Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: (Vollkontakt-) Sparring im Modern Arnis?

  1. #1
    francesthemute Gast

    Standard (Vollkontakt-) Sparring im Modern Arnis?

    Hallo,

    ich wollte mal was über Modern Arnis in Erfahrung bringen, so wie er im DAV trainiert wird. Gibt es in diesem Training auch (Vollkontakt-) Sparring, wie es zum Beispiel in verschiedenen Dokus ( Bsp, Fight Quest, Human Weapon) gezeigt wird? Denn was ich bis jetzt an DAV Material im Netz gesehen habe wirkt eher wie leichtes Sport Training und nicht wie schweißtreibende harte Arbeit, die diese Kriegskunst, als Oberbegriff Kali-Arnis-Eskrima, ja eigentlich ist.

    danke schon mal im voraus

  2. #2
    Cortalios Gast

    Standard

    Auch wenn ich mich im Modern Arnis net so auskenne, aber wird vermutlich schon Vollkontakt Sparring geben, aber eher nicht am Anfang.
    Man wird eher mit Softsticks beginnen und sich langsam hinaufarbeiten, schließlich muss ja immer Steigerungsmöglichkeit bestehen.

    Würde keinen Sinn darin erkennen relativen Anfängern sich gegenseitig den Schädel einhauen zu lassen. Außerdem darfst du nicht vergessen das wir in einer modernen Industriegesellschaft leben und nicht in den Phillipinen vor ein paar Jahrhunderten/zehnten, als es noch wirklich als Kriegskunst gesehen wurde.

  3. #3
    panzerknacker Gast

    Standard

    ohne Worte ......
    F.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    evtl. hilft das hier ein wenig weiter:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...n-arnis-45640/
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    sehr gut am modern arnis ist, dass dort eine gute technische grundlage geschaffen wird. ma versteht sich nicht als stil, in dem sparrings im vordergrund stehen, sondern eher der technische bereich mit seinen anwendungsmöglichkeiten für die sv zb. es gibt da gute übungsformen wie "chaostraining", freies 1-1 oder auch beim tapi-tapi im fortgeschrittenen stadium 8siehe auch den link vom fister). mit dem gelernten kann man aber durchaus ein sparring-orientiertes training aufbauen. in einigen vereinen wird das auch gemacht.
    im grunde ist es wie mit den meisten fma stilen: ob sparring (sei es mit softsticks oder mit rattan und schutzausrüstung, sei es halb-oder vollkontakt) oder nicht, ist eine frage des angebotes der jeweiligen trainingsgruppe (ausnahmen gibt es natürlich. zb. etf und ucc. doce pares soll auch relativ viel "sportliche" sparringselemente haben).
    also i.d.r. nicht nach stil fragen, sondern nach trainingsgruppen, wenn es dir vorrangig um's sparring geht.

    ansonsten sehe ich vieles ähnlich wie cortalios.
    Geändert von amasbaal (16-05-2010 um 15:12 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    francesthemute Gast

    Standard

    mir gings grundsätzlich darum ob sparring angewendet wird oder nicht. das man nicht am anfang mit sparring loslegt is mir klar, darauf wollte ich ja nicht hinaus. nur ist meiner meinung nach das sparring, egal in welcher kk, essentiell um das gelernte auch anzuwenden.

    danke für die antworten und hinweise, haben meine frage schon beantwortet.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    also i.d.r. nicht nach stil fragen, sondern nach trainingsgruppen, wenn es dir vorrangig um's sparring geht.
    Dem schließe ich mich an!

    (Da es nicht DAS DAV Training gibt sondern lediglich das DAV "Programm" - und in diesem sind in den Schülergraden keine Sparringinhalte enthalten, was nicht bedeutet dass sie nicht in unterschieldichen Ausprägungen Teil des Trainings sind...)

    Gruß,
    Mono

  8. #8
    ElCativo Gast

    Standard

    Es finden oft freie Sparrings statt.

    Ich z.B. fahre gern nach Wiesbaden, zum Sticks n more.
    Ist ne nette Truppe und es sind keine "Prügler" dabei.
    Also alles saubere Kämpfe, alle halten sich an Absprachen etc.

    Bei solchen Sparrings ist es toll, weil man verschiedene Gegner hat und auch mal was ausprobieren kann. Man kann erst im SParring schauen ob man den "Weg" der gelernten Technik verstanden hat. UNd ob man diese auch unter Druck anwenden kann.

    Darum fahre ich zu SParringstreffs.

    Gruß
    Alex

  9. #9
    pinoymetal Gast

    Standard

    Wir machen gelegentlich auch mal Vollkontakt Sparring in unserem Modern Arnis Verein, daneben machen wir auch oft Sparring mit Softsticks. Aber das ist kein Bestandteil des regulären Trainings und findet meistens nach dem Training, auf freiwilliger Basis, statt

    Das Sticks'n'more Sparringtreff in Wiesbaden kann ich nur empfehlen

    Viele Grüße

    pinoymetal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arnis - Modern Arnis, Ecrima - Combat Escrima - wo liegen die Unterschiede?
    Von Pantoffelheld im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2010, 21:46
  2. Modern Arnis: Der Deutsche Arnis Verband im FMA Digest
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 20:03
  3. Modern Arnis
    Von Kleinekante84 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-12-2004, 14:43
  4. modern arnis vs. balintawak arnis
    Von seventysix im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-02-2004, 19:54
  5. Modern Arnis
    Von Gonnosuke im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-06-2003, 09:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •