Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Taiji -Waffen im Park

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard Taiji -Waffen im Park

    Dieses Erlebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten- ich übe ja trotz neuer Waffengesetze auch Säbel, Schwert und Hellebarde im Park, was bei Passanten schon unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen hat. Als Frau hat man es natürlich etwas leichter, eine Joggerin joggte z.B. eine ganze Weile immer in meiner Nähe und meinte dann , das wäre wahrscheinlich der sicherste Platz im ganzen Park...

    Gestern war es den Leuten dann doch zuviel, ich hatte nämlich auch noch einen Schüler mit Rottweiler-Hündin dabei. Sehr gefährlich, man muß wirklich aufpassen, daß sie die Leute nicht totschmust oder -schleckt...

    Es kamen drei Polizisten, nicht in normaler KLeidung, sondern mit dicken Schutzwesten, Handschellen am Gürtel etc., die dann allerdings auf den ersten Blick sahen, daß von uns keine besondere Gefahr ausging- mein Schwert wurde interessiert befingert und abgetastet (auch an der Klinge mit den Fingern, bäh!) und als die Polizisten festgestellt hatten, daß es stumpf und flexibel ist, gingen sie wieder. Auch wenn sie mir geraten haben, mit Waffen doch sicherheitshalber nicht im Park zu üben, weil manche Leute eben etwas empfindlich wären.
    Kommentar eines Polizisten: "manche Leute gönnen anderen noch nicht einmal die Luft zum Atmen"

  2. #2
    bluemonkey Gast

    Standard

    Da hast Du aber Glück gehabt,
    andere sind schon von einem SEK entwaffnet worden.

    Woher sollen denn die Passanten wissen, dass Dein Schwert/Dein Hund Stumpf und ungefährlich ist?
    Es gab schließlich auch schon Amokläufe mit Schwertern

    Hier ein Artikel zum Waffengesetz in Bezug auf Parktraining:

    WCTAG Artikel

  3. #3
    taokriegerin Gast

    Standard

    Ob die Amokläufer sich wohl auch vorher mit ein paar Formen warmgelaufen haben?

    Naja... reicht zur Not auch schon simples Säulestehen... da wurde ich auch schon gefragt, ob "noch alles ok?" ist oder fotografiert, etc.... Finde aber morgens und Nachts kann man sehr gut trainieren draussen

  4. #4
    Pu Bär Gast

    Standard

    Ist mir auch schon passiert: ein Sixpack fuhr vor, weil eine "Nachbarin" meldete, dass ein "schwarzer Samurai" da rumliefe...

    Ich hatte halt die TCC Schwertform geübt. Langsam. An dieser Stelle auch nicht zum ersten Male (um genau zu sein hatte ich in den letzten 3 Jahren davor regelmäßig dort geübt).

    Als die Polizei dann mit mir sprach merkte man ihnen an, dass sie sehr erleichtert waren: "Ach so, Tai Chi. Das ist ja sowieso nicht gefährlich."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    ja, grins wir waren sicher sehr gefährlich:
    Der Hund wedelte still und freundlich die zig vorbeilaufenden Jogger an, Mein Bekannter übte die 19er und ich feilte, ebenfalls langsam, an einer bestimmten Schwertbewegung. Und wenn Jogger kamen, gingen wir immer entgegenkommend aus dem Weg- abgesehen davon, fragen könnten die Leute ja auch aus sicherer Entfernung.

    Dennoch, wir haben quasi ein Gewohnheitsrecht, da wir seit Monaten dort üben und unsere Trainings- oder Sportgeräte sind letztendlich ja harmlos, wie die Polizei feststellte...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ihr übt mitten auf dem Weg ???
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Der Weg ist das Ziel
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #8
    Vlademir Gast

    Standard

    Ich hatte auch schon Besuch von Uddels beim Bogenschießen auf einem privatem Gelände. Ok, ich hätte vielleicht die Zielscheibe nicht mit Bildern meiner damaligen Schwiegermutter verzieren sollen, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Die Uddels zogen damals unverichteter Dinge wieder ab.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Wir haben auch schon im Park mit Übungsmessern trainiert und sind dabei von einer Streife kontrolliert worden. Gab keinen Ärger, die Jungs machen das in der Regel nicht erst seit gestern und kennen ihre Pappenheimer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Diverse Wehrsportgruppen werden sicherlich ihr Ausbildungslager nicht im Stadtpark aufschlagen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    tja, normalerweise sind wir mitten in der Wiese, aber gestern wars naß also suchten wir eine Ausbuchtung am Weg- man muß aber schon bedenken, daß es für manche Jogger ein Ding der Unmöglichkeit ist, mal einen halben Meter weiter rechts oder links zu laufen...

    Wer auch immer die Polizei gerufen hat, wird eine Freude haben, wenn wir da auch in Zukunft üben, hähä...

  11. #11
    Ronny Wolf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    die dann allerdings auf den ersten Blick sahen, daß von uns keine besondere Gefahr ausging- mein Schwert wurde interessiert befingert und abgetastet (auch an der Klinge mit den Fingern, bäh!) und als die Polizisten festgestellt hatten, daß es stumpf und flexibel ist, gingen sie wieder.
    Genau das habe ich auch als Vorteil eines "Wabbel"-Säbels (siehe Klappersäbel im Kungfu...) beim Üben im öffentlichen Bereich aufgeführt.
    Geändert von Ronny Wolf (25-08-2010 um 13:14 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Einen normalen Säbel kann man auch stumpf und flexibel machen. Mein Testexemplar ist jetzt bei knapp unter 1000g und unter 4mm Materialstärke, der wabbelt nicht, aber erstechen geht auch nicht besser als mit Holz. Der Gag daran ist eigentlich die korrekte Balance, die Optik, und dass man damit wenn man möchte auch echte Schlagtechnik an einem Pfahl im Garten üben kann.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.629

    Standard

    meiner wabbelt nicht und allzu leicht ist er auch nicht...
    Glücklicherweise hatte ich nicht den massiven, schweren Säbel dabei, der ist zwar auch stumpf, aber seeehr spitz und man sieht ihm an, daß er lieber etwas schärfer wäre, haha...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taekwondo-Park
    Von mare09 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 15:44
  2. Taiji Quan und Taiji QiGong
    Von soulspirit im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31-08-2008, 20:47
  3. Vergleichskampf im Luneta Park?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2006, 08:11
  4. Taiji Waffenformen kein richtiges Taiji ?
    Von haimi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 10:21
  5. 06./07.11. Tuishou (Push Hands), Taiji-Selbstverteidigung,Taiji-Sanda mit Cheng Lijun
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 15:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •