Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Jiu Jitsu ..wow..das war der Hammer...

  1. #16
    Registrierungsdatum
    12.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    29
    Beiträge
    837

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, aber für eine Kampfkunst die angeblich bereits von den Samurai praktiziert wurde ist das zu wenig. Vor 100 Jahren gab es die nämlich schon längst nicht mehr. Vielleicht ist das Geschmackssache, aber unter einer Jahrhunderlangen Tradtion stell ich mir anders vor.Aber hey bin nach wie vor ein Fan von JJ, und solange es funzt und das Training was bringt ist es eigentlich aus welchen Jahrhundert es stammt.
    Schon Klar. ^^
    Aber wie du schon sagst. solange es funzt ( und das tut es )
    "It is much more impressive to beat an opponent with proper technique than with brutal force" - Jigoro Kano

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.10.2010
    Alter
    46
    Beiträge
    4.508

    Standard

    Schön, dass du einen Verein gefunden hast, bei dem es Dir gefällt.

    Wobei ich sagen muss, dass du Schwerpunkte auf ein paar Dinge legst, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Da aber auch viele Dinge dabei sind, die ich absolut nachvollziehen kann sag ich mal nichts zu Traditions- und Dojoschmückgeschichte...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    29
    Beiträge
    837

    Standard

    @TE: Haben die bei euch eigentlich auch den klappstuhl ausgegraben?
    "It is much more impressive to beat an opponent with proper technique than with brutal force" - Jigoro Kano

  4. #19
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    @TE: Haben die bei euch eigentlich auch den klappstuhl ausgegraben?

    raff ich nicht...welchen klappstuhl?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.10.2010
    Alter
    46
    Beiträge
    4.508

    Standard

    Zitat Zitat von domo77 Beitrag anzeigen
    raff ich nicht...welchen klappstuhl?
    Ist ne alte Tradition. Immer erst den Klappstuhl ausgraben bevor man loslegt.
    (Tipp: Schau dir mal den "Schuh des Manitou" an...)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    39
    Beiträge
    3.436

    Standard

    Rituale.

    Ist ein besserer Begriff, als dieses doofe Tradition (weil obj. falsch). Rituale funktionieren soz. eben ziemlich gut in vielen Bereichen (Schule, Erziehung, Religion, Beziehung, Schlaf, Entspannung usw.) und das ist auch nichts schlechtes. Ich finde es völlig verständlich, wenn man einen bestimmten Habitus verbunden mit Ritualen sucht.

    Das einzig dumme ist nur, wenn es, wie in der KK dann Tradition und Philosophie genannt wird, was einfach objektiv falsch ist; sowohl Tradition als auch Philosophie ist eigentlich etwas anderes.

    Ich behaupte, dass es eigentlich um Habitus und Rituale geht, mit der Funktion, hohe Kohäsion in der Gruppe und ein gewisses Selbstbild zu produzieren.

    Da das angestrebte Selbstbild in KK ein recht positives ist, halte ich dass generell für wenig schädlich und eher nützlich (wenn vielleicht auch wenig hilfreich ;-) )

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Schön, dass du einen Verein gefunden hast, bei dem es Dir gefällt.

    Wobei ich sagen muss, dass du Schwerpunkte auf ein paar Dinge legst, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Da aber auch viele Dinge dabei sind, die ich absolut nachvollziehen kann sag ich mal nichts zu Traditions- und Dojoschmückgeschichte...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    22.424

    Standard

    ich bin mir sicher, wenn du kampfsport noch ne weile trainerst, wird dir noch so manches licht aufgehen und du wirst schon bald wieder geflashed sein

  8. #23
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich bin mir sicher, wenn du kampfsport noch ne weile trainerst, wird dir noch so manches licht aufgehen und du wirst schon bald wieder geflashed sein
    kann sein...ich kenne das ja vom Judo..hatte das gefühl aber vergessen..nach sovielen jahren pause...krass..wie ich das vermisst habe ohne es zu merken

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    22.424

    Standard

    ich würde noch andere probetrainings machen....

  10. #25
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich würde noch andere probetrainings machen....
    hab ich fü nächste woche auf dem plan...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    29
    Beiträge
    837

    Standard

    @TE: Habt ihr etwa keinen Klappstuhl?

    Ich dachte ihr dekoriert. Ist son kleiner klapptisch wo das bild des großmeisters ( oder wem auch immer) drauf steht. Hab ich mal beim Aikido gesehen.
    Und für mich ist das ein klappstuhl XD
    "It is much more impressive to beat an opponent with proper technique than with brutal force" - Jigoro Kano

  12. #27
    domo77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KingAndy25 Beitrag anzeigen
    @TE: Habt ihr etwa keinen Klappstuhl?

    Ich dachte ihr dekoriert. Ist son kleiner klapptisch wo das bild des großmeisters ( oder wem auch immer) drauf steht. Hab ich mal beim Aikido gesehen.
    Und für mich ist das ein klappstuhl XD

    ne..kein altar...nur ein bild an der wand

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.06.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    7.411

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Rituale.
    ..
    Das einzige Ritual, beim Karate auf das ich wirklich Wert lege, ist das "Augen schließen" (mok su), weil mir das die Möglichkeit gibt, den Stress und die Müdigkeit von der Arbeit kurz vor dem Training etwas abzuschütteln. Und nach dem Training wieder etwas Kraft zusammeln um nochmal schnell zum Makiwara zu torkeln^^

    Ansonsten brauch ich die ganzen Rituale nicht. Freut mich aber für den TE dass er genau das gefunden hat, was er sucht.
    Ich bin ein Blinder der das Sehen erklären will.
    http://www.youtube.com/watch?v=Z02P1...ature=youtu.be

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.455

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Das einzige Ritual, beim Karate auf das ich wirklich Wert lege, ist das "Augen schließen" (mok su), weil mir das die Möglichkeit gibt, den Stress und die Müdigkeit von der Arbeit kurz vor dem Training etwas abzuschütteln. Und nach dem Training wieder etwas Kraft zusammeln um nochmal schnell zum Makiwara zu torkeln^^
    Das nennt sich "mokusô" (黙想) und ist eigentlich nichts anderes als ruhig sitzen. Augen können geschlossen werden, müssen aber nicht.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    45
    Beiträge
    33.589

    Standard

    Kenne es auch nur als Aufruf zur Ruhe und Konzentration!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 25-07-2017, 18:24
  2. NBL 2007 - es war der Hammer ...
    Von Michael Kann im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 01-10-2008, 13:55
  3. WoW WC ist der Hammer!
    Von G_Erdi im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 23:27
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-03-2007, 15:02
  5. EMIRATES CUP BRAZILIAN JIU JITSU: War jemand dort?
    Von marq im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •