Seite 5 von 28 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 415

Thema: Muss man ein Meister sein für eine Wing Tsun Holzpuppe?

  1. #61
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen

    Doch, scheiß doch auf die Form. Wenn's ne Sandsackfrom gäbe, wäre es trotzdem immer noch sinnvoll statt dessen einfach irgendwelche Kombis dran zu üben, auch ohne die "Sandsackform" zu kennen.
    Nun gibt es aber keine "Sandsackform" weil auch der Sandsack als Trainingsgerät auf einen ganz anderen Trainingseffekt abgestimmt genutzt wird. Die Holzpuppe ist kein hölzener Sandsackersatz und erst recht keine Nachbildung eines Angreifers sondern ein Gerät dass für das üben einer ganz bestimmten Sache, nämlich der Holzpuppenform, konzipiert ist.
    Alles andere daran zu machen ist sinnfrei und auch "Wing Chun frei"

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    LT macht in seinem Buch "Dynamic WingTsun: In 6 Monaten zum Tier" Andeutungen, dass es sich bei WT tatsächlich um eben dieses handelt.
    Hast du das Buch ? Die Passage würde mich echt interessieren.
    Ich hab das Buch nicht und möchte Hr. Ting (oder heißt er Leung ?) nur ungern durch den Buchkauf subventionieren.

    Wenn er das andeutet ist die Geschichte vom "reinen" Wing Chun, dem Altersstil des Großmeisters und was es da alles zu hören gab, noch unverschämter als ohnehin schon.

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Da sind wir uns wohl auch alle einig (bis auf die hier anwesenden WTler). Selbst in WT-Kreisen ist es nicht unüblich sich über die Masche der EWTO den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, zu beklagen.
    Fraglich warum sie dann immer noch dabei sind ?
    Es gibt besseres (ja, ja ich weiß, auch wesentlich schlechteres) für deutlich weniger Geld. Wer da nicht weg geht ist es selbst schuld und hats nicht anders verdient.

  2. #62
    Kai. Gast

    Standard

    Ich finde es Schade das Si Fu Kernspecht sich nicht selber hier Äußen kann. vielleicht sehe ich das falsch, vielleicht kann man es verstehen das ehmalieg Schüler Sifu Kernspecht mehr oder weniger im ***** treten, was ich nicht verstehen kann das, dass auch die Schüler von Si Fu Kerrnspecht machen, die eins vor langer Zeit gelernt haben. Vielleicht wird dieser Raum auch wieder geschlossen, aber ich habe das gefühl, dass im laufe der Zeit der Uhrsprung das WT zerredet worden ist, und jede Organisation ihre eigenen Brötschen backt. Ich hoffe ich durfte das Schreiben

  3. #63
    Mir-KO Gast

    Standard

    When Leung Ting, founder of the International Wing Tsun Martial-Art Association, started teaching this martial-art to his students, he emphasized not only the traditional method which was passed down by his former instructor and the late Grandmaster Yip Man, but also the much improved way from his own fighting experience as as the results of fighting either in open kungfu contests or in secret kungfu competitions of his students and the other Wing Chun practioniers.
    Wiegesagt, nur eine Andeutung. Es könnte sich ja auch vollkommen auf die Lehrweise beziehen bei gleichem Inhalt. Für mich liest es sich aber so, als ob er es auch anderweitig verbessert habe.

    Edit: Da stehen noch ganz andere Sachen drin. Das ist ne wahre Fundgrube, das sag ich dir
    Im "Unser Lehrer ist der Stärkste" Thread habe ich noch etwas mehr zitiert: http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2299681
    Post 165
    Geändert von Mir-KO (19-09-2010 um 17:23 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Das Wichtigste habt ihr natürlich alle bisher vergessen! Ihr müsst euch auch gegenseitig beleidigen! Sonst wirkt das so halbherzig und man meint, euch sei es gar kein wirklich wichtiges Anliegen, wann man die Holzpuppenform lernt.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #65
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Das Wichtigste habt ihr natürlich alle bisher vergessen! Ihr müsst euch auch gegenseitig beleidigen! Sonst wirkt das so halbherzig und man meint, euch sei es gar kein wirklich wichtiges Anliegen, wann man die Holzpuppenform lernt.

    Gruß,
    Wolfgang
    Ach halt doch die Schnauze!

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Nicht nur das, er wirft auch gerne (und immer wieder und das ist nachprüfbar, unter anderem hier: ) anderen Yip Man Stilen ein Fail for:

    www.wushu-verlag.com

    Alle machen es falsch, nur LT nicht, deswegen ja auch die tollen Erfolge und grazile Bewegungsweise wie zuletzt im videoforum (u.a. Perlen des Wing Chuns) dargelegt.

    Alle anderen machens falsch, jaja, so sagt es der LT - auch bei der Vorhangsdemo mit einem anderen WCler - nur dass da der überlegene Wtler in den Vorhang fliegt, tja....

  7. #67
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    nun, für dich scheint der rechnerische Unterschied von ca. 6 Jahren zu ca. 15-20 Jahren sehr unbedeutend zu sein.

    Dann streu mal weiterhin Deine Unwahrheiten, die du unter Ungenauigkeiten tarnst, unters Forenvolk! :-)

    Seriösitätswert deiner Aussagen: verschwindend, zumindest das WT betreffend.
    Wo schrieb ich was von 15-20 Jahren???

  8. #68
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Meine Kritik bezog sich übrigens nicht auf alle WSL-Leute. Die einzige Vereinigung, aus der mir hier wirklich noch keiner bekannt ist, der nicht durch intolerantes und aggressives Verhalten auffällt, ist das PHB-VT.
    Das ist sooo Gemein!Ich bin nicht aggressiv!
    Ich kenne das auch noch so, das die Holzpuppe tabu für Schüler war, wenn sie nicht auf 2tg waren. Aber die Zeiten ändern sich! ( Hoffentlich). Obs bei anderen Lehrern auch so war weis ich nicht, aber bei einigen war es bekannt. Ja es gabVorhänge! Also Raumdeko

    Auch hier wieder, beim VT wird kein Palaver drum gemacht, sondern man lernt es einfach so im Unterricht!

  9. #69
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Wiegesagt, nur eine Andeutung. Es könnte sich ja auch vollkommen auf die Lehrweise beziehen bei gleichem Inhalt. Für mich liest es sich aber so, als ob er es auch anderweitig verbessert habe.

    Edit: Da stehen noch ganz andere Sachen drin. Das ist ne wahre Fundgrube, das sag ich dir
    Im "Unser Lehrer ist der Stärkste" Thread habe ich noch etwas mehr zitiert: http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2299681
    Post 165
    Verschlimmbessert trifft es wohl eher.
    Was müssen dass den für Kämpfe gewesen sein die dazu geführt haben dass Leung Ting seine Wing Chun Interpretation zwar verändert hat, sie dadurch aber, auch im Vergleich mit anderen Interpretationen, nicht wirklich wirksamer wurde ?

    Man weiß ja heute dass man einen nicht gerade kleinen Vorspann aus "Nicht Wing Chun" Inhalten über sich ergehen lassen muss, bevor man zum eigentlichen Wing Chun in der Interpretation von Leung Ting kommt.

    WT enthält so viele Komponenten die nicht Wing Chun sind, dass man schon aufgrund des technischen Repertoires besser von einem Hybriden sprechen würde.

    Aber eins sei gleich gesagt: Drüben in Hausnummer 77 (Hybridforum) wollen wir den Kokolores nicht haben

  10. #70
    Mir-KO Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Verschlimmbessert trifft es wohl eher.
    Was müssen dass den für Kämpfe gewesen sein die dazu geführt haben dass Leung Ting seine Wing Chun Interpretation zwar verändert hat, sie dadurch aber, auch im Vergleich mit anderen Interpretationen, nicht wirklich wirksamer wurde ?

    Man weiß ja heute dass man einen nicht gerade kleinen Vorspann aus "Nicht Wing Chun" Inhalten über sich ergehen lassen muss, bevor man zum eigentlichen Wing Chun in der Interpretation von Leung Ting kommt.

    WT enthält so viele Komponenten die nicht Wing Chun sind, dass man schon aufgrund des technischen Repertoires besser von einem Hybriden sprechen würde.

    Aber eins sei gleich gesagt: Drüben in Hausnummer 77 (Hybridforum) wollen wir den Kokolores nicht haben

    Das waren rischtisch harte Friefeits, so mit fast ohne Regeln und so. Geh mal auf den Link, da habe ich einiges zitiert.

    Du musst bedenken, dass wir hier in Europa nicht LT WT sondern KRK WT machen, der hat ja auch nochmal einiger am WT verändert. Der Fokus auf KFS kommt glaube ich auch von ihm.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    @plaz

    Wie lange dauert es dann, vom Beginn eines WT-"Studiums" bis zum 2.TG und dem dann beginnenden Unterrichtung in die HP-Form?
    6 Jahre?

    Wie lange dauert es danach noch bis zum 3.,4.TG und dann hin zu den PGs, um dann wirklich alle Einflüsse aufs WT in Anspruch nehmen zu können?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von 80erfan Beitrag anzeigen
    nun, für dich scheint der rechnerische Unterschied von ca. 6 Jahren zu ca. 15-20 Jahren sehr unbedeutend zu sein.

    Dann streu mal weiterhin Deine Unwahrheiten, die du unter Ungenauigkeiten tarnst, unters Forenvolk! :-)

    Seriösitätswert deiner Aussagen: verschwindend, zumindest das WT betreffend.

  13. #73
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen

    Du musst bedenken, dass wir hier in Europa nicht LT WT sondern KRK WT machen, der hat ja auch nochmal einiger am WT verändert. Der Fokus auf KFS kommt glaube ich auch von ihm.
    Ich weiß. Ich hab hier mal nen Thread aufgemacht http://www.kampfkunst-board.info/for...-heute-116588/ der das thematisiert. Interessant ist beim Thema Holzpuppe auch was PhB mal vor kurzem beigesteuert hat, dass nämlich bei LT in HK die Puppe früher dran ist als hier unter KRK.

    Demnach gilt fürs WT wohl: NEIN, man muss kein Meister oder Technikergrad sein um an die Holzpuppe zu kommen, solange man LT WT macht und nicht KRK WT.

  14. #74
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Vielsagend wenn für jemanden hier die Holzpuppe ein "Spielzeug", quasi ein zusätzliches Gmmick ist....
    Das ist sie ja nicht für mich...außer wenn jemand unbedingt möglichst früh irgendetwas damit machen will, nur damit er damit angeben kann. Im WT trainiert man mit der Holzpuppe, sobald es in unserem Trainingskonzept sinnvoll ist, nicht dann, wenn irgendwelche VTler es für besonders spassig halten.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Auch der Unterschied im WT sei das frühe erlernen der Holzpuppe nicht wichtig, im VT hingegen schon, ist doch absolut künstlich!
    Nein, warum? Das sind zwei sehr verschiedene Kampfkünste. Aus der einen zwingende Schlüsse auf die andere zu ziehen - DAS wäre künstlich.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Alles andere ist einfach nur Beutelschneiderei weil man aus einem Trainingsgerät sowas wie den "Wing Chun Gral" oder "die Gebeine Yip Mans" macht (um es überspitzt zu sagen) und aus einer Form des Systems plötzlich "Geheimtechniken" macht. (Was auch für die BiuTse, die DM und den LS gilt)
    Diese seltsame Behauptung hat mit WT absolut nichts zu tun, die besteht in deiner Phantasie.

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert es dann, vom Beginn eines WT-"Studiums" bis zum 2.TG und dem dann beginnenden Unterrichtung in die HP-Form?
    6 Jahre?
    ca. 5-6 Jahre, wenn man konsequent trainiert.

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert es danach noch bis zum 3.,4.TG und dann hin zu den PGs, um dann wirklich alle Einflüsse aufs WT in Anspruch nehmen zu können?
    Siehst du, das ist auch ein Unterschied zwischen uns: Du machs KK, um etwas in Anspruch nehmen und damit angeben zu können, ich weil ich in der KK gut werden und kämpfen lernen möchte - für mich selbst, nicht um damit anzugeben.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    IN der Regel so 3 Prüfungen pro Jahr! Nach drei jahren also 9 SG. Ab 10 Sg. sind das jeweils zwei Prüfungen . Also so nach fünfeinhalb bis sechs Jahre ist schon realistisch mit den Sg durch zu sein! Ab da gehts ran am TG!

    Es gibt aber welche, die Maschieren so durch die Grade, das es in kürzere Zeit erledigt wird! Ob es aber Sinn macht?

    Bis zum Zweiten TG in 6 Jahren ist wohl kaum die Regel!

Seite 5 von 28 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was muss man für MT mit bringen?
    Von Faruk im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 09:44
  2. Muss man sich für viel Gehalt / Geld schämen?
    Von gast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 15-06-2010, 12:09
  3. Wing Tsun Holzpuppe
    Von alphar im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 16:02
  4. Wo kann man Wing Tsun trainieren?
    Von turtleblue im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-08-2004, 12:51
  5. muss man für freefight bodybuilder sein?
    Von dackelgott im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-05-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •