Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Wie sind meine Kniebeugen? (video)

  1. #1
    Rise2sky Gast

    Standard Wie sind meine Kniebeugen? (video)

    Ich bin mit bei den Kniebeugen immer so unsicher, weil man da vieles falsch machen kann. wollte nun fragen, ob ich sie richtig ausführe ^^
    das hatte ich auch schon mal hier irgendwo im forum gesehen, darum hab ich auch mal ein video gemacht.
    sorry, falls es der falsche bereich ist :/
    boxershorts, damit man die beine genau erkennt xD

    YouTube - Kniebeugen

  2. #2
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Nen bisschen langsam aber technisch gut.

    Du guckst so angestrengt und hast 10 Kilo aufm Rücken ?

    Sieht lustig aus

  3. #3
    Rise2sky Gast

    Standard

    das ist mein konzentrierter blick und nicht der angestrengte xD
    muss mich wirklich tierisch konzentrieren sonst wird es krumm und schief...

  4. #4
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rise2sky Beitrag anzeigen
    Ich bin mit bei den Kniebeugen immer so unsicher, weil man da vieles falsch machen kann. wollte nun fragen, ob ich sie richtig ausführe ^^
    kurz vor der Endposition kippst Du das Becken nach vorne, eventuell, weil die Beweglichkeit nicht ausreicht, die Lordose zu fixieren.
    Bei schweren Gewichten würde ich das lassen (Beinrückseite dehnen, eventuell nicht so tief gehen).
    Außerdem verlagerst Du das Gewicht auf die Fersen (feste Schuhe, eventuell mit Fersenkeil wären von Vorteil) und beugst schon bei dem leichten Gewicht den Oberkörper sehr stark nach vorne.
    Geändert von bluemonkey (09-01-2011 um 18:10 Uhr)

  5. #5
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    kurz vor der Endposition kippst Du das Becken nach vorne, eventuell, weil die Beweglichkeit nicht ausreicht, die Lordose zu fixieren.
    Bei schweren Gewichten würde ich das lassen (Beinrückseite dehnen, eventuell nicht so tief gehen).
    Außerdem verlagerst Du das Gewicht auf die Fersen (feste Schuhe, eventuell mit Fersenkeil wären von Vorteil) und beugst schon bei dem leichten Gewicht den Oberkörper sehr stark nach vorne.
    Haste Recht!

    Aber das nach vorne Beugen ist doch ziemlich egal, solange der Rücken grade ist.

  6. #6
    haukee Gast

    Standard

    Beim Runtergehen ***** weiter nach hinten schieben. Beim Hochkommen musst du die Hüfte wesentlich mehr einsetzen! Du musst dein Becken nach vorne schieben.
    Barfuss trainieren ist gut, besser sind Ballettschläppchen oder feste Stiefel. Jedoch immer ohne Dämpfung oder gar Keil!
    Schulter nach hinten ziehen, Kopf in den Nacken legen un Punkt an der Decke fixieren -> das garantiert, dass due deine Ws gerade hälst.

  7. #7
    Rise2sky Gast

    Standard

    die tipps von haukee hör ich zum ersten mal o.O

  8. #8
    haukee Gast

    Standard

    YouTube - Learn How to Squat

    wobei ich noch ein stück weiter nach hinten gehen würde mitm becken.

  9. #9
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Er geht mit den Knien irgendwie sehr weit vor, ist das in Ordnung?

  10. #10
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Wer?

  11. #11
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Wer?
    Beide aus den Videos.
    gemeint war aber der TE

  12. #12
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Nein!

    Keiner der beiden macht die Knie zu weit vorne

  13. #13
    Brezlmeier Gast

    Standard

    Steht nicht irgendwo im FAQ, das man bei Kniebeugen und beim Kreuzheben mit Knien nicht über die Knöchel gehen darf bzw. das die Waden dabei senkrecht bleiben sollen?

  14. #14
    Vindur Gast

    Standard

    Sieht schon ganz gut aus, auf jeden Fall besser als vieles was ich gesehen habe.

    Nun zu den Fehlern:

    1. Tiefe: Du musst tiefer kommen. Hüfte tiefer als das Knie. Du bist kurz davor, aber ein bisschen mehr muss schon noch sein.
    2. BWS: Du rundest stark ein wenn du im unteren Drittel der Bewegung bist. Heb deine Brust an und lass sie angehoben. Ein "Cue", also eine gedankliche Ansage die du dir selber geben kannst ist "Brust raus!" oder versuch das hier:
    YouTube - Squat Exercise Technique Cues (how to coach the squat)

    3. LWS und Hüftgelenk: Du brauchst mehr Mobilität in der Hüfte, deine LWS rundet immer noch etwas ein. Guck dazu mal hier im Forum
    http://www.kampfkunst-board.info/for...29/index2.html
    Vermutlich lässt du auch etwas Spannung raus im unteren Teil. Das ist das gefährlichste, leichtes Einrunden ist nicht so dramatisch, aber Spannungsverlust ist ein hohes Verletzungsrisiko.
    Kennst du das Valsalva-Manöver?
    4. Standweite: Das Video zeigt keine Standweite, deswegen kann ich dazu und zu deinen Knien nichts sagen. Hier wäre ein Blick von vorne oder hinten nötig.
    5. HWS: Du bewegst deinen Kopf und guckst in der Gegend herum: Absolutes No go! Such dir einen Punkt etwa 2 m von deinen Fussspitzen entfernt auf dem Boden und starr diesen Punkt an, die ganze Zeit. Du wirst sofort merken wie deine Technik stabiler wird. Der Grund: Du hast nun eine feste Referenz für deine Position im Raum, was es leichter macht einzuschätzen wie tief du bist, wie du dich bewegen musst etc.
    Geändert von Vindur (09-01-2011 um 19:31 Uhr)

  15. #15
    Rafael D. Gast

    Standard

    Wie sollen denn die Knie beim Runtergehen nicht über die Knöchel hinaus gehen nach vorne Das geht nicht.

    Du meinst die Fußspitzen sollten von der Seite aus gesehen immer noch weiter vorne sein als die Knie.
    Hab ich aber auch mal gehört. Wegen des Schwerpunktes. Alles andere soll wohl die Knie schädigen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sissy Kniebeugen
    Von ssko09 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 20:13
  2. Kniebeugen
    Von Mars im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27-09-2009, 10:20
  3. Kniebeugen
    Von Karl M. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13-09-2009, 17:23
  4. Kniebeugen
    Von jinn im Forum Trainingslehre
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08-03-2008, 08:47
  5. Kniebeugen
    Von Windy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-07-2006, 20:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •