Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: "Ursprüngliches" Leung Ting Wing Tsun

  1. #1
    Paul_Kersey Gast

    Standard "Ursprüngliches" Leung Ting Wing Tsun

    Es ist ja heute mittlerweile ziemlich deutlich dass sich Leung Ting Wing Tsun / IWTA und Kernspecht Wing Tsun / EWTO mitunter stark voneinander unterscheiden.

    Ich kam bereits in einem anderen Thread darauf zu sprechen, nachdem ich Kontakt mit einem WT´ler hatte der leidenschaftlich Wing Tsun macht aber einen ziemlichen Rochus auf das KRK WT hat.

    Anyway, mir geht es jetzt um etwas anderes:

    Im laufe der Zeit haben sich verschiedene Wing Tsun Derivate von der EWTO abgespalten.
    Sicher ging es dabei auch um finanzielle Interessen (was ich nicht grundsätzlich verwerflich finde) aber bestimmt auch um eine gewisse Trainingsart des Wing Tsun.

    Mich beschäftigt nun die Frage wer von den "Spaltern" am nächsten am ursprünglichen Leung Ting Wing Tsun dran ist und woran das festgemacht werden könnte ?

    Nebenbei interresiert mich auch wer evtl. das "Hong Kong Lat Sao" so wie es in Leung Tings Schule gemacht wird, kennt ?

    Wie groß sind die Unterschiede zum alten EWTO Lat Sao Programm ?

  2. #2
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Es ist ja heute mittlerweile ziemlich deutlich dass sich Leung Ting Wing Tsun / IWTA und Kernspecht Wing Tsun / EWTO mitunter stark voneinander unterscheiden.
    Interessant, dass es dir aufgefallen ist.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ich kam bereits in einem anderen Thread darauf zu sprechen, nachdem ich Kontakt mit einem WT´ler hatte der leidenschaftlich Wing Tsun macht aber einen ziemlichen Rochus auf das KRK WT hat.
    Da gibt es einige.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Anyway, mir geht es jetzt um etwas anderes:

    Im laufe der Zeit haben sich verschiedene Wing Tsun Derivate von der EWTO abgespalten.
    Sicher ging es dabei auch um finanzielle Interessen (was ich nicht grundsätzlich verwerflich finde) aber bestimmt auch um eine gewisse Trainingsart des Wing Tsun.

    Mich beschäftigt nun die Frage wer von den "Spaltern" am nächsten am ursprünglichen Leung Ting Wing Tsun dran ist und woran das festgemacht werden könnte ?
    Ich glaube nicht, dass man das irgendwie festmachen kann.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Nebenbei interresiert mich auch wer evtl. das "Hong Kong Lat Sao" so wie es in Leung Tings Schule gemacht wird, kennt ?
    Ich kenne die Programme. Ich habe die früher gelernt und unterrichte die heute immernoch.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Wie groß sind die Unterschiede zum alten EWTO Lat Sao Programm ?
    Naja, erstmal ist LT-LatSao kein Drill, bei dem Fauststöße durchgehend mit Pak abgewehrt werden. Es sind eigentlich nur Basics (Tan, Lap, Jut, etc.) die aus Man/Wu heraus mit einem Partner trainiert werden.

  3. #3
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Interessant, dass es dir aufgefallen ist.
    Wieso ?
    Du weißt doch dass ich WT ziemlich differenziert gegenüber stehe


    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Da gibt es einige.
    Die sind dann aber wohl auch nicht mehr in der EWTO nehm ich an.



    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man das irgendwie festmachen kann.
    Wen siehst du denn nah am früheren LT WT ?



    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Programme. Ich habe die früher gelernt und unterrichte die heute immernoch.
    Unterrichtest du nur die alten Programme oder auch die neuen ?
    Warum ? (Sowohl bezogen auf die alten wie auch die neuen Programme)
    Wie definierst du die Zielsetzungen und die Wichtigkeit der Programme für die Ausbildung deiner Schüler ?



    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Naja, erstmal ist LT-LatSao kein Drill, bei dem Fauststöße durchgehend mit Pak abgewehrt werden. Es sind eigentlich nur Basics (Tan, Lap, Jut, etc.) die aus Man/Wu heraus mit einem Partner trainiert werden.
    Liest sich ein bisschen als wärst du nicht so angetan vom KRK Lat Sao !?
    Erklärung ?

  4. #4
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Wieso ?
    Du weißt doch dass ich WT ziemlich differenziert gegenüber stehe




    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Die sind dann aber wohl auch nicht mehr in der EWTO nehm ich an.
    Doch, die gibt es durchaus auch in der EWTO.





    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Wen siehst du denn nah am früheren LT WT ?
    Es gibt ja noch einige Leute, die beim LT Unterricht bekommen, aber nicht in der EWTO sind.

    Ansonsten, wenn du nur Ableger der EWTO meinst, habe ich wirklich keinen Schimmer. Die Leute verändern sich und ihr WT so schnell, wenn sie selbst der Chef sind...





    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Unterrichtest du nur die alten Programme oder auch die neuen ?
    Ich unterrichte die "alten" und "neuen" Programme.


    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Warum ? (Sowohl bezogen auf die alten wie auch die neuen Programme)
    Erstmal sind die alten Programme ja nicht alt und die neuen nicht neu. Die "alten" Programme sind LT-Inhalte, die nicht durch das EWTO-LatSao abgelöst wurden. Sie wurden irgendwo auf 9 oder so noch behandelt.

    Das LT-LS sind Basics, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, es ist kein Drill.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Wie definierst du die Zielsetzungen und die Wichtigkeit der Programme für die Ausbildung deiner Schüler?
    LT-LS sind Basics und damit sehr wichtig für die Schüler. Tan, Jut, etc. gehören nunmal dazu.

    Das EWTO-LatSao ist, wenn es richtig trainiert wird, ein sehr gutes Werkzeug! Leider schaffen es viele Lehrer nicht das LS vernünftig zu unterrichten. Ich habe in einem Thread mal die Idee hinter dem LatSao erklärt. Ich mach das ungern nochmal. Das ist ja eine eigene Diskussion.



    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Liest sich ein bisschen als wärst du nicht so angetan vom KRK Lat Sao !?
    Erklärung ?
    Ich bin sehr angetan davon.

  5. #5
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Doch, die gibt es durchaus auch in der EWTO.
    Also EWTO trotz und nicht wegen KRK ?

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Es gibt ja noch einige Leute, die beim LT Unterricht bekommen, aber nicht in der EWTO sind.
    Ja, aber da wäre mir aus Deutschland keiner bekannt.

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ansonsten, wenn du nur Ableger der EWTO meinst, habe ich wirklich keinen Schimmer. Die Leute verändern sich und ihr WT so schnell, wenn sie selbst der Chef sind...
    mmhh okay.

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ich unterrichte die "alten" und "neuen" Programme.

    Erstmal sind die alten Programme ja nicht alt und die neuen nicht neu. Die "alten" Programme sind LT-Inhalte, die nicht durch das EWTO-LatSao abgelöst wurden. Sie wurden irgendwo auf 9 oder so noch behandelt.
    Heute begegnen einem die "alten" Programme aber irgendwie nicht mehr hab ich das Gefühl. Oder sind die jetzt umbenannt ?

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Das LT-LS sind Basics, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, es ist kein Drill.

    Das EWTO-LatSao ist, wenn es richtig trainiert wird, ein sehr gutes Werkzeug! Leider schaffen es viele Lehrer nicht das LS vernünftig zu unterrichten. Ich habe in einem Thread mal die Idee hinter dem LatSao erklärt. Ich mach das ungern nochmal. Das ist ja eine eigene Diskussion.
    Würdest du mir den Link geben ? Dann könnt ich da mal etwas mehr zu lesen.

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ich bin sehr angetan davon.
    Okay, dann hab ichs falsch interpretiert.

  6. #6
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Also EWTO trotz und nicht wegen KRK ?
    Es gibt solche und solche. Die EWTO bietet auch für die, die KRK's Programme nicht mögen viele Vorteile. Da schaut man dann schnell mal darüber hinweg.



    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ja, aber da wäre mir aus Deutschland keiner bekannt.
    ...



    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    mmhh okay.
    In meinen Augen werden die alle schlechter, aber das muss jeder selbst beurteilen.



    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Heute begegnen einem die "alten" Programme aber irgendwie nicht mehr hab ich das Gefühl. Oder sind die jetzt umbenannt ?
    Naja, ich kenne den Unterricht von meinen Kollegen nicht auswendig, aber du könntest damit recht haben. Viele kriegen schon jetzt nicht mehr die Sektionen auf die Reihe...

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Würdest du mir den Link geben ? Dann könnt ich da mal etwas mehr zu lesen.
    Wenn ich mich mal mit der SuFu auskennen würde... Sorry, aber ich krieg das nicht hin mit der Suche...



    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Okay, dann hab ichs falsch interpretiert.

  7. #7
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen

    Wenn ich mich mal mit der SuFu auskennen würde... Sorry, aber ich krieg das nicht hin mit der Suche...
    War das jetzt der Wink mit dem Zaunpfahl ?

  8. #8
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    War das jetzt der Wink mit dem Zaunpfahl ?
    Hä?

    Nur für dich ganz kurz und falls es was zu diskutieren gibt, bitte im neuen Thread:

    LatSao

    Motto: Verkettung/Gleichzeitigkeit

    - Training des Fauststoßes
    - Training der Schrittarbeit
    - Keilkonzept
    - Ausbildung der Struktur
    - Training der Grundbewegungen

    Je nach Können können dann auch BiuDjie-Bewegungen, HP, etc. angebaut werden.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass Emin von den EWTO-LLeuten noch am ehesten LTWT macht. Leider weiß ich nicht, welche seiner Schüler in Dtl. wirklich schon lang genug dabei sind um dass auch so weiterzugeben.

    Ansonsten gibts in berlin nen paar ich glaube nachwievor EWTOler die dass machen sollten - dass würde ja für dich passen, hab jetzt aber vergessen wo die sind, auf jeden Fall nicht Willimek angeshclossen, wenn Du mich ganz lieb bittest erkundige ich mich nochmal - vll. Friedrichshain (?) - könnte aber nen bissl dauern...


    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen

    Ansonsten, wenn du nur Ableger der EWTO meinst, habe ich wirklich keinen Schimmer. Die Leute verändern sich und ihr WT so schnell, wenn sie selbst der Chef sind...
    Noch schneller als KRK!?

  10. #10
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Noch schneller als KRK!?
    Merkst du doch alleine schon an den gefühlten 180k Varianten der Formen... Sinn und Zweck kennen wahrscheinlich nur diejenigen, die sie verändert haben.

  11. #11
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass Emin von den EWTO-LLeuten noch am ehesten LTWT macht. Leider weiß ich nicht, welche seiner Schüler in Dtl. wirklich schon lang genug dabei sind um dass auch so weiterzugeben.

    Ansonsten gibts in berlin nen paar ich glaube nachwievor EWTOler die dass machen sollten - dass würde ja für dich passen, hab jetzt aber vergessen wo die sind, auf jeden Fall nicht Willimek angeshclossen, wenn Du mich ganz lieb bittest erkundige ich mich nochmal - vll. Friedrichshain (?) - könnte aber nen bissl dauern...
    Wieso sollte das für mich passen ?

    Zur Erklärung: Ich suche nicht nach einer WT Trainingsmöglichkeit.
    Mich interessiert das alles nur theoretisch.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard



    Irgedwi war da berli in meinem Kopf, hab da wohl was verwechselt...

  13. #13
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Liest sich ein bisschen als wärst du nicht so angetan vom KRK Lat Sao !?
    Erklärung ?
    Es gibt kein KRK Lat Sao. Das ist auch weiterhin klassisches LT Lat Sao. Würde es nach KRK gehen, würden die EWTO´ler heutzutage sowas gar nicht mehr trainieren.

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen

    Das EWTO-LatSao ist, wenn es richtig trainiert wird, ein sehr gutes Werkzeug! Leider schaffen es viele Lehrer nicht das LS vernünftig zu unterrichten.
    Ich bin sehr angetan davon.
    Lat Sao ist alt (klassisch) und wird eigentlich nur noch mitgeschleppt. Wie gesagt, wenn es nach KRK ginge, würde man heutzutage andere Dinge machen. Wenn man klassisches LeungTing WT betreiben möchte, dann sollte man zu Sifu Nico oder zur EEWTO gehen. Dort bekommt man genau das, was man braucht.
    Geändert von Masterp (29-06-2011 um 11:47 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Lat Sao ist alt (klassisch) und wird eigentlich nur noch mitgeschleppt. Wie gesagt, wenn es nach KRK ginge, würde man heutzutage andere Dinge machen. Wenn man klassisches LeungTing WT betreiben möchte, dann sollte man zu Sifu Nico oder zur EEWTO gehen. Dort bekommt man genau das, was man braucht.
    Es geht nicht nach Professor Doktor K. Ronald Kernspecht?
    Gibt es noch eine höhere Instanz, die ihm Vorgaben macht?
    Was würde man denn dann machen, wenn man ihn entfesselte?

  15. #15
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Es gibt kein KRK Lat Sao. Das ist auch weiterhin klassisches LT Lat Sao. Würde es nach KRK gehen, würden die EWTO´ler heutzutage sowas gar nicht mehr trainieren.
    LatSao (PakSao-Spiel) hat nichts mit LT-WT zu tun.



    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Lat Sao ist alt (klassisch) und wird eigentlich nur noch mitgeschleppt. Wie gesagt, wenn es nach KRK ginge, würde man heutzutage andere Dinge machen. Wenn man klassisches LeungTing WT betreiben möchte, dann sollte man zu Sifu Nico oder zur EEWTO gehen. Dort bekommt man genau das, was man braucht.
    Du irrst dich. Es geht nach KRK und seinen Gesellschaftern. LatSao (PakSao-Spiel) ist eine Erfindung von KRK. LT unterrichtet diese Übung nicht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verifizierbare Aussagen aus "Kernspecht und Leung Ting Thread"
    Von PL79 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 06:26
  2. leung ting wing tsun bad day "Freiwillige vor!"
    Von 135degrees im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 00:07
  3. Leung Ting Wing Tsun sv. gegen gefährlichen "Flaschen"-Angreifer
    Von ECPO im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 13:55
  4. wing chun(wong shung leung) u. wing tsun(leung ting)
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 12:37
  5. "Chum-Kiu" (deutschsprachig) von Leung Ting
    Von LastSamurai im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 10:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •