Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Interview with Sifu Tam Woon Biu of the Chan Wha Sun Lineage

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard Interview with Sifu Tam Woon Biu of the Chan Wha Sun Lineage


  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Riiiiichtig geiles Interview! Hammer!
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #3
    reza.m Gast

    Standard

    Auf jeden Fall sehr interessant

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

  5. #5
    Reshi Gast

    Standard

    Tolles Interview.

    Die Musik im Hintergrund ist von Himekami. Nur so als Info am Rande =)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Danke Sergio, dass Du durch die Welt fährst und uns hier solche Interwies in HD auf den Bildschirm zauberst, leider isses nur bis 1,5 m ganz scharf, könntest Dir vll. mal ne neue Kamera kaufen.

    Auf jeden Fall tolle Erklärungen. Nuja, da sagte er ach komm, lass uns mal wieder den alten Namen nehmen, nu wo sich die Zeiten geändert haben. - Och Mensch, jetzt habe ich meinen Schülern schon allen gesagt dass heißt Wing Chun, die ham schon die Wände bemalt und T-Shirts bedruckt. Seitdem gibts WeC und WC

    Und weil die keinen Platz in der kleinen Hütte hatten, haben sie halt nur die halbe Form gemacht.

    So stelle ich mir das auch vor...


    Und am Ende, als er alt war und nachehause ging, hat er die effektivsten Techniken an XY weitergegeben, kommt mir irgendwie bekannt vor

    And that story with the Nonne is crap


  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ein interessantes Interview, aber ein paar Anmerkungen dazu:

    1) Was die Geschichte des Weng und Wing Chun angeht hat der gute Herr Tam Woon Biu wohl das wt4um gelesen und bei Ludwig abgeschaut :

    Die wahre Geschichte von Wing Chun und Weng Chun

    So Jungs, ich habe die Sache lange, lange recherchiert, und unter zu Hilfenahme etlicher Links des Vtmuseums, der Wing Chun Kuen Mailing List, des Originalbuches von A.H, einer Vorab-Raubkopie der DVD von Iadarola sowie des auf einem hochgeheimen Super-Tutorials von GGGGM LT habe ich die meines Erachtens wahre Geschichte zusammengetragen.

    Vor langer, langer Zeit, geschah’ es, dass ein böser Mandschu-Kaiser seine Schergen aufrief, ein Versteck auszuheben, in denen noch loyaler Anhänger der Ming ein verbotenes Kampsystem trainierten. Diese edlen Kämpfer hatten das Wissen einer verschollenen Kampfkunst geerbt, die in der 36sten Kammer des seinerzeit zerstörten Süd-Shaolin-Klosters trainiert wurde. Ausgewählt wurde also ein fähiger Hauptmann der kaiserlichen Garde, der sowohl seinen Loyalität wie auch seine Kampfkraft bereits etliche Male unter Beweis gestellt hatte, und zehn seiner besten Soldaten....

    Die kleine Truppe zog durch die Nacht, und fand unter der angegebenen Adresse tatsächlich eine Ansammlung schwarzgekleideter Individuen, die sich gegenseitig unter lauten Kampfschreien mit Stöcken, Ketten und Peitschen bearbeiteten.

    -„Halt, im Namen des Kaisers! Es ist verboten, die verbotenen Kampfkunst Weng Chun zu trainieren!!“

    ....es stellte sich nur leider heraus, dass es nicht etwa Weng Chun-ler waren, sondern die Mitglieder des Dominaklubs von Madame Chung Li, die ihr Samstagliches Treffen hielten. Als der Hauptmann dann seinem Adjudanten befahl, die Adresse noch mal zu überprüfen, musste dieser schamerfüllt zugeben, dass es tatsächlich die Nummer 96 der angegebenen Strasse sein sollte, und nicht die 69, und dass er sich geirrt hatte....

    Nachdem der Hauptmann dem Adjudanten unmissverständlich klar gemacht hatte, dass die Latrinen der gesamten Kompanie dringend eine Generalreinigung nötig hätten, und dass der Adjudant eine selbige auch bis zum Morgengrauen bitte höchstpersönlich durchzuführen hätte, marschierte die Truppe unserer Helden weiter zu korrekten Adresse, wo wiederum ein Bündel dunkel gewandeter Gestalten umherhuschte, und sich mit verschiedenen Waffen bearbeitete.

    -„Halt im Namen des Kaisers? Trainiert Ihr die verbotene Kampfkunst Weng Chun???“
    -„Abel nein ehlwüldigel Mandalin, will tlainielen hiel die total legale und ellaubte Kampfkunst Wing Chun“
    -“W I N G ?????“
    -„Sehl Wohl!“
    -„Und das ist nicht das selbe?“
    -„Keinesfalls! Wlaum welden will almen Mön--- will sagen, will almen Salzhändlel so glausam von del Obligkeit unteldlückt?“ *Sluchtz* „Wil tlainielen nul eine völlig halmlose, ellaubte Kunst del Selbstvelteidigung. Del ehlwüldige Mandalin kann selbst das total halmlose Schliftzeichen unselel total legalen Kunst an del Tül sehen“

    Tatsächlich, das Schriftzeichen an der Tür der verborgenen, verbotenen Tlai.. pardon Trainingsstätte wies drei kleine Striche mehr auf als das Gesuchte, und war eindeutig ein „Wing“. Der arme Adjudant wurde wieder zur Rechenschaft gezogen, weil der Hauptmann ja nicht persönlich verantwortlich sein konnte, und die Wing Chun-ler konnten folgendem Dialog beiwohnen.

    -„Adjudant, was hat das hiel zu bedeuten? Wissen Sie, wie viele Latlinen es in del Haupstadt gibt?? Walum ist das das falsche Schliftzeichen?
    -„Vielleicht haben die bösen Velblechel das Schliftzeichen modifizielt??“
    -„Leden sie keinen Quatsch. Wie sollten sie das so schnell tun? Wil sind völlig übellaschend übel sie helgefallen!“
    -„Ein einzigel von ihnen könnte schnell dlei Stliche an die Tafel gemalt haben!“

    In diesem Moment bemerkt einer der Leute im Hintergrund, dass dem Adjudanten gerade ein Stück Kreide aus der Ärmeltasche des Kimono gefallen sei. Der Hauptmann dreht total durch

    -„Da haben will den Vellätel!“

    Der Adjudant will protestieren, darauf hinweisen, dass ER immerhin hier die Schuld... aber dem Hauptmann, der ein ausgereifter Kämpfer des Dschuang Dsi bzw. des „Wahren Stils vom Südlichen Blütenland“ ist reisst der Geduldsfaden und er schlägt den Adjudanten ins Gesicht, rammt ihm das Knie in die Weichteile, fängt den sich Vornüberbeugenden gekonnt mit einem Haken ab, fegt ihn von den Füßen, zerrt ihn wieder hoch, kommt mit einem Ellenbogen zurück usw.....

    Die Wing Chun-Männer sowie die von den Schmerzschreien des Adjudanten angelockten angerannt kommenden Angehörigen des S/M-Clubs schauen neiderfüllt der Tracht Prügel zu, die um soviel effektiver ist, als alles was sie zuvor je gelernt hatten, und tauschen fachmännisch Kommentare aus:

    -„Boooahh ey“
    -„Voll in die *****“
    -„Argh, ich wusste gar nicht, dass man jemandem die Finger in die---“
    -„Guck mal, jetzt läuft er blau an!“
    -„Grrhghgh, mir wird schlecht.“
    -„Iiihh, DAS ist wirklich fies, ich meine...“

    der Hauptmann verlässt wutschnaubend die Szene, die Soldaten tun ein selbiges, nachdem sie die wenigen Reste des Adjudanten zusammengefegt haben. Seit dieser Nacht trainierten die Widerstandskämpfer nur noch die Techniken, die sie dem Hauptmann in dieser Stunde abgeguckt haben, denn das, was damals die ollen Mönchen in Shaolin sich unter „Kampfkunst“ vorgestellt hatten... na ja, kein Vergleich! Die wahre Ursprungskunst des Wing Chun und des Weng Chun lässt sich heute nur noch dank eines überlieferten Buches über diese Kunst rekonstruieren, dass ich unter mühsamer Kleinarbeit endlich ausfindig gemacht habe.




    Ach so, von den beiden Gruppen die sich damals gebildet haben waren die einen wirklich Widerstandskämpfer aus Shaolin. Die anderen... das waren die Mitglieder des Dominaclubs.

    ....ich weiss nur nicht mehr, wer nun welches Schriftzeichen genommen hat....

    Lui
    Quelle: Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Die wahre Geschichte von Wing Chun und Weng Chun

    2) Der Sohn von Chan Wah Chun hat sich nach dem Tod seines Vaters mit anderen ingbums-Linien beschäftigt, das was dabei herauskam ist nicht das was er bei seinem Vater gelernt hatte.

    3) Es gibt soviele Linien der einzelnen Stile, also nicht nur im ingsbums, und es ist normal das jeder Lehrer auch ein Stück seiner Ideen, geprägt von seinen Erfahrungen etc, mit einfließen läßt.
    Dadurch verändern sich Stile über die Generationen und nicht weil der eine originaler ist als der andere! (Ok, einige liegen wohl näher am "Original" als andere Stile, aber unterscheiden tun sie sich alle mehr oder weniger)

    4) Seine Analogie mit den mehreren Formen und der Zeit usw ist seltsam und meiner Meinung nach nicht schlüßig

    5) Wenn Weng und Wing Chun das gleiche ist, wieso unterscheiden sich dann auch die Weng Chun-Linien mehrfach?

    Gruß

    Alef

  8. #8
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    ich fand die slm seltsam.

    man müsste mit dem herren chi sao machen, dann weiss man relativ schnell, ob es gutes wing/weng chun ist.

    von meinen kollegen die in china herumgereist sind, erfuhr ich eher haarsträubendes über die verschiedenen wing chun stile. viele verarschen sich und ihre eigenen mitschüler mit irgendwelchen geschichten und erfundenen, oder von anderen stilen übernommenen ideen bzw. techniken. das gezeigte überzeugt dann schlussentlich eben doch nicht, weil das konstrukt nicht viel sinn macht.

    aber eben das sind erfahrungsberichte von kollegen.
    Geändert von Angry Shaolin Monk (27-05-2010 um 20:37 Uhr)

  9. #9
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Hatte das Video auch vor zwei Tagen bei youtube gefunden und gedacht, das kann man nicht posten...

    Mal ganz ehrlich, das kann doch keiner für voll nehmen.
    Entweder die Geschichte ist an den Haaren herangezogen oder das Gros der ing/un-betreibenden Chinesen ist total nauiv und vertrottelt (und das über Generationen).

    Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass "unser Stil" mehr von Legenden als von Fakten lebt.
    Schade...

    Gruß

    Chris

    .

  10. #10
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Ich fand die SLT ziehmlich cool, bis auf das die Jungs sie meiner Meinung nach noch nicht so ausführen wie das gemacht werden sollte. Der Sifu wirkt auf mich nicht wie der Mann der Geschichten erzählen muss, hat für mich gerade heraus gesagt wie er die Sache sieht und was er wohl weiß bzw. erfahren hat. Ob das nun die entgültige Wahrheit ist weiß ich dabei nicht. Denke für Leute die die Geschichte des Ing Ung irgendwie studieren oder sich immer mal mit beschäftigen war das Video sehr interessant, habe zb für mich vieles aus den verschiedensten SNT Variantenm die ich gesehen habe , in dieser Form alle auf einmal wieder erkannt und das fand ich dann schon äußerst interessant.



    Liebe grüße,
    Shin

  11. #11
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Ich fand die SLT ziehmlich cool, bis auf das die Jungs sie meiner Meinung nach noch nicht so ausführen wie das gemacht werden sollte. Der Sifu wirkt auf mich nicht wie der Mann der Geschichten erzählen muss, hat für mich gerade heraus gesagt wie er die Sache sieht und was er wohl weiß bzw. erfahren hat. Ob das nun die entgültige Wahrheit ist weiß ich dabei nicht. Denke für Leute die die Geschichte des Ing Ung irgendwie studieren oder sich immer mal mit beschäftigen war das Video sehr interessant, habe zb für mich vieles aus den verschiedensten SNT Variantenm die ich gesehen habe , in dieser Form alle auf einmal wieder erkannt und das fand ich dann schon äußerst interessant.



    Liebe grüße,
    Shin
    Im Ernst...?

    .

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Letztlich ist es mit absolut wurscht, was da irgendwann mal war
    und wer was wo gelernt hat.

    Was der Meister da erzählt, klingt für mich weitgehend ok.
    Manche mögen da immer noch an die Nonne mit dem Hasen und dem Igel Glauben schenken.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Im Ernst...?

    .
    Im Ernst, ich fand die Form gut. Also der Stand ist nicht so meins, aber wie das im Bezug auf die Form zusammen gekommen ist müßte man zb von ihm selbst erfahren. Der Mann sieht aus als wenn er trainiert hätte und zwar nicht irgendwas. Er strahlt für mich eine selbstbewußte Ruhe aus, die du nicht davon bekommst irgend einen Kram zu trainieren, außerdem wirkt er teilweise irgendwo zwischen gelangweilt und desinteressiert an der Sache. Er zeigt dir was, du nimmst es eben an oder halt nicht, wird für ihn nicht viel ändern. Deswegen denke ich das es für ihn kein Interesse gibt irgendwelche Geschichten zu erzählen.Würd mich halt ganz auf das was er sagt konzentrieren und die Einblendungen von Sergio usw. total ignorieren.
    Für mich wertest es das Ing Ung von Yip Man auch nicht im geringsten ab, es erweitert eher das Bild einer sehr interessanten Geschichte dieses Stils. Denke das ist nämlich auch der Punkt, wenn man so Videos von Izrounek oder Sifu Garry von Youtube sieht aus China, hab ich nicht das Gefühl das so ein dein Stil ist schlechter als meiner, oder ich weiß was was du nicht weißt gedöns machen. Die trainieren ihre Sachen, treffen, sich tauschen sich aus und gut.



    Liebe Grüße,
    Shin

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Ich sag mal, dass unser Stil einfach viel Jünger als der Fuchs&Kranich-/Schlange&Kranich-Kram ist...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich sag mal, dass unser Stil einfach viel Jünger als der Fuchs&Kranich-/Schlange&Kranich-Kram ist...
    Ich denke das Yip Man seinen eigenen Weg gefunden hat. Ich schaue gerne guten Yip Man Ving Tsun Leuten zu. Sei es die alte Garde oder junge. Ist aber nicht mein Weg, trotzdem versuche ich Respekt vor zu haben.


    Liebe Grüße,
    Shin

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interview With The Trainers Of The Dark Knight
    Von darkman im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-02-2010, 19:04
  2. interview with Sifu Wong Nim Yi of Mai Gei Wong wing chun kung fu
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 13:59
  3. Sifu Tam Hun Fan
    Von Harmsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 19:07
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-11-2009, 14:31
  5. "The deadly art of Kalis Ilusstrisimo" A Candid Interview with Master Romy Macapagal
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-09-2005, 20:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •