Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: Ju Jutsu 2015

  1. #1
    SAKIBO Gast

    Standard Ju Jutsu 2015

    Liebe KKBler, die Ihr Ju Jutsu betreibt - bitte bringt Euch ein :

    bis Ende 2013 - damit die Großkopferten Zeit zum reagieren haben !

  2. #2
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SAKIBO Beitrag anzeigen
    Liebe KKBler, die Ihr Ju Jutsu betreibt - bitte bringt Euch ein :

    bis Ende 2013 - damit die Großkopferten Zeit zum reagieren haben !
    worum gehts denn, stehe gerade auf den schlauch.

    Osu wwjd

  3. #3
    SAKIBO Gast

    Standard Ju Jutsu 2015

    Es geht um ein optimierteres Prüfungsprogramm - und dessen Umsetzung !
    Geändert von SAKIBO (06-01-2012 um 22:54 Uhr)

  4. #4
    DerLenny Gast

    Standard

    Es geht um Ideen, wie eine neue PO im DJJV aussehen könnte.

  5. #5
    interception Gast

    Standard

    Mehr Anteile an combatative Drills wie (isoliertem) Sparring, Mugging etc.

    Mehr Pratzenarbeit und noch dazu deutlich früher!

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von interception Beitrag anzeigen
    Mehr Anteile an combatative Drills wie (isoliertem) Sparring, Mugging etc.

    Mehr Pratzenarbeit und noch dazu deutlich früher!
    Pratzentraiining fängt mit weiss an, wie soll dass den früher gehen?

  7. #7
    interception Gast

    Standard

    Sorry, aber ich hab anno 2001 in meiner Gelbgurt-Prüfung sicher keins gehabt und auch bis zu Grün nix in dem Verein etc trainiert.

    Wie das jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht, da ich inzwischen BJJ, JKD mache...

    Außerdem meinte ich ja auch "mehr" Anteile an Pratzen ;-) bzw. an den combatative Drills....Mir kam Prüfungsprogramm damals vor allem wie "Hebel hier/Hebel da" vor, zumindest in der Mehrzahl.

  8. #8
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von interception Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich hab anno 2001 in meiner Gelbgurt-Prüfung sicher keins gehabt und auch bis zu Grün nix in dem Verein etc trainiert.

    Wie das jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht, da ich inzwischen BJJ, JKD mache...

    Außerdem meinte ich ja auch "mehr" Anteile an Pratzen ;-) bzw. an den combatative Drills....Mir kam Prüfungsprogramm damals vor allem wie "Hebel hier/Hebel da" vor, zumindest in der Mehrzahl.
    Könnten ruhig mehr Techniken Hebel Würfe Festleger ... . machen .

    Sowas ist doch prima.
    pratzentraining ist na nicht so schwer wie die gaaanzen techniken ...

    Bei den Techniken sollte schon eher der schwerpunkt liegen weil man da länger braucht zum üben.

    Aber die Prüfungsordnung in Ju Jutsu haben die ja gerade wieder mal neu bearbeitet in 1 mal 1 Buch Ausg. 2012


    Ich bin halt ein Technikfreak. Schön Anspruchsvoll.

    beste grüsse

    Osu wwjd
    Geändert von wwjd28041982 (06-01-2012 um 23:45 Uhr)

  9. #9
    DerLenny Gast

    Standard

    Es wäre gut, wenn sich evtl. Trainer zu Wort melden könnten, oder zumindest Leute, die das Programm schon etwas überschauen können.

    Ich würde, ausgehend vom bestehenden Programm, gerne im Bereich Boden die Prios leicht ändern.


    Auf Gelb hätte ich gern eine Mount Escape, einen einfachen Guard Pass und eine einfache Submission (Americana oder Juji).
    Im Stand Bereich würde ich gern einfache Schlagkombis an Pratzen abfragen, dafür die Freie Anwendungsform streichen.

    Generell würde ich Techniken als "Grundform" listen und die Anwendung in bestimmten Bereichen (Stand-up, Take-down, ground) anfragen. Pro Gurt sehe ich Bedarf für Solo und Partner Drills, die auch genutzt werden können um Techniken ausserhalb von Kombinationen zu trainieren/prüfen.

  10. #10
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Es wäre gut, wenn sich evtl. Trainer zu Wort melden könnten, oder zumindest Leute, die das Programm schon etwas überschauen können.

    Ich würde, ausgehend vom bestehenden Programm, gerne im Bereich Boden die Prios leicht ändern.


    Auf Gelb hätte ich gern eine Mount Escape, einen einfachen Guard Pass und eine einfache Submission (Americana oder Juji).
    Im Stand Bereich würde ich gern einfache Schlagkombis an Pratzen abfragen, dafür die Freie Anwendungsform streichen.

    Generell würde ich Techniken als "Grundform" listen und die Anwendung in bestimmten Bereichen (Stand-up, Take-down, ground) anfragen. Pro Gurt sehe ich Bedarf für Solo und Partner Drills, die auch genutzt werden können um Techniken ausserhalb von Kombinationen zu trainieren/prüfen.
    Finds du nicht das es erst mal für den Anfang eines Weissgurtler das erst einmal reicht was in der prüfung jetzt drin steht. Stattdessen willst du noch mehr Inhalte für Gelbgurt. Man kann vieles doch später machen, läuft doch nicht weg. puh bin ich froh, das ich die gelbgurtprüfung jetzt mache bald und nicht in jahr xy... denn wenn ich mir ansehen was lenny hier noch HINZUFÜGEN will für gelbgurt schluck.

    ich denke Gelbgurt Prüfung kann man getrost auf den niveau und inhalt lassen. erst mal Grundlegende Dinge erlernen.

    Auch der DJJV muss bei der PO überlegt werden, besonders bei gelb:

    sind die leute in der lage das zu schaffen den Stoff. Die Masse macht es nicht.

    Beste grüsse

    Osu wwjd

  11. #11
    Ayur Gast

    Standard

    @wwjd28041982: Ich kann zwar nicht für Lenny sprechen, aber so wie ich das verstanden habe will er die Komplexität eher verringern, in dem er zB. statt Kombinationen Grundformen einführt.

    Also ich bin zwar kein Trainer, aber ich würde gerade am Anfang diesen Wust an Techniken abbauen und wirklich erstmal die Basics gründlich einführen - an den hapert's nämlich bei den meisten. Dann kann man immer noch bei höheren Gurten mit Spielereien anfangen. Bisher ist es irgendwie so als ob man zwingend einfach alles reinquetschen muss. Da noch ein Stopfußstoß, dort noch Körperabbiegen usw.

    -saubere Schlagtechnik (das würde ich aber auch erstmal simpel halten, vielleicht erstmal nur Fauststöße und Schwinger)
    -Wurfprinzipien (kann man ja auch gerne anhand des djb-programms aufbauen)
    -am Boden würde ich auch eher weg von den Judohaltegriffen und erstmal die Guard einführen


    Zitat Zitat von wwjd28041982 Beitrag anzeigen
    Aber die Prüfungsordnung in Ju Jutsu haben die ja gerade wieder mal neu bearbeitet in 1 mal 1 Buch Ausg. 2012
    Naja nur die Duoangriffe.
    Geändert von Ayur (07-01-2012 um 10:39 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    - konsequent mit echtem leichtem kontrolliertem kontakt arbeiten und dafür moderne schutzausrüstung nutzen ...
    Geändert von marq (07-01-2012 um 13:11 Uhr)

  13. #13
    wwjd28041982 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    - vorführung eines angriffes zb wurf / tritt / schlag oder was auch immer und dann eine dazugehörige sinnvolle abwehrkombination

    - konsequent mit echtem leichtem kontakt arbeiten und dafür moderne schutzausrüstung nutzen ...
    wir arbeiten bei uns immer mit "Leicht"kontakt. wobei schmerzen hast du trotzdem . heute ein schöner Fausttreffer auf den armknochen. das funzt .... Knochen auf Knochen geil ... :-)
    wobei "Leicht"kontakt nicht immer so ganz stimmt
    Abhärtung ist ne prima sache. :-) sollte irgendwie rein ins Programm.
    Geändert von wwjd28041982 (07-01-2012 um 01:04 Uhr)

  14. #14
    B.kartit Gast

    Standard

    also die mount escape finde ich auch sinnvoll für gelb aber kommt ja zu orange.
    ansonsten etwas näheren bezug zu "draußen"indem man fremde partner nehmen muss.

    also man kann ja darüber denken es wie beim bjj zu machen und gurte zu vergeben..was denkt ihr?

  15. #15
    DGast Gast

    Standard PO kein Ersatz für gutes Training

    Also Leute,

    eine Prüfungsordnung kann ja wohl kein Ersatz für ein gutes/schlechtes Training sein. Beschwert Euch beim Trainer, wenn Ihr zu wenig Pratzentraining oder Bodenkampf macht.

    Genauso wenig wie für schlechtes Material! Schutzausrüstung ist nach PO vorgeschrieben und Leichtkontakt eh (JJ 1x1 zu freie Anwendungen: "Atemitechniken zum Körper im Leichtkontakt ohne Trefferwirkung, zum Kopf ohne..."). Atemitechniken ohne leichten Kontakt zum Körper werden ja sogar mit Punktabzügen bestraft.

    Die PO wird fortlaufend aktualisiert und in den Schwachstelle verbessert, einer grundlegenden Reform bedarf es nicht. Die ein oder andere Technik kann raus, ne andere dafür rein, okay. Wegen mir kann z. B. das ganze Dreier-Kontakt-Gedöns raus (versteht ja eh kaum jemand richtig), die anderen FMA-Fans wollen das ausgebaut haben...

    Und 'ne Mount lernt man im 2. oder 3. Abend eines Anfängerkurses.... in meinen Kursen zumindest!

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu VS Ju jutsu 2000
    Von Vayo81 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12-11-2014, 15:56
  2. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  3. quantum ju jutsu / ju jutsu
    Von Karate-Kid-4 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 20:21
  4. Ju Jutsu Prüfungen/ Ju Jutsu modern????
    Von lamix75 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 23:15
  5. WingTsu/ Ju Jutsu/ Goshin Jutsu???
    Von togi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •