Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: klimmzugstange

  1. #1
    Klugscheisser Gast

    Standard klimmzugstange

    hallo zusammen,

    ich wollte bei euch mal nachfragen was ihr davon haltet, sich eine klimmzugstange zuzulegen (keine für den türrahmen, sondern eine um an die decke zu montieren). damit könnte man ja so ziemlich den ganzen körper mit bwe's trainieren und könnte auf sonstige maschienen oder hanteln verzichten.

    was meint ihr?

    danke&gruss
    klugscheisser

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    eine klimmzugstange ist ne super sache und imo ein muss, wenn man sich auf bwe`s konzentrieren möchte. wenn ich mir eine zulegen würde, dann auch eine "richtige", zur decken- oder wandmontage und nicht so eine für den türrahmen. wie du damit allerdings den ganzen körper trainieren möchtest, erschließt sich mir nicht? wie trainierst du damit die beine, die brust oder den trizeps, den rückenstrecker usw.? aber ein guter anfang ist ne klimmzugstange alle mal!
    edit: ich denke ich hab dich jetzt verstanden, die anderen muskelgruppen deckst du dann halt auch mit anderen übungen (pistols, ls, handstand-ls usw.) ab. hatte das erst so verstanden, dass du alles ausschließlich mit der stange trainieren möchtest

  3. #3
    Klugscheisser Gast

    Standard

    richtig, ich würde auch bwe's ohne klimmzugstange dazunehmen, wie z.b. liegestützen. ich hätte da auch an eine gedacht, um an die decke zu montieren. ich frage mich nur ob das an einer gipsdecke auch hält...

    2 kurzhanteln habe ich auch noch, somit könnte ich doch den ganzen körper trainieren, richitg?

  4. #4
    knoxxelig Gast

    Standard

    eher noch ne langhantel kaufen, dann kannst du kreuzheben und military press machen, sind schonmal zwei wichtige uebungen. kniebeugen kannst du dann auch mit einschraenkungen machen, vorrausgesetzt du kriegst das gewicht hoch (teilweise echt unangenehm, hab selbst kein rack zuhause). auf ne bank kannst du verzichten, waere trotzdem von vorteil.

  5. #5
    gungfuson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knoxxelig Beitrag anzeigen
    eher noch ne langhantel kaufen, dann kannst du kreuzheben und military press machen, sind schonmal zwei wichtige uebungen. kniebeugen kannst du dann auch mit einschraenkungen machen, vorrausgesetzt du kriegst das gewicht hoch (teilweise echt unangenehm, hab selbst kein rack zuhause). auf ne bank kannst du verzichten, waere trotzdem von vorteil.
    Brauch er ja nicht wenn er sich nur auf BWE's konzentriert..

  6. #6
    Klugscheisser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knoxxelig Beitrag anzeigen
    eher noch ne langhantel kaufen, dann kannst du kreuzheben und military press machen, sind schonmal zwei wichtige uebungen. kniebeugen kannst du dann auch mit einschraenkungen machen, vorrausgesetzt du kriegst das gewicht hoch (teilweise echt unangenehm, hab selbst kein rack zuhause). auf ne bank kannst du verzichten, waere trotzdem von vorteil.
    kann ich die militarypress nicht mit kurzhanteln machen? und die muskeln von der militarypress könnte ich ja ohne weiteres auch mit der klimmzügen trainineren, betrifft ja die selbe muskelpartie, oder?

    bei den kniebeugen würde ich einfach meine 2 kurzhanteln in die hände nehmen.

    gruss
    klugscheisser

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klugscheisser Beitrag anzeigen
    kann ich die militarypress nicht mit kurzhanteln machen? und die muskeln von der militarypress könnte ich ja ohne weiteres auch mit der klimmzügen trainineren, betrifft ja die selbe muskelpartie, oder?
    Nein, Klimmzüge betreffen nicht dieselbe Muskelpartie(n) wie Schulterdrücken.
    Du kannst SD auch mit Kurzhanteln ausführen. Da sollte die Technik stimmen und auch entsprechende Last zustande kommen.

    Zitat Zitat von Klugscheisser Beitrag anzeigen
    bei den kniebeugen würde ich einfach meine 2 kurzhanteln in die hände nehmen.
    Da wird nicht viel Gewicht möglich sein (1. die Hände geben vor den Beinen auf; 2. auf die KH bekommt man nicht so viel Gewicht drauf).

  8. #8
    Klugscheisser Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Nein, Klimmzüge betreffen nicht dieselbe Muskelpartie(n) wie Schulterdrücken.
    Du kannst SD auch mit Kurzhanteln ausführen. Da sollte die Technik stimmen und auch entsprechende Last zustande kommen.
    ich meinte damit eigentlich die klimmzüge mit breitem griff hinter den kopf, da trainiert man doch die selben muskelgruppen am rücken wie bei der militarypress, oder?

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klugscheisser Beitrag anzeigen
    ich meinte damit eigentlich die klimmzüge mit breitem griff hinter den kopf, da trainiert man doch die selben muskelgruppen am rücken wie bei der militarypress, oder?
    Ein Teil der hinteren Delta-Muskeln ("hintere Schulter") wird zwar beansprucht, aber die mittleren und vorderen nicht, außerdem ist die Beanspruchung der hinteren Deltas nicht so hoch wie beim SD.
    Der Trizeps bekommt natürlich auch nichts ab

  10. #10
    Klugscheisser Gast

    Standard

    für den trizeps gibts liegestützen und evtl noch dips

    was meinst du mit "SD"?

    danke für eure hilfe
    klugscheisser

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Für BWEs ein Muss - imo kann man mit einer Klimmzugstange und allen anderen BWEs alls Muskelpartien in komplexen Übungen trainieren - würde auf jeden Fall (min.) 3 Griffmöglichkeiten bevorzugen:

    KLIMMZUGSTANGE RECKSTANGE TÜRSTANGE TURNSTANGE TÜRRECK bei eBay.de: Geräte (endet 18.08.10 15:04:08 MESZ)

    Wie die - breit hinter den Kopf, mittellbreit im 90°Winkel mit Fokus auf Lat, ober und untergriff normal (mehr Bizeps oder halt komplexer...)

    Alles andere kann man ohne Gerät trainieren - diese Muskelpartien aber nur mit Stange (oder anderen Geräten).

    Auch mache ich bei den breiten Klimmis immer ein leichtes hohlkreuz und Strecke die Beine nach hinten - so wird der Rücken recht gut mittrainiert (auch wenn ich noch einzelne Rückenübungen mache...).


    Ich selbst habe mir jetzt noch Gravityboots gekauft, um besser femoris (Antag. zu Quadtrizeps) und vordere Hüftmuskulatur (Kniehoch) zu trainieren - so ist meine Klimmzugstange (und ne Gewichtsweste) das einzige Gerät, was ich (!) für ein Universaltraining brauche!

    Viel Spass!

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klugscheisser Beitrag anzeigen
    für den trizeps gibts liegestützen und evtl noch dips
    Das habe ich nur erwähnt, weil Du geschrieben hast, dass diessselben Muskelpartien wie beim Schulterdrücken verwendet würden.

    Zitat Zitat von Klugscheisser Beitrag anzeigen
    was meinst du mit "SD"?
    Schulterdrücken

    Als BWE kannst Du Handstandliegestütze ausführen.

  13. #13
    max.warp67 Gast

    Standard

    Klimmzugstange ist super. Daran häng ich dann noch mein TRX und/oder mich und fertig. Das Ganze kmbiniert mit BWE´s ist schon richtig fettes Training.

  14. #14
    Klugscheisser Gast

    Standard

    danke für eure hilfe, ihr habt mich überzeugt, ich werd mir eine holen . ich hoffe die gipsdecke hält das ganze aus, zum glück bin ich nicht allzu schwer.

    was ist denn ein trx?

    gruss
    klugscheisser

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    gipsdecke?

    vll. lieber ne wandhalterung?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klimmzugstange montieren
    Von DerRoteTee im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30-12-2012, 12:30
  2. Klimmzugstange
    Von dota im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-12-2009, 12:46
  3. Klimmzugstange
    Von kakashi-wang im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30-11-2009, 20:31
  4. Verkauf Klimmzugstange
    Von @bully im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-12-2006, 16:26
  5. Klimmzugstange am Türrahmen
    Von fusel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-11-2004, 10:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •