Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Krafttraining fuer Muscle-Up

  1. #1
    CallMeNooob Gast

    Standard Krafttraining fuer Muscle-Up

    Hallo Leute.

    Ich trainiere zur Zeit fuer meinen ersten Muscle-Up.
    Habe seit laengerer Zeit nicht trainiert, frueher lag mein Rekort an Klimmzuegen bei 20, ohne jedoch zu einem einzigen MU faehig zu sein. Momentan schaffe ich 13.

    Ich frage mich grade, ob es Sinn macht, die Klimmzuege im Hypertrophiebereich zu trainieren.
    Schliesslich wird 1 MU angestrebt. Waere da ein Maximalkrafttraining mit explosiver Ausfuehrung nicht zielfuehrender?

    Oder soll ich geduldig wie bisher weitertrainieren?

    Welche andere BWE sind fuer den MU zweckmaessig? Dips vermutlich, aber kann ich diese durch eine andere Uebung ersetzen? Habe derzeit nur ein Tuerreck fuer die Klimmzuege zur Verfuegung.

    Danke und LG

  2. #2
    Sportler Gast

    Standard

    Die Schwierigkeit ist der Übergang zwischen Klimmzug und Dip.
    Meine Empfehlung wären negative MUs, also aus dem Stütz anfangen und möglichst langsam ablassen.
    Dazu evtl. MUs mit schwungvollem Abspringen, damit du Timing und Koordination während dem "Real Thing" übst.
    Dips und Klimmzüge alleine sind natürlich gut, aber wenn du schon je 20 schaffst, sind die sicher nicht der limitierende Faktor.

    Viel Erfolg!

  3. #3
    FlyingTokat Gast

    Standard

    er hat recht .. negative muscle ups sind echt die beste vorübung ... konzentrier dich beim runterlassen am meisten auf den punkt wo du vom dip in den klimmzug übergehst (wo die ellenbogen "umklappen") ... versuch nicht vom dip in den klimmzug zu fallen, sondern so viel wie möglich spannung zu halten. bei mir hat das auf jeden fall sehr gut geholfen ! ergänzend dazu machst du explosive klimmzüge, bei denen du dich versuchst soweit hochzuziehen wie möglich ... also nicht nur mit dem kinn über die stange, sondern am besten mit den brustwarzen bis zur stange ... ist bei jedem anders , aber ich denkmal innerhalb von einem bis zwei monaten schaffst du so `nen muscle up (du hast ja ne gute grundvoraussetzung, wenn du 13 saubere kz machst)...

    edit: lese gerade, dass du an nem türreck trainierst ... die negativen kannst du daran wohl, vergessen ... dafür müsstest du dir auf jeden fall draussen irgend eine stange suchen ... es reicht auch ein barren auf nem spielplatz für den negativen (weil du ja aus dem dip startest und nur der übergang wichtig ist) ... auf fußballplätzen gibt es auch oft diese stangen als begrenzungen an der seite, woran man sich anlehnen kann (ich hoffe du weißt was ich meine).. an denen geht das auch wunderbar .. du findest schon was passendes. an sonsten am türreck mach die explosiven (weit hochziehen) , am besten an den neutralen griffen, weil die über den türrahmen herausragen
    Geändert von FlyingTokat (22-10-2011 um 23:47 Uhr) Grund: ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingTokat Beitrag anzeigen
    edit: lese gerade, dass du an nem türreck trainierst ... die negativen kannst du daran wohl, vergessen ...
    Da hilft ein Stuhl!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    CallMeNooob Gast

    Standard

    Wow, danke fuer die schnelle und reichliche Rueckmeldung!

    Dann trainiere ich einfach meine BWEs weiter und achte bei den Klimmzuegen auf das weiter Hochziehen und die Explosivitaet.

    Das mit dem Stuhl probiere ich gleich mal aus!

  6. #6
    Simplicius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CallMeNooob Beitrag anzeigen
    Hallo Leute.

    Ich trainiere zur Zeit fuer meinen ersten Muscle-Up.
    Habe seit laengerer Zeit nicht trainiert, frueher lag mein Rekort an Klimmzuegen bei 20, ohne jedoch zu einem einzigen MU faehig zu sein. Momentan schaffe ich 13.
    Beim Trining mit Türreck hast Du wahrsscheinlich nicht die Möglichkeit die Klimmzüge bis zur Brust zu ziehen?
    Dann fehlt Dir eventuell das Training für den letzten Anteil der Zugphase.

  7. #7
    DerLenny Gast

    Standard

    Ein Muscle-Up ist, wenn du sagen wir 20 Dips und 15 Klimmzüge schaffst, eher eine Frage der Übung, als der Kraft.

    Wichtig ist, dass du mit einem "falschen Griff" arbeitest, also nicht die Klimmzugstange normal greifst, sondern mit der Hand weiter um die Stange gehst als normal, damit deine Handballen möglichst oben auf der Stange zu liegen kommen.
    Jetzt möglichst explosiv hoch, Ellenbogen hochbringen und den Dip machen.

    Übungen die ich empfehle:
    • Schnelle Klimmzüge
    • Dips uund Klimmzüge mit Zusatzgewicht
    • Klimmzüge mit Klatschen am oberen Punkt
    • Kabelzüge im Übergangsbereich Klimmzug/Dip
    • Ring Dips
    • Ring Klimmzüge

    Ich persönlich finde auch den Muscle-Up in den Ringen einfacher als am Reck.

    Wenn Kabelzüge nicht gehen, hol dir bei Ikea die Kinderturnringe (wenn du unter 100kg hast), häng die über dein Türreck, und üb den Übergang durch "reinlehnen" in die Ringe. Ist nicht ideal, da der Winkel nicht 100% stimmt, ist aber deutlich besser als nichts.

    Du kannst auch mit Bändern ein Teil deines Körpergewichts neutralisieren (Band über die Stange, Knie ins Band einhängen) um es dir so anfangs etwas leichter zu machen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Yo, in den Ringen kann ichs auch - wobei ich vermutl. wieder etw. Übubung brauche. Aber wir hatten ja aml ne Konversation über muscle ups - und die von den Spielplatzleuten waren ja mit nahezu gestrecktem Arm, und nicht klimmzug und Dip!?

    Egal - jedenfalls wollte ich mir auch grad die Ikearinge besorgen, aber die haben sie aus dem Programm genommen.

    Die güntsigsten dei ich gefunden habe waren - ah wartet mal, hab grad ncohmal geguckt, jetzt habe ich verschiedene gefunden:

    koolertron® Gymnastik Ringe Gym Übung Crossfit hochziehen: Amazon.de: Sport & Freizeit

    http://www.amazon.de/Koolertron%C2%A...9452804&sr=1-4

    Ringe aus Holz Turnringe - Yatego.com (immerhin 14,5 cm innendurchmesser)

    das waren dei die ich das letzte mal gefunden hatte:

    für komplett und aus Holz auch ganz in Ordnung...
    www.klimmzugstangen.de - Turnringe aus Schichtholz 000R1

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Auf dem Weg zum Ziel kannst Du auch MUs mit Beinunterstützung versuchen damit Du den Schwierigsten Teil (Umsetzen) übst.
    Erst beide, dann ein Bein.
    Die Stange / Ringe immer ein Stückchen höher hängen.

  10. #10
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Yo, in den Ringen kann ichs auch - wobei ich vermutl. wieder etw. Übubung brauche. Aber wir hatten ja aml ne Konversation über muscle ups - und die von den Spielplatzleuten waren ja mit nahezu gestrecktem Arm, und nicht klimmzug und Dip!?
    Aber da fängt es nun mal an. Ein Muscle-Up ist eine Kombination aus Klimmzug und Dip. Und wenn da mal 15 Stück flutschen ohne zu viel Schwung zu benutzen kann man weiter gehen. Evtl. zeitgleich mit rollouts anfangen. Und wenn man dann so weit ist, dann kann man von da aus weiter gehen.
    Aber man muss halt erstmal das entsprechende Fundament legen

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Beast Skills - Tutorials

    Zur Technik, ist nämlich nicht ganz ohne ... wichtige Punkte zur Handplazierung wurden ja schon genannt.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Hm, ok - wobei ja bei gestrecktem Arm nicht nur der Hebel größer ist sondern fast alle Last an der hinteren schultermuskulatur (Delta) hängt, klar Trizeps Lat noch ein bissl aber dass wars dann ja fast - und der muscle up wie ich ihn von den Ringen kenne ist da schon was deutlich anderes, auch wenn man sicher, zugegebenermaßen, nicht mit gestrecktem Arm anfangen braucht wenn man den anderen nicht kann...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Beast Skills - Tutorials

    Zur Technik, ist nämlich nicht ganz ohne ... wichtige Punkte zur Handplazierung wurden ja schon genannt.


    Da macht einer nen muscleup mit Kammgriff!






    Wahnsinn...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Deshalb heißt er auch "Beast" mit Vornamen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #15
    DerLenny Gast

    Standard

    Das Umsetzen ist in der Tat der schwierigste Teil. Wenn man im oberen Teil des Klimmzugs aber genug Schwung entwickelt, wird das Problem kleiner. Wer bei Klatsch-Klimmzügen die Stange unter Brusthöhe bekommt, der hat deutlich weniger Probleme mit dem Umsetzen, da bei diesen Teil quasi unbelastet ist.
    Je weniger Schwung, um so mehr Kraft wird in diesem Teil der Bewegung gebraucht. Daher sind langsame Muscle-Ups ja auch die "Königsvariante" der normalen Muscle-Ups

    Bzgl. der Kammgriffvariante:
    oO
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht eher ne Schwungkippenvariante als nen Muscle-Up ist. Aber vollkommen wurst was es ist, es ist der Hammer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was fuer Krafttraining betreibt ihr?
    Von gungfuson im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 22:29
  2. versch.15€ Gutschein muscle-sports
    Von tejot im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-12-2009, 12:37
  3. Muscle Gain
    Von BLackDragon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 11:20
  4. Krafttraining -Trainingsplan fuer mich
    Von Lifestealer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-09-2002, 16:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •