Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: "Struktur" im (PHB-)VT

  1. #31
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ist eher ne Zeitfrage. Bei begrenzten Mitteln holt man sich die Struktur möglichst "kampfnah". Man kann die "Gesamtübung" durch nichts ersetzen, nur komplettieren.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    ne Gesamtübung komplettieren? Du meinst eher ergänzen?

  3. #33
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    - nuja, die ellenbogenpos. ist schon sehr speziell
    Ist doch identisch der, von engen Liegestützen?

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    - die Struktur im Sinne der Gesamtheit und damit auch (wie bei anderen komplexen Übungen) das entdecken des schwächsten Gliedes usw. kann nicht anders trainiert werden-evtl. noch mit der Sandsackübung
    Sandsackübung = die eine, die hier schon diskutiert wurde? Man stellt sich vor den Sandsack und "schiebt" durch Schlagen diesen gewissermaßen ein Stück weiter und achtet dabei auf korrekte EB-Position?

    So, wie ich euch jetzt aber verstehe, ist Struktur für euch weit umfassender, als ich bisher dachte. Für mich ist eine gute "Struktur" (meine Definition) mit ordentlicher Balance und Grounding verbunden, so dass ich meine Techniken, Bewegungen mit meinem kompletten Körper (also max. Power) durchführen kann. Wenn ich scheiße (= instabil) stehe, kann ich weder richtig schlagen, treten, werfen noch sonst was in die Richtung.

  4. #34
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    ne Gesamtübung komplettieren? Du meinst eher ergänzen?
    Ist vielleicht besser formuliert so.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfkauz Beitrag anzeigen
    Ist doch identisch der, von engen Liegestützen?
    eigentlich schon.



    Sandsackübung = die eine, die hier schon diskutiert wurde? Man stellt sich vor den Sandsack und "schiebt" durch Schlagen diesen gewissermaßen ein Stück weiter und achtet dabei auf korrekte EB-Position?
    ja...


    So, wie ich euch jetzt aber verstehe, ist Struktur für euch weit umfassender, als ich bisher dachte. Für mich ist eine gute "Struktur" (meine Definition) mit ordentlicher Balance und Grounding verbunden, so dass ich meine Techniken, Bewegungen mit meinem kompletten Körper (also max. Power) durchführen kann. Wenn ich scheiße (= instabil) stehe, kann ich weder richtig schlagen, treten, werfen noch sonst was in die Richtung.
    das isses auch. ist nicht soo kompliziert. wenn du gut und hart schlagen kannst und das auf vingtsun art, dann war die struktur passend
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    eigentlich schon.
    Naja, teilw. musste (bestenfalls) schon noch weiter rein - poonsao/SMTM... Und man braucht es auch bzw. kann dass dann auch nutzen (jam/fook...)

  7. #37
    USWingChun Gast

    Standard

    welche struktur wird hier grade diskutiert ??
    war es die körperstruktur ?
    wenn ja warum drückt ihr die "anleitung" dazu alle so ungenau aus? es gibt da äußerst präzise angaben wie man zu stehen hat und wie man das trainieren kann(ohne jetzt breit zu werden wie ein ochse), damit sogar jedes zucken, selbst bei hänflingen, unnormal stark wirkt.

  8. #38
    *DUX* Gast

    Standard

    dann klaer uns doch mal auf,wie genau man stehen muss,damit das zucken eines haempflings unnmormal stark wird-wuerd mich echt interessieren,da mir das einiges an arbeit ersparen wuerde

  9. #39
    MaFyA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von USWingChun Beitrag anzeigen
    welche struktur wird hier grade diskutiert ??
    war es die körperstruktur ?
    wenn ja warum drückt ihr die "anleitung" dazu alle so ungenau aus? es gibt da äußerst präzise angaben wie man zu stehen hat und wie man das trainieren kann(ohne jetzt breit zu werden wie ein ochse), damit sogar jedes zucken, selbst bei hänflingen, unnormal stark wirkt.
    dann sag mal wie ich noch stärker werden kann

  10. #40
    USWingChun Gast

    Standard

    ... sag mal müsstet ihr wing chun leuts das alles nicht selber wissen ?? o.O
    rücken grade, nicht nach hinten lehnen, schultern einrasten, dynamic tension etc. ...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von USWingChun Beitrag anzeigen
    ... sag mal müsstet ihr wing chun leuts das alles nicht selber wissen ?? o.O
    rücken grade, nicht nach hinten lehnen, schultern einrasten, dynamic tension etc. ...
    ??? DU hast nur ein paar Dinge genannt, unter denen viele sich hier null was vorstellen können. Toll. Gerade stehen, hüfte nach vorn bla bla bla... Und jetzt?
    Warum hat das jetzt so grosse Auswirkungen???

    Humor haste jedenfalls
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. PHB Ving Tsun ...ab wann "Ausbilder"?
    Von Bojo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 29-07-2011, 09:29
  3. WT-Kritik (Off-Topic aus "Struktur im VT und Boxen")
    Von WT-Herb im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 17:05
  4. Warum "PhB-VT"?
    Von Tatu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-02-2009, 19:05
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •