Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: "Ursprüngliches" Leung Ting Wing Tsun

  1. #31
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Soso.
    Lat Sao bedeutet wörtlich, die Hände sind frei. Bei dieser Übungsform versucht der WT-Schüler die gelernten Bewegungen praktisch umzusetzen. Es gibt Übungen mit den Füßen, mit den Fäusten, mit den Knien und mit den Ellenbogen. Weiterhin werden Würfe geübt und der Kampf am Boden. Die einzelnen Sequenzen sind frei kombinierbar. Auf ein Rollenspiel wie im Deeskalationstraining wird bewusst verzichtet. quelle: Lat Sao
    I Love Schiuschitsu

  2. #32
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Das habe ich befürchtet. Das Problem ist doch folgendes: Das ReakTsun vermittelt doch ganz andere Inhalte, als das LatSao. Demetnsprechend kann das ReakTsun nicht effektiver sein. Es ist was anderes. Nicht besser, nicht schlechter.

    Im ReakTsun 6-12 gibt es keine Schritte. Im LatSao schon. Das LatSao bildet eine Struktur aus, die im ReakTsun lediglich verändert werden kann. Dennoch ist die vorher ausgebildete Struktur von großer Bedeutung. Ohne LatSao fällt ein wichtiges Mittel zur Förderung eben dieser Struktur weg. Hinzu kommt, dass LatSao den Fauststoß trainiert. ReakTsun tut das nicht gezielt. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber es sollte klar geworden sein, was ich meine.
    Wenn, wie Du weiter oben sagst, nur "der Schwerpunkt verlegt" wurde, warum kann man das komplette alte KRK LatSao nicht trotzdem auf Wunsch in seiner EWTO Schule lernen?

    Man könnte ja ein wenig Rückwärtsgehen einbauen aus den Blitzausderdose Übungen. Lat Sao geht ja schon eher ins Sparring, welches auch so rar geworden sein soll.

    Grüsse,
    Shixiong

  3. #33
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shixiong Beitrag anzeigen
    Wenn, wie Du weiter oben sagst, nur "der Schwerpunkt verlegt" wurde, warum kann man das komplette alte KRK LatSao nicht trotzdem auf Wunsch in seiner EWTO Schule lernen?
    Du lernst es ja weiterhin bis auf die Kickgeschichte. Die ist komplett raus.


    Zitat Zitat von Shixiong Beitrag anzeigen
    Man könnte ja ein wenig Rückwärtsgehen einbauen aus den Blitzausderdose Übungen. Lat Sao geht ja schon eher ins Sparring, welches auch so rar geworden sein soll.
    Grüsse,
    Shixiong
    Das machst Du heute auch noch. Rückwärtsgehen soll das "am Gegner kleben bleiben" üben.

  4. #34
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Du lernst es ja weiterhin bis auf die Kickgeschichte. Die ist komplett raus.
    Wir haben damals auch Angriffe aus anderen Stilen, natürlich mehr oder weniger authentisch - eingebaut.

    Das machst Du heute auch noch. Rückwärtsgehen soll das "am Gegner kleben bleiben" üben.
    Ich meine das Rückwärts nach einer 3 Sekunden BD Übung. Das schult mE wenig mein Folgen (Klebenbleiben) im Sparring/Lat Sao.

    Aber wenns nun so wichtig ist sich zu lernen das Bein halt auch mal hinten statt vorne abzusetzen, dann könnte man da bestimmt Hundert Übungen in LS Progamme einbauen, in meiner bescheidenen Meinung.

    Bitte korrigiere mich, wenn ich da etwas im Unterrichtskonzept nicht richtig verstehe.

    Ist die Komposition aus Sparring/Lat Sao nicht richtig? Bei uns ging das manchmal ziemlich schnell vom Lat Sao ins Sparring Hat echt fun gemacht, natürlich hat der Lehrer wieder auf das Program berufen.

  5. #35
    Jim Gast

    Standard

    Ich glaube euch ist nicht wirklich klar, was LatSao ist. Kann das sein?

  6. #36
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Ich glaube euch ist nicht wirklich klar, was LatSao ist. Kann das sein?
    Klär uns mal auf. Dann können wir das gleichmal abgleichen.

  7. #37
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Klär uns mal auf. Dann können wir das gleichmal abgleichen.
    Es ist zumindest keine Aneinanderreihung von irgendwelchen Programmen alla "das ist drin und das ist nicht mehr drin".

    LatSao ist eine Methode, um spezielle Fähigkeiten auszubilden. Gleichgewicht, Körpereinheit, Schrittarbeit, Gleichzeitigkeit, etc.

    Dabei kann es auch um das Einschleifen von Reflexen gehen, die nicht in der Kontaktphase enstehen. (Wie im Chisao - "Lat" bedeutet "Trennen")

  8. #38
    Shixiong Gast

    Standard

    Ist aber sehr allgemein.

    Ich will mal versuchen nicht ganz so allgemein zu beschreiben, wie das im Training ablief.

    Pak Sao Spiel. Bei Anfängern ganz langsam. Mal nicht schlagen, um zu sehen wo der Pak hingeht. Dann weniger Distanz. KF gegen KF, Innen und Aussen. Dazu das jeweilige Program, Zurückgehen, Frontalkick Rundkick, das mysteriöse Gam Rückhandschlag Ding. Später geht man mit Angriff ins Latsao rein. Schwinger kommt dazu. Weglaufen folgen und mit Kick KF Folgen, mit verbundenen Augen, ab Chi Sao, kommen auch Situationen aus dem Chi Sao vor. Innen Pak Spiel. Das mysteriöse Nuck Sao. Wird immer freier in Eröffnung und Spiel. Angriffe für Pak, Tan, Gaun, Gam, Tritte Scherengaun, wenn einer meinte er will mit nem Kicksprung angreifen, war das auch ok.

    Sobal man zu sehr ins Chi Sao ging hat man meistens natürlich neu angefangen.

    Wie ist das denn heute?

    edit: Ach ja, Kreuzungen lösen, da hat es was mit zu tun. Slaming Kick, Ziehen, Greifen, Ringerangriffe...
    Nochmal ganz langsam, fing also alles an mit: zB Gucken wo der Pak hingeht (bzw die Faust), wenn einer zB woanders mit der Faust hindrückt, dann nutzt man den Druck aus, und löst die Feder aus. Nach dieser Situation sucht man. Hab ich das so halbwegs richtig beschrieben?
    Geändert von Shixiong (30-06-2011 um 20:57 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Nuja, es gab (gibt?) natürlich Lat-Sao Programme. MWn wurde Latsao eben auch ausschließlich für das Paksaofaustspiel benutzt und eben nicht wirklich für freie Hände - selbst wenns frei gemacht wurde sah das so aus wie mans heute noch bei den Avci und Henry Müller videos sieht (um mal die besseren zu nennen).

  10. #40
    Masterp Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Nuja, es gab (gibt?) natürlich Lat-Sao Programme.
    Ein Grossteil sind Variationen. Das handhabt aber jede Schule anders.
    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    MWn wurde Latsao eben auch ausschließlich für das Paksaofaustspiel benutzt und eben nicht wirklich für freie Hände -
    Die Variationen sind vielfältig und wie ich bereits schrieb, das handhabt jeder Trainer nach eigenem ermessen.

  11. #41
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shixiong Beitrag anzeigen
    ...das mysteriöse gam rückhandschlag ding...

  12. #42
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (04-07-2011 um 21:45 Uhr) Grund: OT!

  13. #43
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterp Beitrag anzeigen
    Klär uns mal auf. Dann können wir das gleichmal abgleichen.

    *** edit ***
    Geändert von Ma Shao-De (04-07-2011 um 21:44 Uhr) Grund: OT!

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Nein - es gab Programme - die standen damals sogar ne zeitlang detailiert auf den Urkunden... (2001 oder 2 schon nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne...)

    3er - Gaan, Rückhand, Innenpak, FS, innenpak, FS bspw...

  15. #45
    Jim Gast

    Standard

    Natürlich gab es Programme. Es gibt auch Sektionen. ChiSao definiert sich trotzdem nicht über Sektionen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verifizierbare Aussagen aus "Kernspecht und Leung Ting Thread"
    Von PL79 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-08-2010, 06:26
  2. leung ting wing tsun bad day "Freiwillige vor!"
    Von 135degrees im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-08-2010, 00:07
  3. Leung Ting Wing Tsun sv. gegen gefährlichen "Flaschen"-Angreifer
    Von ECPO im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 13:55
  4. wing chun(wong shung leung) u. wing tsun(leung ting)
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 12:37
  5. "Chum-Kiu" (deutschsprachig) von Leung Ting
    Von LastSamurai im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 10:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •