Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Sollte man gelesen haben

  1. #1
    r1co Gast

    Standard Sollte man gelesen haben

    .
    Geändert von r1co (19-07-2010 um 22:15 Uhr)

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Fazit: Optimal ist es seine Erfahrungen zu Erst in Stilen wie Boxen, Ringer usw. zu machen. Und als Abrundung sozusagen das WT.
    WT wird so dringend zum Abrunden benötigt wie Michael Ballack zum Weltmeister werden.

  3. #3
    vinz Gast

    Standard

    Im infight ist Boxen und Muay Thai am stärksten.

  4. #4
    r1co Gast

    Standard

    .
    Geändert von r1co (19-07-2010 um 22:14 Uhr)

  5. #5
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Herrje... das wievielte "Erleuchtungsthema" war das jetzt. Wird Dir der Zwang Dir den Mist auf Biegen und Brechen schönzureden, in der Hoffnung, dass Du hier Zustimmung findest nicht langsam peinlich?

    Mach doch einfach Dein WT und gut ist...

    PS: Wenn KRK und LT ´n Funken Ahnung von BJJ haben fresse ich nen Besen. Quer.

  6. #6
    r1co Gast

    Standard

    .
    Geändert von r1co (19-07-2010 um 22:13 Uhr)

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Nein. Biste nicht.

    Noch ne Frage?

  8. #8
    Jim Gast

    Standard

    Hi r1co,

    schön, dass du dir deine Gedanken machst! Ich persönlich kann dir nicht überall zustimmen, aber der Reihe nach...


    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    WT ist für die Infight- Distanz geschaffen. Es wird auch fast auschließlich in dieser Distanz zu Recht trainiert. Das heißt aber , dass es nicht gleichzeitig genau so gut in den anderen kampfrelevanten Distanzen sein kann. Es gibt also 5 Distanzen von denen 4 Kampfrelevant sind.
    1. Boden
    2. Stand zum Boden
    3. Infight
    4. Halbdistanz
    Soweit verständlich. Ich frage mich nur, wo für dich der Infight losgeht und wo die Halbdistanz endet? Was ist mit der Ferndistanz? (Trittdistanz?)

    Mein WT-Training, also mein eigenes Training, wie auch das meiner Schüler findet zum größten Teil der in der Halbdistanz statt. Latsao, Chisao, ReakTsun und andere Drills oder Übungen schulen das Distanzverhalten der Halbdistanz. Klar, es geht oftmals in den Infight über, der Fokus liegt aber in der Schlagdistanz.

    Liegt vielleicht nur ein Definitionsproblem vor?

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Der Gedanke vom perfekten WT ,das alle Distanzen abdeckt kann von der Logik also nicht stimmen. Denn logischerweise ist ein praxis erprobtes System, das sich seit einer Ewigkeit mit einer Distanz beschäftigt logischerweise besser als ein System , das sich mit dieser Distanz nur teilweise beschäftigt.
    Verständlich. Nur schau doch mal, wie unterschiedlich die Fokussierungen in Bezug auf die favorisierte Distanz sein können...


    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Das Problem ist: Dem WTler wird suggeriert , dass er mit WT alles abdeckt und sich mit jedem anlegen kann. Was ihm nicht erzählt wird, dass es unheimlich schwer ist diese Distanz zu erreichen und vor allem zu halten. So kommt es vor, wie man in fast jedem Video WT vs. xy sehen kann, dass der WTler bereits in der Boxdistanz ausgeknockt wird. Hieraus kann man schon erkennen, dass bei den meisten Schulen viel zu viel Wert auf irgendwelche Techniken gelegt wird statt das erfoderliche Fundament in Form von Distanzgefühl und Timing zu vermitteln. Für meine Trainer , so denke ich, ist das WT die Abrundung ihres Kampfsportlebens. Da sie alles gemacht hatten bis auf WT, dass meines Wissens nach das Einzige System ist, dass sich so sehr mit dem Infight beschäftigt.

    Der Grund , dass sie aber das WT einsetzen können ist, dass sie in den anderen Stilen gelernt haben in den verschiedenen Distanzen zu Recht zu kommen, so dass sie nicht zwanghaft den Infight aufsuchen müssen und sich damit leicht berechenbar machen würden für Distanzkämpfer.
    Das mag sein, kann ich aber nicht beurteilen. Ich habe meine Skills in Bezug auf Distanzverhalten, Timing, etc. nur aus dem WT erlangt.

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt die entscheindende Frage : Warum WT als SV , wenn auch alles andere genau so gut ist?

    Hier muss ich doch ganz klar nochmal zwischen Straße und Wettkampf unterscheiden:

    Bei einem Wettkampf habe ich einen durchtrainieren Kämpfer, der sich mit den Distanzen auskennt. In den seltensten Fällen habe ich so jemand vor mir auf der Straße. Desweiteren fällt der ganze Bodendrang , der im Käfig stattfindet auf der Straße weg. Nicht weil die Straße rau und schmutzig ist sondern weil die Zeiten 1 gegen 1 vorbei sind. Und wenn ich am Boden bin un den anderen verpacke aber der Rest seiner Bande spielt mit meinem Kopf Fußball bringt mir das nichts. Siehe UFC 1 . Viele Straßenschläger, die Boden nicht kannten, weil nicht gebraucht und der Gracie hat sie nass gemacht.
    Natürlich könnte man sagen, dass auch ein Boxer ein perfekter SV Künstler ist . Doch steht der sich wehrende Boxer oft mit einem Bein im Knast, weil ich nicht immer gleich jemand die Birne wegballern kann. Oft werde ich gegriffen , gewürgt oder ähnliches. Und da lohnt sich dann schon das WT. Auch ist mir nicht bekannt , dass taktisch und rechtlich geschult wird wie es im WT oft(!) der Fall ist.

    Fazit: Optimal ist es seine Erfahrungen zu Erst in Stilen wie Boxen, Ringer usw. zu machen. Und als Abrundung sozusagen das WT. So ist auch sichergestellt , dass man es überhaupt benutzen kann.
    Für Leute wie mich , die mit WT anfangen ist es sehr wichtig, dass sie Trainer haben die auch in anderen Stilen erfolgreich waren. Einfach um sicher zu stellen, dass sie 1. realistisch angreifen und 2. einem ein Gefühl für die Distanzen vermitteln können. Und vor allem am Anfang auch Techniken beibringen , die nicht unbedingt WT typisch sind aber für nicht Infight sehr praktikabel.
    Ein System sollte alle erforderlichen Attribute selbst schulen, ohne Umwege in andere KK. Falls es das nicht kann, muss es ehrlich damit umgehen. Ich glaube aber, dass WT das durchaus kann.

  9. #9
    TheCoil Gast

    Standard

    Ich finde es nur interessant zu beobachten, dass hier alle 2 Tage jemand ein Erleuchtungs- oder Klarstellungsthread zum Thema WT macht, in denen groß und breit erklärt warum im WT jenes funzt und jenes nicht... Und dann aber immer hinterher geschoben, dass andere KKs ja auch ihre Vorteile hätten.

    Ich finde das ganz schön peinlich. Wie Lars schon schreibt, macht doch einfach euer Ding und verbraucht hier nicht so viel Webspace...

    Und dann nennt man den Thread "Sollte man gelesen haben"...

    Scheint wohl ne neue WT-Masche zu sein. Fürher hieß es noch "Ein WTler macht alle fertig" und heute heißt es "WT ist eigentlich das beste System, andere können aber auch was". pffff..... Da bekomme ich den Eindruck, dass einige WTler im Cross-Training/Sparring wohl den Hut voll bekommen haben.

    Der TE schreibt:
    Also nach vielen Probetrainings, cross-sparring und Gesprächen mit kampfstarken und sehr erfahren WTlern , die es geschafft haben sehr erfolgreiche Wettkämpfer sowie gute Straßenkämpfer zu sein
    Bei sowas muss ich immer schmunzeln... "gute Straßenkämpfer"... Bist du mit ihnen solange um die Häuser gezogen, bis es gerappelt hat? Und dann? Hat man sich dann nen kleinen Besoffski geschnappt oder den nüchternen Kickboxtrainer?
    Geändert von TheCoil (06-07-2010 um 14:22 Uhr)

  10. #10
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Also nach vielen Probetrainings, cross-sparring und Gesprächen mit kampfstarken und sehr erfahren WTlern , die es geschafft haben sehr erfolgreiche Wettkämpfer sowie gute Straßenkämpfer zu sein, habe ich mir folgendes Überlegt:

    Wonach bemisst sich bzw. bemisst du einen guten Strassenkämpfer wäre hier mal meine erste Frage. ?


    WT ist für die Infight- Distanz geschaffen. Es wird auch fast auschließlich in dieser Distanz zu Recht trainiert. Das heißt aber , dass es nicht gleichzeitig genau so gut in den anderen kampfrelevanten Distanzen sein kann.

    Der Gedanke vom perfekten WT ,das alle Distanzen abdeckt kann von der Logik also nicht stimmen. Denn logischerweise ist ein praxis erprobtes System, das sich seit einer Ewigkeit mit einer Distanz beschäftigt logischerweise besser als ein System , das sich mit dieser Distanz nur teilweise beschäftigt.

    Stimme ich zu. Schön dass jemand merkt wo die Schwächen liegen.


    Folge :

    In der Boxdistanz ist das Beste einfach Boxen.
    Vom Stand zum Boden Ringen.
    Am Boden (B)JJ.
    Infight WT ( zumindest meiner Meinung nach) <<< NÖÖÖÖÖ

    Das Problem ist: Dem WTler wird suggeriert , dass er mit WT alles abdeckt und sich mit jedem anlegen kann. Was ihm nicht erzählt wird, dass es unheimlich schwer ist diese Distanz zu erreichen und vor allem zu halten. So kommt es vor, wie man in fast jedem Video WT vs. xy sehen kann, dass der WTler bereits in der Boxdistanz ausgeknockt wird. Hieraus kann man schon erkennen, dass bei den meisten Schulen viel zu viel Wert auf irgendwelche Techniken gelegt wird statt das erfoderliche Fundament in Form von Distanzgefühl und Timing zu vermitteln. Für meine Trainer , so denke ich, ist das WT die Abrundung ihres Kampfsportlebens. Da sie alles gemacht hatten bis auf WT, dass meines Wissens nach das Einzige System ist, dass sich so sehr mit dem Infight beschäftigt.

    Ich halte es für absolut nicht haltbar zu sagen WT (gerade WT!) sei das einzige System dass sich so fermaßen mit dem Infight beschäftigt.
    Thaiboxen, Boxen, Panantukan, JKD geben da oft eine eindrucksvollere Visitenkarte ab.



    Jetzt kommt die entscheindende Frage : Warum WT als SV , wenn auch alles andere genau so gut ist? Genau so gut ??? Ich denke das meiste ist definitiv besser.

    Hier muss ich doch ganz klar nochmal zwischen Straße und Wettkampf unterscheiden:

    Bei einem Wettkampf habe ich einen durchtrainieren Kämpfer, der sich mit den Distanzen auskennt. In den seltensten Fällen habe ich so jemand vor mir auf der Straße. Kann sein, muss aber nicht.

    Desweiteren fällt der ganze Bodendrang , der im Käfig stattfindet auf der Straße weg. Ähäm...wie bitte ? Reale Kämpfe enden zu 90 % auf dem Boden.

    Nicht weil die Straße rau und schmutzig ist sondern weil die Zeiten 1 gegen 1 vorbei sind. Da muss ich mich gleich nochmal räuspern... Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber die Situation 1 gegen 1 ist weiterhin mehr als häufig, wenngleich die Situation X gegen 1 zugenommen hat.

    Und wenn ich am Boden bin un den anderen verpacke aber der Rest seiner Bande spielt mit meinem Kopf Fußball bringt mir das nichts. Siehe UFC 1 . Viele Straßenschläger, die Boden nicht kannten, weil nicht gebraucht und der Gracie hat sie nass gemacht.
    Natürlich könnte man sagen, dass auch ein Boxer ein perfekter SV Künstler ist . Doch steht der sich wehrende Boxer oft mit einem Bein im Knast, weil ich nicht immer gleich jemand die Birne wegballern kann.

    Meine Erfahrung und die Erfahrung anderer die ich kenne sieht eher so aus dass es völlig egal ist ob du WT, Boxen, Taekwondo oder was weiß der Himmel machst. Du bist der "Kampfsportler" und musst daher verstärkte Rücksicht auf den Angreifer nehmen weil du laut richterlichem common sense in der lage bist / sein musst dein Vorgehen zu berechnen. Traurig aber wahr. Als "Profi" ziehste im justizialen Ernstfall den kürzeren.

    Oft werde ich gegriffen , gewürgt oder ähnliches. Und da lohnt sich dann schon das WT. Auch ist mir nicht bekannt , dass taktisch und rechtlich geschult wird wie es im WT oft(!) der Fall ist.

    Fazit: Optimal ist es seine Erfahrungen zu Erst in Stilen wie Boxen, Ringer usw. zu machen. Und als Abrundung sozusagen das WT. So ist auch sichergestellt , dass man es überhaupt benutzen kann.
    Für Leute wie mich , die mit WT anfangen ist es sehr wichtig, dass sie Trainer haben die auch in anderen Stilen erfolgreich waren. Einfach um sicher zu stellen, dass sie 1. realistisch angreifen und 2. einem ein Gefühl für die Distanzen vermitteln können. Und vor allem am Anfang auch Techniken beibringen , die nicht unbedingt WT typisch sind aber für nicht Infight sehr praktikabel.

    Find ich aber merkwürdig dass ich als WT Trainer jemanden brauche der erst in anderen Systemen gut war...Dann kann ich ja die bewährten Sachen machen und brauch kein WT

    Edit: fast alles was im WT am Boden unterrichtet wird ist (B)JJ

    Hat LT mit den Gracies trainiert ? War er da etwa auch Closed Door Student ??
    .
    Ich hab ins Zitat gekritzelt wie man sieht da mir das mit dem ständigen zitieren zu mühsam war
    Geändert von Paul_Kersey (06-07-2010 um 14:31 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    naja, immmerhin hast Du shcomal eingesehen das WT in 4 von 5 Distanzen untauglich ist. Für den infight such Dir noch nen Boxer und jut, dann kommt der nächste Erleuchtungsthread: ich geh jetzt Boxen....

    Was ist mit clinch? Da haste mit WT keine Chance und von Halbdistanz zu clinch brauchs netmal nen Schritt und die Distanz mit WT aufrecht zu erhalten ist nahezu unmöglich.

    Aber gut - weiter so...

  12. #12
    Ogami Itto Gast

    Standard

    e
    Geändert von Ogami Itto (09-11-2011 um 07:44 Uhr)

  13. #13
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    ...
    du triffst damit fast den nagel auf den kopf.. was noch fehlt ist die tatsache, dass sich die wenigsten erfahrenen kaempfer "trappen" lassen. auch im infight stehen die eng hauen ellenbogen raus und gehen dann in den clinch, aber das macht ottonormalverbrenner wohl eher nicht.

    boxen und ringen duerfte fuer diese beiden distanzen (infight und clinch) wohl sinnvoller sein. Muay Thai vermutlich auch, aber so langsam scheinst du wenigstens zu verstehen, wo der hase im ingung begraben liegt:
    das eine ist die klar eingeschraenkte technikvielfalt und distanzvariationsvermoegen des systems - das ist ein systemimmanentes problem.
    das andere ist eben das training, das kampfrelevante attribute wie fitness, distanzgefuehl, reaktion auf optische reize nicht genug schult.

    um hier sachlich zu bleiben und nicht zu bashen:
    man kann mit genug training des zweiteren probleme des ersteren ausheben... beispiel: ein ringer ringt eben - er wird ned anfangen zu boxen wenn er gut ringen kann. also hat er auch nur eine "distanz" fuer sich. mit geschultem auge und timing sowie fitness und auch nehmerqualitaeten kann er aber schnell in seine distanz kommen und sich dort festsetzen, indem er den anderen festsetzt...
    anderes beispiel: die klitschkos moegen den infight nicht so sehr, die sind aber fit und schnell genug um mit ihrem gute auge den meisten infightern einfach zu entkommen und sie dabei auflaufen zu lassen. die "spezialisierung" auf eine distanz stellt ansich noch kein problem dar, solange der rest stimmt...
    Geändert von ChrisR42 (06-07-2010 um 15:40 Uhr)

  14. #14
    Pate 2 Gast

    Standard

    Wenigstens macht er sich ganz offen Gedanken über das, was er da eigentlich trainiert und vor allem im Hinblick auf die Effizienz.

    Ergänzt du, r1co, schon dein WT Training, indem du eine andere KS lernst ? Ich rede jetzt nicht von freundschaftlichen Sparring mit MMA-Kumpel x.

    Direkt zu deinem Post:
    ieraus kann man schon erkennen, dass bei den meisten Schulen viel zu viel Wert auf irgendwelche Techniken gelegt wird statt das erfoderliche Fundament in Form von Distanzgefühl und Timing zu vermitteln.
    100 % richtig !

    . In den seltensten Fällen habe ich so jemand vor mir auf der Straße. Desweiteren fällt der ganze Bodendrang , der im Käfig stattfindet auf der Straße weg.
    Es gibt ja nicht nur MMA, sondern auch genug andere KS, die sich auf Stand Up konzentrieren. Abgesehen davon landet man in der SV leider schneller auf dem Boden, als man denkt. Da sollte man schon eine gewisse Sicherheit auf dieser Ebene haben.
    Das man in der EWTO gutes, ach von mir aus nur durchschnittliches BJJ für den Boden lenrt, mag ich hier mal bezweifeln., wenn man sich so anguckt, was der Herr Guiterrez so auf dem Boden verzapft. Dazu können dir hier aber einige Leute besser was erzählen.

    Natürlich könnte man sagen, dass auch ein Boxer ein perfekter SV Künstler ist . Doch steht der sich wehrende Boxer oft mit einem Bein im Knast, weil ich nicht immer gleich jemand die Birne wegballern kann.
    Lustig, wenn man gerade von WTlern liest, für wie gefährlich sie sich halten und meinen, dass sie mit ihren Techniken zu leicht einen erfahrenen Kampfsportler schwer verletzen können und deswegen nicht in den Ring steigen wollen. Ein Boxer ist kein hirnloser Schläger. Er weiß mit seiner Kraft zu arbeiten und seine Schläge zu dosieren. Im Notfall hat er aber auch die entsprechende Power, um eine untrainierte Person schnell auszuknocken.

    Oft werde ich gegriffen , gewürgt oder ähnliches. [...]Auch ist mir nicht bekannt , dass taktisch und rechtlich geschult wird wie es im WT oft(!) der Fall ist.
    Mein Vorschlag: Krav Maga als Kompromiss zwischen Kampfsport und Selbstverteidigung. Auf einem Krav Maga Seminar habe ich mehr über Recht und Taktik in einer SV Situation gelernt, als in 1 1/2 Jahren WT.

  15. #15
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pate 2 Beitrag anzeigen
    Auf einem Krav Maga Seminar habe ich mehr über Recht und Taktik in einer SV Situation gelernt, als in 1 1/2 Jahren WT.
    Was haben die so erzählt? Würde mich sehr interessieren... Kenne nämlich viele Leute, die auf solchen Seminaren nen ziemlichen Mist erzählen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte jeder gesehen haben...
    Von gorillastrength im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27-02-2010, 16:00
  2. Wieviel Training sollte man in der Woche haben?
    Von Gary im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-02-2009, 21:18
  3. Welche Meister sollte man live erlebt haben?
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 18-07-2007, 11:05
  4. Welche FMA-Lehrer in Deutschland sollte man kennen bzw. live erlebt haben?
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 14:09
  5. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •