Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Bodenkampf für Oldies?

  1. #1
    Sullivan Gast

    Standard Bodenkampf für Oldies?

    Ich habe seit meiner Jugend verschiedene Kampfsportarten (WC, JKD, Kickboxen, Boxen) betrieben aber nie etwas mit Bodenkampf.

    Das würde mich aber noch interessieren.

    Welche Bodenkampfart könnte ich noch in meinem Alter (47) noch anfangen?

    Judo, BJJ, Ringen oder was anderes...?


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    eigentlich jede die du aufgezählt hast
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  3. #3
    Sullivan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LuKasZ Beitrag anzeigen
    eigentlich jede die du aufgezählt hast
    Gut, aber es gibt wahrscheinlich welche, die für ältere Einsteiger eher geeignet sind als andere oder?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Wenn Du körperlich gesund bist (geistig wär auch nicht schlecht ) geht eigentlich alles, ich starte jetzt mit 34 nochmal mit Luta Livre neu, da is´n Kollege der hat jenseits der 50 neu angefangen.
    Kleine Einschränkung: Die meisten Ringervereine sind nicht auf erwachsene Neuanfänger ausgerichtet (zumindest die, die ich mir angeschaut hab) BJJ und LL gabs aber immer n Haufen "ältere" Einsteiger.


    Gut Sport


    Mike

  5. #5
    Sullivan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MikePike Beitrag anzeigen
    Wenn Du körperlich gesund bist (geistig wär auch nicht schlecht ) geht eigentlich alles, ich starte jetzt mit 34 nochmal mit Luta Livre neu, da is´n Kollege der hat jenseits der 50 neu angefangen.
    Kleine Einschränkung: Die meisten Ringervereine sind nicht auf erwachsene Neuanfänger ausgerichtet (zumindest die, die ich mir angeschaut hab) BJJ und LL gabs aber immer n Haufen "ältere" Einsteiger.


    Gut Sport


    Mike

    Sehe du kommst aus Köln, wo machst du da Luta Livre wenn ich fragen darf?

    gruß

  6. #6
    Wüppi Gast

    Standard

    http://www.kampfkunst-board.info/for...nchmal-133162/
    Schau mal das Video in diesem Thread an, motiviert dich vielleicht

  7. #7
    Sullivan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wüppi Beitrag anzeigen
    http://www.kampfkunst-board.info/for...nchmal-133162/
    Schau mal das Video in diesem Thread an, motiviert dich vielleicht
    Klasse, sieht gut aus, aber der macht das wahrscheinlich schon seit 40 Jahren ;-)

  8. #8
    Sullivan Gast

    Standard

    Jetzt habe ich gerade das hier gelesen:

    Zitat:
    "Genauso erlaube ich keine Leute (egal ob Mann oder Frau) die über 40 sind und noch nie Kampfkunst gemacht haben, in meinem Training, weil mir das Risiko einer Verletzung zu groß ist."


    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2589769

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von Sullivan Beitrag anzeigen
    Sehe du kommst aus Köln, wo machst du da Luta Livre wenn ich fragen darf?

    gruß

    War jetzt vor kurzem beim Andyconda, der hier im KKB auch Mod ist beim Probetraining und werd mich, sobald ich die Fäden aus meinem Bein raus hab , dort anmelden.
    Sportschule Köln - Luta Livre - Grappling - MMA - FITALO Kettlebell Training - Selbstverteidigung - BJJ - Brazilian Jiu Jitsu - Kampfsport - Cologne - Sportschule-Köln - Selbstverteidigung, Kampfsport, Luta Livre, Kettlebelltraining, funktionelle F

  10. #10
    Sullivan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MikePike Beitrag anzeigen
    Danke werde mal da vorbeischauen, wenn die Leute über 40 nehmen ;-).

    gruß

  11. #11
    yawara Gast

    Standard

    Ich würde dir (in unserem Alter eine überwiegende Bodenbezogene Disziplin empfehlen - deshalb eher zu BJJ oder Luta Livre - dort hast du auch Fallschule Würfe bzw. Take Downs aber - in dem Beginnerzeiten - nicht so geballt wie im Judo oder Ringen - des Weiteren passt BJJ/ LL auch gut zu deinen anderen SV Erfahrungen/ Kampfkünste - ich habe mich aus den genannten Gründen (+ Kreuzweheehchen) nach 20 Jahren Judo mehr und mehr Richtung Boden bewegt - letztendlich muss dir der Trainer + die -Partner sympathisch sein - deshalb viel Spaß beim ausprobieren!

  12. #12
    Sullivan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yawara Beitrag anzeigen
    Ich würde dir (in unserem Alter eine überwiegende Bodenbezogene Disziplin empfehlen - deshalb eher zu BJJ oder Luta Livre - dort hast du auch Fallschule Würfe bzw. Take Downs aber - in dem Beginnerzeiten - nicht so geballt wie im Judo oder Ringen - des Weiteren passt BJJ/ LL auch gut zu deinen anderen SV Erfahrungen/ Kampfkünste - ich habe mich aus den genannten Gründen (+ Kreuzweheehchen) nach 20 Jahren Judo mehr und mehr Richtung Boden bewegt - letztendlich muss dir der Trainer + die -Partner sympathisch sein - deshalb viel Spaß beim ausprobieren!
    Danke für den Tipp.

    gruß

  13. #13
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Ich würde auch eher zu Luta Livre oder BJJ raten, der reine Bodenkampf ist um einiges besser für "ältere knochen" (verzeih mir diesen ausdruck) geeignet, als beim Judo oder Ringen.

    Außerdem sind die BJJ/LL Vereine/Clubs in der Regel ich sage mal "weltoffener" zu crosssparring, anderen trainingspartnern etc. deshalb auch hier mein tipp

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.12.2009
    Ort
    Emstek
    Alter
    32
    Beiträge
    477

    Standard

    ich finde das hängt stark von dem verein bzw. schule ab da bei uns i, judo zb die mehrheit ältere männer bilden und die sind auch noch ziemlich am anfang. das mit dem ringervereinen muss wohl stimmen da ich s schon öfter hier im forum gelesen habe
    "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich würde sagen, lernen kannst du alles, aber du musst genau wissen was und vorallem mit WEM du es tust und dein eigenes Ego muss komplett weg sein.:-)

    Ich unterrichte in meiner Schule z.B. niemanden über 40, der keine Erfahrung im Bodenkampf hat, weil mir das Risiko zu groß ist.

    Das wichtigste ist, das dein Körper weich und beweglich wird, nur so wirst du langfristig spaß am Grappling haben.

    Tschüß
    Björn Friedrich

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf für KungFu'ler
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-01-2011, 20:53
  2. Golden Oldies
    Von spassamleben im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1208
    Letzter Beitrag: 02-06-2010, 19:32
  3. golden oldies-auch als Quereinsteiger?!
    Von sota im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 17:24
  4. An die Kung Fu Oldies aus Köln
    Von Old Fist im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-01-2006, 08:01
  5. Karate für Oldies
    Von Hugger98 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-08-2002, 18:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •