Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Wie wichtig ist eine Trainer-Ausbildung?

  1. #91
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht Schein "X/Y/Z, aber das ist eh nur so ein Zettel an der Wand."
    Du vermischst hier mehrere Argumente zu einem polämischen Statement. Lass uns doch lieber bei den richtigen Argumenten bleiben, ja?
    1. Ein Zettel an der Wand macht noch lange keinen guten Trainer.
    2. Es gibt auch gute (& bessere) Ausbildungen außerhalb des DOSB - wenn auch speziell für Anfänger schwieriger zu erkennen, ob diese qualifizierend ist.
    3. Wieso sollte ich, sofern ich bereits eine solche Ausbildung hinter mir habe, den ganzen Aufwand für zu allgemeine Inhalte beispielsweise einer C-Lizenz betreiben? Nur damit ich am Ende ein DOSB-Zertifikat an der Wand hängen habe? Nur damit ich den Hauch einer Chance habe berücksichtigt zu werden, wenn ich von der Stadt eine Halle für mein gemeinnütziges Training mieten möchte? Nur damit ich mehr Anfänger anlocke? Nunja, jedenfalls nicht um inhaltlich wirklich (!) weiterzukommen!


    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt ist dann meist sich selbst ein Zertifikat einer nicht vorhandenen Organisation auszustellen, oder einen eigenen Verband zu gründen.
    Was glaubst Du eigentlich, wie der DOSB gegründet wurde?
    Oder bist Du Kreationist?
    Geändert von Blume (22-10-2010 um 11:27 Uhr)

  2. #92
    DerLenny Gast

    Standard

    Was glaubst Du eigentlich, wie der DOSB gegründet wurde
    Verschmelzung aus DSB und NOC, nachdem wir 2004 recht mies bei den Oly Spielen waren
    Zum Thema DSB: http://www.skibezirk-stuttgart.de/sp..._gruendung.pdf

    Du vermischst hier mehrere Argumente zu einem polämischen Statement. Lass uns doch lieber bei den richtigen Argumenten bleiben, ja?
    Versteh mich nicht falsch. Ich sage ja nicht, dass es keine vergleichbaren anderen Ausbildungen gibt. Mir geht es um das Runterspielen der Inhalte der Trainer Ausbildungen im DOSB und Reduzieren auf den Zettel an der Wand. So wie es oben auch geschrieben habe.

    Wo hast du denn Deine Ausbildung gemacht? Könntest Du nen Link zur Ausbildung und deren Inhalten posten? Bin immer an guten Weiterbildungen interessiert.
    Geändert von DerLenny (22-10-2010 um 11:39 Uhr) Grund: DSB Info angehängt

  3. #93
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Question

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    1. Ein Zettel an der Wand macht noch lange keinen guten Trainer.
    nö. aber ein gewisser standart sollte gegeben sein

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    2. Es gibt auch gute (& bessere) Ausbildungen außerhalb des DOSB - wenn auch speziell für Anfänger schwieriger zu erkennen, ob diese qualifizierend ist.
    nenne dann doch mal roß und reiter

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    3. Wieso sollte ich, sofern ich bereits eine solche Ausbildung hinter mir habe, den ganzen Aufwand für zu allgemeine Inhalte beispielsweise einer C-Lizenz betreiben? Nur damit ich am Ende ein DOSB-Zertifikat an der Wand hängen habe? Nur damit ich den Hauch einer Chance habe berücksichtigt zu werden, wenn ich von der Stadt eine Halle für mein gemeinnütziges Training mieten möchte? Nur damit ich mehr Anfänger anlocke? Nunja, jedenfalls nicht um inhaltlich wirklich (!) weiterzukommen!
    welche ausbildung hast du denn hinter dir ?

  4. #94
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Verschmelzung aus DSB und NOC, nachdem wir 2004 recht mies bei den Oly Spielen waren
    Zum Thema DSB: http://www.skibezirk-stuttgart.de/sp..._gruendung.pdf
    Darauf wollte ich nicht hinaus - und ich glaube, Du bist clever genug das zu Wissen

    Ich werde jetzt nicht weiter Fragen: "Wie glaubst Du wurder der DSB gegründet?" Sonst bekomme ich noch als Antwort etwas über Reichs-Ausschüsse erzählt
    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    welche ausbildung hast du denn hinter dir ?
    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn Deine Ausbildung gemacht? Könntest Du nen Link zur Ausbildung und deren Inhalten posten?
    In den letzten 14 Jahren? Edit: Hauptsächlich im JKD-Umfeld. Ich unterrichte (bewusst) nicht. Ich habe reichlich Erfahrung, gute von schlechten Trainern zu unterscheiden, soviel ist sicher. Mit dem DSB Trainer-C Thema bin ich seit meiner Zeit beim DLRG durch (wir haben das damals nicht grundlos "Verdummungs-Nachsitzen" gennant ).

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Bin immer an guten Weiterbildungen interessiert.
    Welche Weiterbildungen interessieren Dich denn genau? Ich weiß nicht ob ich der richtige Ansprechpartner bin, aber man kann Dir sicherlich helfen
    Geändert von Blume (22-10-2010 um 12:49 Uhr)

  5. #95
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    die kampfsportarten lernt man auch nicht in einer trainerausbildung, das sollte man vorher durch einen (hoffentlich) guten trainer gelernt haben...

  6. #96
    DerLenny Gast

    Standard

    @Blume: Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt. Mir ging es mehr um die Trainer Qualifikation, nicht um Kampfsport / -kunst Ausbildungsprogramme.

  7. #97
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Bzgl. Vereine und Gewinne:
    Solange die Gewinne wieder in die Vereinsarbeit fliessen, ist das OK. Sie fliessen eben nicht in die Tasche einzelner.
    Beispiel: Du machst X Euro Gewinn (als Verein) und kaufst dafür neue Matten, neue Pratzen oder richtest nen Lehrgang aus, zahlst Unterkunft und Verpflegung für die Wettkämpfer, subventionierst ein Vereinsfest, etc.

    Bzgl. des Wissens und wie man es sich angeignet: Ich sage nichts gegen Leute, die sich ihr Wissen privat aneignen. Mich hat es nur massiv gestört, das eine qualitativ gute Ausbildung auf "einen Zettel an der Wand, typisch deutsch eben" runter geredet wird.
    Und wenn jemand eine andere Ausbildung schlecht reden will, dann liegt das meist daran, damit die eigene Ausbildung im besseren Licht da steht.

    "Ich habe nicht Schein X/Y/Z, aber das ist eh nur so ein Zettel an der Wand."
    Der nächste Schritt ist dann meist sich selbst ein Zertifikat einer nicht vorhandenen Organisation auszustellen, oder einen eigenen Verband zu gründen.
    Hier stellt sich wohl eher die Frage, was Du als Gewinn bezeichnest.
    Meinst Du nur die Einnahmen, Erlöse, das Betriebsergebnis (vor Steuer oder nach Steuer) ?

  8. #98
    DerLenny Gast

    Standard

    "Ein Verein dient zur Verfolgung eines bestimmten ideellen Zwecks und darf daher grundsätzlich nicht auf Gewinn gerichtet sein. Das bedeutet, dass der Verein zumindest zwei Ziele nicht verfolgen darf: Weder darf er selbst Gewinne erzielen oder die Erzielung von Gewinnen beabsichtigen noch darf er einen "Deckmantel" für die Erwerbstätigkeit der Vereinsmitglieder darstellen. Vom Verein erzielte Einnahmen dürften daher nicht an die Vereinsmitglieder ausgezahlt werden, sondern müssen wiederum für den Vereinszweck aufgewendet werden. Lässt sich die beabsichtigte Tätigkeit daher von einem Idealverein nicht durchführen, kann man sie statt dessen auch in Form einer Personenhandelsgesellschaft oder einer Kapitalgesellschaft ausüben."

    Habe ich mal von Vereinsrecht.at - ein Service von Höhne, In der Maur & Partner in Kooperation mit Lummerstorfer & Richter entliehen.

    Der Gewinn ist "das was hinten rauskommt" - also die Differenz zwischen den Einnahmen und den Aufwänden. Und das muss eben wieder in den Verein gepackt werden.

  9. #99
    samabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Der Gewinn ist "das was hinten rauskommt" - also die Differenz zwischen den Einnahmen und den Aufwänden. Und das muss eben wieder in den Verein gepackt werden.
    Tja - Du verwechselst hier aber die Einnahmen und die Erträge. Der Gewinn (im vereinfachten, handelsrechtlichen Sinn) wird aus den Aufwendungen (nicht Aufwände) und den Ertägen berechnet. Es handelt sich also hier nicht nur um die Einnahmen. Es gibt keinen Grund, aus dem vom Verein erziehlte Einnahmen nicht an Vereinsmitglieder ausgezahlt werden darf, wenn damit z.B. eine entsprechende Leistung des Vereinsmitgliedes vergütet wird.

  10. #100
    Blume Gast

    Standard

    Weil es so schön zum Thema passt eine Artikel aus Zeit online von heute:

    Sportpolitik: Was ist eine Sportart? Und was nicht? | Sport | ZEIT ONLINE

    Lieblingszitat 1:
    Mitglied im DOSB zu werden, ist das Ziel jeder Sportart. Wer dabei ist, unter den 91.000 Vereinen und 27,5 Millionen Sportlern, darf sich dazu zählen, hat Zugriff auf die staatlichen Fördertöpfe, schiebt sich ins Blickfeld der Öffentlichkeit, der Medien und Sponsoren. Es geht um Geld, vor allem.

    Lieblingszitat 2:
    Ultimate Fighting und Profiboxen fallen raus, weil es auch um "die Einhaltung ethischer Werte wie etwa Fairplay, Chancengleichheit" geht.


    Lieblingszitat 3:
    Das Problem könnte im System liegen. Jeder neu zugelassene Verband würde auch einen Teil des großen Fördergelder-Kuchens abbekommen. So könnten sich die Alteingesessenen zweimal überlegen, ob sie etwas abgeben. Zumal sie es mit ihrer Stimme selbst in der Hand haben.


    PS: Hier gehts zur Diskussion um den Artikel: http://www.kampfkunst-board.info/for...-allem-122425/
    Geändert von Blume (12-11-2010 um 12:41 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA-Trainer-Ausbildung
    Von E.T. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05-02-2010, 17:19
  2. Full Contact Trainer Ausbildung
    Von FMACH1 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-06-2008, 15:53
  3. Trainer Ausbildung in Halle?
    Von Fist of Fury im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-12-2005, 19:38
  4. SV Trainer Ausbildung
    Von Kamikaze im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-09-2004, 17:56
  5. Trainer-ausbildung
    Von Master im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-04-2004, 14:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •