Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: "Struktur" im (PHB-)VT

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Dann bist du doch auf der sicheren Seite, schätze ich. Wenn du jetzt wieder anfängst, regelmäßig Ving Tsun zu trainieren, dann wird die VT-Struktur auch wieder passen, womit wir wieder beim Topic sind!

    Gruß, Kai

  2. #17
    MaFyA Gast

    Standard

    dann ist ja alles zum thema struktur geklärt

  3. #18
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard


  4. #19
    cetsum Gast

    Standard

    Hallo,
    Unter der Körperstruktur wird die Postion der Körpergelenke, sowie die Postion von Füßen, der Hüfte, der Ellenbogen und der Schulter verstanden. Alles ergibt eine Einheit(=Körperstruktur). Alles wird im Rahmen des Trainings beim Poon Sau, Schieben, Chi Sau etc. ausgiebig trainiert. Zusätzlich bilden diese Übungen VT spezifische Muskulatur. Diese unterstützt die Kraftkette und entwickelt die Schlagkraft z.B. beim Fauststoß. Ersetzen kann man diese Übungen durch alternatives Training nicht. Ansonsten schliesse ich mich der Erklärungen der Kollegen an, sie haben das auch treffend erklärt ;-)

    Gruss

  5. #20
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 08:37 Uhr)

  6. #21
    Mr.Wang Gast

    Standard

    At plaz mach doch einfach mal ein Probetraining mit, gibt doch in deiner naehe bestimmt eine Schule, wenn du so viel fragen hast ist das der einfachste und schnellste Weg. Hab ich auch hat mich überzeugt.

  7. #22
    MaFyA Gast

    Standard

    plaz bei uns werden nicht so die verschiedenen distanzen unterschieden wie im wt.. bei uns heisst das einfach die distanz aus der man treffen kann oder getroffen wird.. mit was da jetzt getroffen wird steht auf einem anderen blatt, aber wir wollen idr die faust ins gesicht platzieren..

  8. #23
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 08:38 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Wenn die Distanz und die Situation entsprechend ist, kann ich natürlich auch Knie oder Ellbogen nehmen. (Nächste Waffe zum nächstliegenden Ziel.) Wird halt nicht explizit trainiert, da man von der Denk- und Arbeitsweise im VT den Fauststoß präferiert. Gibt noch die Möglichkeit, dem Gegner zu pushen, damit man ihn wieder in Schlagdistanz hat. Beim Kniestoß muss ich mich in einer Situation kurz das Gewicht verlagern, in der ich dann schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann, Ellbogenstoß hat eine kurze Verdrehung des eigenen Körpers zur Folge und bedarf einer Neuausrichtung. Also vom VT-Denken nicht optimal. Kommt also sehr auf die Situation an.

    Gruß, Kai

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    Plan A ist die günstigere Distanz wiederherstellen. Plan B wären z.B. die Ellbogentechniken aus der Biu Tze.

  11. #26
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 08:38 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Oder Lan und wieder schlagen.

  13. #28
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cetsum Beitrag anzeigen
    Ersetzen kann man diese Übungen durch alternatives Training nicht.
    Das finde ich jetzt persönlich ganz interessant. Gibt's wirklich keine andere Übungen um die VT-spezifische Struktur zu bekommen? Enge Liegestütze, allgemeines Training, welches die Rumpfmuskulatur unterstützt (Schwerpunkt Bauch, Rücken, Schultern)? Den Kram, den die BJJ-Jungs machen um den Körper allg. geschmeidiger zu machen?
    Ich frage, weil ich seit einiger Zeit "funktionales" Krafttraining mache und die Effekte mehr als nur deutlich spüre im täglichen Training. Sei es Explosivität, Balance, Schlagpower, Kraftausdauer, allg. Kondition, ich habe an allen Stellen einen deutlichen Zuwachs. Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht für's VT gilt...

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    - nuja, die ellenbogenpos. ist schon sehr speziell
    - die Struktur im Sinne der Gesamtheit und damit auch (wie bei anderen komplexen Übungen) das entdecken des schwächsten Gliedes usw. kann nicht anders trainiert werden-evtl. noch mit der Sandsackübung

    Natürlich kannst du dich auch mit anderen Übungen stärken und evtl. auch alle Muskeln dafür trainieren und nat. fällt es mit einem gut trainiertem Körper leichter die Struktur zu bekommen und zu nutzen, aber so wie Du es im VT brauchst (Verhältnis/Gesamtheit/Einsatz/Funktionalität) kannst Du es eigentl nur mit Vt trainieren...

  15. #30
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Das finde ich jetzt persönlich ganz interessant. Gibt's wirklich keine andere Übungen um die VT-spezifische Struktur zu bekommen? Enge Liegestütze, allgemeines Training, welches die Rumpfmuskulatur unterstützt (Schwerpunkt Bauch, Rücken, Schultern)? Den Kram, den die BJJ-Jungs machen um den Körper allg. geschmeidiger zu machen?
    Ich frage, weil ich seit einiger Zeit "funktionales" Krafttraining mache und die Effekte mehr als nur deutlich spüre im täglichen Training. Sei es Explosivität, Balance, Schlagpower, Kraftausdauer, allg. Kondition, ich habe an allen Stellen einen deutlichen Zuwachs. Irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht für's VT gilt...
    man kann sicherlich immer partiell etwas erreichen.. zb bei liegestütze trainiert man trizep brust und rumpf, keine frage.. die muskulatur wird ausgebildet.. aber hier findet kein kraftaustausch statt in dem ich lerne mit druck umzugehen.. das lerne ich nur im chi sao.. da bilde ich meinen geraden fauststoss aus, baue dafür kraft auf und lerne noch dazu durch den druck den ich erfahre meine struktur aufzubauen und zu halten und damit umzugehen.. liegestützen können das nicht leisten..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PHB Ving Tsun ...ab wann "Ausbilder"?
    Von Bojo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 29-07-2011, 09:29
  3. WT-Kritik (Off-Topic aus "Struktur im VT und Boxen")
    Von WT-Herb im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 17:05
  4. Warum "PhB-VT"?
    Von Tatu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-02-2009, 19:05
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •