Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Aufwärmen.

  1. #1
    Qwiral Gast

    Question Aufwärmen.

    Hätte mal ne Frage, ich selber bin 16 und helfe bei einer meinem Verein in der Ju Jutsu Gruppe aus. Wollte mich mal nach Erfahrungen mit "Aufwärmspielen" erkundigen, oder auch Vorschläge sammeln, die nicht nur für 6+ sondern auch für 15.16 etc. geeignet sind, also man entsprechend seines Alters gefordert wird. Wir spielen sonst immer "Zombieball", was den Kindern immer Spaß macht, jedoch mir teilweise etwas zu trocken ist und manche Kinder sich nie beteiligen können oder wollen.

    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Qwiral Beitrag anzeigen
    Hätte mal ne Frage, ich selber bin 16 und helfe bei einer meinem Verein in der Ju Jutsu Gruppe aus. Wollte mich mal nach Erfahrungen mit "Aufwärmspielen" erkundigen, oder auch Vorschläge sammeln, die nicht nur für 6+ sondern auch für 15.16 etc. geeignet sind, also man entsprechend seines Alters gefordert wird. Wir spielen sonst immer "Zombieball", was den Kindern immer Spaß macht, jedoch mir teilweise etwas zu trocken ist und manche Kinder sich nie beteiligen können oder wollen.

    Danke schonmal im Vorraus!
    Moin!

    Frage: Sollen das irgendwelche spielerischen Dinge (Ballspiele a la Zombieball) sein oder kann das auch etwas abstrakter aussehen (Liegestütze und im-Kreis-rennen) ?

    Gruß,
    Punkt

  3. #3
    thinktwice Gast

    Standard

    Aus meinem Verein kenn ich ein ganz nettes Spiel.

    So änhlich wie das Hochhalten mit einem Fußball.
    Es stellen sich alle in einem Kreis auf und spielen sich einen Ball zu. Es ist erlaubt mit Händen oder Füßen den Ball zu berühren. Jmd zählt die Ballkontakte die zustande kommen mit. Sobald der Ball den Boden berührt muss der, der den Ball zuletzt berührt hat, soviele Liegestützen, Situps oder Kniebeugen machen wie zuvor Ballkontakte gezählt wurden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Es gibt doch tausend Möglichkeiten für Aufwärmspiele, außer Zombiball. Vergesse nur leider immer die Namen und die Regeln^^

    Was mir spontan einfällt:

    - Hindernisparcour bauen und durchlaufen

    - Versteinern (?): Dieses Fangspiel, wo man, wenn man vom Ball abgetroffen wird, sitzen bleiben muss und erst wieder dabei ist, wenn der, der einen abgeworfen hat, selbst getroffen wurde.

    - Fangen

    - Fangen, aber alle müssen sich wie Tiere bewegen (z.B. alle auf vier Beinen)

    - Alle sitzen Rücken an Rücken in einer Reihe. Trainer gibt eines von zwei Signalen. Zum Beispiel: Sagt er "Vogel", muss die eine Seite die andere Seite jagen und fangen, sagt er "Katze", umgekehrt. Da kommen immer alle durcheinander.

    - Alle stehen auf einer Hallenseite, außer einer, der ist auf der anderen Seite und ruft "Ich will, dass ihr als xxx" herkommt, oder so. Z.B. sollen alle mal rückwärts, mal hüpfend, mal auf einem Bein, mal hockend, mal in Liegestützposition, mal mit Vorwärtsrollen hinkommen. Und der Eine muss möglichst viele fangen, die dann beim nächsten Durchlauf auf seiner Seite stehen und beim Einfangen helfen, bis alle auf seiner Seite stehen.

    - Linielnlauf: Die Blagen/Erwachsenen machen ein kleines Wettrennen, wobei sie immer bis zu einer Linie am Hallenboden laufen, dann wieder zurück, dann zur nächsten Linie, wieder zurück et cetera.

    - Linienfangen: Fangen, aber man darf sich nur auf den Hallenlinien bewegen.

    - Für JJ vielleicht nicht verkehrt, da es Abrollen trainiert: Bei diesem Spiel gibt es zwei Tore, einen Ball und zwei Mannschaften. Alle müssen dabei sitzen bzw. am Boden bleiben, um den Ball ins gegnerische Tor zu legen (nicht zu werfen). Effektivste Fortbewegungsmethode ist es dabei, sich vor- und zurückzurollen.

    - Sitzfußball

    Und da gibt es noch viiieeel mehr. Bevor ich jetzt weiter mache, schau mal hier. Bist ja nicht der Erste, der danach fragt:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...mspiele-36414/

    http://www.kampfkunst-board.info/for...-spiele-43218/

    Dann gibt es noch material dazu:

    99 kleine Spiele für das Budo Training: Amazon.de: Jörn Meiners, Wolfgang Heindel: DVD & Blu-ray

    Budo-Spiele für alle Kampfsportarten: Amazon.de: Michael Korn: Bücher

    Und vielleicht findest du 3-4 Kleinigkeiten hier:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...bungen-109643/
    Geändert von Sojobo (28-07-2011 um 07:33 Uhr)

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Zu "99 kleine Spiele für das Budo Training" würde ich aber noch erwähnen
    wollen, das es schade ist, das keine Altersklassen genannt werden. Nicht
    jedes Spiel dort ist "für alle" Sinnvoll. Teilweise besteht doch eine recht hohe
    Verletzungsgefahr.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Wie wäre es mit sowas wie fangen, wo man den leuten auf den kopf, auf die schulter und auf die oberschenkel klatschen soll. Man darf die klatscher abwehren und wer geklatscht wurde muss 5 liegestütze machen. Jeder gegen jeden und man ist sicher das die leute alle am rennen sein werden .
    Unerfahrene Menschen glauben so einen Lötzin und gehen mit offenem Mund zum Training lassen sich da als bessere Dummys rumschubsen gehen dann nach Hause und spielen 5 gegen Willi unter der Bettdecke.

  7. #7
    Qwiral Gast

    Standard

    Vielen Dank! Einige der Bücher hatte ich mir auch angeguckt, in unserer Bücherei, aber ehrlich gesagt fand ich die teilweise nicht kindergercht, odre zu aufwändig, da uns sowieso nur insgesamht eine zeitstunde zur verfügung steht.

    vielen dank!

  8. #8
    Goomoonryong Gast

    Standard

    Also da gibts es einmal das fanger auf allen Vieren.Also auf Fußballen und händen .Und dann noch "Möhrenziehen" alleine oder in der Gruppe.
    Möhrenziehen ist für alle Altersklassen geeignet.
    Oder was bockspring ähnliches:Springen über den Partner und durch die beine zurück kriechen.(Auch für alle Altersklassen)

    Für die älteren:Rugby oder ähnliches und Ringen ohne Gi.

    Jedenfalls fällt mir im moment nur das ein.

  9. #9
    Akzz Gast

    Standard

    teilweise extrem bescheuerte vorschläge
    ich kipp gleich vom stuhl

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
    teilweise extrem bescheuerte vorschläge
    ich kipp gleich vom stuhl
    Welche jetzt genau? Und warum sind sie bescheuert? Welche" Vorbildung"
    hast Du, das du das beurteilen kannst? Didaktisch?, Methodisch?,
    Sportwissenschaftlich?

  11. #11
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akzz Beitrag anzeigen
    teilweise extrem bescheuerte vorschläge
    ich kipp gleich vom stuhl
    Hm? Klingt nach normalem Aufwärmtraining, wenn man es bisschen abwechslungsreich gestaltet (oder mit Schwerpunkt für jüngere).

    Das Buch mit den Budospielchen kann ich auch empfehlen...da sind ein paar nette Sachen dabei!

  12. #12
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    wiklich kindgerechte Spiele sind beispielsweise in
    Beudels/Beins .. das ist für mich ein kinderspiel, borgmann Verlag 2000
    diese Ideen können dann entsprechend modifiziert -erschwert- werden.

    Ich mache folgendes Spiel: Abdrängen von Paaren.
    je 2 Leute sind ein Team und müssen gegen ein anderes in einem schmalen Korridor ( Linien auf dem Hallenboden) deren Hallenseite erreichen.
    Variante 1: möglichst ohne Körperberührung
    V2: mit Basketballregeln .. also schon Kontakte
    V3: mit Handballregeln... Sperren ohne festhalten
    dann kann man auch verschiedene"Siegvarianten" wählen
    .. der erste Durchläufer gewinnt
    ... beide dürfen sich helfen, der erste ist "frei" wenn er die Wand berührt hat.
    ... beide müssen durch sein

  13. #13
    Qwiral Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    wiklich kindgerechte Spiele sind beispielsweise in
    Beudels/Beins .. das ist für mich ein kinderspiel, borgmann Verlag 2000
    diese Ideen können dann entsprechend modifiziert -erschwert- werden.

    Ich mache folgendes Spiel: Abdrängen von Paaren.
    je 2 Leute sind ein Team und müssen gegen ein anderes in einem schmalen Korridor ( Linien auf dem Hallenboden) deren Hallenseite erreichen.
    Variante 1: möglichst ohne Körperberührung
    V2: mit Basketballregeln .. also schon Kontakte
    V3: mit Handballregeln... Sperren ohne festhalten
    dann kann man auch verschiedene"Siegvarianten" wählen
    .. der erste Durchläufer gewinnt
    ... beide dürfen sich helfen, der erste ist "frei" wenn er die Wand berührt hat.
    ... beide müssen durch sein
    Danke!


    Verständnisfrage: Es spielen also das eine zweier team egen der rest der Gruppe der sie in diesem Korridor davon abhalten muss die andere Seite zu erreichen oder siond es 2 gegen 2?

  14. #14
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    aus Faírnessgründen immer 2 gegen 2, die "Feldbreite" ist nur rund 2-3m, je nach Hallenmarkierungen.
    Außerdem können die Gruppen so gewählt werden, dass niemand dabei zu kurz kommt / sich verausgaben muß ... => Differenzierung !

  15. #15
    Qwiral Gast

    Standard

    Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufwärmen
    Von e-spider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 21:54
  2. aufwärmen
    Von präsi0 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-09-2009, 07:50
  3. Aufwärmen
    Von FKS8 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 16-01-2009, 07:31
  4. Aufwärmen?
    Von Michael Kann im Forum Trainingslehre
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 13:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •