Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: FMA für Selbstverteidigung?

  1. #1
    kedi Gast

    Standard FMA für Selbstverteidigung?

    Hallo,
    ich suche nach Kampfsportarten hauptsächlich für SV und mir wurde auch FMA vorgeschlagen.(hier mein thread im Anfänger-Bereich:http://www.kampfkunst-board.info/for...aining-139628/)

    So viel wie ich gesehen und gelesen habe wird ja größtenteils mit Waffen gekämpft?
    Deswegen stellt sich mir als Laien die Frage, ob es denn so gut sein kann für die SV, da ich ja keine Waffen bei mir haben würde, wenn es mal einen Notfall gibt.
    Ich hoffe mal, dass diese Frage nicht zu blöd ist

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    ein prinzip der fma stile ist die übertragbarkeit des waffentrainings auf empty hand bzw auf alltagsgegenstände(schirm,flasche,zeitung ect.)-hinzu kommt das in den fma stilen(je nach ausrichtung des trainers)panantukan (empty hand)unterrichtet wird , das mit einer boxerischen grundstruktur arbeitet

  3. #3
    Feitosa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ein prinzip der fma stile ist die übertragbarkeit des waffentrainings auf empty hand
    irgendwie glaub ich das nicht !! ich hab das zumindest noch nie in der praxis gesehen das es wirklich auch klappt

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    irgendwie glaub ich das nicht !! ich hab das zumindest noch nie in der praxis gesehen das es wirklich auch klappt
    Tut es aber!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    irgendwie glaub ich das nicht !! ich hab das zumindest noch nie in der praxis gesehen das es wirklich auch klappt
    und wie das klappt :-)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Wenn dir jemand erzählt das in den FMA nur mit Waffen gearbeitet wird darfst du ihm von mir ausrichten das er ne Flasche ist

    Ansonsten zieh los und gucks dir halt an.
    Bei den FMAs gibts natürlich auch verschieden geeignete Sachen. Von sehr für die SV geeigneten Stilen bis hin zu zu an Wing Chun Schulen angegliedertes Zeug hast du sehr viel Auswahl.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.11.2005
    Ort
    Steinfurt
    Alter
    59
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von kedi Beitrag anzeigen
    So viel wie ich gesehen und gelesen habe wird ja größtenteils mit Waffen gekämpft?
    Deswegen stellt sich mir als Laien die Frage, ob es denn so gut sein kann für die SV, da ich ja keine Waffen bei mir haben würde, wenn es mal einen Notfall gibt.
    Ich hoffe mal, dass diese Frage nicht zu blöd ist
    Warum würdest du denn keine Gegenstände, die sich vielleicht auch
    bei der SV benutzen lassen, dabei haben?

    Als Frau solltest du damit rechnen, einem männlichen Angreifer physisch
    unterlegen zu sein. Und zum Ausgleich physischer Unterlegenheit benutzen
    Menschen Werkzeuge. Also macht FMA IMHO besonders Sinnn für Frauen.

    Gruß,
    uwe

  8. #8
    Undayag Gast

    Standard

    Kann dir wärmstens Balintawak empfehlen

    ...aber es hat doch auch einen hohen Wahrheitsgehalt, dass es einige Stile (und Lehrer) gibt, die empty hands meist als Beiwerk sehen und nicht wirklich wissen, wie umsetzen. Hier sind auch mehr die Prinzipien gefragt und weniger die Techniken.

    Für SV jedenfalls wenig anderes gesehen, was dich in relativ kurzer Zeit derart "wehrfähig" macht. Kommt halt immer darauf an, was Dein eigentliches Ziel ist, Kampfkunst zu erlernen.

    Schliesse mich aber Asger an:....ansehen und ausprobieren

  9. #9
    onkell Gast

    Standard

    Ich muss mich anschließen es funzt, und zwar sehr gut.
    Die Sache ist die es wird halt von Anfang an mit Waffen gearbeitet was das erlernen von Bewegungen vereinfacht.
    Aber es lässt sich super Übertragen von Waffen auf Empty Hands und umgekehrt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    manchmal helfen bewegte bilder mehr, als worte, sich vorstellen zu können, um was es geht (oder idealerweise gehen soll).
    waffenlose fma (v.a. panantukan) mit ein wenig silat:

    HARDCORE PANANTUKAN - SILAT SPINDLE ! - YouTube

    mein tipp: such dir nen fma verein in deiner nähe der besonders viel im panantukan/sikaran, im dumog oder im kadena de mano unterwegs ist (also in den waffenlosen teilbereichen der fma).

    das hier, was dir ja schon empfohlen wurde im anfängerthread, geht in die richtung:
    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ...Ich würde an deiner Stelle noch im PSV vorbeischauen und dort speziell das Kali Sikaran angucken
    Geändert von amasbaal (02-01-2012 um 01:53 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feitosa Beitrag anzeigen
    irgendwie glaub ich das nicht !! ich hab das zumindest noch nie in der praxis gesehen das es wirklich auch klappt
    Doch das funktioniert ausgezeichnet.

    @ Kedi: Probier es einfach aus, wenn eine FMA Schule in deiner Nähe ist. Ist sehr gut für Selbstverteidigung geeignet.

    Bei uns ist das Training etwa 50 : 50 auf Waffen oder empty Hands verteilt.

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Empty Hands gut und schön aber wirklich glänzen tut FMA schon mit Waffen als "Unique Selling Proposition".

    Ist ja auch wirklich nichts schlechtes.

    Palmstick, Regenschirm und co. kann man ja wirklich öfters mal dabeihaben besonders wenn man körperlich eher schwächer ist und sich zur Wehr setzen will...

  13. #13
    kedi Gast

    Standard

    Danke für die vielen Antworten=)

    im Polizeisportverein gibts auch FFA und in der Beschreibung steht:

    Die Schüler lernen von Anfang an und über alle Schülerstufen Techniken aus den Bereichen Doppelstock (Doble Baston), Einzelstock (Solo Baston) und Messerabwehr (Daga), Nahkampf (Kadena de Mano), Boxen (Panantukan), Kickboxen (Sikaran), Verteidigung in der Bodenlage (Dumog), Finger- und Armhebel (Trankada), sowie Verhalten und Techniken in speziellen Selbstverteidigungssituationen.

    Und bei Kali Sikaran steht Doppelstock, Einzelstock,waffenlose Techniken:

    1. Panantukan, das philipinische Boxen bei dem so ziemlich alles erlaubt ist (auch Ellenbogen und Kopfstöße)
    2. Sikaran, das philipinische Kickboxen ähnlich dem westlichen Kickboxen;
    3. Kadena de mano, das philipinische Trapping bei dem versucht wird die "Waffen" des Gegners zu immobilisieren um selbst den entscheidenden Treffer anbringen zu können. Hier kommen auch die bekannten "Gunting" Techniken zum Einsatz, bei denen empfindliche Stellen der angreifenden Extremität angegriffen werden.
    4. Dumog, das philipinische Ringen.

    Wo ist der Unterschied bei denen ??

    Ich finde auch, dass Waffen nützlich sind, aber ich bezweifle, dass ich im Notfall etwas Nützliches bei mir oder in meiner Umgebung haben würde oder es rechtzeitig benutzen könnte

  14. #14
    Registrierungsdatum
    03.03.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo kedi,
    ich kann dir auch nur raten es einfach mal in einer Schule/Verein auszuprobieren.
    Wo kommst du denn her?
    Dann können dir bestimmt ein paar Forumsmitglieder gute Schulen in der Nähe nennen.

    Gruß
    Nieko

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Schau dir beides an - die Trainer haben jeweils Erfahrung mit vielen verschiedenen Systemen und werden das alles auch einfließen lassen. Bleib da, wo es dir am meisten Spass macht, lernen wirst du in beidem eine Menge. In den FFA hast du halt den Vorteil beim Stiloberhaupt himself zu trainieren, ein Mann mit einer Menge Reputation als Lehrer. Die Unterschiede zwischen beiden Systeme betreffen nur Details, die dir jetzt noch nichts sagen und natürlich schlicht im Lehrverhalten der einzelnen Trainer.

    Die Frage ist nicht, ob du "Werkzeuge" im Falle des Falles zur Hand hast, sondern ob du dich damit anfreunden kannst, die meiste Zeit deines Trainingslebens mit Waffen zu üben. Du hast ja eingangs in dem anderen Thread geschrieben, dass dich das eher nicht interessiert. Training muss Spass machen, denn sonst gehst du nicht regelmäßig und lange genug hin. Und nur wenn du Jahrelang mit viel Engagement dabei bist bringt dir das Training auch was.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Termine für FMA / Silat
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 14-06-2023, 14:08
  2. Lehrgang für Selbstverteidigung - Exklusiv für Frauen
    Von Andreas Stockmann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 10:04
  3. FMA für Unwissende...
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-01-2007, 13:59
  4. Trainingsschwert für FMA
    Von Zedd im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-09-2005, 11:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •