Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Warum so viele (leider) kein Sparring machen!

  1. #1
    Dogen Gast

    Standard Warum so viele (leider) kein Sparring machen!

    Da das mein erster Beitrag ist stelle ich mich mal kurz vor:

    Ich mache seit ca. 23 Kampfkunst (Judo, TaeKwonDo, JiuJitsu, Boxen) davon 18 Jahre *ing*ung. Ich möchte nicht ohne ein weinendes Auge erwähnen, dass ich viele Jahre davon in dem größten *ing*ung Verband zugebracht habe. Es war natürlich rückblickend nicht alles schlecht, aber trotzdem ist mir aus heutiger Sicht nicht klar, wie ich es so lange ausgehalten habe. Ich hatte aber über die Jahre das außerordentliche Glück, gute Lehrer gehabt zu haben, nicht nur im *ing*ung, sondern von unterschiedlichsten Kampfkünsten. Ich war daher auch nie jemand, der behauptet hat dass *ing*ung allen anderen Systemen überlegen ist. (Auch wenn dies leider das gängige Marketingkonzept meines ehemaligen Verbandes war). Wenn man nicht mehr fähig ist, über den Tellerrand zu schauen, befindet man sich in einer Ersatzreligion... In den vielen Jahren, in denen ich *ing*ung trainierte, habe ich mir sehr viele verschiedene Verbände und Lehrer (persönlich) angesehen. Ich habe (glücklicherweise)auch sehr früh erkannt, wie weit sich die Interpretation des *ing*ung in meinem ehemaligen Verband von den Auslegungen z.B. der WSL-Linien oder anderer Linien unterscheidet. Und Argumenten der meisten Lehrer meines damaligen Verbandes wie: "Die haben das *ing*ung nicht richtig verstanden.., die machen das zu starr..., die machen den Bong aktiv.. usw", war ich immer äußerst skeptisch gegenüber. Heute halte ich diese Aussagen für einen riesen Schwachsinn! Zum großen Teil jedoch auf Unwissenheit basierend! Langer Rede kurzer Sinn: Ich gehöre heute (gottseidank) keinem Verband mehr an und respektiere alle Linien gleichermaßen!

    Doch nun endlich zum Thema:
    Meine These(n):
    Nur im Sparring lernt man gegen jemanden zurechtzukommen, der nicht kooperiert! Wenn es eine Rollenverteilung gibt (wie es leider im *ing*ung viel zu oft der Fall ist) ist das etwas ganz anderes!
    "Greif mich mal mit einem Schwinger an" ist an sich schon schwachsinnig. Das ist dann kein Schwinger mehr, ja nicht einmal ein Angriff. Sogenannte "Zyklen" sind noch viel schlimmer... Manche halten sogar das für Sparring.
    Nur in der Bewegung lernt man, das weiß jeder Sporttrainer, trotzdem finden ein viel zu großer Teil der Übungen statisch und ohne (natürliche) Bewegungen statt. Und in den statischen Übungen wird dann "gewendet" das es ein Graus ist. (Ja ich weiß - im VT macht man das nicht - ich weiß! Richtet sich auch nicht an euch)
    Und da man sich nicht bewegt und es keine (natürlichen) Angriffe gibt, nur solche in Zeitlupe, wird die liebe lange Trainingseinheit herumtheoretisiert... oder völlig unrealistisch "trainiert"!

    Viele *ing*ung'ler meiden daher das Sparring meiner Meinung nach aus folgendem Grund: Sie haben erlebt (oder ahnen), daß fast nichts mehr so funktioniert wie in den statischen Übungen! Wenn man glaubt, im Chi Sao übt man abwehren/reagieren, muß es natürlich ein böses Erwachen geben. (Vieleicht ist das Chi sao mit Druck und Struktur doch für etwas gut?) Das zerstört natürlich viele liebgewonnene Illusionen! Wer sich einmal mit einem halbwegs guten Hobby-Boxer hinstellt und ein paar Runden Sparring macht, erlebt oft eine unangenehme Überraschung. Von einem guten Boxer reden wir lieber erst gar nicht, da siehts ganz übel aus!

    Wenn ein Hobby *ing*ung'ler, der nicht mal täglich seine Formen übt und lieber CSI Miamy schaut statt ins Training zu gehen mir sagt, er kann mit einem Amateurboxer (freundliches) Sparring machen, und dabei gut aussehen...

    Glaube ich nicht!

    Daher gibt es auch keine Videos davon zu sehen - dafür 1 Mio. groteske "Chi Sao" Gemetzel und "Formen"... sehr traurig!

    Sollte nicht jeder, der behauptet *ing*ung einigermaßen zu beherrschen oder gar Lehrer ist, dazu fähig sein, einige Runden Sparring mit jemandem zu machen, der wirklich etwas kann? Nicht in der *ing*ung Schule - nicht im *ing*ung Training - Nicht mit den eigenen Schülern - schon gar nicht im sog. Probetraining... (habe ich leideralles schon erlebt! Nicht nur im *ing*ung Bereich) Sondern auf einer Wiese mit Zahnschutz und Boxhandschuhen! Dort wo Graduierungen und Star-Trek Uniformen überhaupt keine Bedeutung haben! Dort wo nichts eine Bedeutung hat, was man nicht kann!

    Ich halte jedenfalls Sparring für unersetzbar wenn man wirklich herausfinden will, was geht- und was nicht!

    Was meint ihr?

  2. #2
    gatos Gast

    Standard

    Was du hier schreibst grenzt an Ketzerei und wurde schon mal besprochen. Ergebnis sind einige neue Variationen was den Sparring ist und neue Definitionen von Zwei- Ritual- Duell- und Wasauchimmer-Kampf. Solche Diskussionen sind nicht gewollt...

    Nicht das ich dir nicht beipflichten würde.

  3. #3
    mrx085 Gast

    Standard

    Nicht nicht schlecht nicht, gleich der erste Post und schon recht provokativ. Ich persönlich halte deine These mit Verlaub für Schwachsinn. Denn wenn die Ings Bumsler wirklich wissen würden, das es im Sparring nicht funktioniert, warum machen die dann noch Ings Bums? Kein verünftiger Mensch der was für die SV tun möchte, würde seine Gesundheit so gefährden. Eine wesentlich sinnvollere Erklärung ist, das viele Ings Bumsler einfach keinen Bock haben sich verprügeln zu lassen um vielleicht für eine Situation die vielleicht nie eintritt gerüstet zu sein? Das auch nicht der Weiheißt letzter Schuß sein dürfte ist klar, aber verstehen kannn man diese Leute doch oder nicht?

  4. #4
    mondsucher Gast

    Standard

    @mrx: Also als du noch geboxt hattest(davor war es ja KM) warst du mir lieber.
    Wenn man deine Posts so durchliest, hast du urplötzlich deine Einstellung geändert. Ich halte das für beunruhigend..

  5. #5
    DeepPurple Gast

    Standard

    Sorry, so verallgemeinert ist das schlicht und einfach falsch.

    Sehr viele, darunter auch ich, machen Sparring und Cross-Sparring und wissen daher, was funktioniert und was nicht.

    Deine These über das SV-Sparring zeigt zumindest, dass du die entsprechenden Beiträge darüber nicht gelesen hast. Deshalb kann ich schon mal von einem Teil deines Beitrags sagen, dass du kein Interesse an einer echten Diskussion hast.
    Das wirft ein schlechtes Licht auf den Rest.

    Abgesehen davon haben wir das Thema hundertmal gehabt, lies dir das Zeug alles durch und wenn du was wirklich neues hast, dann meld dich wieder.

    So ist das keine Diskussionsart und -grundlage.

    Und weil wir grad dabei sind: Wenn ein Hobbyboxer nicht regelmäßig trainiert und seine Übungen und Sparring macht und lieber CSI anschaut, wird er
    gegen eine Hobby-XXX (beliebige KS/KK einsetzen), der ernsthaft und fleißjg trainiert, abstinken. das wird ja wohl keiner hier abstreiten.
    Wollen wir wirklich auf dem albernen Niveau weitermachen?
    Deshalb bitte schließen.
    Geändert von DeepPurple (13-10-2011 um 20:33 Uhr)

  6. #6
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mondsucher Beitrag anzeigen
    @mrx: Also als du noch geboxt hattest(davor war es ja KM) warst du mir lieber.
    Wenn man deine Posts so durchliest, hast du urplötzlich deine Einstellung geändert. Ich halte das für beunruhigend..
    Meine Einstellung hat sich eigentlich nicht wirklich geändert. Ich kann nur die Leute verstehen die auf Sparring keine Lust haben. Ich sage nicht das es die ulimative Lösung ist und auch immer funktioniert. Nur wie bereits gesagt was verstehen die meisten Leute unter SV? Gefährliche Situationen zu vermeiden, und wenn wirklich alles andere schief läuft dem Gegner so lange zu wiederstehen um eine Chance zur Flucht zu haben? Ist dafür wirklich Vollkontakt Erfahrung notwendig? Muss man um das zu können wirklich mehrere Runden im Box Ring überstehen zu können?

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Was mir nicht gefällt du schreibst hier allgmein über Ing Ung. Nenn das Kind doch beim Namen sonst könnte Neulinge z.B. glauben du sprichst für alle Ing Ung Stile.
    Geändert von Gast (13-10-2011 um 20:36 Uhr)

  8. #8
    buju007 Gast

    Standard

    Hallo Dogen,
    als erstes erstmal herzlich willkommen im Forum!
    Nicht zurückblicken lieber ans hier und jetzt denken...ich frag mich auch immer wie ich es 6 Jahre beim Fußball ausgehalten und mir dadurch meine Knie kaputt gemacht hab...

    Zum Sparring: Ich bin ganz deiner Meinung! Sparring ist mMn unverzichtbar, wobei man ein Sparring natürlich nicht mit einer SV-Situation gleichsetzen darf.
    Beim Sparring kann man die Sachen die einem im Training vermittelt werden super ausprobieren und festigen. Auch weiß man nicht wie, wo und wann der Partner angreift...Diese " du greifts mich so und so an Sachen" sind vlt. zum ersten einstudieren sinnvoll, jedoch sollte man davon sehr schnell wegkommen.

    Aber mal ganz ehrlich ist es nicht total blöd, wenn du selbst wüsstest, dass das was du da die ganze zeit machst Müll ist? Wenn diese *ing *ung´ler, die ja ahnen das sie was falsch machen immer noch so weiter machen wie sonst auch, ist das nicht dann ein bischen sinnfrei? Also ich meine damit, dass wenn ich weiß, dass ich was falsch mache ich mich doch dann an meine Fehler setze und daran arbeite...also in dem Fall Sparring mache.

    Das mit der Wiese nennt man dann " Über den Tellerrand schauen"
    Also ja wenn ich jemandem das Kämpfen lehren will sollte ich schon Ahnung davon haben...Wobei, es ist ja so, dass sehr viel *ing *ung schulen sehr wohl Sparring machen. Ganz so allgemein ist dann doch nicht^^

    P.S.: Och man ich bin echt soo lahm^^

    LG Buju007
    Geändert von buju007 (13-10-2011 um 20:37 Uhr)

  9. #9
    _Alexander_ Gast

    Standard

    Dass man viele Techniken tausende male trainieren muss, bis Sie evtl. mal im Sparring funktionieren, hat nichts mit Wing Chun zu tun. Ich kenne auch viele Techniken aus verschiedenen Budo-Sportarten, die selten im Sparring funktionieren! Und vor allem die dicken Handschuhe behindern einen und mit Sandsack-Handschuhen ist es wiederum kein Sparring. Außerdem ist es schwer jemanden mit 3-4 Schlägen KO zu schlagen, wenn man 12 Unzen Handschuhe trägt und keine 100 kg wiegt. Aber genau das, nämlich reingehen und den Gegner so schnell wie möglich auszuknocken ohne zurückzugehen, ist das Ziel im Wing Chun. Außerdem trägt man im Sparring einen Tiefschutz, ich darf nicht gegen das Knie treten und nicht gegen den Kehlkopf schlagen. "Was geht und was nicht" sieht man nicht im Sparring mit Boxhandschuhen und Schutzkleidung.

    Dass viele Wing Chunler keine guten Kämpfer sind, liegt eher an der Art des Trainings, als am fehlenden Sparring.

  10. #10
    Dogen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Denn wenn die Ings Bumsler wirklich wissen würden, das es im Sparring nicht funktioniert, warum machen die dann noch Ings Bums? Kein verünftiger Mensch der was für die SV tun möchte, würde seine Gesundheit so gefährden. Eine wesentlich sinnvollere Erklärung ist, das viele Ings Bumsler einfach keinen Bock haben sich verprügeln zu lassen um vielleicht für eine Situation die vielleicht nie eintritt gerüstet zu sein? Das auch nicht der Weiheißt letzter Schuß sein dürfte ist klar, aber verstehen kannn man diese Leute doch oder nicht?

    Sie machen noch *ing*ung weil sie (als Lehrer) Geld damit verdienen! (Einige sogar richtig viel) Sie machen noch *ing*ung (als Schüler) weil es so schön währe wenn sie trotz unregelmäßigem und halbherzigem Training "Kämpfer" währen, wenn auch nur in der Fantasie! Es tut halt weh draufzukommen, dass es die Zahnfeh nicht gibt!

    Wieso glaubst du (so wie viele *ing*ung'ler), dass man notwendigerweise beim Sparring seine Gesundheit gefährdet. Kontrolliertes Sparring ist nicht gefährlicher als Radfahren oder Schifahren! Ich rede doch gar nicht von einem MMA-Fight... Warum das niemand unterscheiden kann??

  11. #11
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte deine These mit Verlaub für Schwachsinn. Denn wenn die Ings Bumsler wirklich wissen würden, das es im Sparring nicht funktioniert, warum machen die dann noch Ings Bums?
    Weil sie´s oft eben nicht wissen? Es nie ernsthaft außerhalb ihres normalen Trainings mit Gleichgesinnten probiert haben?

    Die Sachen, mit denen man in Partnerübungen im WT die wahrscheinlich meiste Zeit verbringt, die hab ich jedenfalls selbst im Sparring zwischen 2 WTlern äußerst selten bis nie in Anwendung gesehen... Angriff mit Tan aufnehmen, in den Bong klappen... sich wenden lassen... irgendwann schonmal gesehen?

    Ich nicht.

    Hier mal ein ziemlich gutes, lebendiges WT Sparringsvideo:

    http://www.youtube.com/watch?v=MU5EZlxSo5Q

    Weißt Du, wie wichtig Formen, Chisao, Latsao, all die Angriff-Abwehr "Szenario-Sparrings"-Partnerübung als Vorbereitung sind, um das zu machen, was die da machen (und was für WT-Verhältnisse ziemlich gut ist)?

    Antwort: Überhaupt nicht. Reine Beschäftigungstherapie mit verschwindend geringer Kampfrelevanz...
    Geändert von Lars´n Roll (13-10-2011 um 20:43 Uhr)

  12. #12
    mrx085 Gast

    Standard

    Dogen ich weiß wie kontrolierters Sparring abläuft, durch meine Box und KM erfahrung, und im Gegensatz zum Radfahren und zum Schifahren war ich dort recht oft verletzt. OK starke Prellungen waren das höchste der Gefühle, aber angenhm ist was anderes , und das sich jemand für eine Prügelei die vielleicht nie stattfindet nicht permant verprügeln lassen möchte, kann ich verstehen. Ich sage nicht, das das der richtige Weg ist, verstehen kann ich diese Leute. Ich persönlich bin ja einen ausprobieren meiner WT Techniken in einem Jahr (da sollte man ja angeblich schon was drauf haben)auszutesten. Das ist für mich selbstverständlich.
    Geändert von mrx085 (13-10-2011 um 20:47 Uhr)

  13. #13
    Zongeda Gast

    Standard

    Unmöglich solche Unwahrheiten über Wing Tsun WT zu schreiben. Unmöglich.
    Wie ich bereits ausführlich mit einem wissenschaftlichen Zitat aus einer wissenschaftlich fundierten Quelle darlegen konnte, wurde und wird im Wing Tsun WT seit jeher praktisch erprobt.

    Sportsparring wie der TE sich das vorstellt, ist dazu einfach kontraproduktiv und führt zu solchen Ergebnissen.

    Mehrere Tage Krankenhaus nur weil man ein wenig freier oder schneller angreift, muss nicht sein, die Kämpfe können auf der Straße stattfinden und nicht im Training.

  14. #14
    DeepPurple Gast

    Standard

    @Dogen
    Sorry aber du verallgemeinerst und spekulierst, dass eine wahre Pracht ist.

    Erstens hält so gut wie niemand hier im Forum und auch die meisten WCler Sparring für verzichtbar und sprocht sich dagegen aus.
    Die Diskussion gibts höchstens, wie Sparring genau auszusehen hat, da gibts Hardliner auf beiden Seiten. Als wenn das so schlimm ist.

    Was die Gesundheit betrifft, so ist ein häufiges Argument gegen Sparring, dass man sich nicht immer leisten kann, im Job mit Gesichtsverletzungen zu erscheinen. Ein problem, das ich auch mal hatte.

    Nochmal: Du hast dich nicht in die Diskussion eingelesen. Wenn du so weiter verallgemeinerst und die bisherigen Diskussionen ignorierst, muss ich dich des vorsätzlche bashings bezichtigen.

  15. #15
    Dogen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Weil sie´s oft eben nicht wissen? Es nie ernsthaft außerhalb ihres normalen Trainings mit Gleichgesinnten probiert haben?

    Die Sachen, mit denen man in Partnerübungen im WT die wahrscheinlich meiste Zeit verbringt, die hab ich jedenfalls selbst im Sparring zwischen 2 WTlern äußerst selten bis nie in Anwendung gesehen... Angriff mit Tan aufnehmen, in den Bong klappen... sich wenden lassen... irgendwann schonmal gesehen?

    Ich nicht.
    Ich sehe wir verstehen uns!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training - Kein Sparring
    Von shartago im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19-05-2011, 11:17
  2. Viele Lehrer viele Meinungen....
    Von Thalios im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23-11-2010, 16:09
  3. Viele viele Fragen
    Von Newmy17 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2009, 19:08
  4. kein Sparring in der EWTO/ gute schule finden, wie?
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-10-2003, 19:07
  5. Kein Gewinner, kein Verlierer
    Von jeetkunedo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03-06-2003, 15:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •