Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: "Seltsamer" Handflächen im Music Clip

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  2. #47
    Kampfkauz Gast

    Standard

    @AngHell:

    Macht Myka das Gleiche?
    Also ihr habt ja eine Art Aufwärtshaken und einen Art Seitwärtshaken? Oder interpretiere ich die Bewegungen völlig falsch?

  3. #48
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    In unserer Form ist kein einziger Haken, weder auf- noch seitwärts. Weder in der BT noch in der CK.
    Wie jetzt, CK Uppercut ist kein Haken?
    Geändert von Shixiong (03-07-2011 um 18:20 Uhr)

  4. #49
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo mykatharsis,

    In unserer Form ist kein einziger Haken, weder auf- noch seitwärts. Weder in der BT noch in der CK.
    Die Kunst des Weglassens... entweder stilistisch, oder sprachlich. Eines von beiden scheint geschehen zu sein, wenn es wahr ist, was Du schreibst.

    Gruß, WT-Herb

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Macht Myka das Gleiche?
    Nein.

    Also ihr habt ja eine Art Aufwärtshaken und einen Art Seitwärtshaken? Oder interpretiere ich die Bewegungen völlig falsch?
    Ja.

    Hat auch nix mit weglassen zu tun, sondern mit YM WC. Punkt zu Punkt, kürzester weg usw...

    LT hat da wohl eher der, der da was dazugedichtet, denn das passt nicht zu den Prinzipien des YM WC... (auch nicht zu denen vom LT WT übrigens - wies wohl kommt...).

  6. #51
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Nein.



    Ja.

    Hat auch nix mit weglassen zu tun, sondern mit YM WC. Punkt zu Punkt, kürzester weg usw...

    LT hat da wohl eher der, der da was dazugedichtet, denn das passt nicht zu den Prinzipien des YM WC... (auch nicht zu denen vom LT WT übrigens - wies wohl kommt...).
    Was konkret passt nicht zu den LT-WT Prinzipien? Und wieso nicht?

  7. #52
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Echt nicht?
    Es gibt doch den "Lifting Punch" (= Aufwärtshaken) in der CK und das Ding in der BT nach dem man mit beiden Armen nach vorne gegriffen hat (was schon sehr an einen seitlichen Haken erinnert). Oder macht ihr die Formen anders? Wenn ja, hast du Vids von der ungefähren Machart? Ich schaue mir so was immer mit großen Interesse an, was andere Stilisten machen...
    Die Formen werden oberflächlich sehr ähnlich gemacht, die Bedeutungen sind aber oft stark unterschiedlich. Die Bewegung inder CK ist kein Uppercut. Es geht dabei nicht um die Faust sondern den Ellbogen. Es ist eher wie ein Tan Sao als ein Schlag zu sehen.
    Man braucht im Wing Chun generell keinen Uppercut, da man eh schon aus ungefähr dem Winkel und aus naher Distanz schlägt. Außerdem gehen die Angriff auf die Mutterlinie aka Dochtlinie. Ein Uppercut geht da nicht hin.

    Na ja, verstehen kann ich die Suche nach irgendwelchen Techniken in Formen nicht (hat mich schon bei Katas damals verwirrt). Allerdings gibt es aber in den Formen Bewegungen, die man in irgendwelchen Techniken so wieder findet.
    Natürlich. Nur dass die Interpretationen seitens Leung Ting aus Sicht von WC/VT teilweise sehr eigenartig sind.

    Du sollst den Anderen schon geflankt haben und eine überlegene Position haben, bevor du die Technik anwendest. Bin gerade zu faul mir das Video davon anzuschauen, ob es da korrekt gezeigt wird, wenn du allerdings korrekt stehst (in der Flanke) entstehen nicht sonderlich viele Lücken.
    Man steht nie so in der Flanke...außer der Andere ist ne Pfeife. Und dann hau ich ihn eh um.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Jim Bo:
    Punkt zu Punkt

    kürzester Weg (aka Punkt 1)

    (gerade Linie aka Punkt 1)

    Direktheit (aka Punkt 1)

  9. #54
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Die Kunst des Weglassens... entweder stilistisch, oder sprachlich. Eines von beiden scheint geschehen zu sein, wenn es wahr ist, was Du schreibst.
    Was meinst Du? Was soll ich weggelassen haben? Was soll die Wahrheit meiner Aussage irgendwie in Frage stellen?

    Vielleicht kannste die Lücken ja füllen. Wie ist denn der vorletzte Satz de BT bei Euch zu deuten? Die Wendung mit den gestreckten Armen mit dem "Haken" danach?

  10. #55
    mykatharsis Gast

    Standard

    Leider nur in Kantonesisch, aber man kann eine Handvoll "Anwendungen" erkennen.


  11. #56
    Shixiong Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Es geht dabei nicht um die Faust sondern den Ellbogen. Es [Gemeint ist der Uppercut in der CK] ist eher wie ein Tan Sao als ein Schlag zu sehen..
    Nur, dass dabei "zufällig" die Faust von unten durch den Kiefer des Gegners rammen würde.
    Nachdem sie zuvor tief getroffen hat, man evtl so nah steht, dass dies der kürzeste Weg ist, oder gar der tiefe Schlag zB in einen nicht ganz korrekten Innen-Pak gelaufen ist.

    Also, wenn ich meinem Tan-Sao nachgebe, geht er nicht steil nach oben, der geht mehr nach vorne (sogar Richtung des Gegners). Weiss ja nicht, wie Ihr das macht.

  12. #57
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ja.
    Dachte schon...

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    LT hat da wohl eher der, der da was dazugedichtet, denn das passt nicht zu den Prinzipien des YM WC... (auch nicht zu denen vom LT WT übrigens - wies wohl kommt...).
    Darf ich ehrlich sein: Mich juckt's nicht die Bohne. YM hat selber wahrscheinlich ganz viel dazu gedichtet und wenn man sich andere Lineages anguckt, kommt da noch mehr Kram hinzu, der anders ist. Mich interessiert die Authentizität-Diskussion nicht die Bohne.
    Was funktioniert wird benutzt, der Rest ist mir egal...

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Man braucht im Wing Chun generell keinen Uppercut, da man eh schon aus ungefähr dem Winkel und aus naher Distanz schlägt. Außerdem gehen die Angriff auf die Mutterlinie aka Dochtlinie. Ein Uppercut geht da nicht hin.
    Mutterlinie = Zentrallinie?
    Und hier ist halt die Frage, was man braucht und nicht. Yuen Kay-San WC nutzt z.B. ganz klar runde Angriffe (Haken, Uppercuts usw.), genauso Gu Lao WC. Wenn sich eine Lücke anbietet und du mit einem runden Angriff einen ordentlichen Treffer landen kannst, warum drauf verzichten?

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Man steht nie so in der Flanke...außer der Andere ist ne Pfeife. Und dann hau ich ihn eh um.
    Bei jemanden so weit zu flanken, dass man einen Haken ansetzen kann, kann nicht SO schwer sein, sonst würde es nicht so gut in xxx KS-Arten funktionieren.

  13. #58
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Mutterlinie = Zentrallinie?
    Bei manchen ja. Bei mir nicht. Die Mutterlinie ist die Dochtlinie. Also die wie ein Kerzendocht durch den Körper geht. Die Zentrallinie ist die Verbindung dieser Dochtlinie zu der des Gegners.

    Und hier ist halt die Frage, was man braucht und nicht. Yuen Kay-San WC nutzt z.B. ganz klar runde Angriffe (Haken, Uppercuts usw.), genauso Gu Lao WC. Wenn sich eine Lücke anbietet und du mit einem runden Angriff einen ordentlichen Treffer landen kannst, warum drauf verzichten?
    Ich verzichte nicht darauf, aber ich such mir nicht irgendwie entfernt ähnliche Bewegungen aus irgendwelchen Kampfstilen und stelle da eine Verbindung her.

    Bei jemanden so weit zu flanken, dass man einen Haken ansetzen kann, kann nicht SO schwer sein, sonst würde es nicht so gut in xxx KS-Arten funktionieren.
    Die schlagen die Haken, wenn sie nicht geflankt haben...oder halt um die Kraft der Rotation zu nutzen.

  14. #59
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Jim Bo:
    Punkt zu Punkt

    kürzester Weg (aka Punkt 1)

    (gerade Linie aka Punkt 1)

    Direktheit (aka Punkt 1)
    Hi,

    in der ChamKiu wird der Upercut durch das Sinken des Ellenbogens (Besetzen) und ein leichtes "Hochschlagen" danach (Angreifen) des selben ausgeführt. Das ist durchaus der kürzeste Weg, den es in diesem Fall gibt.

  15. #60
    Shixiong Gast

    Standard

    Der geht schnur-stracks-gerade zur vertikalen Zentrallinie des Gegners.

    edit: Das ist falsch.
    Gemeint ist mit "schnur-stracks-gerade": Er geht dort sofort hin, und die Faust wird Richtung vertikaler ZL des Gegners etwas treffen. Es soll kein gerader Weg beschrieben werden.
    Geändert von Shixiong (03-07-2011 um 21:58 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Seltsamer "Armbar"
    Von Mir-KO im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01-07-2011, 07:18
  3. Clip zu "Reclaiming the Blade"
    Von El Loco im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-12-2008, 20:30
  4. Instructional Clip: Vinicius "Draculino" Magalhaes
    Von Shanghai Kid im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-03-2008, 22:53
  5. Clip: "Pahuyuth – Fan Dab"
    Von Rylet im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 15:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •