Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 255

Thema: Comment zu KRK Editorial "Wozu ist ChiSao gut?"

  1. #1
    GeeHot Gast

    Standard Comment zu KRK Editorial "Wozu ist ChiSao gut?"

    Ich gehe hier nur mal auf Sifu Kernspechts PROs und sein Fazit ein.

    Seine Initialfrage
    Was leistet unser ChiSao-Training eigentlich?
    • Es vermittelt (liegt in der Mitte) zwischen der (Ideal-)Form und dem eigentlichen Kampf.
    Wenn man keine Form braucht - braucht man auch keinen "Vermittler"

    • Es ermöglicht es, im Dunkeln zu kämpfen, was besonders wichtig ist, da viele Angriffe im Schutze der
    Dunkelheit geschehen.
    Das ermöglicht auch z.B. Krav Maga - was gänzlich ohne Chi Sao klar kommt. Die Frage ist: ob hier Chi Sao-Qualitäten überhaupt gefordert sind.

    • Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance,
    nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,
    wirst du keine Niederlage erleiden.“)
    Der Nahkampf wird für mich erst unübersichtlich wenn ich mit dem "Gefuchtel" anfange. Wenn ich lerne gute, harte Dinger zu platzieren und zu bewegen, brauche ich die Fummelei nicht.

    Zum Motto. Naja, erinnert mich eher an ein Glückskeks-Spruch.

    • Es führt zum Anheften am Gegner, zum Kleben. Das wiederum erfordert größere Nähe, als der normale
    Gegner gewohnt ist. Wir überschreiten seine Bequemzone, in der er sich noch sicher fühlt und stellen
    eine ständige Bedrohung für ihn dar.
    Wenn ich am Gegner hafte aber nicht das nötige Mojo besitze um ihm die Zwiebel plattzuhauen, kann der vermeintliche "Vorteil" zum Nachteil werden. Und übrigens: auch ChiSao-Lose Systeme empfinden den Nahkampf durchaus als Bequemzone - von Grapplern ganz zu schweigen.

    • Es lehrt uns als ideales Propriozeptoren-Training, im letzten Augenblick unseren angegriffenen Körperteil
    als Ziel für den Gegner zu entfernen.
    Chi-Sao als Notlösungskonzept. Bei langsam geführten Angriffen ohne Stresskulisse kann das schon mal klappen.

    • Es verbindet die beiden Gehirnhemisphären.
    Macht nicht nur Chi-Sao.

    • Die vielleicht wichtigste philosophische und psychologische Nebenwirkung von ChiSao ist, dass wir
    gezwungen sind, in der Gegenwart zu sein und uns mit dem, was gerade ist, auseinanderzusetzen
    und arrangierend zu verbinden.
    Wenn man mal Sparring gemacht hat - bleibt einem auch nichts anderes übrig als in der Gegenwart zu bleiben. Sonst knallts.

    • Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende
    Glücksgefühle wie das durch die ChiSao-Harmonie verwirklichte Flow-Konzept: Wir sind beim ChiSao
    so vertieft in die Anpassung, dass wir uns selbst vergessen und glücklich sein können.
    Wie bitte?

    • Es überwindet die Separation vom anderen und verbindet uns mit ihm.


    • Es ist unerlässlich für die Adaptation, die Anpassung und das Einswerden mit dem Anderen.
    Hat für mich mehr mit Sex als mit KK zu tun.

    All diese einzigartigen Vorteile verschmäht der, der auf ChiSao verzichtet.
    Hat diese Aufzählung einen Rechtfertigungscharakter? Statt zu sagen: "ChiSao ist Bestandteil des Systems - und Punkt." Ohne ChiSao kein Wing Chun. Aber wer sagt - dass Wing Chun das beste System ist? Wenn es sowas überhaupt gibt.
    Geändert von GeeHot (01-06-2010 um 09:28 Uhr)

  2. #2
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Ich gehe hier nur mal auf Sifu Kernspechts PROs und sein Fazit ein.
    Und ich auf deine Kommentare.



    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Form braucht - braucht man auch keinen "Vermittler"
    Wer braucht keine Form? Im WT braucht man Formen.


    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Das ermöglicht auch z.B. Krav Maga - was gänzlich ohne Chi Sao klar kommt. Die Frage ist: ob hier Chi Sao-Qualitäten überhaupt gefordert sind.
    Weil das Krav Maga auch ermöglicht, macht es den Vorteil im WT dadurch ja nicht weniger groß.


    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Der Nahkampf wird für mich erst unübersichtlich wenn ich mit dem "Gefuchtel" anfange. Wenn ich lerne gute, harte Dinger zu platzieren und zu bewegen, brauche ich die Fummelei nicht.
    Das ist kein Gefuchtel. Wenn es bei dir so aussieht, musst du mehr üben. Gute, harte Schläge dürfen natürlich nicht vergessen werden. Aber das trainiert man im WT ja auch.

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Zum Motto. Naja, erinnert mich eher an ein Glückskeks-Spruch.
    Recht hat er.

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Wenn ich am Gegner hafte aber nicht das nötige Mojo besitze um ihm die Zwiebel plattzuhauen, kann der vermeintliche "Vorteil" zum Nachteil werden. Und übrigens: auch ChiSao-Lose Systeme empfinden den Nahkampf durchaus als Bequemzone - von Grapplern ganz zu schweigen.
    Ja, wenn du das nicht hast. Man sollte das natürlich trainieren. Logisch, oder?



    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Chi-Sao als Notlösungskonzept. Bei langsam geführten Angriffen ohne Stresskulisse kann das schon mal klappen.
    Das klappt auch schnell wunderbar!



    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Macht nicht nur Chi-Sao.
    Schön für die, die es auch machen!



    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Wenn man mal Sparring gemacht hat - bleibt einem auch nichts anderes übrig als in der Gegenwart zu bleiben. Sonst knallts.
    Im Chisao auch. Und jetzt?


    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Wie bitte?




    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Hat diese Aufzählung einen Rechtfertigungscharakter? Statt zu sagen: "ChiSao ist Bestandteil des Systems - und Punkt." Ohne ChiSao kein Wing Chun. Aber wer sagt - dass Wing Chun das beste System ist? Wenn es sowas überhaupt gibt.
    Ist doch ganz einfach. Wer Chisao nicht macht, verzichtet auf die von KRK aufgezählten Vorteile. So einfach ist das.

  3. #3
    Pate 2 Gast

    Standard

    Punkte, die ich für sehr zweifelhaft erachte.

    • Es ermöglicht es, im Dunkeln zu kämpfen, was besonders wichtig ist, da viele Angriffe im Schutze der Dunkelheit geschehen.
    Die harten WTler kämpfen ja auch immer mit verbundenen Augen UND das auch gegen mehrere Gegner, denn
    • Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance, nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast, wirst du keine Niederlage erleiden.“).
    Das glaubt er ja wohl selbst nicht. Spätestens bei den mehreren Gegnern fällt das flach. Bleibst du an einem Kleben, zieht dir der Andere ein Stuhl oder eine Flasche über den Schädel. Erfühle das mal.

    Über das Geschwafel über Glückshormone und das Einswerden mit dem Gegner kann man dann nur noch den Kopf schütteln.

    Alles in allem: Kann man nicht ernst nehmen. Ich würde der EWTO ja echt wünschen, dass sie mal was gutes raushauen, aber ihr System wird offensichtlich nicht umsonst gebasht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wer im Dunkeln oder aus dem Hinterhalt angreift, der greift nicht von vorne an - da ist Chi Sao ziemlich irrelevant.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    die Chisau Gast

    Standard

    Spontan kommt mir da dieses video in den Sinn...


    heilige Kühe:

    "Was leistet unser ChiSao-Training eigentlich?

    • Es ermöglicht es, im Dunkeln zu kämpfen, was besonders wichtig ist, da viele Angriffe im Schutze der
    Dunkelheit geschehen."

    =>Genau und im Dunkeln ist es erfahrungsgemäß sehr wahrscheinlich gezielt Kontakt mit dem Gegner aufzunehmen, um dann die Auglein zu schließen und auf Autopilot (Chi Sao) zum Sieg "gekämpft" zu werden.
    Das funktioniert selbstnatürlich auch wenn der Angreifer ne Waffe benutzt.

    "Es gibt uns im engen, unübersichtlichen Nahkampf und auch gegen mehrere eine wirkliche Chance,
    nicht hart getroffen zu werden. (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,
    wirst du keine Niederlage erleiden.“)"

    Habt ihr noch das Video von KRK, Scempri , König und Victor in Erinnerung?
    Freies Chi Sao mit mehreren im Kreis..... Keiner wurde auch nur einmal getroffen...

    (Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast,
    wirst du keine Niederlage erleiden.“)"
    Na klar - macht das bei ETF Leuten.........

    "Der Hautkontakt im ChiSao mit einer anderen Person vermittelt ebenso sehr abhängig machende
    Glücksgefühle wie das durch die ChiSao-Harmonie verwirklichte Flow-Konzept: Wir sind beim ChiSao
    so vertieft in die Anpassung, dass wir uns selbst vergessen und glücklich sein können.

    • Es überwindet die Separation vom anderen und verbindet uns mit ihm.

    • Es ist unerlässlich für die Adaptation, die Anpassung und das Einswerden mit dem Anderen."

    => Schon mal mit Sex probiert...?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    im Dunkeln ?
    Ich glaube, wer mit Nachtsichtgerät Leute attackiert hat ggf auch noch ein altes Bleirohr dabei ...
    Volenti non fit iniuria

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Motto: „Solange du Klebekontakt mit den Armen des Gegners hast, wirst du keine Niederlage erleiden.“
    Das ist ungefähr so hilfreich wie "Solange du nicht untergehst, wirst du nicht ertrinken."
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Rorschach Gast

    Standard



    Welche Stile meint Keith bloß, wenn er sich auf "neuartige Schöpfungen" bezieht, die "traditionelle Techniken" benutzen und "nicht nachgeben"? Dieser Satz ist feige Manipulation.

    Ansonsten ist es manchmal gut zu wissen, was man hat oder eben nicht hat. Das klebrige Überschreiten der Bequemzone werde ich nicht vermissen. Insofern guter Artikel, gleich abspeichern und einrahmen.


  9. #9
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Ja, wir machen auch immer Licht aus, damit wir echtes ChiSao-Feeling haben.
    Nur der Reza betatscht die anderen am Hintern und denkt, wir wüssten nich, dass er es ist
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  11. #11
    GeeHot Gast

    Standard

    @ JIM BO

    Wer braucht keine Form? Im WT braucht man Formen.
    Was auch den "Vermittler" (ChiSao) anscheinend erforderlich macht. Keine Formen - Kein ChiSao.

    Ich bin der Meinung, dass man Kämpfen nur durch Kämpfen erlernt.


    Weil das Krav Maga auch ermöglicht, macht es den Vorteil im WT dadurch ja nicht weniger groß.
    Wieso einfach, wenns auch umständlich geht.

    Das ist kein Gefuchtel. Wenn es bei dir so aussieht, musst du mehr üben. Gute, harte Schläge dürfen natürlich nicht vergessen werden. Aber das trainiert man im WT ja auch.
    Ich kann Dir ja mal ein paar Privatstunden geben . Aber überleg mal wieviel % ChiSao in solchen Szenarien erforderlich sind. Sollte man in solchen Situationen wirklich ChiSao benötigen, hat man eh was falsch gemacht.


    Recht hat er.
    Aha.

    Ja, wenn du das nicht hast. Man sollte das natürlich trainieren. Logisch, oder?
    Du willst nicht wirklich Wissen, wieviel Mojo ich verteilen kann.


    Das klappt auch schnell wunderbar!
    Wie? Bong-Sao (das ist alles was vom ChiSao übrig ist) und dann die übliche Serie von Kettenfauststößchen bis der Gegner fällt - selbst nach 20 Jahren Training ist bei den meisten im ernstfall nicht viel mehr drin. Siehe zig Demo´s auf Youtube.

    Schön für die, die es auch machen!





    Im Chisao auch. Und jetzt?
    Beide Antworten zeigen mir eigentlich wie gebrainwashed Du bist. In meinem Kommentar wollte ich nur aufzeigen, dass KRK etwas zum Non-Plus-Ultra erklären möchte - was ich (nach jahrzehntelanger praxis) nicht bestätigen kann. Es gibt zig Methoden um gleiches zu erreichen - dazu brauche ich kein ChiSao respektive WingTsun. Das WingTsun das ChiSao benötigt steht hier nicht zur Debatte - das räum ich ja auch ein.



    Ist doch ganz einfach. Wer Chisao nicht macht, verzichtet auf die von KRK aufgezählten Vorteile. So einfach ist das.
    Stimmt. Kämpfen lernt man aber woanders.

  12. #12
    Decado Gast

    Standard

    ist doch immer die gleiche verlogende propaganda kacke jeden monat

    ich hoffe nur für die Gläubigen das sie es nie bei einer echten Auseinandersetzung gegen einen stärkeren und aggresiven gegner ausprobieren müssen

  13. #13
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Beide Antworten zeigen mir eigentlich wie gebrainwashed Du bist.
    Da irrst Du dich bei ihm gewaltig .

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    In meinem Kommentar wollte ich nur aufzeigen, dass KRK etwas zum Non-Plus-Ultra erklären möchte - was ich (nach jahrzehntelanger praxis) nicht bestätigen kann. Es gibt zig Methoden um gleiches zu erreichen - dazu brauche ich kein ChiSao respektive WingTsun. Das WingTsun das ChiSao benötigt steht hier nicht zur Debatte - das räum ich ja auch ein.
    Stimmt.

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Stimmt. Kämpfen lernt man aber woanders.
    Stimmt auch.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    @ JIM BO


    Ich bin der Meinung, dass man Kämpfen nur durch Kämpfen erlernt.

    richtig & falsch!

    Du kannst auch Fahren lernen ohne Fahrlehrer.

    Du kannst auch dir ein System zusammenschustern.

    Aber es ist immer besser eine bestimmte Taktik und Trainingsweise anzueignen.

    Also nimmst du einen Lehrer, der es drauf hat und das passende System, womit DU klarkommst. PENG, und du lernst viel besser Kämpfen.

    PS: Kämpfenlernen durch Kämpfen. Ich frag mich, wie lange man das macht...

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    ich hoffe nur für die Gläubigen das sie es nie bei einer echten Auseinandersetzung gegen einen stärkeren und aggresiven gegner ausprobieren müssen
    Vielleicht sollte man es Ihnen auch gerade wünschen!?


    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    PS: Kämpfenlernen durch Kämpfen. Ich frag mich, wie lange man das macht...

    Vll. nur einmal!?



    Quelle: http://farm1.static.flickr.com/89/26...ac4dfc390d.jpg

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KRK Editorial - Kein Drehbuch für den nächsten Kampf
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04-05-2010, 13:43
  2. Kernspecht: Zum ersten Mal gezeigt: "Technikloses ChiSao-Training gegen mehrere"
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 23:18
  3. eine neue form des chisao. oder auch "müll"
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-01-2009, 10:33
  4. KRK Editorial August ...
    Von Jackson1 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 01-09-2008, 17:41
  5. Was und wozu sind "DropPoint - Klingen"?
    Von Tarakas im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-11-2002, 21:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •