Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Bauchmuskeltraining durch Schläge auf den Bauch

  1. #1
    NeverQuit Gast

    Question Bauchmuskeltraining durch Schläge auf den Bauch

    Hallo,

    in einem Training in einer neuen Gruppe habe ich mich über eine Übung ziemlich gewundert:

    Zum Training der Bauchmuskeln sollten wir uns in Zweitergruppen gegenseitig auf den jeweils angespannten Bauch schlagen ("so stark/schwach, dass man 100 der Schläge aushalten kann").

    Ist das eine bekannte/übliche/praktizierte/sinnvolle Trainingstechnik? Ich fand die Methode für das genannte Ziel ehrlich gesagt etwas seltsam und konnte den Sinn nicht so ganz nachvollziehen.

    Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare!
    NeverQuit

  2. #2
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ich kenn es so bisher aus jedem Training:
    - MMA ; K1 ; Muay Thai ; Boxen.

    Damit wird der Muskel an die Belastung gewöhnt, trainiert und es schmerzt später weniger.

  3. #3
    NeverQuit Gast

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für deine Antwort. Dann kennst du die Übung also als Abhärtungsübung? Das kann ich nachvollziehen -- ich hatte "Bauchmuskeltraining" bisher immer nur als Muskelaufbautraining verstanden, was ich eben nicht nachvollziehen konnte.

    Danke!
    NeverQuit

  4. #4
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    SO wurde es mir erklärt

    Damit man später sich nicht wundert warum das ganze so weh tut!
    Kla ist es ein Training aber kein "aufbau",denke ich.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Hieß ja laut deiner Aussage auch Bauchmuskeltraining und nicht BauchmuskelAUFBAUtraining!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    SO wurde es mir erklärt

    Damit man später sich nicht wundert warum das ganze so weh tut!
    Kla ist es ein Training aber kein "aufbau",denke ich.
    denke ich schon...da du ja deine Muskeln anspannst...wenn man muskeln regelmäßig benutzt kann man das durchaus als training ansehen..
    das ist sicher anders, wenn man das schienbein abhärtet...da trainiert man keinen muskel sondern verstärkt den knochen und die Haus (richtig?)..
    beim bauch ist kein knochen...(von den rippen mal abgesehen ..bezweifle aber, dass man die dabei stärkt...)

  7. #7
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Du gewöhnst dich nur an den Schmerz.
    Trainiert wird der Muskel durch die Anspannung das ist kla,aber weder aufbau noch definition.

    Du kriegst halt nen paar ab!
    Noch eine Übung dazu,die mag ich besonders:
    Partner 1 hält sich einen Medizinball vor den Bauch.
    Partner 2 haut drauf was da Zeug hält für ca. 1 min.
    Dann wechsel!!!

    Tut höllisch weh macht aber Spass!

  8. #8
    Dash Gast

    Standard

    Atemarbeit wird auch trainiert.

  9. #9
    iYork Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dash Beitrag anzeigen
    Atemarbeit wird auch trainiert.
    jupp, richtiges atmen und anspannen wird trainiert. anders gesagt das richtige aufnehmen von schlägen

  10. #10
    V-Marv Gast

    Standard

    Wir haben das im Training auch schon gemacht und ich hatte am nächsten Tag Muskelkater Aber hauptsächlich trainiert man, wie schon gesagt wurde, eher die Atemarbeit und soll an die Belastung gewöhnt werden.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Also ich lass die Muskeln aufdehnen (sehr aufrecht stehen und Arme gebeugt nach hinten über den Kopf) und dadurch kontrahiert der Muskel schon sehr stark, und v.a. intensiver als die meisten (nicht alle) Bauchmuskelübungen machen - auf jeden fall kontrahiert der Muskel so oder so bei jedem Schlag - allerdings kommt es auch auf den zustand derselben (Muskeln) an, Leuten die kaum welche haben nützt es dementsprechend auch nix, wenn man doll zuschlägt usw...

    Jedenfalls ist es schon ne Bauchmuskelübung, auch wenn sie letztlich anderes Training nicht ersetzt. Wenn man bei crunches bei maximaler (oder kurz davor) Kontraktion drauf schlägt, stellt man sicher, dass auch wirklich komplett und maximal kontrahiert wird, auch das verbessert den Krafttrainingseffekt... (wo man sonst irgendwann faul werden würde...)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Hi,

    im Kyokushin Karate ist es normal, und noch paar Mae-Geri,
    das härtet ab

  13. #13
    Kundalini Gast

    Standard

    Ich kenne die Übung so: Einer liegt auf dem Rücken und der andere steht über ihm und lässt den Medizinball auf seinen Bauch fallen,
    manchmal verleiht er dem Medizinball noch mit ein bisschen Schwung falls der am Boden liegende das wünscht.
    Danach auf die Seite drehen um auf die gleiche Weise die seitlichen Bauchmuskel ab zu härten.

    Die ersten paar mal ist es echt krass, aber der Körper gewöhnt sich daran.

  14. #14
    Chiko Gast

    Standard

    Die Übung in den Bauch zu boxen kenne ich auch aus dem Training. Ist ganz normal. Je nach Verein mit oder ohne Handschuhe!

  15. #15
    30Shadow11 Gast

    Standard

    Normal ist das schon, allerdings geht es meiner Meinung dabei auch zumindest teilweise darum, das eigene Timing zu verbessern. Immerhin läuft man ja auch im Sparring oder Kampf nicht permanent mit angespannten Bauchmuskeln rum, sondern sollte möglichst locker bleiben und die Muskeln erst anspannen, wenn es nötig ist.

    Und mir Schlägen oder Tritten auf die Bauchmuskeln kann man das halt ganz gut üben!

    Aber dadurch wirst du mit Sicherheit keine Muskeln aufbauen, sondern dich nur daran gewöhnen, in den Bauch geschlagen zu bekommen und die Muskeln im richtigen Moment anzuspannen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. schläge gegen den bauch?!
    Von Simon-Lee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05-05-2009, 13:56
  2. Bauchmuskeltraining->vorgewölbter Bauch
    Von Tim83 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27-01-2007, 10:38
  3. schläge in den bauch wirkungsvoll?
    Von p0rn0 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 01:28
  4. Bauchmuskeltraining
    Von MAF - Gründer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 14:43
  5. Bauchmuskeltraining
    Von Toky im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 14:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •