Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wann und wie Eiweiß?

  1. #1
    domo77 Gast

    Standard Wann und wie Eiweiß?

    Hallo,

    was mich interessieren würde, ist:

    wann und wie sollte man an trainingstagen und pausetagen eiweiß zu sich nehmen?
    vor dem Training?
    nach den Training?
    über den Tag verteilt?
    gibt es maximalmengen, die der Körper auf einmal aufnehmen und verarbeiten kann?

    ichversorge mch ausschließlich über eiweißreiche nahrungsmittel (quark, geflügel, buttermilch, fisch) und nicht über eiweßdrinks oder so..will das auch nicht ändern..

  2. #2
    Tuborgjugend Gast

    Standard

    Der Eiweissspiegel im Blut sollte konstant hoch sein, was der Körper auch ganz gut über den Aminosäurepool hinbekommt. Als mMn reicht es, zu den Mahlzeiten, die man eh essen würden, ne gute Portion Eiweiss dazuzunehmen

    Die Maximalmenge ist ziemlich hoch, es kursiert so ein 30g/Mahlzeit Gerücht, aber die Menge ist bedeutend höher

  3. #3
    Ralph22 Gast

    Post

    Hallo

    Milch und Milchprodukte sind schon einmal ein wichtiger Eiweisslieferant und schon den FAQ hier gelesen : http://www.kampfkunst-board.info/for...n-hrung-42991/

    Gruss, Ralph

  4. #4
    Max_291 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tuborgjugend Beitrag anzeigen
    Die Maximalmenge ist ziemlich hoch, es kursiert so ein 30g/Mahlzeit Gerücht, aber die Menge ist bedeutend höher
    siehe Protein Mythos 2
    Mythen über Protein

  5. #5
    Dschinghis Gast

    Standard

    Was die Zeit der Aufnahme betrifft, so ist die Proteinbiosynthese nach dem Krafttraining 24h lang erhöht, von daher ist eine superschnelle Eiweißquelle nach dem Training ,wie sie oft propagiert werden, ziemlich unnötig.
    An Ruhetagen/vor dem Training allerdings wenns geht eine relativ konstante Eiweißzufuhr befolgen, es bringt nichts wenn du den Tag lang kein Gramm Eiweiß isst und abends den Overkill mit Pute, Quark und Milch betreibst.

    Was die Menge betrifft: Der Körper nimmt so viel Eiweiß auf, wie er kriegt, ob er das Eiweiß dann aber wirklich zum Aufbau benutzt ist ne andere Sache. Jedes überschüssige Gramm Eiweiß wird zur Deckung des kcal-Bedarfs genutzt.
    Etwa 2g Protein/Tag/Kilo Körpergewicht reichen beim Eiweißbedarf vollkommen aus.

  6. #6
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dschinghis Beitrag anzeigen
    Was die Zeit der Aufnahme betrifft, so ist die Proteinbiosynthese nach dem Krafttraining 24h lang erhöht, von daher ist eine superschnelle Eiweißquelle nach dem Training ,wie sie oft propagiert werden, ziemlich unnötig.
    An Ruhetagen/vor dem Training allerdings wenns geht eine relativ konstante Eiweißzufuhr befolgen, es bringt nichts wenn du den Tag lang kein Gramm Eiweiß isst und abends den Overkill mit Pute, Quark und Milch betreibst.

    Was die Menge betrifft: Der Körper nimmt so viel Eiweiß auf, wie er kriegt, ob er das Eiweiß dann aber wirklich zum Aufbau benutzt ist ne andere Sache. Jedes überschüssige Gramm Eiweiß wird zur Deckung des kcal-Bedarfs genutzt.
    Etwa 2g Protein/Tag/Kilo Körpergewicht reichen beim Eiweißbedarf vollkommen aus.
    ui..das sind bei mir etwas über 200g...das kann man kaum schaffen, denke ich..
    mal rechnen:
    500 g quark zum frühstück = 100 g (Eiweiß edit sagt, dass es nur 70 g sind...s.u.)
    500 ML Buttermichl = 15 g
    100 g Vollkornbrot = 7 G (oder wieviel sind 2 Scheiben?)
    200 g Fleisch oder Fisch 40 g
    sonstige = ??

    komme offensichtlich auf 162 g (auch hier korigiert die Edit 132 g) fehlen noch ca. 40 g (jaja..edit: 70 g). wobei ich nicht weiß, ob sonstige noch die fehlenden 40 g (edit halts maul : 70g) füllen..das sind eben so normale sachen, wie salate..gemüse..obst..manchmal reis und nudeln...
    Nochmehr quark geht nicht..dann muss ich kotzen

    fällt jemandem noch was nettes ein, was man zu sich nehmen kann um den umsatz zu erhöhen? (Bitte keine eiweißdrinks, sondern nur normale Lebensmittel)
    Geändert von domo77 (10-11-2011 um 10:50 Uhr)

  7. #7
    Iron-Man Gast

    Standard

    Rührei

    4 Eier
    Salz
    Einen Schuss Milch (50 ml)
    Etwas Käse
    Schnittlauch

    Alles richtig gut durchmixen/verrühren und dann kurz in die Pfanne und braten, aber nur so lange, dass es noch glasig ist.

    Geht super schnell und schmeckt super lecker.

  8. #8
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Iron-Man Beitrag anzeigen
    Rührei

    4 Eier
    Salz
    Einen Schuss Milch (50 ml)
    Etwas Käse
    Schnittlauch

    Alles richtig gut durchmixen/verrühren und dann kurz in die Pfanne und braten, aber nur so lange, dass es noch glasig ist.

    Geht super schnell und schmeckt super lecker.
    hmm....lecker...

    zum thema Rührei hab ich auch was:

    4 Eier
    Salz und Pfefer
    50 ml Milch
    1 Zwiebel
    1 Dose Thunfisch (in eigenem Saft)
    etwas olivenöl

    Eier mit der Milch, dem Salz und Pfeffer vermischen.
    Zwiebeln leicht im Öl anbraten
    Thunfisch dazu und mitbraten
    Später das Ei unterrühren und braten lassen, bis die gewünschte konsistenz erreicht ist...

    Je nach vorliebe kann man noch knoblauch mit den zwiebeln mischen
    vielleicht auch ne gewürfelte Tomate einwerfen, wenn das ei fast fertig ist..

    edith fragt sich, wieviel g Eiweiß in nem Ei wohl sind?
    Geändert von domo77 (10-11-2011 um 09:44 Uhr)

  9. #9
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    500 g quark zum frühstück = 100 g Eiweiß
    )
    Was hast du denn für Quark? Meiner hat auf 500g (nur) 50 g Eiweiss.

  10. #10
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loomit Beitrag anzeigen
    Was hast du denn für Quark? Meiner hat auf 500g (nur) 50 g Eiweiss.
    habe nachgelesen: haben beide unrecht...die mitte stimmt ca.
    hab in verschiedenen quellen 14 % eiweiß gefunden:
    500 g sind somit 70 g Eiweiß..

    mist..es fehlen also noch 30 g mehr...
    heißt also. noch 250 g zum mittag

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das wechselt einfach von Quark zu Quark ... es gibt relativ trockenen (evtl. sogar gepresst), und relativ wässrigen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    2g eiweiß pro kg körpergewicht ist ziemlich hoch angesetzt. würde mir da nicht so viele gedanken machen, ob man sich unbedingt den quark reinzwängen muss, wenn man so schon auf ca. 1,5g eiweiß pro kg körpergewicht kommt.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #13
    Loomit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    habe nachgelesen: haben beide unrecht...die mitte stimmt ca.
    hab in verschiedenen quellen 14 % eiweiß gefunden:
    500 g sind somit 70 g Eiweiß..

    mist..es fehlen also noch 30 g mehr...
    heißt also. noch 250 g zum mittag
    Also ich mach das so. 3 Portionen a 250 Gramm auf den Tag verteilt.

    1x Morgen nach aufstenen 250g (mit Milch 1/2Liter und Banane)
    1x 11.00 Uhr 250g
    1x vor dem schlafen gehen 250g

    =750g

    Und sonst achte ich auf eine Eiweisshaltige Nahrung. Somit komme ich auf 1,5g bis 2g pro Kg.

  14. #14
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    2g eiweiß pro kg körpergewicht ist ziemlich hoch angesetzt. würde mir da nicht so viele gedanken machen, ob man sich unbedingt den quark reinzwängen muss, wenn man so schon auf ca. 1,5g eiweiß pro kg körpergewicht kommt.
    Danke...aber das Rührei ist ne gute idee...habe ich auch mal ne weile gemacht..keine ahnung wieso in letzter zeit nicht mehr...hab gegoogled und auf die schnelle rausgefunden, dass ein ei 7g einweiß hat...somit weitere 28g für meine Kalkulation

    ander Frage: ach ne..neuer thread hierfür..wegen der Ordnung http://www.kampfkunst-board.info/for...0/#post2675042
    Geändert von domo77 (10-11-2011 um 10:58 Uhr)

  15. #15
    Psychonaut Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    ui..das sind bei mir etwas über 200g...das kann man kaum schaffen, denke ich..
    Das ist völlig unnötig, die Hälfte reicht auch!

    Auch ein guter Proteinlieferant: texturiertes Soja. Das enthält ca. 60g Protein / 100g

    Auch die Nudeln musst du mitrechnen, die enthalten immerhin 10% Protein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eiweiß
    Von adrianium im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08-11-2011, 15:20
  2. Eiweiß oder kein Eiweiß
    Von Z-Man im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-04-2010, 19:53
  3. eiweiß pro 88
    Von phil16 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 20:19
  4. Eiweiß bei Budny?
    Von Jeet kune do123 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-12-2008, 19:06
  5. Eiweiß
    Von Shogun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-11-2001, 17:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •