Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 236

Thema: Hybrid kontra KK / KS

  1. #1
    Doc Norris Gast

    Standard Hybrid kontra KK / KS

    hallo zusammen,

    hab mir in letzter zeit folgende frage gestellt.:

    sind für einen KK / KS ler der tendenziell auf effektivität trainiert, überhaupt SV kurse / Hybrid systeme notwendig, wenn er sich verteidigen will? da ja im grunde alle KK / KS mal SV systeme waren, sind. außer vieleicht KS im sinne von SPORT / WETTKÄMPFEN.

    ist also zusatz unterricht in SV kursen oder ein Hybrid system notwendig oder doch nur bessere ergänzung?

    eure meinungen zu diesem thema würden mich mal interessieren.
    bitte keine grds.: diskussion wie karv besser als ing ung etc.

    ps.: persönlich bin ich der meinung, dass ein oben genannter KK / KS ler keine SV-, Hybridkurse braucht.


    WICHTIG.: wenn ihr die frage nicht ganz verstanden habt, ÜBERSPRINGT DIE NÖRGLER von seite 1 & 2 ab seite 3 wird das thema ernsthaft behandelt. Denn es geht hier nicht um xy vs tz, oder was ist besser....

    an die NÖRGLER,,,,SORRY (sind natürlich nicht alle gemeint die auf seite 1-2 geschreiben haben, nur ein paar)
    Geändert von Doc Norris (23-08-2011 um 21:36 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    eben genau dieses thema hat mich auf die frage gebracht..

  4. #4
    Bamboo Gast

    Standard

    Was heißt denn brauchen? Ich trainiere mittlerweile regelmäßig MT (wenn ich nicht gerade von meiner Firma durch die Gegend geschickt werde^^) und fühle mich damit auch SV-seitig gut bedient. Dennoch kann so ein Hybrid Seminar wo man auch mal jemandem im Bus auf den Boden pinnt oder sich im Auto haut sehr interessant (und spaßig ) sein und ich möchte auf den Input den man da kriegt nicht verzichten. "Brauchen" tue ich rein statistisch weder das eine noch das andere

  5. #5
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ps.: persönlich bin ich der meinung, dass ein oben genannter KK / KS ler keine SV-, Hybridkurse braucht.
    Das kannst Du nur für Dich beantworten. Manch einer "braucht" sie, manch einer nicht.

  6. #6
    baltic-fighter Gast

    Standard

    [QUOTE=Doc Norris;2617825]hallo zusammen,

    hab mir in letzter zeit folgende frage gestellt.:

    sind für einen KK / KS ler der tendenziell auf effektivität trainiert, überhaupt SV kurse / Hybrid systeme notwendig, wenn er sich verteidigen will?


    meiner meinung nach nicht wenn er wie du sagst nach effektivität trainiert!allerdings kann es auch nicht schaden sich mal anzuschauen was andere machen und dann objektiv zu urteilen ob denn seine kunst/sport dagegen gut oder eher schlecht erscheint.auf jedenfall lernt er daraus........entweder er ist auf seinem weg richtig oder er muß nochmal über seine kunst/sport nachdenken.weiter bringt es ihn auf jedenfall!

    mfg

  7. #7
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Was heißt denn brauchen? Ich trainiere mittlerweile regelmäßig MT (wenn ich nicht gerade von meiner Firma durch die Gegend geschickt werde^^) und fühle mich damit auch SV-seitig gut bedient. Dennoch kann so ein Hybrid Seminar wo man auch mal jemandem im Bus auf den Boden pinnt oder sich im Auto haut sehr interessant (und spaßig ) sein und ich möchte auf den Input den man da kriegt nicht verzichten. "Brauchen" tue ich rein statistisch weder das eine noch das andere

    ah input...ja dass wäre mal ne vernünftige ergänzung... für jeden...KK / KS ler

  8. #8
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ah input...ja dass wäre mal ne vernünftige ergänzung... für jeden...KK / KS ler
    Ich habe keine Ahnung was du mir mit der Bemerkung (in Zusammenhang mit der Unterstreichung im Zitat??) sagen willst

  9. #9
    stagediver Gast

    Standard

    Ich finde solche hybrid-SV Systeme oft recht Aufschlussreich, da sie bestimmte Taktiken und Vorgehensweisen herunterbrechen aufs Wesentliche, und mir manchmal zeigen, wie es im Ernstfall (also einer Nicht-Sport-Situation) doch noch eine Ecke simpler geht. Trotzdem ist der KK/KS Ausübende natürlich im Vorteil, da er auch lernt, komplexeren Situationen zu begegnen.
    Viel lernen kann man dort aber auch über das taktieren, wenn man es mit mehr als einem Gegner zu tun hat.

    Schadet also in meinen Augen nicht :-)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Für mich stellte sich eher die umgekehrte Frage: Braucht man neben dem SV System eine KK/KS. Diese Frage habe ich für mich persönlich vor 11 Jahren ganz klar entschieden...

    Zitat Zitat von stagediver Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist der KK/KS Ausübende natürlich im Vorteil, da er auch lernt, komplexeren Situationen zu begegnen.
    Bei dem Satz musste ich lachen... Ich habe in meiner ganzen Zeit in den Kampfkünsten/Kampfsport nie solch komplexe Situationen erlebt wie im SV-System (Krav Maga).

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (23-08-2011 um 15:20 Uhr)

  11. #11
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung was du mir mit der Bemerkung (in Zusammenhang mit der Unterstreichung im Zitat??) sagen willst


    finde diesen satz besonders nahrhaft...

  12. #12
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Ich habe in meiner ganzen Zeit in den Kampfkünsten/Kampfsport nie solch komplexe Situationen erlebt wie im SV-System (Krav Maga).
    Was ist denn hier mit "komplexe Situationen" gemeint? Wenn es um "vorgegebene Abläufe" / Kata geht, dann glaube ich, die KKs haben da doch die eine oder andere Komplexität zu bieten...

    .

  13. #13
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Für mich stellte sich eher die umgekehrte Frage: Braucht man neben dem SV System eine KK/KS. Diese Frage habe ich für mich persönlich vor 11 Jahren ganz klar entschieden...


    Bei dem Satz musste ich lachen... Ich habe in meiner ganzen Zeit in den Kampfkünsten/Kampfsport nie solch komplexe Situationen erlebt wie im SV-System (Krav Maga).

    Gruß
    John
    dass is auch mal ne aussage...

    nur was hat dich denn dazu bewegt..???

  14. #14
    Kundalini Gast

    Standard

    Bei den (guten) SV-Hybriden machen sich die Leute über spezifische Gefahrensituationen Gedanken und entwickeln Techniken/Taktiken,
    um aus solch einer Gefahrensituation schnellst Möglich und mit minimalen körperlichen Schäden heraus zu kommen.

    Das fehlt bei den KK/KS.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Wind Dancer Beitrag anzeigen
    Was ist denn hier mit "komplexe Situationen" gemeint? Wenn es um "vorgegebene Abläufe" / Kata geht, dann glaube ich, die KKs haben da doch die eine oder andere Komplexität zu bieten...
    Man sollte da zumindest zwischen Situationen unterscheiden in die man sich selbst gebracht hat und denen die auftreten können und simuliert werden. Komplexe Bewegungsabläufe/Formen sind meist selbst auferlegt.

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und Kontra für Wettkämpfe bezogen auf Yong Chun 詠春
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22-09-2010, 10:33
  2. Privat-Stunden - pro und kontra?
    Von Blade7 im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-12-2009, 12:19
  3. Hybrid und SV-Kampfkünste
    Von Sgt.G im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22-07-2008, 07:33
  4. Hybrid – Nein Danke!
    Von nito im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05-01-2008, 11:39
  5. abwheel training - pro und kontra
    Von Bananenesser im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-06-2007, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •