Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 123

Thema: "Unabhängige" Bewertung / Bewertung durch "unbeteiligte Dritte"

  1. #16
    USWingChun Gast

    Standard

    damit kann ich glaub ich behilflich sein ...

    mein stil (nämlich der von Chan Kam Shing/ Chris Chan) ähnelt sehr dem, der von Leung Sheung und Tsui Sheung Ting gelehrt wird. Leung sheung selber was der 1 schüler von yip man und zusammen mit Tsui Sheun Ting und ein paar anderen ein "echter" closed door-student.

    das markante an dieser generation von schülern ist in erster linie, dass es wirklich nach dem grundkonzept gelehrt wird, nämlich "could a woman do it?"/ "könnte das auch eine frau so gemacht haben" sprich der stil wird so gelehrt, dass er auch für eine kleinere, körperlich eher schwache frau funktioniert d.h. keine kopfdrehebel oder sonstige küren sondern der gegner muss in 1-3 sekunden tot oder kampfunfähig sein und das mit so wenigen schlagabfolgen wie möglich.

    um so etwas möglich zu machen bedient man sich hier der speziellen umsetzung kinetischer energie durch körperstruktur und verwendung der skelettmuskulatur, was im chinesischen als Qui bekannt ist.
    denn dieser komische, x-beinige stand beinhaltet mehr als in mindestens 80% aller *ing *ung schulen gesagt wird.
    beherrscht man nämlich diese technik lässt sich mittels wenig ein schlag entwickeln der einem den brustkorb + innereien (wie lunge, herz, magen, blase,niere etc.) pratisch zerfetzt, auch wenn man ein muskelprotz ist.
    generell lässt diese technik jede bewegung des körpers (auch tritte) übernatürlich stark wirken. außerdem wirkt die den stand ausführende person übermäßig schwer und ist nur mit großem kraftaufwand zu ziehen, schieben oder hocheben.
    aus diesem grund wird in den linien dieser generation auch mehr schläge auf den torso gesetzt als gegen den kopf.


    warum nun der späteren und letzter generation *ing *ung nichtmehr auf diese art und weise gelehrt wurde weis ich ehrlich gesagt nicht, nur glaube ich, dass , so wie es die ersten generationen gelehrnt haben die wahre essentz des *ing *ung enthält und die späteren durch die schüler und deren schüler eher verschlimmbessert worden sind.
    das fängt z.b. mit den vielen jahren die man angeblich braucht um diese kampfkunst zu erlernen.
    merke: yim wing chun hat den stil innerhalb von 3 jahren intensiven trainings gelernt und hat dieses können + wissen von 3 jahren weitergegeben.

    ich persöhnlich habe den das komplette system auch innerhalb von 3 jahren mit all seinen dreckigen details gelehrt bekommen ( 3 mal je 3 stunden training die woche) und sage, dass das für jeden durschnittsmenschen möglich ist der konzentriert an die sache rangeht.
    den dummy also erst nach 4 jahren anfassen zu dürfen und zur 3ten form erst nach über 8 jahren zu kommen ist daher meiner meinung nach der größte schwachsinn !!!
    du willst dich ja als frau nicht erst dann verteidigen können wenn du aus deinen besten jahren schon wieder raus bist oder ?

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Völlig klar, war doch nur Spaß. Kann ich absolut nachvollziehen.
    Außerdem wer bin ich schon, dass ich solche Wertungen abgeben könnte.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von USWingChun Beitrag anzeigen
    .

    beherrscht man nämlich diese technik lässt sich mittels wenig ein schlag entwickeln der einem den brustkorb + innereien (wie lunge, herz, magen, blase,niere etc.) pratisch zerfetzt, auch wenn man ein muskelprotz ist.

    Und wieviel Nieren und Lungen hast Du schon zerfetzt?

  4. #19
    rukola Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Und wieviel Nieren und Lungen hast Du schon zerfetzt?
    Lass mich raten: 0
    Zeuge davon geworden ist er auch nicht.
    Glauben und Verbreiten kann man es ja trotzdem, hört sich ja cool und mystisch an.

  5. #20
    USWingChun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Und wieviel Nieren und Lungen hast Du schon zerfetzt?
    witzbold, ich wusste das sowas kommt...
    aber gut, dort wo ich trainiert habe (san francisco) waren leute die sich unter verwendung dieser technik schon mal weren mussten und die storys sind von allen meistens die selben gewesen obwohl die leuts aus versch. schulen kamen.
    sachen wie ersticken durch eingebrochne rippen, zusammenbrechen und blut spucken oder bei treffer in der magengegend wieder blutige kotze oder einreißen des bauchnabels wenn darauf getroffen wurde.

    mich hat dort auch mal eine 73 jahre alte dame aus kurzer distanz auf die angespannte brust gehauen worauf ich erst mal meherer minuten hustend an der wand stand und ich habe garantiert keine magermilchhummel****** --> es funktioniert also wirklich.

  6. #21
    IPMONK Gast

    Standard

    Schon doof zwei KK zu vergleichen wenn man nur eine wirklich kennt...aber wir sprechen schonmal nicht davon mit einem Schlag Lungen Nieren und was weis ich nicht alles zu zerfetzen. Find ich witzig...wird sowas geglaubt?

    Alles ist verschieden bei diesen beiden KK....wirklich alles mehr kann man eigentlich nicht schreiben, außer man will hier absolut denn Rahmen sprengen.

  7. #22
    Hoihoi Gast

    Standard

    Es wäre ja auch Grundsätzlich zweckdienlich, wenn Vertreter anderer Stilrichtungen die Sache von Ihrer Warte aus beschreiben, also: Wie sind die Prinzipien, Beinstellung usw. Wie ist die Abstammungslinie, für wie original bzw. verfälscht ist die entspr. Stilrichtung zu halten.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    50:50 ist bei Philipp Bayer beileibe kein Dogma, im Gegenteil. Man beschäftigt sich überhaupt nicht mit der Gewichtsverteilung, man steht, wie man stabil stehen muss, um aus der Hüfte Schlagkraft zu generieren. Der Rest ergibt sich.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #24
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallio HoiHoi,

    ist Dir bewußt, daß es hier nur um Vertreter gehen kann, die sich auf YM begründen? Neben YM gab es auch weitere Linien des IngUng.

    In Bezug zu WSL und Leung Ting haben diese beiden im Wesentlichen in anderen „Epochen“ von Yms Lehre gelernt, worin ich (u.a.) die Unterschiedlichkeit begründet sehe. Aber auch darin, daß beide Personen auch in eigener Interpretation handeln. Auch das gehört zum IngUng, daß System auf die eigene Person in ihrer unterscheidbaren Individualität zu realisieren. Es würde mich extrem wundern, gäbe es zwischen Leung Ting und K.R. Kernspecht, zwischen K.R. Kernspecht und mir keine Unterschiede. Selbst meine Schüler unterscheiden sich nicht nur zu mir, sondern auch untereinander. Im IngUng geht es nicht darum, Kopien zu fertigen, sondern das System >in seinen Prinzipien< mit meiner Person zu realisieren.


    Gruß, WT-Herb

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hoihoi Beitrag anzeigen
    Es wäre ja auch Grundsätzlich zweckdienlich, wenn Vertreter anderer Stilrichtungen die Sache von Ihrer Warte aus beschreiben, also: Wie sind die Prinzipien, Beinstellung usw. Wie ist die Abstammungslinie, für wie original bzw. verfälscht ist die entspr. Stilrichtung zu halten.
    Zum letzten Punkt. Verfälscht würde ich nicht sagen, da es mMn. "das" Wing Chun nicht gibt. WT und VT sind halt einfach 2 Interpretationen von dem was Yip Man gemacht hat.
    Zum Rest, das können dir wohl die Vertreter der beiden Linien am besten beantworten.
    Du könntest aber fragen warum es andere Linien anders machen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    50:50 ist bei Philipp Bayer beileibe kein Dogma, im Gegenteil. Man beschäftigt sich überhaupt nicht mit der Gewichtsverteilung, man steht, wie man stabil stehen muss, um aus der Hüfte Schlagkraft zu generieren. Der Rest ergibt sich.

    Jupp! Genau das meinte ich ja auch schon auf der ersten Seite.
    Man bevorzugt da die Beschreibung "im Gleichgewicht". (Thema Schritte, Kicks). Deshalb meinte ich, sei das im VT mit den 50:50 auch nicht wortwörtlich und so dogmatisch zu sehen.
    Gruß, Kai

  12. #27
    Hoihoi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IPMONK Beitrag anzeigen
    Schon doof zwei KK zu vergleichen wenn man nur eine wirklich kennt...aber wir sprechen schonmal nicht davon mit einem Schlag Lungen Nieren und was weis ich nicht alles zu zerfetzen. Find ich witzig...wird sowas geglaubt?

    Alles ist verschieden bei diesen beiden KK....wirklich alles mehr kann man eigentlich nicht schreiben, außer man will hier absolut denn Rahmen sprengen.
    Es geht mir ja gerade darum, WARUM sie so verschieden sind, wo doch der gemeinsame Nenner erst 40-50 Jahre her ist.

  13. #28
    Hoihoi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallio HoiHoi,

    ist Dir bewußt, daß es hier nur um Vertreter gehen kann, die sich auf YM begründen? Neben YM gab es auch weitere Linien des IngUng.

    In Bezug zu WSL und Leung Ting haben diese beiden im Wesentlichen in anderen „Epochen“ von Yms Lehre gelernt, worin ich (u.a.) die Unterschiedlichkeit begründet sehe. Aber auch darin, daß beide Personen auch in eigener Interpretation handeln. Auch das gehört zum IngUng, daß System auf die eigene Person in ihrer unterscheidbaren Individualität zu realisieren. Es würde mich extrem wundern, gäbe es zwischen Leung Ting und K.R. Kernspecht, zwischen K.R. Kernspecht und mir keine Unterschiede. Selbst meine Schüler unterscheiden sich nicht nur zu mir, sondern auch untereinander. Im IngUng geht es nicht darum, Kopien zu fertigen, sondern das System >in seinen Prinzipien< mit meiner Person zu realisieren.


    Gruß, WT-Herb
    Aber WAS macht das SYSTEM aus. Fragt man das einen WSL-/PHB-VT'ler sagte er wahrscheinlich estwas ganz anderes als ein LT-/KRK-WT'ler.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Hoihoi Beitrag anzeigen
    Es wäre ja auch Grundsätzlich zweckdienlich, wenn Vertreter anderer Stilrichtungen die Sache von Ihrer Warte aus beschreiben, also: Wie sind die Prinzipien, Beinstellung usw. Wie ist die Abstammungslinie, für wie original bzw. verfälscht ist die entspr. Stilrichtung zu halten.
    Das sind natürlich auch wieder spezielle Fragen, die dir in der Tat am besten die jeweiligen Ausübenden hier erklären und beschreiben können. War ja auch Maddins Dilemma. Ich würde z.B. auch keine Analyse zur Beinstellung, Chi-Sao oder sonstwas im Pin San Wing Chun oder LMK-Wing Chun abgeben. Ich könnte höchstens nur aus meiner VT-Sicht sagen, dass ich die oder jenes für ähnlich, verschieden, nachvollziehbar oder kontraproduktiv halte. Und Abstammumgslinie.....ist das so wichtig?

    Aber WAS macht das SYSTEM aus. Fragt man das einen WSL-/PHB-VT'ler sagte er wahrscheinlich estwas ganz anderes als ein LT-/KRK-WT'ler
    100%ig

    Gruß, Kai

  15. #30
    Hoihoi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Und Abstammumgslinie.....ist das so wichtig?

    Ist nicht direkt wichtig, aber es ist interessant und vielleicht aufschlussreich, wo welche historischen Verwandtschaften bestehen. Das ließe sich sehr gut mit den inhaltlichen Verwandtschaften vergleichen.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 14:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •