Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Unterricht

  1. #1
    To Dai of Wing Tsun Gast

    Standard Unterricht

    Hallo,


    Ich trainiere EWTO Wing Tsun in einer Schule mit einem 2 TG als Trainer und Inhaber.
    Ich habe zwar erst den 6 SG, mich würde es aber jetzt schon interessieren, wie sich das weiterkommen nach dem 12 SG realisieren lässt?
    Ich meine damit, kann mich ein 2 TG auf die Prüfung zum 1 TG vorbereiten, und darf er dieses?
    Oder muss ich nach dem 12 SG zu einer anderen Schule wechseln, wo ein Praktikergrad oder Sifu die Schule leitet?
    Oder muss ich Seminare in Heidelberg besuchen, wenn ich die Schule nicht wechseln will?

    Vielen Dank
    Geändert von To Dai of Wing Tsun (15-01-2012 um 10:40 Uhr)

  2. #2
    GeraldHorstmann Gast

    Standard

    Ein WT Lehrer muss mindestens den 4-5 PG haben.
    Er hat dann das waffenlose Teil abgeschlossen und den Gesamtüberblick.

    Ein 2.TG ist etwa wie ein Grüngurt im Karate, er hat das System noch nicht durch.

  3. #3
    To Dai of Wing Tsun Gast

    Standard

    Hat etwa ein Schwarzgurt das ganze System durch?
    Ich glaube das kann man nicht wirklich genau vergleichen.
    Meiner Meinung nach, gibt es ja im Wing Tsun 12 Schülergrade, im Karate in der Regel 5 -6 Schülergrade, ich würde sagen, das der zweite Schülergrad im WT etwa dem ersten gürtel, dem gelben entsprechen, der vierte dem orangenen, der sechste dem grüngurt, der achte dem blaugurt, der zehnte dem braungurt und der zwölfte SG WT dem 1 Dan entsprechen. Also müsste der erste TG dem 2 Dan und der zweite TG dem 3 Dan Karate entprechen. Meine Meinung. Aber bitte zurück zum Thema, kann mir da jemand eine kompetente Antwort darauf geben?

  4. #4
    Misanthropist Gast

    Standard

    laut meinen letzten infos gilt man in der ewto ab 2. tg mit der entsprechenden trainer ausbildung sehr wohl als lehrer und darf selbstständig unterrichten (gebietslizenz vorausgesetzt). das natürlich andererseits ein 2. tg der ewto wohl höchstens ein drittel des systems überhaupt einmal gesehen hat steht natürlich auf einem anderen blatt. meines erachtens nach sollte so jemand überhaupt nicht unterrichten.

    in der realität würde ich mich aber sowieso nicht von irgendwelchen graduierungen leiten lassen. die chemie muss stimmen und natürlich die qualität des unterrichts.

  5. #5
    To Dai of Wing Tsun Gast

    Standard

    Ich kenne auch WT Schulen die von einem 1 TG geleitet werden.

  6. #6
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Misanthropist Beitrag anzeigen
    andererseits ein 2. tg der ewto wohl höchstens ein drittel des systems überhaupt einmal gesehen hat steht natürlich auf einem anderen blatt. meines erachtens nach sollte so jemand überhaupt nicht unterrichten.
    Laut meiner Info haben 7te/8tePraktiker das ganze System auch noch nicht gesehen..alle hl.Zeiten einen Satz der Doppelmesserform...durch sind sie noch nicht.(zumindest nicht alle) Die Info habe ich aus mir sehr zuverlässlicher Quelle, ob mir das einer glaubt ist seine Sache.

    Das ist aber ohnhin komplett egal..., denn die höchsten Programme wurden nie wirklich trainiert, wie denn auch , wenn sie nur eine Handvoll Leute "gesehen" haben, und sind smit auch nicht ausgereift, bzw. entsprechend getestet , sonder ein reines Prestigeobjekt.

    Warum soll ein guter 2ter Tg nicht geeignet sein als Lehrer? Das geht mir wirklich nicht ein. Der hat doch gerade die ersten 7 Sektionen gut durchgearbeitet und die womöglich besser in Erinnerung als so mancher dickbäuchiger Praktiker, der ohnehin nicht mehr motiviert ist.
    Wer also meint WT lernen zu müssen, kann das ohne schlechtes Gewissen bei einem engagierten 2 Tg machen, insofern stimme ich sogar mit der EWTO überein. Das er nicht das komplette System gesehen hat ist "wurscht". Die wesentlichen Dinge kommen ohnehin in den ersten Programmen. Wer weiß wie es zum Holzpuppenchisao kam (wer es warum entwickelt hat) der weiß auch , dass die höheren Programme viel weniger relevant sind , als so viele glauben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    magste was zu den HP Prgogrammen erzählen?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von To Dai of Wing Tsun Beitrag anzeigen
    Hat etwa ein Schwarzgurt das ganze System durch?
    Dieses "System durch" denken gibt es in dieser Form wohl auch nur im WT.
    Es gibt im Karate kein "System durch", es gibt nur ein besser werden. Was soll System durch denn sein?

  9. #9
    Misanthropist Gast

    Standard

    was ich so gehört habe gibt inzwischen sogar 6. pgs und 5. die die ganze messerform offiziell durch haben. eventuell sogar schon 4. tgs.

    das zeug ist aber wertlos, wenn ich es erst im hohen alter lerne und dann bei meinem tod grade mal ein paar jahre geübt habe. das bringt so nix. ich würde auch immer bewegungsmuster vorziehen, die ich schon 15 jahre übe vor solchen, die ich erst seit 2 jahren überhaupt erst kenne. und damit kommt das zeug dann auch nie zur anwendung im sparring, und damit auch nicht im kampf...

    die denkweise man muß erst das eine perfekt können, bevor man das nächste überhaupt sehen darf ist das problem.

    wenn man schon früh nicht nur mit den ersten beiden formen sondern zumindest schnuppermäßig auch mit allen anderen aspekten von wing chun in berührung kommt, hat man einen gewaltigen vorteil.

    ich hab 20 jahre wing chun gemacht heißt ansonsten oft, ich hab 19 jahre einen teil von wing chun geübt. seit einem jahr darf ich auch die messer anfassen.

    man kann das eine nicht wirklich von dem anderen trennen. es kann schon trotzdem im kampf funktionieren, aber systematisch ist das dann bei gott nicht.

  10. #10
    mykatharsis Gast

    Standard

    Jemand der die Graduierung schon hat, die man selbst bekommen möchte, kann einem grundsätzlich immer dabei helfen diese selbst zu erlangen. Jemand der deutlich höher ist, kann es vielleicht(!) besser.

    Im EWTO-WT wird es vermutlich so sein, dass man sich für den 1.TG öfter mal beim zugeteilten Sifu sehen lassen muss. Zumindest auf Seminaren, wahrscheinlich auch auf die eine oder andere Privatstunde.

    Vermutlich weiß der 2.TG wie man den 1.TG erlangt. Er hat es ja offenbar selber geschafft.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Kämpfen deine TG's für dich?

  12. #12
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Dieses "System durch" denken gibt es in dieser Form wohl auch nur im WT.
    Es gibt im Karate kein "System durch", es gibt nur ein besser werden. Was soll System durch denn sein?
    Nein, das gibt es erstens nicht nur im WT, sondern auch in vielen anderen Stilen (erst recht in vielen Karate-Stilen - Stichwort "Menkyo Kaiden") und zweitens bedeutet "durch sein" nicht fertig zu sein, sondern die formalen Techniken des Systems gelernt zu haben.
    In den allermeisten Wing Chun-Systemen wird das mit dem Abschluß des Doppelmesserprogramms dokumentiert.

    "Durch sein" im Sinne von "ausgelernt haben" wird es nie geben.

    Gruß,

    Yum Cha

  13. #13
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (19-04-2012 um 17:52 Uhr)

  14. #14
    Kampfkauz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Laut meiner Info haben 7te/8tePraktiker das ganze System auch noch nicht gesehen..
    Kenne einen vierten TG, der alles hat... Kommt mir komisch vor, deine Info.

  15. #15
    Vollkorn84 Gast

    Standard

    was isn das fürn denken und labern über die messer hier?
    mir wurde mal gesagt(als ich ähnliches ansprach) wo steht denn geschrieben wann man die messer lernt?
    antwort nirgends!
    es kann auch im wsl vt 10 jahre und mehr sein bis man sie lernt.
    im pien san dauert es ebenfalls sehr lange.
    und im ernst: wer dann die messer oder die form denn schonmal im kampf eingesetzt?kein sparringskampf oder ähnliches,sondern ein KAMPF!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskeltraining im Unterricht ??
    Von Patihao im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-10-2010, 21:01
  2. Gesundheitsbestätigung vor Unterricht?
    Von bluemonkey im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13-10-2010, 13:53
  3. JKD Unterricht
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-08-2007, 07:22
  4. Sparring im Unterricht, ja oder nein?
    Von Venus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 14:52
  5. Der perfekte Unterricht
    Von StefanB. aka Stefsen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05-07-2007, 23:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •