Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: chum kiu form - Frage

  1. #1
    Xartos Gast

    Standard chum kiu form - Frage

    Ich habe vor Kurzem die Chum Kiu Prüfung bestanden.
    Nun durfte ich beginnen, die neue Form zu lernen.
    Relativ am Anfang kreist man ja mit der Hand 3mal nach innen, danach 3 mal nach aussen. Anschliessend 3mal nach unten und dan 3 mal auf die Seite (innen)
    Nun würde es mich wundernehmen, für was die bewegungen sind. Haben die eine technische-Funktion?

    Vielen Dank

  2. #2
    hhendrik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xartos Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Kurzem die Chum Kiu Prüfung bestanden.
    Nun durfte ich beginnen, die neue Form zu lernen.
    Relativ am Anfang kreist man ja mit der Hand 3mal nach innen, danach 3 mal nach aussen. Anschliessend 3mal nach unten und dan 3 mal auf die Seite (innen)
    Nun würde es mich wundernehmen, für was die bewegungen sind. Haben die eine technische-Funktion?

    Vielen Dank
    Ja sie haben eine technische Funktion.
    Bsp:flexible Fingerstiche....offne Hände als Haken zu benutzen ohne vorher greifen zu müssen......öffnende Bewegung

    LG Hendrik

  3. #3
    DerGroßer Gast

    Standard

    Chum Kiu Prüfung? Wasn des?

  4. #4
    baum2k Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Chum Kiu Prüfung? Wasn des?
    Ich denke mal in dem Verein ist es üblich, das man erst eine Prüfung in einer Handform ablegen muss, bevor man die Nächste lernen kann.

    @TE macht ihr keine praktischen Anwendungen? Wir machen immer nach der Form, praktische Anwendungen zu bestimmten Sätzen. Bsp. Siu Lim Tao, wo wir dann als Beispiel Angriffe gegen Würgen, grade Fausstöße, Umklammerungen von hinten usw. üben. Denn schließlich haben die Bewegungen, die man in der Form macht, ja alle einen Sinn im Kampf. Alles was in den Kampfanwendungen gelehrt wird, kommt in den Formen vor.

    Solltest deinen Sifu mal drauf ansprechen, falls ihr sowas nicht macht. Ich finde das mehr als nützlich. Bei uns kommt da nicht selten der AHA-Effekt, wenn der Sifu uns dann zeigt, wofür der Satz in einem Kampf Anwendungen finden könnte.

    Just my two cents...

    baum2k

  5. #5
    Xartos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
    Chum Kiu Prüfung? Wasn des?
    Das ist richtig was Baum2k schrieb. Bei uns giebt es verschiedene Stufen, wobei jede Stufe eine andere Farbe an Gurt bekommt.
    Bei der Prüfung (dauert 1 Stunde) treffen wir uns am Samstagmorgen, und müssen dan vom einem Trainer, welcher deine Prüfung abnimmt, alles gelernte Zeigen. (Von prüfung zu Prüfung kans 1-2 Jahre dauern auf Anfänger Stufe)
    An der Prüfung wird Meditation (Wasser), die Formen (Holz), die Techniken (Feuer), Gefühlsschulung (Erde) und die Wiederstanderhöhung (Metall) geprüft.

    Ich finde es auch von Vortei, wen erklärt wird, wofür die Form gebraucht wird, und was für Technicken versteckt sind. So ist es nicht nur einen Ablauf, sondern eine aneinander gereihte Übung von Technicken.

  6. #6
    Jim Gast

    Standard

    Du sprichst aber von der BiuDjie, oder nicht? Oder steh ich auf dem Schlauch?

  7. #7
    Xartos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Du sprichst aber von der BiuDjie, oder nicht? Oder steh ich auf dem Schlauch?
    BiuDjie? Hab ich noch nie gehört, aber gegoogelt und gesehen, das dies in 3 Form ist.

    Also bei uns ist das so gegliedert:
    1 Stufe = tsuse pan (weis nicht genau wie man das schreibt)
    2 Stufe = Siu Lim Tao
    3 Stufe = Chum Kiu
    4 Stufe = Biu Tse
    5 Stufe = Mok Jan Chong
    6 Stufe = Lok Dim Bun Guan
    7 Stufe = Pa Cham Dao

    Wobei Stufe 1 und 2 eigentlich als eine einzige zählen.
    Hier kanst du nachlesen

    Wing Chun Kung Fu Schule Zürich-Oerlikon

  8. #8
    daTa1 Gast

    Standard

    in der chum kiu wird nicht gekreist am anfang...

  9. #9
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xartos Beitrag anzeigen
    BiuDjie? Hab ich noch nie gehört, aber gegoogelt und gesehen, das dies in 3 Form ist.

    Also bei uns ist das so gegliedert:
    1 Stufe = tsuse pan (weis nicht genau wie man das schreibt)
    2 Stufe = Siu Lim Tao
    3 Stufe = Chum Kiu
    4 Stufe = Biu Tse
    5 Stufe = Mok Jan Chong
    6 Stufe = Lok Dim Bun Guan
    7 Stufe = Pa Cham Dao

    Wobei Stufe 1 und 2 eigentlich als eine einzige zählen.
    Hier kanst du nachlesen

    Wing Chun Kung Fu Schule Zürich-Oerlikon
    Ich denke mal, dass du die BiuDjie bzw. Biu Tze meinst. Da "kreist" man am Anfang.

  10. #10
    Xartos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daTa1 Beitrag anzeigen
    in der chum kiu wird nicht gekreist am anfang...
    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass du die BiuDjie bzw. Biu Tze meinst. Da "kreist" man am Anfang.
    Doch bei uns schon. Das weis ich, weil ich selbst auf der Stufe trainiere. Ich denke jeder hats irgendwie ein bischen anderst.

  11. #11
    Jim Gast

    Standard

    Achso, OK!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Das muss tatsächlich die Biu Tse sein.... fragt sich, wieso ihr die Chum Kiu nennt, denn die CHum Kiu ist ja die 2. Form, und die 1. wäre ie Siu Nim Tao, und was ein Tsuse pan ist, hab' ich keinen Plan.

    Schwierige Sache

    Mir wurde damals erklärt, dass die Bewegungen unter anderem der Handgelenkmobilisierung dienen, und für spätere BEwegungen vorbereiten sollen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Ne, hab schon vids mit der 2. Form und den bewegungen die wir nur aus der BJ kennen gesehen...

  14. #14
    Shi-Kai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xartos Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Kurzem die Chum Kiu Prüfung bestanden.
    Nun durfte ich beginnen, die neue Form zu lernen.
    Relativ am Anfang kreist man ja mit der Hand 3mal nach innen, danach 3 mal nach aussen. Anschliessend 3mal nach unten und dan 3 mal auf die Seite (innen)
    Nun würde es mich wundernehmen, für was die bewegungen sind. Haben die eine technische-Funktion?

    Vielen Dank
    Stell solche Fragen nicht in einem Forum. Es ist besser deinen Lehrer zu fragen.
    Es gibt nicht "das Wing Chun" . Ebenso wie im Karate ist die Ausübung der Formen von Stilrichtung zu Stilrichtung und manchmal sogar innerhalb einer Stilrichtung von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich.
    Die meisten hier im Forum, werden die von dir angesprochene Bewegung nicht in der Chum Kiu gelernt haben.
    Deine Erklärung zur Bewegung ist leider sehr ungenau. Ist es eine Bewegung, wie du sie im Ip Man Wing Chun meistens nur zu Beginn der Biu Tze findest? Oder, eine Bewegung wie sie z.B. im Mai Gei Wong Wing Chun auch bereits in der Siu Nim Tao hast?
    Schönes Wochenende

  15. #15
    BlackFist Gast

    Standard

    Aber er schreibt doch, dass er die Chum Kiu-Prüfung bereits gemacht hat und mit der neuen (Biu Tse / dritten Form) anfangen durfte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. chum kiu GE
    Von countcount im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18-08-2010, 21:05
  2. DVD - Chum Kiu, die 2. Form des VT
    Von Dragon3006 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 17:08
  3. Chum-kiu
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 07-08-2007, 19:45
  4. WT-Chum-Kiu
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 16-01-2007, 16:20
  5. Beschreibung der CHUM-KIU
    Von Bonsai im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 19:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •