Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 175 von 175

Thema: FAQ: Tabata Intervall Training zur Konditionssteigerung

  1. #166
    Vedad Gast

    Standard

    War härter als ich dachte. Hab 4 x ca. 15/15 Sekunden gemacht. Hatte keine in-ear Kopfhörer für den Timer dabei und bin an einer Hauptstraße gelaufen (da hat man das Piepsen per Lautsprecher nicht gehört).

    Habe ja schon einiges gelesen, aber nochmal zusammenfassend: die Fettverbrennung wird nur angekurbelt, wenn man eben nah an diesen Maximalpuls rankommt und dadurch das Herz dann über den Tag bzw. noch Stunden danach schneller schlägt, man praktisch seinen Puls über längeren Zeitraum steigert?!

  2. #167
    Registrierungsdatum
    20.04.2010
    Ort
    Heilbronner Land
    Beiträge
    130

    Standard

    Hab's heute auch mal mit Sprints ausprobiert (8x20/10). War schon gut anstrengend. Da ich noch etwas Fett verbrennen will, werde ich das jetzt mal die nächsten Wochen in den Trainingsplan einbauen. Ersetze quasi meine üblichen Laufeinheiten durch Tabatas.

    Kann einer der Hier anwesenden Fitnessexperten mal mitteilen, was er von diesem Plan hält:

    Montag: Pause
    Dienstag: Muay Thai
    Mittwoch: Tabata Sprintintervalle
    Donnerstag: Muay Thai
    Freitag: Tabata Sprintintervalle
    Samstag: Muay Thai
    Sonntag: langer Regenerationslauf

    Krafttraining findet immer am Ende des MT Training statt. Ist momentan aber auch nicht mein Schwerpunkt.

  3. #168
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes83 Beitrag anzeigen
    Krafttraining findet immer am Ende des MT Training statt. Ist momentan aber auch nicht mein Schwerpunkt.
    Also ich habe nach 1.5h im Gym kaum Kraft mehr geradeaus zu gucken, geschweige denn für Gewichte. Aber ich bin ja auch ein Weichei

    Ansonsten finde ich den Plan eig. ganz gut. Wenn Du dann och auf Ausreichend Supplements achtest (Du hast schließlich praktisch 5x pro Woche Hochbelastung), müsste das gehen.
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  4. #169
    Hinkelstein Gast

    Standard

    Für die sporttheoretiker von uns vllt interessant:

    Weil ich im rahmen meiner bacelorarbeit das tabataprotokoll an einer bestimmten

    zielgruppe anwenden werde, habe ich mich mal in der vorbereitung dazu intensiv mit der

    originalstudie befasst. Man muss sagen, dass man den kritikern auh durhaus recht geben kann und dass eine menge überinterpretiert wurde(was nicht gegen das training an sih spricht):
    Zunächst sollte man wissen, dass die tabattagruppe neben 4 hiit einheiten auch einmal pro woche stady-state training durchgeführt hat. Soweit ich weiß 30min.

    Außerdem hatte die steady-state gruppe vorher wie hinterher ein höheres niveau an aerober ausdauer, als die tabata gruppe. Nur war die prozentuale steigerung geringer, was aber auch normal ist bei höherem niveau.

    Außerdem sollte man wissen dass die stichproben sehr unhomogen waren.


    Nachwievor bin ich der meinung dass das training klasse ist, aber man sollte alles auch kritiscg hinterfragen

  5. #170
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    Weil ich im rahmen meiner bacelorarbeit das tabataprotokoll an einer bestimmten zielgruppe anwenden werde, ...
    Hattest Du nicht 10-12 Sprünge in den 20 Sekunden geschafft? Deine arme Testgruppe ...
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  6. #171
    Hinkelstein Gast

    Standard

    8x10 waren das maximum auch anatomisch

    Bei 1.90 kann man einfach nicht mehr schneller

    aufstehen. Die müssen natürlich machen wie sie können

  7. #172
    Registrierungsdatum
    09.12.2009
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    140

    Standard

    Aus Neugier: wie werden die (sport) medizinischen Feststellungen von VO2max und max. Herzfrequenz vorgenommen?
    Welche Geräte? Welche Belastungsstufen? Dauer?
    Entsprechend: Wie macht man das zur Feststellung der anaeroben Fitness? Wie wird der Laktat-Steady-State bestimmt?

    Darüber hinaus: wenn gesagt wird, daß Tabata mit "170% der VO2max" operiert, meint das einen Durchschnittswert über die gesamten 4 Minuten oder nur über die Belastungszeit, oder was? Auch hier würde ich eine genauere Versuchsanordnung begrüßen. Gibt es da kein Paper 'drüber? Diese Fuzzis publizieren doch ansonsten auch alles!?

    Persönlich habe ich erst kürzlich mit Tabata angefangen. Gewichtbedingt (fett) nur mit Squats (ohne Zusatzgewicht) und Nichtmal-Weichei-Burpees. Bin hochzufrieden. Naja, leider hat sich das Kotzgefühl noch nicht eingestellt ;-) Wahrscheinlich ist meine Herzfrequenz nicht hoch genug. Bin nach 5 Minuten wieder relativ fit.

    Verwunderlich finde ich es, daß bisher nur ein User Kettlebells überhaupt nur erwähnt hat. Swings/Snatches, (Goblet) Squats, Clean & Press/Jerk und Thrusters (16 kg Kettlebell Thruster Tabata - YouTube) scheinen ideal für diese Trainingsmethode.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    28.02.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    42
    Beiträge
    159

    Standard

    @Joe

    aus meiner bescheidenen Erfahrung mit Tabata kann ich sagen: Du machst sie nicht schnell genug. Schneller - dann klappts auch mit dem kotzen
    Proper Planning and Preparation Prevents Piss-Poor Performance

  9. #174
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joe Koenig Beitrag anzeigen
    Aus Neugier: wie werden die (sport) medizinischen Feststellungen von VO2max und max. Herzfrequenz vorgenommen?
    Welche Geräte? Welche Belastungsstufen? Dauer?
    Entsprechend: Wie macht man das zur Feststellung der anaeroben Fitness? Wie wird der Laktat-Steady-State bestimmt?


    Darüber hinaus: wenn gesagt wird, daß Tabata mit "170% der VO2max" operiert, meint das einen Durchschnittswert über die gesamten 4 Minuten oder nur über die Belastungszeit, oder was? Auch hier würde ich eine genauere Versuchsanordnung begrüßen. Gibt es da kein Paper 'drüber? Diese Fuzzis publizieren doch ansonsten auch alles!?

    Persönlich habe ich erst kürzlich mit Tabata angefangen. Gewichtbedingt (fett) nur mit Squats (ohne Zusatzgewicht) und Nichtmal-Weichei-Burpees. Bin hochzufrieden. Naja, leider hat sich das Kotzgefühl noch nicht eingestellt ;-) Wahrscheinlich ist meine Herzfrequenz nicht hoch genug. Bin nach 5 Minuten wieder relativ fit.

    Verwunderlich finde ich es, daß bisher nur ein User Kettlebells überhaupt nur erwähnt hat. Swings/Snatches, (Goblet) Squats, Clean & Press/Jerk und Thrusters (16 kg Kettlebell Thruster Tabata - YouTube) scheinen ideal für diese Trainingsmethode.
    Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)



    @All
    In der aktuellen "Men'sFitness" ist ein Artikel darüber. Dort heißt es HIIT(Auf Tabatabasis) bringt dem "Normalen" gleichviel wie aerobe Trainings wie joggen,Schwimmen usw.
    Für (sehr gut)Trainierte bringt es minimal mehr. Für ein gutes Training sollte man beides vermischen.

  10. #175
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    ...gut ist der der gutes tut!

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training in den Philippinen - FAQ
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 30-01-2022, 15:25
  2. TABATA-Intervall-Training!
    Von nEEdLzZz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 378
    Letzter Beitrag: 28-11-2014, 16:51
  3. Pulsuhr mit Intervall-Timer?
    Von Dr. Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-08-2009, 13:20
  4. tabata puls?
    Von jakov im Forum Trainingslehre
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-04-2009, 08:59
  5. Intervall-Timer von GYMBOSS
    Von PeterF im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 20:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •