Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 179

Thema: So sieht für mich gutes Ju Jitsu aus

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Und zu Erläuterung, mit Esoterik im weitesten Sinne verbinde ich dieses ganze Do Zeug.
    Dazu gehört aber mMn ne Menge mehr.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dazu gehört aber mMn ne Menge mehr.
    Stimmt, aber ich hatte auf die Schnelle keinen besseren Begriff zur Hand, du weißt doch ich habe drei Handycaps: Männlich, Beamter und über Vierzig, da ist das Gehirn etwas langsamer.

    Aber es ändert nicht an meiner Grundeinstellung, zu der Do Geschichte mit allem was dazu gehört, ich brauche sie nicht, auch wenn das was ich im weissen Anzug mache einen Japanischen Namen hat. Ich muss nicht asiatischer werden als die Asiaten selber, zumal ich glaube, das dieses Do eine europäische Erfindung ist, im Ursprung der hier ja diskutiert wird ging es um Kampf und nicht um Selbstfindung

  3. #63
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    wer es schafft die techniken bei 0:56 , 1:14 , 1:20, 1:37 und 1:40 auf der straße einzusetzen hat einen preis verdient
    ich habe keine signatur

  4. #64
    DeepPurple Gast

    Standard

    @C-MO
    Ich versteh deine Meinung, aber das hat man beim Tomoe-Nage auch schon oft gesagt...

    http://www.kampfkunst-board.info/for...lament-139093/

    Ok, ist keine Strasse

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    wer es schafft die techniken bei 0:56 , 1:14 , 1:20, 1:37 und 1:40 auf der straße einzusetzen hat einen preis verdient
    Stimmt und nun? Muss denn alles auf der Strasse einsetzbar sein? Ich trenne da und sage auch genau an in welchem Bereich wir uns bewegen, SV, Sport oder Show, was nicht heißt, das es da auch Überscheidungen gibt und diese Sachen Schulen eben Beweglichkeit, Körpergefühl etc.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    Stimmt und nun? Muss denn alles auf der Strasse einsetzbar sein? Ich trenne da und sage auch genau an in welchem Bereich wir uns bewegen, SV, Sport oder Show, was nicht heißt, das es da auch Überscheidungen gibt und diese Sachen Schulen eben Beweglichkeit, Körpergefühl etc.
    ich find die moves auch cool jedoch ist doch jj für die sv gedacht soweit ich weiß und da sind solche moves einfach unrealistisch das ist alles
    ich habe keine signatur

  7. #67
    Registrierungsdatum
    23.03.2008
    Ort
    BaWü
    Alter
    55
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ich find die moves auch cool jedoch ist doch jj für die sv gedacht soweit ich weiß und da sind solche moves einfach unrealistisch das ist alles
    JJ in hat soviel Facetten, da ist durchaus auch Platz für Sport in unterschiedlichster Form.
    Mir selber macht es außerdem Spass, den SV Pfad ab und zu zu verlassen und einfach was zu machen weil es schön aussieht ohne den Anspruch der Wirksamkeit.

    Bei der ganzen Diskussion hier, wusste gar nicht was ein simples Vid auslösen kann, sollte jeder der als Trainer auf der Matte steht, bedenken, daß man sich selber nicht so ernst nehmen sollte, vergesst den Spass an der Sache nicht und zwar jeder in der Linie die ihm und seinen Leuten gefällt

  8. #68
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roma Beitrag anzeigen
    O.K. das Problem erschließt sich mir zwar immer noch nicht...
    Ganz einfach, stell dir vor, Fußball, Tennis, Basketball und Eishockey würden alle Fußball heißen, dann versuche mal über Fußball zu reden ohne das es dabei zu Verwirrungen kommt.
    Es ist zumindest bei mir rein die Verwendung eines bereits vorhandenen bekannten Namen für etwas komplett anderes/neues und die daraus entstehenden Verwirrungen.


    Aber ja, wenn man will kann man natürlich auch andre Wege beschreiten und Dinge machen nur weil sie "schön" aussehen (die Anführungszeichen schlicht weil Schönheit ja immer im Auge des Betrachters liegt und nicht jeder dasselbe als schön empfindet).
    Auch ists klar das man natürlich bei einem Promo Video gerne spektakuläre Dinge zeigen will.

    Eine Frage hätte ich Roma, kennst du denn das Israeli JJ? Ich für meinen Teil nicht, darum falls ja hätte ich zum Video schon noch 1-2 Fragen.

  9. #69
    mrx085 Gast

    Standard

    Der Unkurze so wie bekannt ist der Name nun auch wieder nicht. Den Unterschied kennen eigentlich nur die Japanologen. Für den Normalsterblichen ist und bleibt das falsche Jiu Jitsu die Selbstverteidigungskampfkunst der Samurai. Stimmt ja nicht, aber da es in Europa verhältnismäßig wenige Leute gibt die sich mit den historischen Kks wirklich auskennen ist die Verwechslungsgefahr relativ gering.

    Roma Als Trainer sollte man aber so fair sein und sagen das man sich als Trainer nicht ernstnimmt und die Techniken keinen Anspruch an die Wirklicheit haben. Manche JJ Trainer tun das aber nicht, die verkaufen ihre netten Spelerein als handfeste SV, und könnten so manchen unerfahren Schüler auf eine falsche Fährte führen. Wenn dan der arme Schüler in eine SV Situation kommt und seine Zaubertechniken anwenden möchte, wird sich der arme im Krankenhaus wiederfinden, außer er ist außerordentlich begabt und der Gegner ist ein Stümpfer. Das soll jetzt nicht gegen das JJ gerichtet sein, ich mag es, finde Hebeltechniken und Würfe faszinierend, aber realitisch betrachtet geben sich manche JJ Lehrer leider mit zu vielen Spielereien ab, anstatt handfeste SV zu unterichten.

  10. #70
    Asahibier Gast

    Standard

    Du hast zwar nicht unrecht aber genau das was Du gerade an manchen JJ Trainern kritisierst, kritisieren andere an WT-Trainern

  11. #71
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
    Du hast zwar nicht unrecht aber genau das was Du gerade an manchen JJ Trainern kritisierst, kritisieren andere an WT-Trainern
    Genau aus diesen Grund sollte man keinen Trainer deser Welt hörig sein und alles für bare Münze nehmen was sie sagen. Das ist KK unababhänig. Wobei man WT und JJ nicht vegleichen kann. Erfahrene Puglisten kann man mit Ings Bums sicher nicht kriegen, aber ich halte es trotzdem für etwas realitischer als so manchen Ju/Jiu/ Jutsu/Jitsu Hebel, der bei einem Gegner der grade mitten beim Angreifen sicher nicht wirkt. Als Gegnetechniken bei Handgriffen sind die Hebel eine echt coole Sache, die auch funktionieren können, nur heute greift leider niemand mehr so an. Und eine schlagende Hand mit einem Hebel aufwehren zu wollen halte ich für sehr riskant.

  12. #72
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Für den Normalsterblichen ist und bleibt das falsche Jiu Jitsu die Selbstverteidigungskampfkunst der Samurai. Stimmt ja nicht, aber da es in Europa verhältnismäßig wenige Leute gibt die sich mit den historischen Kks wirklich auskennen ist die Verwechslungsgefahr relativ gering.
    Wenn, wie du sagst jeder Normalsterbliche Jiu Jitsu für die KK der Samurai hält ist der Verwechslungsgefahr nicht relativ gering sondern sogar extrem hoch, immerhin scheint es doch jeder Normalsterbliche zu verwechseln.

  13. #73
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Wenn, wie du sagst jeder Normalsterbliche Jiu Jitsu für die KK der Samurai hält ist der Verwechslungsgefahr nicht relativ gering sondern sogar extrem hoch, immerhin scheint es doch jeder Normalsterbliche zu verwechseln.
    Man kann nur etwas Verwechseln was man kennt. Die Koryu kennt fast niemand, woher den auch, kann man ja fast nirgendes lernen, in Österreich zb schon gar nicht. von Verwechseln kann man nur reden wenn beide Systeme den gleichen Bekanntheitsgrad hätten. Davon kann aber keine Rede sein. Die Koryu sind in den meisten Ländern nur eine Randerscheinung und in manchen Ländern sind sie sogar gar nicht existent. Bitte um Aufklärung wie das genau gemeint hast.
    Geändert von mrx085 (14-12-2011 um 09:30 Uhr)

  14. #74
    Asahibier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Genau aus diesen Grund sollte man keinen Trainer deser Welt hörig sein und alles für bare Münze nehmen was sie sagen. Das ist KK unababhänig. Wobei man WT und JJ nicht vegleichen kann. Erfahrene Puglisten kann man mit Ings Bums sicher nicht kriegen, aber ich halte es trotzdem für etwas realitischer als so manchen Ju/Jiu/ Jutsu/Jitsu Hebel, der bei einem Gegner der grade mitten beim Angreifen sicher nicht wirkt. Als Gegnetechniken bei Handgriffen sind die Hebel eine echt coole Sache, die auch funktionieren können, nur heute greift leider niemand mehr so an. Und eine schlagende Hand mit einem Hebel aufwehren zu wollen halte ich für sehr riskant.
    Jemand der eine schlagende Hand mit einem Hebel abwehren will ist ein Scharlatan!

    Du hättest vielleicht auf unseren Benefizlehrgang im Oktober kommen sollen, genau das war Thema der EInheit meines Trainers Christian - nach sinnvollen Schlagkombis die Distanz so verkürzen das man werfen oder hebeln (oder verhebelt werfen) kann.

    Oder besuch mal den Schnüffler, ich bin mir recht sicher das der Deinen Horizont da auch sehr gut erweitern kann

  15. #75
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Man kann nur etwas Verwechseln was man kennt. Die Koryu kennt fast niemand, woher den auch, kann man ja fast nirgendes lernen, in Österreich zb schon gar nicht. von Verwechseln kann man nur reden wenn beide Systeme den gleichen Bekanntheitsgrad hätten. Davon kann aber keine Rede sein.
    Und warum ist das so? Weil, wenn man danach (Kampfkunst Samurai etc) im deutschsprachigen Raum zu sucht, man immer nur auf Jiu Jitsu stößt. Sei es in Google, oder wenn man Wikipedia befragt, sogar in einem Lexikon ists so drin.
    Wenn das mal keine Verwechslung ist.. aber stimmt Verwechslungsgefahr gibt es kaum noch, da die Verwechslung schon zu Wissen wurde.

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Kampfkunst ist für mich geeignet ? Karaté o. Jiu-Jitsu?
    Von FlasH87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 14:34
  2. gutes video sieht nach coolem trainining aus
    Von Guv´nor im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-05-2009, 09:29
  3. Welchen GI für mich? Das Angebot erschlägt mich!
    Von Gordinho im Forum Grappling
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 20:21
  4. Wie sieht für euch ein richtiges Kampftraining aus???
    Von Nixon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05-09-2005, 05:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •