Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Zeige Ergebnis 196 bis 206 von 206

Thema: Warum ich ChiSao nicht ganz blöd finde

  1. #196
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Heißt "Hap" auf Türkisch nicht "Droge" ?

    Jetzt müssen wir nur noch Kannix fragen, ob er Hapkido besser als Chi Sao findet

    Für mich sind die Standpunkte hier im Thread recht klar geworden - ich denke, jede Verlängerung führt nur zu einer Diskussion "Fühl-Chisao" vs. "Schlag-Chisao".
    Sehr schöne Beobachtung...

    Fühl-ChiSao und Schlag-ChiSao. ^^

    Jetzt muss man sich mal vor Augen halten, was da auf der Strasse passiert. Ob man bei einer 3er kombi was fühlen kann und selbst wenn, ob man da auch nur einen Schlag erfühlen und reagieren kann, bevor der nächste Schlag einschlägt. Und dann wieder der nächste und nächste und nächste kommt.

    Jetzt sagen manche: Jaaaaaaa, das passiert nur in bestimmten Situationen, wenn Kontakt besteht. Aber man macht doch tatsächlich 70% seiner Zeit ChiSao... Und auf der Strasse passieren solche Kontaktsituationen weitaus weniger. Mittlerweile hat auch jeder mal IRGENDETWAS gemacht und schägt er, als jemanden in den Schwitzkasten zu nehmen.

    Ich will ja nicht den Kontakt halten und kleben, sondern den Kontakt brechen, um frei schlagen zu können. Ich klebe auch am Mann, aber bitte mit meinen Fäusten in seinem Gesicht und nicht Arm an Arm, damit ich seine arme kontrolliere. Und wenn ich richtig schlage, kontrollieren meine Ellbogen sowieso seine Arme und sein Zentrum.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  2. #197
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Beobachtung...

    Fühl-ChiSao und Schlag-ChiSao. ^^

    Jetzt muss man sich mal vor Augen halten, was da auf der Strasse passiert. Ob man bei einer 3er kombi was fühlen kann und selbst wenn, ob man da auch nur einen Schlag erfühlen und reagieren kann, bevor der nächste Schlag einschlägt. Und dann wieder der nächste und nächste und nächste kommt.

    Jetzt sagen manche: Jaaaaaaa, das passiert nur in bestimmten Situationen, wenn Kontakt besteht. Aber man macht doch tatsächlich 70% seiner Zeit ChiSao... Und auf der Strasse passieren solche Kontaktsituationen weitaus weniger. Mittlerweile hat auch jeder mal IRGENDETWAS gemacht und schägt er, als jemanden in den Schwitzkasten zu nehmen.

    Ich will ja nicht den Kontakt halten und kleben, sondern den Kontakt brechen, um frei schlagen zu können. Ich klebe auch am Mann, aber bitte mit meinen Fäusten in seinem Gesicht und nicht Arm an Arm, damit ich seine arme kontrolliere. Und wenn ich richtig schlage, kontrollieren meine Ellbogen sowieso seine Arme und sein Zentrum.

    ist doch das selbe? der eine macht schlag chi sao mit den händen und der andere fühl chi sao mit dem gesicht

  3. #198
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Wo man m.E. nur aufpassen muss ist sich bei Spielen welcher Art auch immer eine falsche Körpermechanik anzugewöhnen. Wenn der erste Schlag mit Power geschlagen wird, dann führt bereits das zu einer kompletten Balance-Verschiebung. Man kann den Gegner mit Schlagpower off-balance bringen, aber natürlich auch mit Schiebe-Power. Der Vorwärtsdruck bei Weng Chun Stil erscheint mir größer, weil ich einen besseren Einsatz des ganzen Körpers sehe sowie bessere Hoch/Tiefbewegungen, wodurch der Schwerpunkt des Gegners unterlaufen wird und dieser leichter aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann.
    Was natürlich vll. schwer zu sehen ist, da es im Ving Tsun ja auch darum geht, maximale Kraft in sehr kurzen Bewegungen zu generieren ohne sich zu exponieren - sieht man von außen schwer, man kann es aber spüren insofern man sich in eine gute Schule begibt! Denn es funktioniert.

    Auch muss man sehen dass sich ein großteil der Kraft neutralisiert, wenn beide richtig trainieren - auch dass sieht man nicht, dass mus man wissen bzw. erfahren haben - und letztlich ist es die gleiche Kraft und Art der Kraftgenerierung die man auch für den VT-Schlag braucht, dei man da übt - Kaybee hat hier aber schon häufiger mal ein paar gute Texte übers VT-Chisao geschrieben, falls sie jmd. raussuchen möchte oder du selbst danach suchen möchtest!

    Edit: Müsste hier gewesen sein:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ell-vt-112636/
    Geändert von angHell (07-02-2011 um 11:58 Uhr)

  4. #199
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    die einen machen schlag chi sao, die anderen chi sao.

  5. #200
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Und was machen die, die chisao machen? Was ist bei denen das Zeil Angry?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #201
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Aber man macht doch tatsächlich 70% seiner Zeit ChiSao.
    Das kommt auch auf den Stil an. Ich fände 70% völlig übertrieben, egal für welche Art von Chi-Sao. Bin da selbst eher bei 25%.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  7. #202
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Und was machen die, die chisao machen? Was ist bei denen das Zeil Angry?
    Die von mir genannten Attribute erlernen und verbessern. wenn es klare strukturen und ideen gibt, dann weiss man sehr wohl was man an der sache hat.
    Geändert von Angry Shaolin Monk (07-02-2011 um 15:26 Uhr)

  8. #203
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Das kommt auch auf den Stil an. Ich fände 70% völlig übertrieben, egal für welche Art von Chi-Sao. Bin da selbst eher bei 25%.

    Gruß,
    Wolfgang
    klar... bei mir ist es 50%, weil wir viel am Sandsack, Wandschlagkonstruktion und am Tennisball etc. sind + pads...

    Wenn ich ChiSao sage, gehört da aber auch u.a. SeungMaToiMa, LapSao etc. dazu..
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  9. #204
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen

    http://www.kampfkunst-board.info/for...5/index18.html

    Hab selber auch nochmal nachgeschaut. Schreibe ja nicht so viel, da geht das noch.

    Gruß, Kai

  10. #205
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    http://www.kampfkunst-board.info/for...5/index18.html

    Hab selber auch nochmal nachgeschaut. Schreibe ja nicht so viel, da geht das noch.

    Gruß, Kai
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2089600

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #206
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Teil 1
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13-06-2010, 09:54
  2. Trailer Zu Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01-09-2009, 10:33
  3. Bin ich zu blöd ?
    Von AmokkX im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-01-2007, 08:22
  4. Ganz ganz blöde Frage bezgl. Fuß-Safetys
    Von ashtray im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-10-2006, 10:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •