Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Was genau ist Shotokan Karate ?

  1. #16
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Hmm, der XDSX hat bislang Muay Thai gemacht, was genau hat Dich daran denn gestört, dass Du wechseln willst?

    Edit: Grundsätzlich gilt und da kann hier im Forum keiner helfen: Guck Dir das Training an egal welcher Stil. Würd sagen gerade im Karate hat jeder Trainer, egal was vorn am Dojo steht sein eigenes Karate - das bringt die Vielseitigkeit unseres Sports so mit sich
    Geändert von pronto_salvatore (11-06-2010 um 19:43 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Würd sagen gerade im Karate hat jeder Trainer, egal was vorn am Dojo steht sein eigenes Karate - das bringt die Vielseitigkeit unseres Sports so mit sich
    Und doch ist alles Eins ?

  3. #18
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Selbstverständlich, wir sind hier ja nich beim *ing *ung

  4. #19
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich, wir sind hier ja nich beim *ing *ung
    You just made my day

    @hashime: Ich glaube DJ_Nele meint, das Shotokankatas oberflächlich betrachtet und rein von der technischen Seite vielen Leuten leichter fallen als, ich sag mal "verschnörkelte", Bewegungen die es eher in den Goju-Ryu Katas gibt. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber ich kenne viele Leute die das auch so sehen. Genau alles Shotokaner, was fürn Wunder. Im Gegensatz dazu haben die Goju-Ryu Leute über unsere tiefen Stellungen in den Katas gejammert und konnten keine 2 Minuten in irgendeiner Stellung bleiben.

    Es kommt also drauf an womit man "aufwächst". Demnach wird alles andere erstmal grundsätzlich als schwieriger eingestuft, auch wenns nicht so ist^^

  5. #20
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    You just made my day

    @hashime: Ich glaube DJ_Nele meint, das Shotokankatas oberflächlich betrachtet und rein von der technischen Seite vielen Leuten leichter fallen als, ich sag mal "verschnörkelte", Bewegungen die es eher in den Goju-Ryu Katas gibt. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber ich kenne viele Leute die das auch so sehen. Genau alles Shotokaner, was fürn Wunder. Im Gegensatz dazu haben die Goju-Ryu Leute über unsere tiefen Stellungen in den Katas gejammert und konnten keine 2 Minuten in irgendeiner Stellung bleiben.

    Es kommt also drauf an womit man "aufwächst". Demnach wird alles andere erstmal grundsätzlich als schwieriger eingestuft, auch wenns nicht so ist^^
    Wie gesagt, ich kenn beides, und beide Kata haben ihre Schwierigkeiten....Goju ist leichter zu stehen, dafür schwerer zu atmen und ich find die sich wiederholenden Armbewegungen der Gojukata sogar übersichtlicher als die vielen verschiedenen Techniken der Shotokankata....naja, was ich sagen will, das ist einfach alles sehr individuell und man kann sicher keine pauschale Aussage drüber treffen....

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
    Ich denke, fast noch wichtiger als eine bestimmte Stilrichtung ist es, in ein "gutes" Dojo zu gehen. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir in Deinem näheren Umfeld verschiedene Karate-Dojos anzuschauen, würde ich nicht nach dem Stil schauen, sondern die Schule wählen, in der Du Dich wohl fühlst, Du mit dem/den Lehrern und der Gruppe gut klar kommst, wo das Training Spaß macht...
    Ich denke auch, das ist entscheidend: die Qualität des Trainers/Trainings, die Gruppenatmosphäre. Es gibt manchmal sehr große Unterschiede und wenn man sich irgendnwann für die nächsten Jahre festlegen möchte, sollte man das Gefühl haben, gut aufgehoben zu sein.

  7. #22
    Masushi Gast

    Standard

    Grundsätzlich ist es doch schön, wenn Du eine Wahl hast. Das solltest Du auch ausnutzen. Schau Dir erstmal alles in Ruhe an oder besser, mach erstmal mit und entscheide dann. Wechseln kannst Du am Anfang immer noch.

    Übrigens sind Shotokantechniken eher gradlinig und direkt, Stände sind tief und fest. So würde ich es jetzt mal generell beschreiben. Die Kata sind nicht leichter oder schwerer als in anderen Karatestilen. Eine Bassai Sho z.B. ist auch in einigen Bewegungen sehr kompliziert, da kann man sich schon ziemlich lange mit beschäftigen. Aber das mußt Du jetzt noch nicht

    gruß

  8. #23
    *doc* Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten

    @pronto_salvatore

    Darum bin ich am überlegen zu wechseln ...
    http://www.kampfkunst-board.info/for...i-40-a-110192/

    Schönes Restwochenende ......Dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fragen zu shotokan karate/karate kid szene
    Von Karate-Kid94 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 10-01-2014, 13:44
  2. genau vorstellungen, aber keine ahnung, welche genau passt
    Von dolarin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-03-2009, 15:59
  3. Was ist Karate Do genau?
    Von Daichowa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-01-2009, 23:39
  4. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 20:51
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •