Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 179 von 179

Thema: thomas mannes

  1. #166
    Zongeda Gast

    Standard

    finde das emin video nun nicht sehr berauschend. sobald es ein wenig fixer wird, klammert er und die schüler befreien sich nicht aus der doofen situation. zudem verlagert er oft sein gewicht nach vorn (wing tsun wt untypisch) und nimmt die schultern ebenfalls nach vorn. rein von der technik her kann man sagen, hat herr bayer sein ving tsun einfach mal mehr verinnerlicht, als der herrr boztepe sein wing tsun wt. herr boztepe verfällt in meinen augen auffällig oft in wing tsun wt untypische verhaltensweisen.
    mich wundert das nicht, ich habe noch keinen wing tsun wt'ler einfach wing tsun wt machen sehen, wenn der schüler nicht 100 % kooperativ ist. aber am ende ist das alles natürlich angepasstes wing tsun wt.

    fazit: PHB bleibt seiner linie auch unter druck treu. E. B. macht unter druck alles anders als ohne druck.

  2. #167
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mir-KO Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob die anderen dir das Wort im Munde verdrehen möchten, eigentlich machen die VTler das lieber bei plaz aber ich weiß, dass ich das sicher nicht will.



    Da haben sie ja auch nicht solche Killermaschinen vor sich wie im Training

    Im Ernst, das muss aber so sein, wenn 2 gleichgute Kämpfer sich auf die Nuss hauen. Ansonsten ist es wieder nur halbkooperativ und damit nur bedingt als Sparring anzusehen. Und wenn dein Schüler auf der Straße auf einen bösen WTler trifft, der ihm das Fell über die Ohren ziehen will, und beide sind gleich gut, dann beträgt seine Gewinnchance auch nur 50% was ist daran so mysteriös?

    Wer sich im Training gegen einen ausgebildeten Schläger in 50% aller Fälle wehren kann, der kann sich auf der Straße gegen einen nicht ausgebildeten Schläger doch sicher öfter wehren.

    Ich weiß echt nicht mehr wie ich es noch anders formulieren soll. Soll ich es dir aufmalen
    Soll ich Tortendiagramme backen?
    Statistikgrundkurse geben? (Dafür hole ich mir aber noch Professor Kraken an die Seite)
    Was soll ich tun um es verständlicher zu formulieren?
    Das Problem liegt wohl auch darin, dass ihr die Vorgehensweisen des WingTsun nicht genau kennt.

    WingTsun funktioniert für mich am besten also Konter-Stil. Es ist der im Vorteil, der reagiert. Durch Strategien wird der Gegner gelockt, wenn ihr so wollt. (Antizipation, Adaption)

    Wenn ich also den Verteidiger spiele und der andere mir eine reinhauen will, bin ich, vorausgesetzt ich reagiere richtig, im Vorteil. Sieht man auf den KRK-Videos zu Hauf. Da aber nur im Chisao.

    Es sollte also wahrscheinlich sein, dass der Verteidiger gewinnt.

  3. #168
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    schoon allein der irrtum, dass SV nur dann erfolgreich sit, wenn man keinen Treffer abbekommt. Wo gekämpft wird wird auch getroffen - deswegen ist doch noch lange nicht die SV-Situation verloren.... (von wegen 50% - hab auch gleich verstanden was Mirko sagen will - natürlich kann es ja auch anders sein, einer ist überlegen o.ä. - aber im Durchschnitt ist es so wenn gekämpft wird - sonst ist es kein Sparring - dass das ein wenig polemisch von mir war ist klar, aber leider steckt wohl auch viel Wahrheit drin. und wenn man sich dann hier noch sowas anhören muss von wg. einer wird getroffen - SV-Mission erfolglos.... Ich weiß nicht, da frage ich mich manchmal was ihr glaubt (!) was kämpfen ist. Nix gegen irgendwelche Rollenspielchen / Szenariotrainings - aber dann sollte man was das Lernen von kampffähigkeit angeht auch einfach mal den ball flach halten...
    Du drehst mir die Worte im Munde um. Ich habe nicht gesagt, dass die SV dann erfolglos war! Man sollte sich aber bewusst sein, dass ein Treffer schon alles beenden kann. Und sei es nur, weil ich in dem Moment unaufmerksam bin und ich danach eine Flasche am Kopf habe.

    Rollenspiele steigern nicht deine Kampffähigkeit. Sie sind dazu da, um SV im Keim zu ersticken und um zu lernen, wie man seine Handlungsbereitschaft aufrecht erhält. Wenn mit den Situationen nicht umgehen kann, verliert. Schon allein, weil er vielleicht gar nicht mitbekommt, was der andere vor hat oder weil er vor Adrenalin nicht mehr richtig denken kann.

  4. #169
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    So hört sich das schon gut an.

    Die weiteren Ausführungen passen allerdings nicht dazu. Nachdem der Böse das erste mal angegriffen hat, hat man nun mal die Situation, dass beide praktisch das gleiche machen können.

    Warum beim Sparring erst A gewinnt, wenn er der Verteidiger ist und nach einem Rollenwechsel auf einmal B der Gewinner sein soll verstehe ich nicht. Kann A auf einmal nichts mehr. Wenn A die besseren Fähigkeiten hat, wird er dominieren, egal ob er als Verteidiger oder als angreifer beginnt.

    Oder anders, wenn du einen deiner Schüler als agressor angreifst und die ihn wirklich besiegen willst, wird er dann trotzdem gewinnen? Er ist ja der Gute/Verteidiger?
    Wenn man nicht viel besser ist, wird man als Angreifer die schlechteren Karten haben. Das steht für mich so fest.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Du drehst mir die Worte im Munde um. Ich habe nicht gesagt, dass die SV dann erfolglos war! Man sollte sich aber bewusst sein, dass ein Treffer schon alles beenden kann. Und sei es nur, weil ich in dem Moment unaufmerksam bin und ich danach eine Flasche am Kopf habe.

    Rollenspiele steigern nicht deine Kampffähigkeit. Sie sind dazu da, um SV im Keim zu ersticken und um zu lernen, wie man seine Handlungsbereitschaft aufrecht erhält. Wenn mit den Situationen nicht umgehen kann, verliert. Schon allein, weil er vielleicht gar nicht mitbekommt, was der andere vor hat oder weil er vor Adrenalin nicht mehr richtig denken kann.
    naja, sagtest Du schon, so klingt das für mich plausibler, auch wenn imo im Widerspruch zu dem was du vorher sagtest... Aber gut.

  6. #171
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    naja, sagtest Du schon, so klingt das für mich plausibler, auch wenn imo im Widerspruch zu dem was du vorher sagtest... Aber gut.
    Du lerne erstmal richtig zu schlagen mit waggrechter Faust!^^

  7. #172
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Warum beim Sparring erst A gewinnt, wenn er der Verteidiger ist und nach einem Rollenwechsel auf einmal B der Gewinner sein soll verstehe ich nicht. Kann A auf einmal nichts mehr. Wenn A die besseren Fähigkeiten hat, wird er dominieren, egal ob er als Verteidiger oder als angreifer beginnt.

    Weil B A angreifen muss! A wird vermutlich ausser Distanz stehen, B muss ja erst in die Distanz kommen und ist damit beschäftigt, während A zuschlagen kann.

    Weswegen manche Systeme niemals angreifen wollen, es gibt nur diese eine vorhersagbare SV und da muss der Gegner fallen, ansonsten kommt Leistung ins Spiel und der körperlich schwächere verliert.
    Sofern er kein Kampfsportler ist


    Im Kendo, wo ein Schlag ja praktisch den Tod bedeutet, führt dieser Weg zum "theoretisch möglichen" Unbesiegbarkeit.


    my 2 cents.

  8. #173
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
    Weil B A angreifen muss! A wird vermutlich ausser Distanz stehen, B muss ja erst in die Distanz kommen und ist damit beschäftigt, während A zuschlagen kann.
    In den beschrieben SV-Szenarios wird in verschiedenen Distanzen begonnen. Weiter wird B mit einem Schlag in die Trefferdistanz kommen (und weiß wann), während A hier das richtige Timing für den Konter braucht.

    Alles also nicht so einfach.

    Als Boxer weißt du das aber.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht viel besser ist, wird man als Angreifer die schlechteren Karten haben. Das steht für mich so fest.
    Gerade wenn man in Trefferdistanz beginnt sehe ich das gerade nicht so (siehe dazu unzählige Videos unter dem Stichwort "sucker punch").

    Klar trainiert ihr das (Hände auf der richtigen Position, Aufmerksamkeit usw.), einfach ist das aber nicht.

  10. #175
    Boxerjugend Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    In den beschrieben SV-Szenarios wird in verschiedenen Distanzen begonnen. Weiter wird B mit einem Schlag in die Trefferdistanz kommen (und weiß wann), während A hier das richtige Timing für den Konter braucht.

    Alles also nicht so einfach.

    Als Boxer weißt du das aber.
    Also du meinst ernsthaft, B kann A schlagen wenn er nicht in Distanz ist?

    Das haste sicher recht, ist echt nicht einfach.....

  11. #176
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Boxerjugend Beitrag anzeigen
    Also du meinst ernsthaft, B kann A schlagen wenn er nicht in Distanz ist?

    Das haste sicher recht, ist echt nicht einfach.....
    Hab ich nirgens geschrieben. Textverständnis...

  12. #177
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Gerade wenn man in Trefferdistanz beginnt sehe ich das gerade nicht so (siehe dazu unzählige Videos unter dem Stichwort "sucker punch").

    Klar trainiert ihr das (Hände auf der richtigen Position, Aufmerksamkeit usw.), einfach ist das aber nicht.
    Es hast niemand gesagt, dass das einfach ist. Aber genau mit dieser Problematik beschäftige ich mich im WingTsun doch.

  13. #178
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    naja, sagtest Du schon, so klingt das für mich plausibler, auch wenn imo im Widerspruch zu dem was du vorher sagtest... Aber gut.
    So war es gemeint.

  14. #179
    Jim Gast

    Standard

    Da wir unglaublich OT sind, mach ich mal dicht hier. Falls es noch was zum Thomas Mannes gibt, PN an mich. Sollte jemand noch Interesse daran haben die OT-Diskussion weiter auszuführen, bitte ich einen neuen Thread zu eröffnen.

    Danke und *closed*

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nochmal Thomas Mannes in Dubai
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-10-2010, 21:32
  2. Thomas Mannes Dubai Video
    Von ipman1406 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-10-2010, 23:30
  3. Thomas Mannes
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 23:50
  4. Sifu Thomas Mannes
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-10-2007, 23:10
  5. Thomas Mannes nicht mehr in der EWTO ???
    Von Michael Dreher im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-11-2006, 14:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •