anderen inneren. jeder soll nach seinem dafürhalten das tun was er für richtig hält.

    Da teilen sich meine Gedanken mit dem, was Jochen Wolfgramm und Nagual schon geschrieben haben...


    ich habe nur die erfahrung gemacht, dass es einige leute gibt die innere kk praktizieren aber nicht internal sind! es funktioniert meist nicht was sie da machen.

    meine sachen funktionieren, deshalb vertrete ich sie auch wohl so vehement.

    Da sind unsere Erfahrungen sehr, sehr ähnlich...ich habe bisher auch noch nicht viele "INNERE" getroffen, die Ihre Kunst auch unter ernsteren Bedingungen noch benutzen können...aber trotzdem würde ich mich hüten, es diesen Menschen permanent unter die Nase zu halten.
    Entweder sie merken nach dem Sparring (falls sie überhaupt bereit dazu sind) selber, dass irgendwas nicht optimal läuft oder auch nicht.

    Desweiteren verstehe ich nicht, was man bei dir unter internal versteht?
    Das es effektiv ist und unter Stress funktioniert?
    Ist das dann "Internal"? ...dann ist doch auch jeder Boxer im Ring ein "Innerer"!?

    Und das deine Sachen funktionieren, hat dir doch auch ganz sicher niemand abgesprochen...ich habe nicht deine Kampffähigkeit kritisiert (woher denn auch, wir kennen uns ja gar nicht), sondern deine "Form", die in gewissen Bereichen für trad. Xingyi Leute sicher befremdlich wirkt (nur von der Motorik...das du andere "Techniken" benutzt, würde ich eher als interessant empfinden)?!

    Deine ehemaligen Schüler in B. haben dich immer als netten und umgänglichen Typen beschrieben...vielleicht solltest du diese Seite von dir ab und zu auch hier im Forum mal durchscheinen lassen, dann hätte man sicher weniger Diskussionen ich/wir gegen dich, sondern es würde bestimmt auch etwas konstruktives für alle Beteiligten dabei rauskommen !!!!!!!!!!!

    Grüsse nach Hannover

  6. #21
    Hongmen Gast

    Standard



    ist das auch hsing i ? ich glaube ja!

    gruß hongmen
    Geändert von Hongmen (16-04-2010 um 23:13 Uhr)

  7. #22
    taiwandeutscher Gast

    Standard

    Ja, die Frau gefällt mir besser als du!

  8. #23
    christoph Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    ja,ja. ich warte auf leute die mir das "wahre" hsing i beibringen! ich hoffe die kommen zu mir, dem drachen und tiger treffen
    oder es wird noch was aus dem internal treffen?
    du verstehst was ich meine?

    hongmen
    Wenn ich deine Beiträge hier lese und mir deine Videos anschaue, habe ich weder den Eindruck, dass du etwas kannst (,was ich lernen möchte), noch dass du ein besonders sympathischer Zeitgenosse bist. Deshalb habe ich auch überhaupt kein Interesse auf deine Beiträge einzugehen (mache mal ne Ausnahme ) oder dich zu treffen. Wäre einfach nur Zeitverschwendung.

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass andere auch so denken und deshalb nicht auf deine Treffen kommen? Du verstehst, was ich meine.

  9. #24
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christoph Beitrag anzeigen
    Wenn ich deine Beiträge hier lese und mir deine Videos anschaue, habe ich weder den Eindruck, dass du etwas kannst (,was ich lernen möchte), noch dass du ein besonders sympathischer Zeitgenosse bist. Deshalb habe ich auch überhaupt kein Interesse auf deine Beiträge einzugehen (mache mal ne Ausnahme ) oder dich zu treffen. Wäre einfach nur Zeitverschwendung.

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass andere auch so denken und deshalb nicht auf deine Treffen kommen? Du verstehst, was ich meine.
    die meisten hier mögen mich nicht! schade eigentlich!

    gruß
    hongmen

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ich mag Dich

    Ich kann es nur nicht immer richtig zeigen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #26
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 19:18 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ich hab einen guten Tip für Hongmen (der generell für alle in allen KK gilt):

    das eigene Video genau ansehen, Körperhaltung, Bewegungen, woher diese Bewegungen kommen, Feinmotorik usw...
    dann das Video (z.B. das hier gepostete) genau ansehen, wie sich der Meister bewegt, was und wie er das so macht.... sieht "irgendwie" anders aus, nicht?

    Also nun die Unterschiede analysieren und am eigenen Stil und den einzelnen Bewegungen arbeiten, bis diese/r dem "Ideal" etwas näher kommt...

    dabei nicht von Vornherein sagen "bah, das geht ja sowieso nicht, der hat ja eine ganz andere Statur"... sondern sich einfach mal drauf einlassen. Kaum hat man die ersten "Unterschiede" bearbeitet, fällt einem nämlich das Nächste ein... und so weiter, bis immer mehr Feinheiten auftauchen, die bei der ersten Betrachtung gar nicht auffallen.
    Auf diese Weise hat man immer was Sinnvolles zu tun, wird auf kostengünstige Weise besser und -auch wenn man mit sich selber dann vielleicht anspruchsvoller/kritischer umgeht, als am Anfang- irgendwann kommen genau die Verbesserungen, die einem anfangs noch gefehlt haben, will heißen, irgendwann sieht die eigene Form auch immer besser aus...
    Geändert von scarabe (19-04-2010 um 11:22 Uhr)

  13. #28
    Freier Geist Gast

    Standard

    -
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 17:11 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ohne gemein sein zu wollen, ich würde einfach empfehlen, mal nach China in Urlaub zu fliegen, und bei richtig guten Xingyi-Leuten von Grund auf neu zu lernen. Manchmal muss man einen Schnitt machen, besonders wenn man verarscht wurde von den eigenen Lehrern. Im Sinne von die konnten es auch nicht, haben es aber einfach mal versucht. Ich könnte Xingyi auch nicht unterrichten, aber ich weiss wie es aussehen muss. Und da muss ich leider sagen dass ich viel Unsinn gesehen habe, nicht nur bei diesen Videos hier. Das war oder ist halt mal ein Fad of the day gewesen, Xingyi, voll die harte IMA. Aber es erst lernen und dann unterrichten war manchen halt zu langweilig, da haben sie es dann umgekehrt gemacht. Und da sind auch reichlich Chinesen mit behaupteten Lineages zurück zu Yue Fei dabei.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  15. #30
    Reenster Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen


    ist das auch hsing i ? ich glaube ja!

    gruß hongmen
    Genau so stelle ich mir Xing Yi in der Anwendung vor! Der Wechsel zw hart und weich ist klar zu erkennen.
    Zudem ist hier auch deutlich zu erkennen, dass bei Santishi bzw der Schrittarbeit der Schwerpunkt auf dem hinteren Bein liegt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hsing I Chuan Linking Fist
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 01:50
  2. Hsing I Chuan Grundlagen Lehrgang am 30.01.10
    Von Hongmen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-12-2009, 23:09
  3. Hsing I Chuan in Hannover
    Von Hongmen im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2009, 22:26
  4. Hinh Yi - vietnamesisches Hsing I Chuan (?)
    Von Bianhe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23-07-2005, 18:36
  5. 31.01.04 Hsing I Chuan in München mit A.W.Friedrich
    Von Melkor im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2003, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •