Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Einsatz hoher Tritte im JKD???

  1. #1
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard Einsatz hoher Tritte im JKD???

    Hab mal gelesen das BL nicht viel von hohen Tritten hielt.( wahrscheinlich im Bezug auf eine reale SV-Situation)
    Habe aber Videos und Bilder gesehen wo er solche Tritte ausführte. Meine damit nicht Kinofilme, sondern Training bzw. Vorführung (Long Beach) als auch in Büchern des Falkenverlages.

    Hat der gute Bruce einen Unterschied gemacht zwischen dem was er unterrichtete, was er im Sparring mit Schülern praktizierte und dem worauf er sich im Ernstfall verlassen würde?

    Im WT, so wie ich es praktiziere, gilt die Regel das wir unsere Waffen den unterschiedlichen Distanzen anpassen.
    Das was in der Nahdistanz ein Ellenbogen wär, wäre in der mittleren vielleicht eine Handkante und in der Längeren ein Tritt.
    Ähnliches sehe ich auch bei TC. Sein Halbkreisfußritt zu den Ripppen, wärend er aus der Angriffslinie verschwindet, entspricht der Anwendung unseres Rippenfaks in der mittleren Distanz.

    Rein konzeptorisch wären solche Gedanken nicht abwegig.
    So könnten der hohe Halbkreisfußtritt als auch der Fegetritt bzw sogar Fußschläge als folgen tiefer Handtäuschungen zum Einsatz kommen.
    Voraussetzung für solche Aktionen wäre aber das man so Flink ist, das man die Beine in der gleichen Geschwindigkeit wie die Hände einsetzen kann.

    Welche Gedanken hatte er denn dazu?

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Bücher und Vorführungen sollen zu einem nicht unwesentlichen Anteil auch was verkaufen.

    Und da sehen hohe Tritte nunmal besser aus als Lowkicks.
    Außerdem ist das Training von hohen Tritten auch vorteilhaft für die Anwendung von flacheren Tritten das ist ja kein Widerspruch in sich.

  3. #3
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen

    Welche Gedanken hatte er denn dazu?
    lol!

  4. #4
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das Training von hohen Tritten auch vorteilhaft für die Anwendung von flacheren Tritten das ist ja kein Widerspruch in sich.
    zudem kommt, dass die abwehr solcher kicks besser zu erlernen ist, wenn man einen partner hat, der diese auch beherscht!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    LOL

    Es war BRUCE LEE......

    der hätte wahrscheinlich noch ne pirouette vor nem Kick machen können.

    Was für ein Glück das wir nicht den täglichen Stuhlgangsrythmus von Ihm kennen. Da gäb es sicherlich auch noch Fragen oder NAchahmer.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Ich weiß gar nicht warum meine Fragen hier ins lächerliche gezogen werden.
    Ist das alles, was man hier als Antwort erwarten kann? Schwach...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.08.2008
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht warum meine Fragen hier ins lächerliche gezogen werden.
    Ist das alles, was man hier als Antwort erwarten kann? Schwach...
    Nein,

    vielleicht denke ich auch einfach zuweit und dachte es müsste eigentlich Jedem klar sein warum man hohe Kicks zeigt und wie man den Einsatz rechtfertigt.
    BL war sich seiner PRäsenz und bestimmten Effekten bewusst.
    Defence Lab Deutschland©
    https://defencelab-deutschland.de/

  8. #8
    SuperbadBoy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht warum meine Fragen hier ins lächerliche gezogen werden.
    Ist das alles, was man hier als Antwort erwarten kann? Schwach...

    Hohe tritte sind nicht zu empfehlen, da sie sehr indirekt sind, der weg länger und es mehr zeit kostet, und das gleichgewicht leicht gestört werden kann.

  9. #9
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht warum meine Fragen hier ins lächerliche gezogen werden.
    Ist das alles, was man hier als Antwort erwarten kann? Schwach...
    sorry, was erwartest du bei einer solchen frage! woher sollen wir wissen was bl wirklich dachte
    was dachte sich yip man bei der snt... frag mal die lt und die wong Fraktion wirst zwei verschiede antworten bekommen...

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    Im WT, so wie ich es praktiziere, gilt die Regel das wir unsere Waffen den unterschiedlichen Distanzen anpassen.
    Welche Gedanken hatte er denn dazu?
    Welche Gedanken BL dazu hatten ist jetz wohl schwer zu erforschen, sondern man kann es nur ahnen.

    Ich frage mich welche Gedanken wohl Leung Ting dabei hatte, sich mit so einem hohen Tritt in der Nahdistanz ablichten zu lassen?



    Da er noch lebt könnte man das ja vielleicht noch erkunden, oder kann mir da einer von den WTlern weiterhelfen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Schade das über den Tag hinweg die Resonanz so gering ausgefallen ist.
    Also ich bin schon n paar Tage dabei und die grundlegenden Probleme die hohe Tritte mit sich bringen sind mir wohl bewußt.
    Hohe Tritte bieten aber eine höhere strategische Vielfalt.
    Was dazu führt das meine Angriffsstrategie schwerer zu berechnen ist.
    Wie immer muss eine Kosten/Nutzenrechnung gemacht werden.
    Der Einsatz des Fegetrittes bietet eine weitere Möglichkeit, hat aber nicht die Power. Der Halbkreisfußtritt zum Körper kann sehr effektiv sein. Kommt dem aber ein Ellenbogen oder ein Knie in die Quere, gibt’s durch AUA deutliche Abzüge in der B Note.
    Gemeint ist die Aktion bei min 1:16

    Tommy Carruthers Jeet Kune Do - YouTube

    Wie gesagt hat alles vor und Nachteile.
    Doch ich sehe solche Aktionen bei BL
    Bsp.
    Bruce Lee - Long Beach - YouTube letzte Aktion
    BRUCE LEE ??? GUNG FU JKD - YouTube in min 2:10 oder 2:52
    interessant ist das es sich bei den Bildern scheinbar um Trainingsbilder handelt (siehe Schutzausrüstung)

    und ich erkenne auch eine Gesamtstrategie in der eine solche Verwendung Sinn macht.

    Wer der Meinung ist das hohe Tritte in einen kämpferischen Auseinandersetzung an sich nutzlos sind, sollte sich doch mal diese compilations zu Gemüte führen.
    Head kick Knockouts part 1 - Pantera Psycho Holiday - YouTube
    oder
    Fight - HeadKick Compilation 01 - YouTube


    Ich hab ja eher mit Antworten gerechnet wie.: „Ja das hat er unterrichtet weil er mit solchen Techniken mehr Schüler ziehen konnte oder innerhalb des Sparrings mit seinen Schülern hat er schon mit diversen Spielchen den anderen ausgetrickst, dazu gehörte auch das einbauen hoher Tritte aber in einen echten Kampf hätte er das nie.....“
    Dachte mir hier sind ja vielleicht Leute die n paar Jahre länger auf der Welt sind als ich und schon diverse Lehrgänge von original BL Schülern besuchten und so diverse Anekdoten hörten was BL dazu sagte.
    Laut Jesse G. war ja das was BL selbst praktizierte und das was er im Unterricht vermittelte auch nicht unbedingt das gleiche.

  12. #12
    quirl Gast

    Standard

    Das Problem bei nem hohen Kick in der SV: meist ists in einer SV Situation rutschiger als in so einem Ring. Oder ein anderer kommt von hinten, bis du wieder die Balance hast...

    Klar wird das im Training gemacht. Wer gut hoch Kicken kann, steht auch bei tiefere Kicks stabiler.

    Schau dir mal Savate-Kämpfe an, da findest du auch viele hohe Kicks.

    Ich würds ehrlichgesagt im echten Leben auch nicht machen, im Sparring machts aber Spaß

    Leider hab ich beim 1 Video keine Ahnung wer da wer ist. Beim 2ten sinds Fotos. Und BL wusste halt wie der sich verkauft. Für so einen Erfolg braucht man ein unglaubliches Talent zur Selbstpräsentation. Das hatte BL. Es sieht halt einfach cool aus. Und es zeigt, wie dehnbar er war.

    Evtl wollte er bei dem Seminar auch einfach seine Überlegenheit demonstieren und hat deswegen so eine Aktion gestartet?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    @Tangkapan

    Da auf eurer Internetseite Seminarbilder vom Tommy sind, gehe ich davon aus das ihr wisst was dieser zu hohen Tritten sagt.
    Würde mich interessieren, da auch er, wie hier im neuen video in diesem Forum hohe tritte verwendet.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

  15. #15
    quirl Gast

    Standard

    @ anghell: wär nett, wenn du dir auch die Postings vor dir durchließt, bevor du postest....

    klar kanns funktioniern, aber würdest du das zB auf einer nassen Straße auch so machen? Also ich steh dafür nicht stabil genug.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. S*** - hoher Querschnitt
    Von Navigator im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-12-2009, 23:39
  2. Druck im ohr bei hoher Anstrengung
    Von Fireblade187 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 09:19
  3. Zu hoher Puls
    Von Gokarate im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2008, 13:10
  4. Zu hoher Cholesterinspiegel?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2007, 21:23
  5. Hoher Blutdruck und KK
    Von Ratte im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 22:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •